PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein- oder Zweiteiler?

Macraele
28.12.2011, 17:56
Hallo zusammen,

als Tria-Anfänger stelle ich mir gerade die Frage welche Rennbekleidung denn am besten für mich geeignet wäre.
Ich habe vor im nächsten Jahr bei einigen Sprintdistanzen und evtl. einer Olympischen Distanz zu starten.

Kurz zu meinen "Eckdaten":

Ich bin 190cm groß und 78 KG schwer. Von den Körpermaßen müsste ich wohl bei den Einteilern die M-Varianten in Betracht ziehen, könnte mir aber vorstellen dass die dann viel zu kurz sind ?!

Und wie schaut es bei den Neoprenanzügen aus, gibt es bestimmte Marken, die bei diesem Größen/Gewichtsverhältnis passen ?

Grüße Macraele

daflow
29.12.2011, 11:05
Mahlzeit!

Zum Thema 1 vs. 2 Teiler sollte die Forensuche 'ne ganze Menge ausspucken. Wegs Passform würde ich im Zweifelsfall einfach mal in 'nen Laden gehen und verschiedene Modelle anprobieren.
Bezüglich Neo's geht Richtung Frühjahr die Testsaison los -> Auch da würde ich keinen Neo auf gut Glück kaufen der passen "sollte" sondern mal zu 'ner Neotestveranstaltung anmelden... Mal abgesehen davon ob man als Anfänger umbedingt gleich einen Neo "braucht" bzw. er für den/die geplanten Wettkämpfe überhaupt zugelassen ist.

Frankman
29.12.2011, 12:31
Hallo Macraele,

wenn du auch mal ohne Neo schwimmst oder der Neo nicht zugelassen ist, wegen der zu hohen Wassertemperatur, würde ich dir einen Einteiler empfehlen. Ich bin selbst nur 3 cm kleiner und schätze, du kannst auch problemlos L tragen. Bei einer MD würde ich dir einen Zweiteiler empfehlen, wegen der Pinkelpausen.

Den Neo solltest du unbedingt bei einem Testschwimmen ausprobieren. Viele Hersteller bieten gewichts- und größenabhängige Neos an, z.B. Größe L für die Länge, M für das Gewicht.

Viele Grüße
Frankman

Joa
29.12.2011, 12:41
Hallo Macraele,

da ein Einteiler möglichst exakt sitzen und keine Falten werfen sollte, empfiehlt sich zum Kauf der Besuch eines örtlichen Dealers.

Gruß
Joachim