PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Regenradhose?

handbremse
21.09.2011, 12:30
Ich bin noch auf der Suche nach einer guten sportlichen Regenhose zum Radfahren (Fahrt zur Arbeit).
Ich suche nach etwas, das nicht zu sehr flattert (macht da ne spezielle Frauenhose nen Unterschied?), worin man nicht schwitzt und die robust und "ewig haltbar" ist! Ich würde mich freuen, wenn ihr von eueren Praxiserfahrungen berichten würdet. Welche könnt ihr empfehlen und welche waren für die Tonne. :Huhu:

Susi78
21.09.2011, 13:24
Ich bin noch auf der Suche nach einer guten sportlichen Regenhose zum Radfahren (Fahrt zur Arbeit).
Ich suche nach etwas, das nicht zu sehr flattert (macht da ne spezielle Frauenhose nen Unterschied?), worin man nicht schwitzt und die robust und "ewig haltbar" ist! Ich würde mich freuen, wenn ihr von eueren Praxiserfahrungen berichten würdet. Welche könnt ihr empfehlen und welche waren für die Tonne. :Huhu:

Ich habe eine von Gore Bike Wear, die finde ich super. Das nicht schwitzen wird sich wohl in keiner komplett vermeiden lassen, sie flattert nicht rum, ist aus Hardshell, läßt sich an den Beinen unten durch Klettverschluß individuell einstellen.

Rhing
21.09.2011, 13:32
Sportlich oder für die Fahrt zur Arbeit?
Für den Sport Vaude, Spray, die kurze: Man sitzt im Trockenen, durch die kurzen Beine hält sich das Schwitzen in Grenzen und an den Beinen flattert auch nix. Kleines Packmaß kommt dazu. Die Beine bleiben warm, solange sie in Bewegung sind.

Für die Fahrt zur Arbeit ist das natürlich nix.

Dieda
21.09.2011, 13:44
http://www.bike-o-mania.de/radsport-bekleidung/Jeantex-Regenhose-Mont-Blanc-4605.html

Die habe ich, durch sie seitlichen Einsätze kann man bissel abdampfen und sieht auch nett aus ;-)
Ich hab sie schon länger, hält also :-)

:Blumen:

maifelder
21.09.2011, 14:16
Für den dicken Geldbeutel.

Sturmnuss (http://www.assosnucleo.de/de/19/singleProduct.aspx?cat=6,19,24&prod=374)

und die passende Jacke
Sturmprinz (http://www.assosnucleo.de/de/19/singleProduct.aspx?cat=6,19,26&prod=383)

Hafu
21.09.2011, 14:49
Im Sommer (und oberhalb von ca. 15°) ist es mir egal, wenn die Beine im Regen nass werden.

Ansonsten, bei kälteren Temperaturen nutze ich (abwechselnd) mehrere lange Softshell-Radhosen (zwei davon sind von Aldi). Softshell halte ich mittlerweile für das perfekte Allwettermaterial: Warm, elastisch, atmungsaktiv, genügend wasserresistent (man muss schon extrem lange in ungewöhnlich starkem Regen fahren, bis sich Regen durch so 'ne Radhose überhaupt mal"durchgearbeitet" hat und selbst dann fühlt es sich nicht unangenehm an. Extra Regenhosen halte ich persönlich für überflüssig.

la_gune
21.09.2011, 15:06
Im Sommer (und oberhalb von ca. 15°) ist es mir egal, wenn die Beine im Regen nass werden.

Ansonsten, bei kälteren Temperaturen nutze ich (abwechselnd) mehrere lange Softshell-Radhosen (zwei davon sind von Aldi). Softshell halte ich mittlerweile für das perfekte Allwettermaterial: Warm, elastisch, atmungsaktiv, genügend wasserresistent (man muss schon extrem lange in ungewöhnlich starkem Regen fahren, bis sich Regen durch so 'ne Radhose überhaupt mal"durchgearbeitet" hat und selbst dann fühlt es sich nicht unangenehm an. Extra Regenhosen halte ich persönlich für überflüssig.

Das ist eine gute Idee mit den Softshells! Werde ich mal ausprobieren.

Meine Erfahrung ist, das eine echte Regenhose grundsätzlich 2 Möglichkeiten bietet:

1. Sie ist wasserdicht und deswegen nicht atmungsaktiv --> Man schwitzt sich nass

2. Sie ist atmungsaktiv und deswegen nicht zu 100% wasserdicht --> man wird vom Regen nass

Ergo: Eine Regenhose bringt nur bei niedrigen Temperaturen (oder langen Fahrten) den Vorteil, dass man nicht so schnell auskühlt, wenn sie wasserdicht ist. Trocken bleibt man so oder so nicht. :Nee:

Mir hat mal jemand erklärt, dass diese ganzen atmungsaktiven Klamotten erst bei Temperaturunterschieden von mehr als ca 15°C zwischen Innen (z.B. Oberfläche Pulli) und Außen funktionieren. Und auf der Oberfläche vom Pulli sind es nach Außen selten mehr als 15°C Unterschied... ;)

Dieda
21.09.2011, 15:36
Ich trag die Regenhosen wirklich nur bei richtigem Regen.

Alternative:
http://www.craft-sports.de/damen/kategorien/layer-3-sportbekleidung/craft-193363-performance-xc-storm-tights.html

Vielleicht wäre die noch eine Option, die hab ich an, wenns kühler wird und feucht, also unter 10 Grad.
Da ist vorn bis über die Knie eine Membran, ansonsten ist das ein schönes weiches atmungsaktives Material.
Diese Hose lieb ich richtig.

:Huhu:

handbremse
21.09.2011, 16:33
Sportlich oder für die Fahrt zur Arbeit?

Also, ich hatte gedacht, mit ner bequemen Trekkinghose zu radeln. Auf meinem Trekkingrad mit Gepäckträger etc. mitten durch die Stadt komm ich mir mit Rennradhose bisschen komisch vor. Trotzdem will ich natürlich "zügig" unterwegs sein, v.a. auf dem Rückweg, der dann durch den Wald geht.

Hm, aber dann muss man noch ein zweites Paar einpacken, weil nach dem Büro in nasse Hosen zu steigen, so tough bin ich glaube ich nicht :Cheese: . Sind die ohne Regen auch angenehm, also nicht zu warm?

Meine Erfahrung ist, das eine echte Regenhose grundsätzlich 2 Möglichkeiten bietet:

1. Sie ist wasserdicht und deswegen nicht atmungsaktiv --> Man schwitzt sich nass

2. Sie ist atmungsaktiv und deswegen nicht zu 100% wasserdicht --> man wird vom Regen nass

Ergo: Eine Regenhose bringt nur bei niedrigen Temperaturen (oder langen Fahrten) den Vorteil, dass man nicht so schnell auskühlt, wenn sie wasserdicht ist. Trocken bleibt man so oder so nicht. :Nee:

So sind leider auch meine eigenen Erfahrungen :Nee: Ich war vor einigen Jahren über 15 Monate mit dem Rad auf Reisen, die Regenhose habe ich nur bei kaltem Wetter und starkem anhaltendem Regen/ Schnee angezogen. Angenehm war das wegen dem Schwitzen aber nicht, halt das kleinere Übel. :(

la_gune
21.09.2011, 16:38
Hm, aber dann muss man noch ein zweites Paar einpacken, weil nach dem Büro in nasse Hosen zu steigen, so tough bin ich glaube ich nicht :Cheese:

Keine Heizung zum drüber hängen ? Nach 8h sind die Sachen normalerweise wieder trocken ! ;)

Ansonsten hilft nur länger arbeiten ! :Lachen2:

handbremse
21.09.2011, 17:05
Keine Heizung zum drüber hängen ? Nach 8h sind die Sachen normalerweise wieder trocken ! ;)
:Lachen2:

Halbtags, das wird net langen! :Cheese:

Ich teste beide Varianten!
Wahrscheinlich wird´s erst mal Dieda´s erster Vorschlag, die kann man auch gut anziehen, wenn man bei Regen mit den Hunden raus muss, da ärgere ich mich auch regelmäßig, nix zum drüberziehen zu haben ;).

Und eine Softshell deponier ich im Büro, dann wird immerhin der Rückweg angenehmer, und da is es mir eh wurscht, ob ich nass werd (kommen die nicht bei Aldi zum Herbst/ Winter wieder ins Angebot :Lachen2: ).

Vielen Dank für Eure Vorschläge, hat mir sehr geholfen!

Mystic
21.09.2011, 21:42
Nach meinen Erfahrungen auf sehr langen Strecken: Nie wieder Regenhose.. 38grad und hohe Luftfeuchtigkeit kennt man sonst als Petrischale ;)
Gegen Auskühlung und totale Durchnässung würde ich ggf noch diese Kunststofflappen an der Vorderseite der Beine tragen aber ganz sicher nie wieder eine wirklich dichte ( Gore etc) und lange Radüberhose.Auf dem Arbeitsweg ggf ok, aber über Stunden wird jede kleine Anfangsentzündung zum Horror ( war zumindest bei mir so):(

jürsche
21.09.2011, 23:41
Extra Regenhosen halte ich persönlich für überflüssig.

+1

Wenn es darum geht, die normalen Alltagshosen auf dem Weg zur Arbeit nicht nass werden zu lassen(z.b. Jeans trocknen ja unglaublich schlecht), könnte das hier (http://www.rainlegs.com/de/home) was für dich sein.

gruß jürsche