PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufschuh LD

DerHesse2
20.04.2012, 22:04
Hallo,
ich suche für den IM Ffm noch den richtigen Schuh, hat jemand Erfahrungen mit dem K-Swiss K-RUUZ oder benutz Ihr auf der LD keinen Tria-Schuh sondern einen „normalen“ Laufschuh?

Danke im Voraus

sinapur
20.04.2012, 22:27
also ich bin ja auch eigl nen fan von leichten schuhen, auch auf den langen sachen. allerdings wär mir bei dem k-ruuz(hab ich selber) das obermaterial irgendwie zu labberig.

werde wohl dieses ja den saucony a4 laufen. selbe gewichtsliga, doch deutlich weniger schwammig im sitzt wie ich finde.

Nobodyknows
21.04.2012, 06:44
Hallo,
...oder benutz Ihr auf der LD keinen Tria-Schuh sondern einen „normalen“ Laufschuh?

Von Hesse zu Hesse ;) :
Wer normal ist, benutzt -glaube ich- bei seiner ersten Langdistanz seinen "normalen" Laufschuh.

Wer nett mehr alle Tasse Schrank hat un mit 'em Klammerbeutel gepudert wurde, un uffm Brettergymnasium zur Schul gegange is, lässt sich von bereitwillig von den findigen Marketingaussagen der Schuhhersteller verführen und gibt sein bestes (sein Geld) und wenn es nur dafür gut ist, als Poser am Main rumzudappe und kauft sich für diesen Zweck extra Schlappe.

Was haste denn für Schuhe auf deiner letzten MD angehabt? Und was glaubst du, können diese Schuhe nicht, was neue Tria-Schuhe können?

Wenn du natürlich beim ersten LD-Start in Richtung Hawaii-Quali arbeitest, ziehe ich diesen Kommentar hiermit zurück. Sorry! :bussi:

Dem allgemeinen Trend -oder besser Wahn- folgend stand auch ich eines Tages bei der Schuhverkäuferin meines Vertrauens mit was "Leichten", mit dem ich glaubte, gut zu Recht zu kommen (schließlich bin ich bin kein Anfänger mehr) auf dem Laufband . Die Dame sagte abschließend: "Ei wenn Se wolle, könne Sie den für Ihre übermotivierten Tage nehmen" und verkaufte mit dann doch wieder einen "schwereren" Schuh.

Gruß
N. :Huhu:

PS: Lass' mich raten. Du wirst auch Kompressionstrümpfe tragen?!

NBer
21.04.2012, 09:44
ich bin immer den asics ds trainer gelaufen, auf hawaii sogar den asics kayano.
ich glaube die meisten bekommen auf der LD eher ein problem mit ermüdeter muskulatur, einhergehend mit problemen des stützapperates (binde-stützgewebe, knochen), was sich durch besser gedämpfte schuhe herauszögern ließe, als probleme mit der kraft, die mit schuhen, die 50 oder 100g mehr wiegen ausgelöst werden.

Nils
21.04.2012, 09:56
Ich bin immer mit einem normalen Laufschuh für schnellere Einheiten gelaufen. Handelte sich dabei immer um einen Lightweight-Trainier (Asics, New Balance,...). Für ne LD nehme ich einen Schuh, wo ich mich wohl fühle.
Einen Extra-Tria-Laufschuh habe ich noch nie besessen.

DerHesse2
21.04.2012, 10:19
Danke für die Ausführliche Antworten, das Ticket für Hawaii werde ich nicht ziehen. Den Marathon möchte ich unter 4 Stunden laufen, ist ein realistisches Ziel. Kann aber auch viel passieren…..
Meine letzte MD bin ich mit dem Brooks t7 racer gelaufen, ist aber für einen Marathon zu minimalistisch nach meiner Meinung. Mir geht es nicht um 50g ist bei meinen 79kg bei 183cm egal, sonder um einen bequemen Schuh der mich mit einem lächeln ins Ziel schweben lässt.

NBer
21.04.2012, 10:22
..... Mir geht es nicht um 50g ist bei meinen 79kg bei 183cm egal, sonder um einen bequemen Schuh der mich mit einem lächeln ins Ziel schweben lässt.

dann würde ich einfach den schuh nehmen, mit dem du auch im training die langen läufe machst.

DerHesse2
21.04.2012, 10:47
Hallo,
ich muss einen Schuh austauschen und benutze den neuen Schuh dann natürlich auch mit Training für einen langen Lauf.

Grüße
@ Nobodyknows: Muss Dich enttäuschen ich besitze keine Kompressionstrümpfe!

Rälph
21.04.2012, 11:23
Hallo,
ich suche für den IM Ffm noch den richtigen Schuh, hat jemand Erfahrungen mit dem K-Swiss K-RUUZ oder benutz Ihr auf der LD keinen Tria-Schuh sondern einen „normalen“ Laufschuh?

Danke im Voraus

Wenn du kein leichtgewichtiger Spitzenläufer bist, würde ich die Finger von dieser Art Schuhe lassen. Bei so einem leichten Schlappen braucht man schon die Kraft und die Technik es auch richtig durchzuziehen.

Ich hatte es erst neulich mit dem Verkäufer in einem Laufladen davon: Auch er meint, nur die leichtesten und schnellsten Läufer sollten beim Marathon solche ultraleichten Treter nehmen. (Seine PB Marathon solo ist eine 2:26h, gelaufen in Nike Pegasus)

Da du am Ende des Marathon wohl sowieso im Schneckentempo unterwegs sein wirst, solltest du vielleicht etwas mit mehr Stütze und/oder Dämpfung vorziehen.

Nils
21.04.2012, 11:37
etwas mit mehr Stütze

nur wenn man sie braucht:Blumen:

fritz81
21.04.2012, 12:21
Servus in Fra bin ich den Saucony fastwitch 5 gelaufen. Hab den bei wiggle für 65 Euros geschossen.
Ich finde gerade die Passagen der Laufstrecke wo es Kopfsteinpflaster hat oder auch Kiesel (Im Park wo es die Bändchen gibt) echt stressig. Das hat mit dem Schuh gut funktioniert, war aber für mich an der untersten Grenze. Einen leichteren würde ich nicht nehmen. :Huhu:

Aber richtig geil sind dann die Jungs die den Mayfly laufen mit nem 7er Schnitt und blutigen Füßen. :Nee:

FuXX
21.04.2012, 12:33
also ich bin ja auch eigl nen fan von leichten schuhen, auch auf den langen sachen. allerdings wär mir bei dem k-ruuz(hab ich selber) das obermaterial irgendwie zu labberig.

werde wohl dieses ja den saucony a4 laufen. selbe gewichtsliga, doch deutlich weniger schwammig im sitzt wie ich finde.
Wenn er gut darin laufen kann, dann soll er den ruhig nehmen. Ich weiß auch gar nicht warum er hier nachfragt - normalerweise weiß man doch selbst am besten ob man mit einem Schuh klar kommt.

Und Tria oder Laufschuh - wo ist der unterschied. Kann man in Triathlonschuhen laufen wie ein Triathlet und in Laufschuhen wie ein Läufer? Dann würde ich die Laufschuhe nehmen ;)

Trimone
21.04.2012, 12:36
Wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es diesen Schuh ab kessem Jahr nicht mehr weil doch einige mit dem schuh Probleme hatten.

Ich liebe aber auch k Swiss Laufschuhe u laufe nun schon seit ein paar Jahren den k ona s. Den finde ich auch schon sehr leicht u komme in der langdistanz gut damit zurecht.

Jedoch kannst du bis Frankfurt keine großen Experimente machen.......

Trimone
21.04.2012, 12:38
[QUOTE=Trimone;739674]Wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es diesen Schuh ab kessem Jahr nicht mehr weil doch einige mit dem schuh Probleme hatten.

Ich meinte natürlich ab diesem Jahr ! :Lachen2:

FuXX
21.04.2012, 12:38
Lass mich raten, du schreibst auch am Smartphone. ;)

Rälph
21.04.2012, 13:02
nur wenn man sie braucht:Blumen:

Da du am Ende des Marathon wohl sowieso im Schneckentempo unterwegs sein wirst, solltest du vielleicht etwas mit mehr Stütze und/oder Dämpfung vorziehen.

:Blumen: :Blumen:

Tilly
21.04.2012, 13:28
Ich laufe im Wettkampf den Saucony ProGrid Tangent 4 LC, mit 255g.
Ist leichter als meine Traingsschuhe und ich komme gut klar.

Tilly

DerHesse2
21.04.2012, 13:57
Wenn er gut darin laufen kann, dann soll er den ruhig nehmen. Ich weiß auch gar nicht warum er hier nachfragt - normalerweise weiß man doch selbst am besten ob man mit einem Schuh klar kommt.

Er fragt hier nach weil er wissen möchte welche Erfahrungen erfahrene Triathleten mit diesem oder einem anderen Schuh gesammelt haben. Natürlich muss ich am besten wissen mit welchem Schuh ich klar komme aber es ist meine erste LD und ich denke dass ein Schuh mit dem man gute einen Marathon gelaufen ist nicht unbedingt der beste Schuh für ein IM sein muss…….
Mit Triathlon Schuh meine ich z.b die Einstiegshilfe….

fritz81
21.04.2012, 14:54
Mit Triathlon Schuh meine ich z.b die Einstiegshilfe….

Das brauchste in Fra nicht. Wenn du in T2 einfällst stürzen sich schon gleich Helfer auf die und ziehen dir die Radschuhe aus un die neuen an. Erinnert mich an ein F1 Boxenstop.:Huhu:

erestor
21.04.2012, 16:58
Bin letztes Jahr bei meiner ersten LD mit meinem normalen Trainingsschuh dem Saucony Hurricane plus Einlagen gelaufen. Der Schuh inkl. Einlagen ist zwar verdammt schwer, aber in dem Schuh habe ich mich im Training immer wohl gefühlt und das gleiche war auch bei der LD der Fall.
Vor einem Monat habe ich mir ein paar Saucony Fastwitch 5 gekauft. Die sind zwar viel leichter als die Hurricanes, aber mit denen könnte ich mir nicht vorstellen länger als 21 km zu laufen. Heißt in diesem Jahr werde ich auch wieder mit meinen ultra schweren Hurricanes laufen.
Denke gerade im "Hobby"bereich ist ein gutes Gefühl mit einem Schuh wichtiger als das Gewicht.

wwaldus
01.05.2012, 21:40
Servus.
Ich finde den k-ruuz für knapp 4 h - Lauf schon ziemlich gewagt. Ich persönlich benutze ihn im Training bis 1,5 h, meist schnellere Einheiten. Für die Marathondistanz laufe ich momentan den Saucony Kinvara. Dieser ist auch nicht besonders schwer (218g), aber deutlich bequemer .
Gruß

Dieda
01.05.2012, 22:18
Ich bin ziemlich pflegeleicht, was Füße und Schuhe angeht - kann mit allem irgendwie laufen :Lachen2:
Saucony passt mir als Marke derzeit am Besten. (Passform)
Ich nehm auch den Kinvara auf der Langdistanz - er ist leicht, komfortabel und bietet gut Platz in der Zehenbox, weil die Füße doch ganz schön "wachsen" über den Tag.

:Huhu:

WavesNo23
01.05.2012, 22:31
Ich würde wie hier schon erwähntwurde bei einem erneuten Start in Frankfurt einen Schuh wählen, er keine Steinchen sammelt (bin 2010 den Saucony Type A2 gelaufen und das war echt ätzend mit den Steinchen die man dann durchgemerkt hat). Aber prinzipiell würde ich wohl auch eher zu einem etwas festerem Schuhwerk raten. Wichtig ist aber vor allem, dass er gut sitzt und nicht scheuert. Weil Blasen einem wohl echt den Spaß verderben dürften.

FuXX
17.05.2012, 11:12
Er fragt hier nach weil er wissen möchte welche Erfahrungen erfahrene Triathleten mit diesem oder einem anderen Schuh gesammelt haben. Natürlich muss ich am besten wissen mit welchem Schuh ich klar komme aber es ist meine erste LD und ich denke dass ein Schuh mit dem man gute einen Marathon gelaufen ist nicht unbedingt der beste Schuh für ein IM sein muss…….
Mit Triathlon Schuh meine ich z.b die Einstiegshilfe….Mach dir nicht so viele Gedanken. Warum sollte ein Schuh der beim Marathon gut ist beim IM nicht gut sein? Und die Einstiegshilfe ist beiM IM wirklich egal, auf die Gesamtzeit gerechnet spielen die 3s kaum eine Rolle. Außerdem kannst du dir in jeden beliebigen Schuh Yankz reinmachen, oder Schnellverschlüsse an die normalen Schnürsenkel.

Also einfach gut trainieren und dann beim IM ganz normal laufen - mit nem Schuh der sich sonst auch gut anfühlt. :Blumen:

Stefan
17.05.2012, 11:22
........Außerdem kannst du dir in jeden beliebigen Schuh Yankz reinmachen, oder Schnellverschlüsse an die normalen Schnürsenkel.

Es geht hier um eine LD und einen sub4 Marathon. Ich würde die Schuhe einfach vernünftig binden, dann sitzen sie auch 4 Stunden lang so, wie sie sitzen sollen. Mit einer Einstiegshilfe spart man vielleicht nochmal 2 Sekunden. Daran wird die Wunschzielzeit am Ende wahrscheinlich nicht scheitern.

Stefan

DerHesse2
17.05.2012, 14:30
Hallo,
danke hast recht, weniger Gedanke und einfach sehr gut vorbereitet in den Wettkampf gehen und genießen. Ich denke auch nicht dass es am Ende an 4 odre gar 2 Sekunden scheitert. :-)

mum
18.05.2012, 11:19
für mich wie leichter desto besser.....leicht heisst nicht = miese dämpfung....

renne mit lunaracer 1 durch die gegend....resp. habe mir einen 1er als wettkampfschuh aufgespart, da die folgemodelle leider nicht mehr an den einer herankommen....:(

trainig auf ON-running und newton...

FuXX
18.05.2012, 12:15
Ich spüre keinen Unterschied zwischen dem 3ten und dem ersten. Der einen hat nen blauen swoosh, der andere nen schwarzen - und auf dem 3er steht Lunarlon statt Lunarlite - laufen sich aber beide gleich...

lango
18.05.2012, 12:47
Ich spüre keinen Unterschied zwischen dem 3ten und dem ersten. Der einen hat nen blauen swoosh, der andere nen schwarzen - und auf dem 3er steht Lunarlon statt Lunarlite - laufen sich aber beide gleich...

yep - finde ich auch. der 2er ist/wat hingegen ein komplett anderer schuh, mit dem ich nicht so gerne gelaufen bin

mum
18.05.2012, 13:36
bei mir passt die grösse nicht!!!!! (beim 3er)

der US11 ist zu klein....zu eng....oder der US11.5 ist zu gross!!!!!!!!!!

konnte es selber auch nicht glauben.....aber diese waren so angeschrieben!

oder hatte ich einfach irgendwie riesenpech mit der entsprechenden ausführung des 11/11.5

beim 1er passt der US11 perfekt - schon beim 2er wars irendwie zu eng resp. dies ist ein anderer schuh.....

bei 3er die beschriebenen probleme....