PDA

Vollständige Version anzeigen : Saucony Fastwitch 5 (2011)

aecids
16.02.2011, 10:18
Heute kam endlich mein neues Anhängsel: 4 mm Sprengung, 245 g in US 10.5 - sitzt perfekt. Könnte mein neuer Liebling für's tägliche Training werden.

Ich lasse einfach erste Bilder sprechen.:Cheese: Erfahrungen folgen dann im Laufe der nächsten Wochen.

Update: Für die Sohlenfetischisten noch eine Unteransicht.:Blumen:

noam
16.02.2011, 11:42
wenn die sohle denn länger hält als beim 4

aecids
16.02.2011, 11:47
Mit dem 4-er habe ich selbst keine Erfahrung - es musste nur etwas leichteres als ein DS Trainer her und da hat mich der neue Fastwitch mit der geringen Sprengung angelacht. Hoffentlich nicht nur ein guter erster Eindruck. Preislich - bei Bestellung aus UK - aber schwer in Ordnung (76€ inkl. Versand). Wenn die Sohle 700-800 km hält, bin ich schon sehr zufrieden.

maestrosys
16.02.2011, 11:53
Beim 4er hielt die Sohle 200km, wenn man Glück hatte.

Volkeree
16.02.2011, 12:04
Der 3er hat auch nicht die haltbarste Sohle.

Hat der 5er denn auch Löcher in der Sohle?

trailschnecke
16.02.2011, 12:11
ich seh da welche

Volkeree
16.02.2011, 12:15
ich seh da welche

Ok, ok, als ich den Beitrag das erste mal gesehen habe, war das Bild von der Sohle noch nicht drin.

Ich sehe sie dann wohl auch. Ist also ein reiner Sommerschuh.

propellerente
16.02.2011, 12:24
Ich habe da mal eine generelle Frage:

Warum sind eigentlich die meisten Damenmodelle mit höherer Sprengung bzw. dickerer Sohle versehen? Ich finde das total überflüssig; fällt mir aber bei dem Adizero, dem oben genannten Saucony-Fastwitch als auch beim Asics DS-Trainer auf (weitere Bsp. habe ich nun nicht im Kopf).

Das soll Frau mal verstehen :Nee:

Steffko
16.02.2011, 12:41
Ahhhh !!!!
-haben will reflex-

kvlfliege
16.02.2011, 14:04
Servus zusammen,

danke für die Info ;-) Habe momentan die 4er und bin super zufrieden mit.....also die 5er werden auf alle Fälle geholt.
Endlich mal Schuhe ohne alltägliche Farben :-)

grüße,jonas

kowolff
16.02.2011, 14:21
Ok, ok, als ich den Beitrag das erste mal gesehen habe, war das Bild von der Sohle noch nicht drin.

Ich sehe sie dann wohl auch. Ist also ein reiner Sommerschuh.

wohl eher wieder ein Schuh der nur bei trockenem Untegrund zum Einsatz kommen kann. Kälte ist bei dem (Vorgänger) finde ich weniger ein Problem, nur das Wasser ist halt schnell von unten drin. Da reicht schon eine feuchten Strasse. :(

Find ihn trotzdem sehr gut.

Gruß
kowolff

Antischwimmer
16.02.2011, 15:01
Servus zusammen,

danke für die Info ;-) Habe momentan die 4er und bin super zufrieden mit.....also die 5er werden auf alle Fälle geholt.
Endlich mal Schuhe ohne alltägliche Farben :-)

grüße,jonas
Ich habe eher den Eindruck, dass es kaum noch Schuhe in dezenten Farben gibt!? :cool:

kvlfliege
16.02.2011, 15:48
Ich habe eher den Eindruck, dass es kaum noch Schuhe in dezenten Farben gibt!? :cool:

jetzt wo du es sagst.....ich gebe dir mal recht :Huhu:

roadrunner
16.02.2011, 15:59
Beim 4er hielt die Sohle 200km, wenn man Glück hatte.

200 wäre ein Traum, ich habe meinen nach zwei tagen meinem Verkäufer zurück gegeben. Der hat dann nen neuen bestellt und auch den habe ich nach ner Woche wieder zurückgebracht.

Wenn das Problem behoben ist könnte der SF5 etwas sein.

Skunkworks
16.02.2011, 17:02
Ist eine komplett neuer Schuh und eigentlich die Weiterentwicklung des Grid Tangent, dem die Sohle ähnlicher sieht als dem FT4. Von dem sind die Löcher gekommen, die wohl kleiner sind, was man so sieht. Sohlenmaterial sieht nach dem haltbaren aus. Der Plaste-Teil in der Sohlenmitte weißt auch auf den Grid Tangent hin. Das Pappzeug, was der FT4 hatte ist jetzt beim Kinvara verbaut, der nen Ticken leichter ist als der FT5.

Bei mir stehen demnächst auch neue Schluffen an und mit ziehmlicher Sicherheit wird es Saucony werden. Ob Kinvara oder FT5 werde ich noch sehen.

/S.

aecids
16.02.2011, 17:26
Da ich etliche Anfragen per PN bekommen habe, wo ich die Schuhe gekauft habe (hoffe das geht i.O.):

http://www.wiggle.co.uk/saucony-grid-fastwitch-5-shoes/

Ich war gerade mal eine Runde (zügig) laufen und kann schon mal erste Argumente nennen:

- Direkt aus der Verpackung wirkt er noch etwas steif (bessert sich aber mit jedem KM ein wenig).

o Er zwingt einen quasi zu einem aktiven Laufstil (gut, wenn erwünscht - schlecht wenn einem mal die Puste ausgeht).

+ Die geringe Sprengung läuft sich sehr angenehm. (Mittelfußaufsatz selbst bei absolutem Schlappschritt)
+ Die Passform ist für mich nahezu optimal - kein Reiben oder Drücken, aber ein guter Halt, ohne einzuschränken.
+ Entspricht genau meinem Einsatzzweck: Gut geeignet für tägliche Trainingsläufe - für schnellere Sachen bleibe ich lieber bei meinem Streak XC.
+ (zumindest aktuell) Die Sohle zeigt nach dem ersten Lauf absolut 0 Abnutzung oder ähnlich Anmutendes (trotz Asphalt mit feinem Splitt).

matinho
16.02.2011, 21:06
wie fallen die schuhe denn aus?

aecids
16.02.2011, 21:39
wie fallen die schuhe denn aus?

Passen mir perfekt in US 10.5 wie auch

- Asics Gel-DS Trainer (14-16)
- Mizuno Wave Elixir (4)
- Nike Free 3.0 (2)
- Nike Lunaracer (1)
- Nike Zoom Streak XC 2 (ein paar mm länger).

Einzig meine Spikes sind eine halbe Nummer kleiner.

Pizzaboy501
17.02.2011, 12:15
auch haben will!

Ich mochte den FT4 sehr gerne,trotz der bescheidenen Sohle.
Das einzig gute an dem weichen Gummi, war das man immer guten Grip hatte.

Und der FT5 hat einfach noch viele neue (gut klingende) Features:
z.B. niedrigere Sprengung und was ich besonders interessant finde:
die Verwendung von Memory Schaum im Fersenbereich, so soll sich der Schuh nach einigen Läufen dem Fuß anpassen.

Ach ja und last but not least: der Schuh ist NEONGRÜN! :D
Eigentlich bin ich ja mehr als gut ausgestattet mit Schuhen, aber da könnte ich schwach werden! (und die FT4 müssen echt in Rente)

bärli
17.02.2011, 14:51
Hätte ein kurze Frage an euch.
Bin bei Schuhen nicht wirklich on top, möchte aber auch mal was neues probieren.

Ist der FT5 ein Trainingsschuh oder für den WK bzw. bis welcher Distanz wird der empfohlen?

Grüße

Bärli

Antischwimmer
17.02.2011, 15:21
Bin bei Schuhen nicht wirklich on top, möchte aber auch mal was neues probieren.

Ist der FT5 ein Trainingsschuh oder für den WK bzw. bis welcher Distanz wird der empfohlen?

Grüße

Bärli
Das ist doch eine rein individuelle Geschichte. Wer den zu hart finden und damit nur maximal 10km läuft, läuft ein anderer den vielleicht erst AB 10km bis zum Marathon, und andere auf ALLE Distanzen (so einer bin ich ;) )

Phil512
17.02.2011, 16:16

Grüße

Bärli

Hallo,
der Schuh ist einfach top. Für Training und Wettkampf bis Marathon kein Problem.
Einfach nur zu empfehlen
Grüße,Phil

macoio
17.02.2011, 16:35
ich hab grad gelesen "The Saucony Grid Fastwitch 5 is a lightweight stability racing flat;", hat der bissl Stütze innen? Ich mag auch flache Schuhe, hab damit aber durchs Überpronieren Probleme, und Stütze is ja sonst eher nur bei Dämpfungs-Sofa-Schuhen.

bärli
18.02.2011, 11:20
Hallo,
der Schuh ist einfach top. Für Training und Wettkampf bis Marathon kein Problem.
Einfach nur zu empfehlen
Grüße,Phil

Danke für die Info!
Habe eine ähnliche Frage wie macoio. Würde einen etwas gestützten Schuh für den Marathon benötigen.
Ist der dafür geeignet?

Bin nämlich auf der Suche nach einen spritzigen Trainingsschuh für schnelle Sachen welcher überhaupt nicht gedämpft und gestützt sein soll. Möchte meinen Fuss nicht allzu sehr "verwöhnen" und einen etwas gestützten WK-Schuh.

Grüße

Bärli

kvlfliege
18.02.2011, 13:29
ich hab grad gelesen "The Saucony Grid Fastwitch 5 is a lightweight stability racing flat;", hat der bissl Stütze innen? Ich mag auch flache Schuhe, hab damit aber durchs Überpronieren Probleme, und Stütze is ja sonst eher nur bei Dämpfungs-Sofa-Schuhen.

So weit ich das sehen und lesen kann, hat er, wie der 4er, auch eine moderate Pronationsstütze...

Gruß, jonas

aecids
18.02.2011, 13:55
Die leichte Stütze ist vorhanden. Allerdings sieht sie durch die graue Einfärbung wilder aus als sie tatsächlich ist. Beim Laufen habe ich jedenfalls nichts Störendes oder "Zwingendes" gespürt.

Noch etwas zur Dämpfung: Der Fastwitch 5 läuft sich recht straff, was man in Anbetracht der Höhe er Mittelsohle zunächst nicht erwarten würde. Ein Lunaracer ist im Vergleich ein wahres Dämpfungsmonster - der FT 5 wäre jedenfalls auf einer Dämpfungsskala weitaus näher an einem Streak XC 2 als am Lunaracer. Für Sofa-Liebhaber also definitiv nicht der richtige Schuh.

PS: Einen kleinen Kritikpunkt muss ich aber auch anfügen: Die Kunstoff-Brücke (nicht die Stütze) im Mittelfuß könnte m.M.n. noch etwas flexibler sein.

bärli
18.02.2011, 14:08
Danke für die Infos,

Klingt so als wäre der Schuh was für mich. Werde ihn mir mal zulegen und testen.

Grüße

Antischwimmer
18.02.2011, 14:14
Danke für die Infos,

Klingt so als wäre der Schuh was für mich. Werde ihn mir mal zulegen und testen.

Grüße

Ich hoffe, das der und auch der Kinvara auf der Marathonmesse in Hamburg dabei sein wird. Brauche unbedingt einen neuen Zweitschuh!

TobiasM
18.03.2011, 22:08
War heute auch beim Dealer des Vertrauens.
Getestet: Fastwitch 4 Fastwiitch 5 und Brooks Racer ST 5

Fastwitch 4 hat deutlich weicheres Obermaterial, was beim reinfahren gleich super angenehm ist. Dafür hat man aber weniger halt.

Fastwitch 5 hat dickeres Obermaterial. Sonst konnte ich kaum Unterschiede aufm Laufband erkennen.

Brooks Racer ST 5 kann man mit dem Fastwitch 5 vergleichen, er hat allerdings noch etwas mehr Stütze.

Entschieden hab ich mich gegen den 4er nur wegen der geringen Laufleistung. Genommen hab ich dann den 5er. War eine Bauchentscheidung, denn der Unterschied zum Brooks war kaum zu erkennen.

aecids
18.03.2011, 23:03
Ein kurzer Zwischenbericht zur Haltbarkeit:

73 km und bislang noch keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen an der Sohle. Scheint also erheblich besser geworden zu sein im Vergleich zum 4-er.

TobiasM
27.03.2011, 18:27
Also der Fastwitch 5 ist wirklich ein super Schuh der einen nach vorn treibt. Es fällt mir wirklich schwer darin langsamer als 4:30 zu laufen.

Allerdings muss ich sagen das er sehr klein ausfällt, habe andere Saucony Modelle in 44,5 und den Fastwitch 5 in 45 und er ist trotzdem etwas kleiner als die anderen Sauconys in 44,5

aecids
27.03.2011, 19:05
Also der Fastwitch 5 ist wirklich ein super Schuh der einen nach vorn treibt. Es fällt mir wirklich schwer darin langsamer als 4:30 zu laufen.

Allerdings muss ich sagen das er sehr klein ausfällt, habe andere Saucony Modelle in 44,5 und den Fastwitch 5 in 45 und er ist trotzdem etwas kleiner als die anderen Sauconys in 44,5

Der Fasttwich fällt tatsächlich relativ klein aus. Mein Saucony in 44,5 fällt auch eher aus wie ein 44,25. Nur Viertelgrößen gibt es leider noch nicht...:)

Mr.A
16.04.2011, 09:31
Ich bin aktuell auch am Überlegen, ob meine Schuhbestellung zugunsten des Brooks ST5 Racers oder dem Fastswitch 5 von Saucony ausfallen soll.

Ich bin jedoch eher vom stärker pronierenden Läufertyp, dennoch leicht genug, um mir auch einen etwas leichteren Schuh erlauben zu dürfen beim täglichen Training.

Hat jemand paar Informationen, was die Sprengung beider Schuhe betrifft? Ich möchte nämlich im Training meine Fußmuskulatur nicht überstrapazieren, da ich recht verletzungsanfällig bin und eigtl. nur im WK auf "besohlte Rennsocken" ala' Adizero PRO, K-Ruuz, Piranhia oder Type A5 zurückgreifen will.

Pizzaboy501
16.04.2011, 13:05
also der Fastwitch 5 hat 4mm.

Der Brooks hat mehr.. bin mir nicht mehr sicher ob es 8 oder 11 waren!

noam
16.04.2011, 13:07
Ein kurzer Zwischenbericht zur Haltbarkeit:

73 km und bislang noch keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen an der Sohle. Scheint also erheblich besser geworden zu sein im Vergleich zum 4-er.

und wie siehts mitlerweile mit der haltbarkeit aus?

Mr.A
16.04.2011, 14:49
Schweizer Käse würde ich mal sagen.

aecids
16.04.2011, 20:53
und wie siehts mitlerweile mit der haltbarkeit aus?

Aktuell sind es 120 km (nutze sie 1x wöchentlich) und noch alles bestens - bislang keine übermäßige Abnutzung erkennbar, eher weniger als bei meinen anderen Laufschuhen zu diesem Zeitpunkt.

tria67
16.04.2011, 21:30
Aktuell sind es 120 km (nutze sie 1x wöchentlich) und noch alles bestens - bislang keine übermäßige Abnutzung erkennbar, eher weniger als bei meinen anderen Laufschuhen zu diesem Zeitpunkt.

kann ich nur bestätigen, um welten besser als der 4er

Mr.A
17.04.2011, 21:28
Boah ich kann mich nicht entscheideeeeeeeeeeeeen!

Skunkworks
17.04.2011, 21:34
Boah ich kann mich nicht entscheideeeeeeeeeeeeen!

Ich auch nicht, daher habe ich einfach den FT5 und den Kinvara genommen...werde ich morgen beide auspacken können.

noam
17.04.2011, 23:54
na dann will ich mir den 5 auch mal gönnen hab zwar noch nen ungelaufenen 4 hier stehen aber was solls :)

Skunkworks
18.04.2011, 14:02
Ich auch nicht, daher habe ich einfach den FT5 und den Kinvara genommen...werde ich morgen beide auspacken können.

Ausgepackt und angezogen und für zu klein befunden. FT5 fällt wirklich klein aus, muss ich wie den Luna Racer in 44 bestellen.

Selbst der Kinvara ist in 43 kleiner oder nahezu genauso wie ein Tangent in 42,5

Also nix mit Probelaufen heute Abend :-(

Rocco69
18.04.2011, 16:19
komisch, hab FT4, tangent, kinvara und mirage alle in 42,5 und passen gut!?

Aber wozu FT5, wenns nen Kinvara gibt? Find den weit angenehmer. Und der neue Mirage ist noch angenehmer als es der Tangent war, falls einem das Laufgefühl des Kinvara gefallen hat.

Joersch
19.04.2011, 22:31
komisch, hab FT4, tangent, kinvara und mirage alle in 42,5 und passen gut!?

Aber wozu FT5, wenns nen Kinvara gibt? Find den weit angenehmer. Und der neue Mirage ist noch angenehmer als es der Tangent war, falls einem das Laufgefühl des Kinvara gefallen hat.

Wuerdest Du sagen, dass der Mirage tatsaechlich spuerbar viel mehr Stabilitaet bietet als der Kinvara? Ich hatte leider noch keine Gelegenheit in der Gegend den Mirage mal auszuprobieren. Der Kinvara waere mir fuer lange Laeufe momentan noch zu "zu wenig Schuhe".

Ansonsten gefaellt mir vom Gefuehl her sowohl der Kinvara als auch der FT gut..

lango
25.04.2011, 16:20
Bezügl. der Größe: kann mir jemand sagen, ob der FT5 kleiner als der FT4 ausfällt? Laufe den 4er in US10,5 und möchte mir noch den 5er holen. Danke schon mal und viele Grüße

Pizzaboy501
25.04.2011, 16:31
Ich finde die fallen ziemlich gleich aus, laufe beide in US 12,5.
Der FT5 hat evtl. eine etwas schmalere Zehenbox.. kann aber auch daran liegen, dass mein FT 4 total ausgelatscht ist und sich deshalb etwas weiter anfühlt!

Muss aber mittlerweile sagen, dass ich den FT4 lieber laufe, so ganz recht kann ich mich noch nicht an den ultraflachen FT5 gewöhnen.

Der ist zwar superdynamischl, aber für mich als Fußkrüppel ist es noch anstrengend längere Distanzen nur auf dem Vorfuß zu laufen!
Aber auf jeden Fall mal Daumen hoch für die neue Sohle, da sieht man nach 6 Wochen Nutzung noch kaum Abrieb!

Der FT4 sah nach dem ich ihn zum ersten Mal letztes Jahr beim Freiburg HM gelaufen bin schon total ruiniert aus!

Rocco69
25.04.2011, 17:28
Wuerdest Du sagen, dass der Mirage tatsaechlich spuerbar viel mehr Stabilitaet bietet als der Kinvara? Ich hatte leider noch keine Gelegenheit in der Gegend den Mirage mal auszuprobieren. Der Kinvara waere mir fuer lange Laeufe momentan noch zu "zu wenig Schuhe".

Ansonsten gefaellt mir vom Gefuehl her sowohl der Kinvara als auch der FT gut..

sorry, habs vergessen. naja, stabilität in form eines asics kinsei gips-schuhs sicher nicht. der mirage läuft sich auch sehr angenehm am mittelfuss. im direkten vergleich zum kinvara fällt einfach auf, dass er weniger prellt, also besser dämpft. läuft sich aber keineswegs undynamisch oder matschig. einfach wie auf wolken. überlege mir ernsthaft, den schuh für den IM-marathon zu nehmen

Skunkworks
25.04.2011, 18:40
Bezügl. der Größe: kann mir jemand sagen, ob der FT5 kleiner als der FT4 ausfällt? Laufe den 4er in US10,5 und möchte mir noch den 5er holen. Danke schon mal und viele Grüße

Anders als Pizzaboy501 aufgefallen ist, kommt der FT5 meiner Meinung eine ganze Nummer kleiner aus als FT4. Leider habe ich die Schuhe schon zurückgeschickt ansonsten hätte ich dir Bilder der Einlegesohlen gemacht.
Zusätzlich zu länge sind die FT5 auch im Vorfuß kompakter geworden, sprich weniger Zehenbeweglichkeit nach oben, wie noch vom FT4 gewohnt. Da bin ich mit Pizzaboy501 einer Meinung.

Da es hier nicht um den Kinvara geht, und ich den FT5 gar nicht erst gelaufen bin, kann ich dazu nichts weiter sagen.

Nur soviel, das was Rocco über den Kinvara/Mirage gesagt hat wurde mir vor ein paar Wochen von einem Saucony-Mitarbeiter auch so telefonisch erklärt.

Joersch
26.04.2011, 00:50
sorry, habs vergessen. naja, stabilität in form eines asics kinsei gips-schuhs sicher nicht. der mirage läuft sich auch sehr angenehm am mittelfuss. im direkten vergleich zum kinvara fällt einfach auf, dass er weniger prellt, also besser dämpft. läuft sich aber keineswegs undynamisch oder matschig. einfach wie auf wolken. überlege mir ernsthaft, den schuh für den IM-marathon zu nehmen

Merci! Soll ja auch kein Gips-Schuh sein, sonst wuerde ich mich ja wahrscheinlich gar nicht erst fuer den Mirage interessieren. Zuletzt bin ich viel - auch auf laengeren Strecken - den Mizuno Precission gelaufen. Allerdings finde ich bei dem die hohe feste Ferse nicht ideal.

... Freitag ist Saucony zu Gast bei dem Laufschuhladens meines Vertrauens - die haben den Mirage bestimmt zum Probelaufen dabei... :liebe053:

Cheers

lango
26.04.2011, 09:07
Vielen Dank für eure Antworten :Blumen:
Ich habe mir nun aufgrund der Rückmeldungen und dem Shoefitr auf http://www.runningwarehouse.com den US11,5 bestellt. Den FT5 gibt es übrigens momentan mit dem Gutscheincode "SPRING15" bei wiggle für 70,- inkl. Versand

Kenmo
26.04.2011, 10:50
Ausgepackt und angezogen und für zu klein befunden. FT5 fällt wirklich klein aus, muss ich wie den Luna Racer in 44 bestellen.(

Jep, kann ich auch bestätigen. Den FT5 musste ich eine halbe Nummer größer als den FT4 nehmen. Er ist etwas schmaler und kürzer als der Vorgänger. Dafür ist die Sohle aus robusterem Material und endlich deutlich haltbarer. Das Gewicht ist dabei nur um ein paar Gramm gestiegen. Von den Eigenschaften ist der Fastwitch wie immer: super barfuß zu laufen durch nahtfreies Innenleben, flach und kaum Sprengung, direkt im Laufgefühl, ein bißchen gestützt für Überpronierer, trotzdem leicht und mit ausreichend Dämpfung. So mag ich das. Und das knallgrün sieht geil aus. :liebe053:

Mr.A
26.04.2011, 13:13
Für mich ist hingegen die neue Referenz der New Balance RC760 - wesentlich hochwertiger hergestellt als der AdiZero Adios, eine grandiose Bodenhaftung, eine nicht all zu geringe Sprengung, die trotzdem noch gering genug ist, um aggressiv zu laufen. Und mit einer marginal ausgestatteten Mittelfußstütze gegen Überpronation.

Genau das was ich brauche - und das i-Tüpfelchen ist halt die Optik, der Schuh schaut einfach mega aggressiv und schnell aus. Geiles giftgrünes Ding!

autpatriot
26.04.2011, 14:58
habe seit freitag auch den FT5 .. und muss sagen das ich begeistert bin.....

Skunkworks
26.04.2011, 15:46
...

Gut zu wissen aber schreib das doch in einen dazu passenden Thread.

lango
05.05.2011, 18:49
Vielen Dank für eure Antworten :Blumen:
Ich habe mir nun aufgrund der Rückmeldungen und dem Shoefitr auf http://www.runningwarehouse.com den US11,5 bestellt. Den FT5 gibt es übrigens momentan mit dem Gutscheincode "SPRING15" bei wiggle für 70,- inkl. Versand

So der FT5 ist angekommen und meine Entscheidung ihn eine Nummer größer zu nehmen war perfekt :) Werde morgen gleich mal einen Probelauf machen

citystar
27.05.2011, 17:37
hab den schuh auch heute beim händler gekauft. größe 47 :P bei nike hab ich 45,5 , also fällt definitiv größer aus!
Bin ihn auch gerade gelaufen und bin absolut begeistert, hoff das ich auch barfuss drin klar kommen werde