Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr allgemein von Mizuno Laufschuhen?
benjamin3341
14.02.2012, 11:03
Servus,
wollte mal wissen, wie hier im allgemeinen die Resonanz bezüglich Mizuno Schuhe ist.
Mizuno hat nachdem ich mal auf deren Webseite war den Musha, den Ronin und den Aero als flachen WK-Schuh.
Sowie einen ultraflachen Schuh ähnlich dem Piranha, den Asics ja jetzt nicht mehr im Programm hat.
Ich wäre über Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar.
Grüßle Ben
Hans Dampf
14.02.2012, 11:13
Hatte mal den Wave Aero (Versionsnummer weiß ich nicht mehr), der gilt als sog. "Lightweighttrainer". Ich kann bezüglich des Schuhs weder Jubel-Arien anstimmen, noch davon abraten.
Ich war eigentlich ganz zufrieden damit, sowohl was das Gewicht als auch die Haltbarkeit betrifft. Alles in allem guter bis sehr guter Durchschnitt
Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter...
captain hook
14.02.2012, 12:32
hatte bislang:
ronin, elixir, aero
ronin: wettkampfschuh, nicht besonders kompromisslos, aber schon direkt. mir war er vorne schlussendlich etwas zu breit, so dann ich ein bischen "geschwommen" bin.
aero: mein schuh für meinen ersten marathon. nicht wirklich leicht und direkt, aber andererseits kann ich auch nichts schlechtes berichten.
elixir: irgendwie knicken und falten sohle und obermaterial für mich nicht an der richtigen stelle. bekomm ich druckstellen und blasen von. allerdings wars am anfang anders, da konnte ich ihn gut laufen. rel. leicht und angenehm gedämpft.
alle schuhe waren überdurchschnittlich verarbeitet.
der racer den du meinst ist der universe. hatte ich mal in der hand. ein nichts von schuh. ganz flache und dünne sohle und ein hauch von obermaterial. für die straße wie ein spike ohne nägel. ist halt die frage wie lange man so aggressiv vorfuß laufen kann, dass es noch sinn macht. alles andere dürfte damit eher nicht gehen.
Ich laufe nur mit Mizuno. Früher mit dem Rider, der ist aber echt schwer, nun immer mit dem Aero.
Mir gefallen sie einfach und passen gut.
4SeasonBiker
14.02.2012, 13:53
ronin: wettkampfschuh, nicht besonders kompromisslos, aber schon direkt. mir war er vorne schlussendlich etwas zu breit, so dann ich ein bischen "geschwommen" bin.
Genau dasselbe "Schwimmen" habe ich auch im Aero 9. Das Laufgefühl mag ich sehr, relativ direkt aber auch gut gedämpft. Könnte halt im Vorfuß gerne etwas schmaler sein. Ansonsten laufe ich noch einen Brooks Green Silence, der ist deutlich direkter.
Für Dich als Vielläufer vielleicht noch interessant: der Aero 9 zeigt bei mir nach gerade mal 300km erste Auflösungserscheinungen an der Sohle. Und zwar da, wo ich den Fuß aufsetze: Außenkante im Bereich Vorfuß (Großgrundzehengelenk?).
JENS-KLEVE
14.02.2012, 14:23
Bin früher immer gerne den wave elixir gelaufen. ab der 6. Generation sind die aber irgendwie komisch geworden
ich lauf mit wave precision. schön direkt und super zu laufen...
Also der Wave Universe kommt dem Piranha schon sehr nahe,
der ist sogar noch leichter.
Den Piranha 4 gibt es, ist neu weiss, schwarz mit goldenen Streifen. Gewicht ist in etwa gleich geblieben. Ich hab den schon, kannst ihn in meiner Gallerie(link unten) ansehen. Die Zunge ist allerdings nicht mehr so gut wie beim 3er,
die ist nur noch sehr dünn.
maestrosys
14.02.2012, 15:52
der racer den du meinst ist der universe. hatte ich mal in der hand. ein nichts von schuh. ganz flache und dünne sohle und ein hauch von obermaterial. für die straße wie ein spike ohne nägel. ist halt die frage wie lange man so aggressiv vorfuß laufen kann, dass es noch sinn macht. alles andere dürfte damit eher nicht gehen.
Ist der FuXX nicht schon den Mara im IM damit gelaufen? Reine Typsache.
captain hook
14.02.2012, 16:24
Ist der FuXX nicht schon den Mara im IM damit gelaufen? Reine Typsache.
ist nich sogar mal jemand barfuß olympiasieger im marathon geworden? und hat nicht mal einer barfuß die 3000m hindernis dominiert (noch nicht solange her)?
geeignet für eine allgemeine empfehlung? eher nicht.
und nur weils mal jemand gemacht hat, muss es noch lange nicht sinnvoll gewesen sein oder die bestmögliche wahl.
außerdem schrieb ich ja: "ist halt die frage wie lange man so aggressiv vorfuß laufen kann, dass es noch sinn macht."
keine (oder marginale) sprengung und sogut wie keine dämpfung. da muss man schon elastisch unterwegs sein. die meisten werden das nur über einen überschaubaren zeitraum so können, dass es sinn macht. allen anderen: herzlichen glückwunsch.
glaurung
14.02.2012, 16:29
Ich hab mir letzte Woche den Ronin gekauft und finde den für mich sehr gut passend für mittellange bis lange Läufe.
Sonstige Schuhe, mit denen ich meistens unterwegs bin, und mit denen ich super klarkomme, sind: Brooks ST4 und nun auch ST5, Nike Streak XC2
maestrosys
14.02.2012, 16:47
geeignet für eine allgemeine empfehlung? eher nicht.
Genauso wenig wie die Empfehlung von Daempfungsmonstern ala Elixier oder Aero. Die allgemeine Empfehlung: Laufen lernen. Wobei letzteres nicht Gleichzusetzen ist mit "in die Daempfung knallen".
Fastforward
14.02.2012, 16:48
ich lauf mit wave precision. schön direkt und super zu laufen...
Dito!
Und im Training bei langen Läufen den Raider. Der Mizunoleisten paßt perfekt zu meinem Fuß.
glaurung
14.02.2012, 16:59
Die allgemeine Empfehlung: Laufen lernen. Wobei letzteres nicht Gleichzusetzen ist mit "in die Daempfung knallen".
Ich glaub, Laufen kann der Kapitän Haken schon deutlich besser als gut. :Cheese: :Cheese:
maestrosys
14.02.2012, 17:15
Ich glaub, Laufen kann der Kapitän Haken schon deutlich besser als gut. :Cheese: :Cheese:
Klasse. :)
glaurung
14.02.2012, 17:19
Klasse. :)
Echt jetzt? :Cheese:
captain hook
14.02.2012, 17:28
http://abqrunningshop.com/wp/wp-content/uploads/2008/07/racing-flats.jpg
hier mal ein schönes vergleichsbild. ein nike streak xc ist dagegen ein überdämpfter bequemschuh. :-)
aber für ne 5 oder ne brutale 10 auf der straße ist der sicher extrem geil. nur hab ich für solch seltene ereignisse bislang eine anschaffung so eines sonderschuhs gescheut. aber vielleicht gibts ja im märz nen angriff auf die bestzeit (10km)... dann muss mir noch was einfallen. der neue adios ist ja wie beschrieben nicht wirklich meiner. und der universe ist schon extrem lässig.
meint ihr die lassen einen den probelaufen? die km leistung dürfte vermutlich extrem gering sein. da mindert probelaufen ja schonmal um min 50% :Cheese:
roadrunner
14.02.2012, 17:38
Bei drei von drei Ironmans bin ich einen Mizuno Schuh gelaufen, ich denke das sagt alles.
Für mich passen die schuhe echt super, den Aero habe ich gerade den zweiten(einmal in der LD gelaufen), vom Precision hatte ich 4 (zwei in der LD gelaufen).
Gruss Michael
glaurung
14.02.2012, 17:44
hier mal ein schönes vergleichsbild. ein nike streak xc ist dagegen ein überdämpfter bequemschuh. :-)
Ich hab schon immer gesagt, dass der Streak viel stärker gedämpft ist, als es das geringe Gewicht vermuten lässt.
benjamin3341
14.02.2012, 17:49
Bei drei von drei Ironmans bin ich einen Mizuno Schuh gelaufen, ich denke das sagt alles.
Für mich passen die schuhe echt super, den Aero habe ich gerade den zweiten(einmal in der LD gelaufen), vom Precision hatte ich 4 (zwei in der LD gelaufen).
Gruss Michael
Ist deswegen dein Nik Roadrunner?
Das Mizuno Zeichen soll ja genau diesen Laufvogel darstellen!
Ich hatte einen Precision (9) und einen Elixir (4). Ersterer war einige Zeit mein Lieblingsschuh (insb. für lange Läufe), zweiterer das Gegenteil davon.
Wenn ich nicht irgendwann den Brooks Launch und den Kinvara für mich entdeckt hätte, würde ich immer noch den Precision laufen. ;)
Genauso wenig wie die Empfehlung von Daempfungsmonstern ala Elixier oder Aero.
Aero und Dämpfungsmonster, dann bist Du sonst nur barfuss unterwegs, oder wie!? Für den Precission lass ich das gelten, der ist mir auch deutlich zu weich geworden, der war früher mal anders.
Mein absoluter Lieblingsschuh ist definitiv der Ronin, egal auf welcher Distanz. Reinschlupfen und wohlfühlen.
benjamin3341
14.02.2012, 18:14
Find ich echt geil, wieviele Tipps hier kommen, danke euch allen dafür!
Und auch an denjenigen ,der den Tippfehler im Titel korrigiert hat.
weitere Diskussionen sicd natürlcih willkommen
roadrunner
14.02.2012, 18:46
Ist deswegen dein Nik Roadrunner?
Das Mizuno Zeichen soll ja genau diesen Laufvogel darstellen!
Nein.
Das war einfach das erste was mir eingefallen ist und 2006 noch nicht belegt.:Huhu:
Dito!
Und im Training bei langen Läufen den Raider. Der Mizunoleisten paßt perfekt zu meinem Fuß.
Dito. Da ich bei zu leichten Schuhen schnell Knieprobleme bekomme und mit denen somit nur im WK laufen verwende ich fürs normale Training bevorzugt den Raider (für DL) und den Precision (für schneller Sachen)
PippiLangstrumpf
14.02.2012, 20:22
Der Wave Precision 9 ist mein allerliebster Lieblingsschuh :Liebe: für alles, was ich so laufe (bis etwa 90 min) und ich bin jetzt schon ein bißchen traurig, daß der bald durch sein wird :(
Leider ändert Mizuno wohl dauernd an den Paßformen rum, so daß mir die Nachfolgemodelle nicht mehr gepaßt haben ...
In allen anderen bisher ausprobierten Schuhen habe ich bei längeren Läufen irgendwann Knie- oder Achillessehnenprobleme :(
Der Wave Precision 9 ist mein allerliebster Lieblingsschuh :Liebe: für alles, was ich so laufe (bis etwa 90 min) und ich bin jetzt schon ein bißchen traurig, daß der bald durch sein wird :(
Leider ändert Mizuno wohl dauernd an den Paßformen rum, so daß mir die Nachfolgemodelle nicht mehr gepaßt haben ...
In allen anderen bisher ausprobierten Schuhen habe ich bei längeren Läufen irgendwann Knie- oder Achillessehnenprobleme :(
Das stimmt leider. Gerade beim Precision wird jedes Jahr was geändert. Ich haben den 10er, die beiden nachfolge Modelle sind zwar etwas schwerer geworden (würde mir entgegen kommen) aber auch schmäler. Beim 12er hat das Damenmodell schon beim probieren gedrückt und das Herrenmodell hat zwar im Vorfuß perfekt gepasst war aber an der Ferse zu weit.
wieczorek
14.02.2012, 20:40
wenn die Lauftechnik sauber ist, dann ist der WAVE Aero ein pefekter Marathonschuh und der Ronin ein toller Kurz- und Mittelstreckenschuh.
Natürlich nur, wenn die Dinger an die Füsse passen. Aber ich mag sie. Für 2:32er Marathonzeiten sind sie passend.
frechdachs
14.02.2012, 21:07
laufe gerade den WAVE PRECISION 9 ( seit ca. 5000 km-> sieht auch so aus :Cheese: ) ... hab mir jetzt den MUSHA 3 gekauft .... beide für mich perfekt :)
PippiLangstrumpf
14.02.2012, 21:15
laufe gerade den WAVE PRECISION 9 ( seit ca. 5000 km-> sieht auch so aus :Cheese: )
Oh, wenn der so lange hält, hat meiner ja noch ein bißchen :liebe053:
Fastforward
14.02.2012, 23:26
Für 2:32er Marathonzeiten sind sie passend.
Liegt aber wohl eher nicht am Schuh ;) ...
aber für ne 5 oder ne brutale 10 auf der straße ist der sicher extrem geil. nur hab ich für solch seltene ereignisse bislang eine anschaffung so eines sonderschuhs gescheut. aber vielleicht gibts ja im märz nen angriff auf die bestzeit (10km)... dann muss mir noch was einfallen. der neue adios ist ja wie beschrieben nicht wirklich meiner. und der universe ist schon extrem lässig.
meint ihr die lassen einen den probelaufen? die km leistung dürfte vermutlich extrem gering sein. da mindert probelaufen ja schonmal um min 50% :Cheese:
Der RC5000 ist sicher auch Konkurrenzfähig:
http://running.competitor.com/2012/01/videos/lightweight-takes-on-new-meaning-with-the-new-balance-rc-5000_46032
captain hook
15.02.2012, 08:47
wenn die Lauftechnik sauber ist, dann ist der WAVE Aero ein pefekter Marathonschuh und der Ronin ein toller Kurz- und Mittelstreckenschuh.
Natürlich nur, wenn die Dinger an die Füsse passen. Aber ich mag sie. Für 2:32er Marathonzeiten sind sie passend.
für 2:29h auch. :Cheese:
zum newbalance: noch so ein schuh der offensichtlich schwierig käuflich zu erwerben ist in D.
Fuer 2:33 nicht. Dafuer MUSST Du einen Lunaracer tragen.
Aber das Jaeckchen von Mizuno ist astrein:
http://img-1.gearbuyer.com/mizuno_cabrakan_jacket_mens_p1_-0.jpg
wieczorek
15.02.2012, 09:15
Liegt aber wohl eher nicht am Schuh ;) ...
aber wäre der Schuh schlecht, wäre die Zeit absolut nicht möglich... auch richtig oder...?
Ich hab mich immer wohl gefühlt in den Mizuno Schuhen, auch wenn man immer wieder aufs Neue probieren muss.
die Jacke die der Dude da präsentiert, die kenn ich gar nicht, die ist doch aus der Golf Kollektion, oder...? :Cheese:
Ich halte die Mizunos generell für sehr gut verarbeitet mit entsprechend guter Haltbarkeit. Erfahrung habe ich mit Elixir 5, Ronin 2, Ronin 3 und Universe 4, anprobiert habe ich den Ronin 4.
Für Läufer mit guter Technik ist der Ronin meines Erachtens bis zum Marathon geeignet.
Der Universe hat sicher eine eingeschränkte Haltbarkeit, das hängt aber vor allem von Technik und Gewicht ab. Mir macht er großen Spaß, mit 125 Gramm an den Füßen läuft es sich einfach ganz anders. Bei mir hat er sehr gut die Technik geschult, da weder Obermaterial noch Sohle große Unterstützung bieten.
Einen Blindkauf würde ich bei Mizuno nicht empfehlen, da alle Modelle, die ich kenne, im Vorfuß recht breit sind. Manche mögen gerade das (ich), für andere ist das ein Ausschlusskriterium.
Die Dämpfung der Modelle, die ich kenne, finde ich recht straff, aber da gehen die Meinungen sicher auseinander. Mir gefällt das feste Gefühl unter dem Vorfuß, hat mir bei meinen latenten Spreizfußbeschwerden geholfen.
Leider hinkt Mizuno bei der Sprengungsreduzierung hinterher (Ausnahme: Universe mit ca. 3 mm). Bei den Ronins habe ich den Absatz stutzen lassen, seitdem laufe sie sich noch besser.
Moin,
ich laufe seit 1996 Mizuno Schuhe und habe schon verschiedene Modelle durch: Phantom, Wave Lazer, Wave Mustang, Wave Exlixir, Wave Aero, Wave Phantom.
Die Dinger halten i.d.R. sehr lange. Ich laufe die fast ausschliesslich auf Asphalt und immer bis die Außensohle stellenweise nicht mehr existent ist.
Passform war für meinen Fuß immer super, nur mit dem Wave Aero konnte ich mich nicht so recht anfreunden, der ist dann als Freizeitschuh ausgemustert worden.
Aktuell habe ich noch den Wave Phantom und den Wave Elixir im Einsatz. Den Wave Phantom nutze ich jetzt schon seit ca 6 Jahren immer wieder, läuft sich auch bei Marathons oder IMs sehr gut. Den Elixir habe ich bisher nur bei Läufen bis ca 25km genutzt, ist auf der Streckenlänge auch recht komfortabel.
big_kruemel
15.02.2012, 19:37
Bin jahrelang nur Acics gelaufen, bis ich mir den Precision 9 geholt habe und dann feststellen musste, dass die auch richtig gut Laufschuhe bauen können.
Der Percision 9 ist mein Liebling, hoffentlich hält er noch ne weile. Wenn die aber immer an der Passform und am Gewicht ändern find ich das doof. Ich greif gerne auf bewährte Sachen zurück, geht dann halt nicht mehr.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.