Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Pointzero3

Masch
25.10.2007, 13:12
Hi,

da ich eine Frostbeule bin, habe ich mir vor kurzem den P3 Schwimmanzug zugelegt. Nach den ersten beiden Testschwimmen bin ich völlig von den Socken. Zum einen wird mir auch bei einem Training > 60 Minuten nicht mehr kalt und zum anderen überraschen mich meine derzeitigen Schwimmzeiten.

Bei einem Test gestern abend habe ich meine 50m Zeit (bitte nicht nach der Gesamtzeit fragen, ist mir zu peinlich) um 6 sek. und meine 200 m Zeit um sage und schreibe 25 sek. verbessert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Anzug gemacht ? Bringt der wirklich so viel ? Ein mehr an Auftrieb spüre ich eigentlich nicht. Nur die Gleitphase fühlt sich irgendwie besser an.

Ein wenig spielt vielleicht auch die Tatsache eine Rolle, dass ich zur Zeit off-season bin und somit gestern zum ersten mal seit langem wirklich ausgeruht zum Schwimmen gegangen bin. Wäre mir eigentlich lieber. Ich will ja nicht durch künstliche Hilfsmittel schneller werden. Aber das ich quasi praktisch über Nacht einen solchen Sprung mache, wage ich zu bezweifeln. Es liegt wohl zu 90% am neuen Anzug.

Gruß

Masch

amimarc
25.10.2007, 14:11
Wenn die Verbesserung wirklich nur am Anzug liegt, will ich den auch!!!.... denn sonst::Ertrinken:

Gruß Marc:Maso:

propellerente
25.10.2007, 14:34
Hey Masch,
na dann starte mal für uns alle einen Selbstversuch:
einmal Schwimmen mit dem Anzug und einmal ohne ihn!

Wir sind gespannt! :Cheese:

propellerente
25.10.2007, 14:46
Aber mal ehrlich,
was bringt einem der Anzug, wenn er dann nach dem Schwimmen ausgezogen werden muß, da fast keine Atmungsaktivität (naja, Belüftung erfolgt ja nur in den kleinen hellgrauen Bereichen)besteht?
Das Ding leistet übrigens keinen Auftrieb, da nicht aus Neopren bestehend.

Grüße

*JO*
25.10.2007, 15:34
also zum Point Zero kann ich nichts sagen aber der vergleich
Badehose/ Orca Killa
is schon wie Tag und nacht...mimt Killer fliegt man förmlich durchs wasser...und angeblich soll der point zero ja nochn ticken besser sein...
lg Jo

Danksta
25.10.2007, 19:01
Aber mal ehrlich,
was bringt einem der Anzug, wenn er dann nach dem Schwimmen ausgezogen werden muß, da fast keine Atmungsaktivität
Hmm, was unterscheidet das jetzt von nem Neo? Ich hätte den Anzug in 3 Sekunden aus. Sollte sich rechnen.

Das Ding leistet übrigens keinen Auftrieb, da nicht aus Neopren bestehend.

Sorry, das ist falsch.
1. besteht das Ding unter anderem aus Neopren, ist halt nur dünn
2. erzeugt alles Auftrieb, was Wasser verdrängt
3. Schließt der Anzug wohl Luft ein und erzeugt somit Auftrieb
4. sind die positiven Auswirkungen wohl nicht ausschließlich durch den Auftrieb begründet (verminderte Reibung)

Ob das Ding seine Kohle wert ist? Glaub ich fast nicht, mir ist das vorerst zu teuer, werd aber demnächst einen zur Probe schwimmen können.

Masch
25.10.2007, 19:23
Hi,

zunächst Danke für die bisherigen Antworten.

Das mit dem Selbstversuch mit/ohne P3 ist mir schon klar. Die Frage war ja nur, ob andere Bleienten ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Das Dingen habe ich mir auch nicht wg. des etwaigen Zeitgewinns gekauft, obwohl sich bei meiner Verbesserung der Schwimmzeit ab der OD auch das anscheinend gelohnt hat. Werde das in der nächsten Saison in einem Vorbereitungswettkampf mal probieren.

Hauptkaufargument war wirklich meine Kälteempfindlichkeit. Und da ich ihn mit einem Preisnachlass über meinen Verein erwerben konnte, hat der Kauf sich unter diesem Aspekt bereits gelohnt. Es schwimmt sich nämlich wirklich schön kuschelig.

Ciao

Masch

Loretta
11.03.2008, 17:01
Hi,

auch ich habe als relativ guter Schwimmer mit Schwimmzeiten von 19min über 1500m im Schwimmbecken ähnliche Erfahrungen gemacht. War so 2- 3sek. schneller auf 100m, das sind mal 30- 45sek auf 1500m plus Kälteaspekt. Als schlechterer Schwimmer rech´net sich das noch mehr, da hinten raus die Wasserlage sich meist dramatisch verschlechtert, da durch Kraft und weniger über Technik geschwommen wird und wenn die Kraft weg ist geht es dann im wahrsten Sinne des Wortes abwärts...Wenn man das Ding in langsamen 10 sek abstreift hat man noch immer gut Zeit gewonnen- das ist für den Preis das ultimative Tuning. Wenn man bedenkt, dass heute viele Leute, die einen 35er Schnitt im Flachen fahren sich schon für 1000 Euro und mehr Laufräder kaufen, die bei dem Tempo ca. 20- 90 sek. Gewinn einstreichen. So gesehen die mit Abstand beste Geldanlage.
Gruß,
Loretta

Joerg aus Hattingen
11.03.2008, 19:18
Mist, da habe ich mich ja in den letzten gut 17Monaten völlig umsonst angestrengt und meine Schwimmzeiten um Minuten gedrückt. Hätte ich genauso gut kaufen können, wäre schneller gegangen und bei weitem nicht so anstrengend :Lachen2:

Lecker Nudelsalat
24.04.2008, 09:16
Bin gestern den Pointzero3 geschwommen. Was soll ich sagen, ich habe das Ding nicht mehr ausgezogen und bin jetzt stolzer Besitzer von dem Teil. :Cheese:

Die Vereinskollegen haben nur noch gemeckert, weil ich denen auf die Füsse geschlagen habe. :Cheese:

Das Ding ist einfach sensationell und bringt bei mir mehr als die versprochenen 2-3 Sekunden und das, wenn ich GA schwimme. ;)

Beim normalen Training bin ich bisher immer nur hinterhergeschwommen oder konnte mit Mühe dranbleiben, jetzt schwimme ich mitten in der Meute und kann sogar noch überholen.

Ihr müsstet mich jetzt mal hier sitzen und immer noch grinsen sehen. :Cheese:

Gruß strwd

feder
24.04.2008, 10:41
und wärmt das teil denn? das wäre nämlich auch eher der punkt für mich, so ein anzug zu kaufen.

Lecker Nudelsalat
24.04.2008, 10:58
und wärmt das teil denn? das wäre nämlich auch eher der punkt für mich, so ein anzug zu kaufen.

Geht so,

gestern im Hallenbad war es schon recht warm, das Wassser allerdings eine Nuance kühler als gewöhnlich. Ich bin mit dem Ding 1,5h geschwommen und nicht überhitzt aus dem Wasser gekommen.

Ich gehe Freitag noch einmal damit Schwimmen, Vereinskollegen wollen auch alle ausprobieren, dann achte ich mal verstärkt auf das Wärmeempfinden. :)

Gestern war ich im Endorphin/Geschwindigkeitsrausch. :Cheese:

Gruß

feder
24.04.2008, 11:10
Ich gehe Freitag noch einmal damit Schwimmen, Vereinskollegen wollen auch alle ausprobieren, dann achte ich mal verstärkt auf das Wärmeempfinden. :)

:) das wäre prima.

Ich möchte den Anzug eher fürs Freibad nutzen (anstatt dem normalen Neo) wenn die Luft noch kühl ist (bin eben ne ziemliche Frostbeule).

Gestern war ich im Endorphin/Geschwindigkeitsrausch. :Cheese:
Gruß

:Lachen2:

Lecker Nudelsalat
24.04.2008, 11:18
:) das wäre prima.

Ich möchte den Anzug eher fürs Freibad nutzen (anstatt dem normalen Neo) wenn die Luft noch kühl ist (bin eben ne ziemliche Frostbeule).

:Lachen2:

Ich auch,

macht bei uns am 1.05. wieder auf. :cool:

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
25.04.2008, 21:46

So,

heute mal verstärkt auf den Wärmeschutz geachtet.

Der Anzug ist zwei bis drei Ticks wärmer als ein Einteiler, aber so richtig warm hält er wohl nicht, ist so mein Eindruck, richtig beurteilen kann ich das aber erst nach einem Freibadbesuch. Unser Freibad soll ja am 1.05. aufmachen, dann teste und berichte ich noch einmal.

Aber jetzt noch einmal zu den wichtigen Sachen. :Cheese:

In dem Ding schwimme ich persönliche Fabelzeiten. Habe heute einen lockeren 400m Test gemacht und bin 43 Sekunden unter meiner besten je erzielten Zeit geblieben.

Die Saison kann kommen. :Peitsche:

Gruß strwd

Helmut S
27.04.2008, 07:32
Interessantes Produkt.

Aber sagt mal: Seid Ihr oft bei Neo-Verbot-WKs dabei? Oder seht Ihr noch andere Vorteile des PZ3?

Ich könnte mir ja vorstellen, dass man mit dem Teil lockerer Schwimmen kann wie mit nem Ganzen, weil der Schulterbereich frei ist und das man in der WZ deutlich schneller raus kommt aus dem Anzug.

Mein Probelm bei meinem Aquasphere Rookie ist: Ich brauch immer recht lange, bis ich die Beine über die Fersen kriege. Das wäre beim PZ2 sicher besser.

Ist der PZ3 ein vollwertiger Ersatz für nen Voll-Neo (abgesehen vom Wärmeschutz)?

peace Helmut

meggele
27.04.2008, 09:48
In dem Ding schwimme ich persönliche Fabelzeiten. Habe heute einen lockeren 400m Test gemacht und bin 43 Sekunden unter meiner besten je erzielten Zeit geblieben.
Du solltest den Anzug mal einfach so ins Becken schmeißen, vielleicht schwimmt er ja ohne Dich Weltrekord :Lachen2:

Lecker Nudelsalat
27.04.2008, 11:14
Da ich bei Wettkämpfen relativ häufig auch im Becken schwimme(n muss, Landesliga), ist das für mich eine sinnvolle Geldausgabe.

Privat suche ich mir auch immer Freiwasserwettkämpfe aus. :Cheese:

Am Donnerstag werde ich mal im Freibad den direkten Vergleich Neo / PZ3 machen und berichten. Vom Gefühl her bin ich mit dem Teil genauso schnell.

Wenn das Wasser deutlich kälter ist, würde ich den Neo bevorzugen, ich bin aber eine Frostbeule.

Ausziehen ist bei dem Teil überhaupt kein Problem, maximal 2-3 Sekunden. :)

Gruß strwd

Interessantes Produkt.

Aber sagt mal: Seid Ihr oft bei Neo-Verbot-WKs dabei? Oder seht Ihr noch andere Vorteile des PZ3?

Ich könnte mir ja vorstellen, dass man mit dem Teil lockerer Schwimmen kann wie mit nem Ganzen, weil der Schulterbereich frei ist und das man in der WZ deutlich schneller raus kommt aus dem Anzug.

Mein Probelm bei meinem Aquasphere Rookie ist: Ich brauch immer recht lange, bis ich die Beine über die Fersen kriege. Das wäre beim PZ2 sicher besser.

Ist der PZ3 ein vollwertiger Ersatz für nen Voll-Neo (abgesehen vom Wärmeschutz)?

peace Helmut

Lecker Nudelsalat
27.04.2008, 11:17
Vielleicht hat mein Techniktrainig den ganzen Winter über ja auch so viel gebracht und der Anzug ist nur Psycho Unterstützung, wer weiss. :cool:

Gruß strwd

Du solltest den Anzug mal einfach so ins Becken schmeißen, vielleicht schwimmt er ja ohne Dich Weltrekord :Lachen2:

*JO*
27.04.2008, 14:34
landesliga ?
ich dachte dieses Jahr seih es verboten sich nach dem Schwimmen die "schwimmhaut" auszuziehen...da war doch was ?

Lecker Nudelsalat
27.04.2008, 19:19
landesliga ?
ich dachte dieses Jahr seih es verboten sich nach dem Schwimmen die "schwimmhaut" auszuziehen...da war doch was ?

Warum?

Eher andersherum, man muss die Schwimmhaut ausziehen. :Cheese:

So, ich habe mir gerade die Liga Ordnung vom NRWTV durchgelesen, die verweist auf die Sportordnung der DTU.

Man darf nicht Schwimmanzug unterm Neo tragen, für die Bundesliga gelten andere Bestimmungen, die mich nicht interessieren.

Schwimmanzug in der Landesliga also erlaubt und muss nach dem Schwimmen ausgezogen werden (beim Radfahren und Laufen nicht erlaubt).

Steht alles in §F wie Schwimmen. :Cheese:

Gruß strwd

dude
27.04.2008, 19:27
Darf ich mir auch einen 2PS-Aussenboardmotor in den Popo stecken? Ich mag keine halben Sachen.

*JO*
27.04.2008, 20:09
Darf ich mir auch einen 2PS-Aussenboardmotor in den Popo stecken? Ich mag keine halben Sachen.

du wenn du ihn vorm Radfahren wieder rausziehst :Lachen2:

dmnk
27.04.2008, 21:44
wenn man ihn irgendwie auf durchmesser 27.2 bringt, kann man doch auch direkt - "plug-and-bike" - los...
:o