Vollständige Version anzeigen : Garmin 310 XT - Display gesprungen - reparabel?
Weißer Hirsch
10.03.2012, 08:23
Hallo Gemeinde,
da mir Garmin auf meine Anfrage leider noch nicht geantwortet hat stelle ich die Fragen mal hier. Mir ist vorgestern leider meine 310 XT runtergefallen und nun habe ich einen schönen Sprung im Display. Die Uhr ist noch komplett in Ordnung, aber nun ist sie wohl nicht mehr wasserdicht. Ich würde das gern reparieren lassen. Hat das von Euch schon mal jemand bei Garmin machen lassen und was hat es gekostet/wie lang hat es gedauert?
In 2 Wochen steht mein zweites TL an und bis dahin würde ich gern eine Lösung haben. Stellt sich die Frage ob es wirtschaftlich Sinn macht da Ding reparieren zu lassen.
Danke schon mal für die Antworten.
Ausdauerjunkie
10.03.2012, 09:35
Garmin repariert schnell und kulant. Das sollte nicht zu teuer sein und innerhalb ein paar Tagen zurück sein.
Tscharli
10.03.2012, 10:24
du sagst natürlich nicht dass sie runter gefallen ist sondern beim Training gegen etwas härteres gestossen und das sollte eine Triathlonuhr abkönnen.
Etwas Jammern hat in so einen Fall noch nie geschadet
crema-catalana
10.03.2012, 11:47
Nein, repariert kann das nicht werden. Wenn du Glück hast, bietet Garmin dir einen Austausch an.
Fastforward
10.03.2012, 23:14
Hallo Gemeinde,
da mir Garmin auf meine Anfrage leider noch nicht geantwortet hat stelle ich die Fragen mal hier. Mir ist vorgestern leider meine 310 XT runtergefallen und nun habe ich einen schönen Sprung im Display. Die Uhr ist noch komplett in Ordnung, aber nun ist sie wohl nicht mehr wasserdicht. Ich würde das gern reparieren lassen. Hat das von Euch schon mal jemand bei Garmin machen lassen und was hat es gekostet/wie lang hat es gedauert?
In 2 Wochen steht mein zweites TL an und bis dahin würde ich gern eine Lösung haben. Stellt sich die Frage ob es wirtschaftlich Sinn macht da Ding reparieren zu lassen.
Danke schon mal für die Antworten.
Mir ist vor auch zwei Tagen exakt das gleiche passiert, gleiches Modell, gleicher Schaden!
Ein Augenblick der Unachtsamkeit, ich hätt mir in den Arsch beißen können. Wollt nächste Woche mal bei GARMIN nachfragen, eigentlich müsste man so ein Glas ersetzen können...
Wenn Du was in Erfahrung bringen kannst, gerne Infos hier oder als pn.
sybenwurz
11.03.2012, 00:20
Nein, repariert kann das nicht werden. Wenn du Glück hast, bietet Garmin dir einen Austausch an.
Jepp.
Neulich wegen nem gebrochenen Batteriekontakt nachgefragt: reparieren tun die mal gar nix.
Hatte ich vor Jahren bei meinem Edge 305 auch. Hatte bisl jejammert, dass die Teile doch, laut Angaben, bis 6G aushalten müssen. Die haben mit damals einen verbilligten Austausch angeboten.
Weißer Hirsch
11.03.2012, 07:23
Mir ist vor auch zwei Tagen exakt das gleiche passiert, gleiches Modell, gleicher Schaden!
Ein Augenblick der Unachtsamkeit, ich hätt mir in den Arsch beißen können. Wollt nächste Woche mal bei GARMIN nachfragen, eigentlich müsste man so ein Glas ersetzen können...
Wenn Du was in Erfahrung bringen kannst, gerne Infos hier oder als pn.
Ja, könnte mich auch noch total ärgern. Leistungstest auf der Rolle gemacht -> bunte Ringe gesehen -> Uhr total unglücklich abgestürzt.
So wie es aussieht haben wir mit der Reparatur ja Pech. Mal schauen ob und wann Garmin auf meine Anfrage antwortet. Werde ich dann hier posten. Danke an alle für die Tipps.
sybenwurz
11.03.2012, 12:40
Mal schauen ob und wann Garmin auf meine Anfrage antwortet.
Ich hab angerufen, fertig.
Was mich am GPS-Marktführer mehr angekekst hat als der Umstand, dass die nix reparieren, war meine angehängte Frage nachm Batteriedeckel für mein ForeTrex: keine Ersatzteile, obwohl das Ding immer noch im Programm iss und verkauft wird.
Zum Glück hab ich ihn wiedergefunden und die Batterie steck ich nu halt mit nem Alufolienschnipsel rein.
An deiner Stelle würde ich mir ähnlich behelfen: Klebestreifen Tesa übern Riss oder das komplette Display mit nem transparenten Streifen Paketklebeband überkleben und versuchen, nimmer zu ärgern.
Würde mich interessieren, ob die Konkurrenz à la Magellan ähnlich unflexibel reagiert.
Ich persönlich hoffe, dass Sigma mal in die Geschichte mit GPS einsteigen wird. Die sind für mich in Sachen Kundenservice bisher unübertroffen.
crema-catalana
11.03.2012, 16:01
An deiner Stelle würde ich mir ähnlich behelfen: Klebestreifen Tesa übern Riss oder das komplette Display mit nem transparenten Streifen Paketklebeband überkleben und versuchen, nimmer zu ärgern.
So sieht meiner auch jetzt aus. Das Ersatz-Angebot war mir schlicht zu teuer. Schwimmen kann ich jetzt nicht mehr damit, aber der Streifen Tesa über dem Riss hält zumindest Regentropfen ein wenig davon ab, reinzukriechen.
Es gibt bei eBay Displayschutzfolie. Damit habe ich meinen Riss gefixt.
http://www.ebay.de/itm/FX-Clear-Display-Folie-Garmin-Forerunner-310XT-Display-Schutz-Folie-FoliX-/230700983676?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35b6d9a57c#ht_2642wt_1139
Weißer Hirsch
11.03.2012, 20:02
Tesa habe ich heute schon draufgemacht weil es bei uns leider Regen im Angebot hatte. Optimal ist das jetzt nicht, aber es geht erstmal. Ih hoffe der Sprung bricht das Licht bei Sonne nicht so sehr. Wenn man noch alles gut erkennen kann (was heute ohne Sonne der Fall war) dann werde ich die Uhr wohl nicht ersetzen. Hätte nicht gedacht das Garmin dafür keine Reparatur anbietet. War mit dem Produkt und der Firma bisher sehr zufrieden und der Schaden geht ja auf meine Kappe. Das nun aber die ganze Uhr futsch sein soll ist schon etwas sonderbar...
Fastforward
12.03.2012, 12:13
Es gibt bei eBay Displayschutzfolie. Damit habe ich meinen Riss gefixt.
http://www.ebay.de/itm/FX-Clear-Display-Folie-Garmin-Forerunner-310XT-Display-Schutz-Folie-FoliX-/230700983676?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35b6d9a57c#ht_2642wt_1139
3-2-1-meins!
Danke für die Tips!
dasgehtschneller
12.03.2012, 15:02
Wenn Du es eilig hast dann musst du anrufen. Der Service ist sonst spitze und telefonisch helfen sie einem auch sofort weiter, auf Mails kriegt man oft aber nur eine Standardantwort oder schlimmstenfalls auch gar keine Antwort.
Ich musste neulich ein Gerät einschicken das nicht mehr laden wollte und hatte schon 64 Stunden später einen neuen auf dem Tisch, inkl. allem Zubehör das ich gar nicht eingeschickt hatte.
auf Mails kriegt man oft aber nur eine Standardantwort oder schlimmstenfalls auch gar keine Antwort.
So ist es. Die Funktion können Sie getrost streichen.
Weißer Hirsch
14.03.2012, 20:38
So, habe jetzt per Mail und dann nochmal am Telefon die selbe Antwort von Garmin bekommen:
Nicht reparabel (wusste ich ja Dank TS schon) und Ersatz wurde für EUR 151,- angeboten. Upgrade auf 910 XT nicht möglich.
Also werde ich den alten 310 XT abkleben und nutzen solang es geht. Irgendwann kommt dann der 910 XT wenn die Preise gefallen sind und ich sicher bin das es keine Kinderkrankheiten gibt.
... und ich sicher bin das es keine Kinderkrankheiten gibt.
Ahja. Wie lange willst Du da warten?
Weißer Hirsch
14.03.2012, 21:23
Naja, meine 310 XT hat eigentlich nicht Probleme gemacht. Nur das Display halt scheinbar eine Fehlkonstruktion (wie ich jetzt auch durch googlen erfahren habe).
dasgehtschneller
23.02.2015, 16:04
Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach einem Treppensturz, glücklicherweise ohne mich, ist das Display zersprungen :(
Hat jemand in letzter Zeit mal einen Forerunner 310 ausserhalb der Garantiezeit umtauschen lassen? Weiss jemand was das im Moment kostet?
Eigentlich will ich eh demnächst auf den Fenix 3 umsteigen, allerdings weiss man wohl noch nicht so genau wann der dann auch wirklich raus kommt und ausserdem hätte ich gerne noch den 310er als Reserve gehabt.
Oder hat jemand mal versucht das Glas selber auszutauschen?
Aktuell ist er mit Tesa repariert, Wasserdicht wird das aber wohl nicht mehr sein.
Teuto Boy
23.02.2015, 16:12
Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach einem Treppensturz, glücklicherweise ohne mich, ist das Display zersprungen :(
Hat jemand in letzter Zeit mal einen Forerunner 310 ausserhalb der Garantiezeit umtauschen lassen? Weiss jemand was das im Moment kostet?
Eigentlich will ich eh demnächst auf den Fenix 3 umsteigen, allerdings weiss man wohl noch nicht so genau wann der dann auch wirklich raus kommt und ausserdem hätte ich gerne noch den 310er als Reserve gehabt.
Oder hat jemand mal versucht das Glas selber auszutauschen?
Aktuell ist er mit Tesa repariert, Wasserdicht wird das aber wohl nicht mehr sein.
Mir ist das auch passiert, hab ihn einfach weiter benutzt, das hat auch funktioniert, bis er mal in der Waschmaschine gelandet ist :(
Neulich habe ich bei Ebay einen Akku Austauschservice gesehen, vielleicht tauschen die auf Anfrage auch das Display?
dasgehtschneller
23.02.2015, 16:23
Warst du auch mal Schwimmen damit?
Nur zum Laufen ist meine Tesa Reparatur vorübergehend ausreichend aber ins Wasser würd ich mich damit wohl nicht mehr trauen.
Meinen Fenix werde ich aber wohl mit Saphirglas bestellen auch wenn das ein bisschen mehr kostet :Lachen2:
bin eben über den Thread gestolpert.
310xt über 5 Jahre alt.
GPS kaputt und HR-Gurt hat auch gesponnen.
Austausch gegen eine 920XT für einen Preis der deutlich unter den von Angeboten liegt und das in 2 Tagen, inkl Versand! Das nenne ich mehr als ein Entgegenkommen :Huhu:
dasgehtschneller
01.04.2015, 16:28
bin eben über den Thread gestolpert.
310xt über 5 Jahre alt.
GPS kaputt und HR-Gurt hat auch gesponnen.
Austausch gegen eine 920XT für einen Preis der deutlich unter den von Angeboten liegt und das in 2 Tagen, inkl Versand! Das nenne ich mehr als ein Entgegenkommen :Huhu:
Vielleicht sollte ich meinen doch noch einschicken. Ich hab inzwischen meine Fenix3 gekriegt und mein 310 wird aktuell nur noch benutzt um in der Anfangsphase die Strecken zu vergleichen, bzw. die GPS-Genauigkeit der Fenix3 zu überprüfen :Lachen2:
Wegwerfen würde ich ihn wohl nicht aber wohl irgendwo in einem Schrank verstauen für den Fall dass ich mal ein halbwegs funktionierendes Reservegerät brauche.
Haben sie dir gar keine neue 310 mehr angeboten? Musstest du die Uhr erst einschicken bevor sie dir ein Austauschangebot gemacht haben?
ich habe angerufen und wirklich gedacht die könnten was reparieren.
Stattdessen hat die Dame direkt gesagt gibt einen Austausch. Ich hatte die komplette Forerunner Serie zur Auswahl, somit leider keine Fenix 3 ;)
Natürlich kannst du wieder die 310xt nehmen, aber wieso sollest du das tun?! :Lachen2:
Hatte nach m Sturz das Glas gesprungen bei der 910. ging noch alles aber wasserdicht wollte ich nicht testen. Garmin sagt irreparabel aber haben n Austausch günstiger angeboten was ich außerhalb der Garantie fair fand.
dasgehtschneller
02.04.2015, 08:05
ich habe angerufen und wirklich gedacht die könnten was reparieren.
Stattdessen hat die Dame direkt gesagt gibt einen Austausch. Ich hatte die komplette Forerunner Serie zur Auswahl, somit leider keine Fenix 3 ;)
Natürlich kannst du wieder die 310xt nehmen, aber wieso sollest du das tun?! :Lachen2:
Ok, dann haben sie das geändert oder du hattest Glück an einen guten Support Mitarbeiter zu gelangen.
Als meine erster 310 zu Bruch ging, musste ich ihn erst einschicken und als Austausch konnte ich dann auch nur den 310 kriegen. Den allerdings etwa zur Hälfte des aktuellen Preises was ich ebenfalls recht fair fand.
Ich hatte damals gehofft auch ein Upgrade auf den 910 zu kriegen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.