Vollständige Version anzeigen : Wechsel zwischen Stütz- und Neutralschuh ..
... Laufspezies ich hab mal ne Frage an euch ...
Pünktlich zum Start von 100/100 hab ich mal ne Frage ..
Ich laufe meisst mit gestützten Schuhen , hab aber auch ein Paar Lightweighttrainer (NB 904) ..Nun stellt sich für mich die Frage ob man zwischen den beiden "Schuharten " wechseln sollte , oder aber sich dann auf eine "Art" Schuh festlegen sollte und mit dann z Bsp nur mit den gestützten Laufen sollte ..
Normalerweise sagt man ja , das abwechslung nichts schadet , aber gilt das auch in dem Fall ?? :confused:
Normalerweise sagt man ja , das abwechslung nichts schadet , aber gilt das auch in dem Fall ?? :confused:
Ja! Warum denn nicht?
Training ist Abwechslung...
Naja, ich dachte halt wegen der anderen Belastung könnte es zu komplikationen mit den Sehnen und Bändern kommen ..
natürlich alles in Maßen. Probieren auf verschiedenen Streckelnängen, Untergründen, Tempi...
natürlich alles in Maßen. Probieren auf verschiedenen Streckelnängen, Untergründen, Tempi...
Okay und Danke , werde ich mal probieren ...
Ich kann mich nur anschließen: Einfach ausprobieren!
Generell tut es den allermeisten gut, unterschiedliche Schuhtypen zu laufen. Ich habe auch so lange im Training exklusiv an meinen leicht gestützten Lightweight-Trainern gehangen, bis ich in diesem Sommer eine Sehnenentzündung im Fuß hatte.
Seitdem laufe ich alles von Lightweight-Trainern (DS Trainer, Wave Elixir) - wie zuvor -, über Nike Free 3.0 bis hin zu Flats wie den Nike Streak XC 2 im Wechsel. Bislang habe ich keine Beschwerden mehr an den Hacksen. ;) Habe mich heute erst wieder mit den Streaks auf einem 8k Trail querfeldein im Wald ausgetobt.
lonerunner
20.11.2010, 18:37
Ich laufe auch Schuhe mit viel Stütze, wenig Stütze und (fast) gar keiner Stütze, kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
:Huhu:
... Laufspezies ich hab mal ne Frage an euch ...
Pünktlich zum Start von 100/100 hab ich mal ne Frage ..
Ich laufe meisst mit gestützten Schuhen , hab aber auch ein Paar Lightweighttrainer (NB 904) ..Nun stellt sich für mich die Frage ob man zwischen den beiden "Schuharten " wechseln sollte , oder aber sich dann auf eine "Art" Schuh festlegen sollte und mit dann z Bsp nur mit den gestützten Laufen sollte ..
Nur zur Info: der NB 904 hat doch eine leichte Stütze, der NB 827 ist der neutrale Lightweight.
Gruß
Lars, der den NB 827 läuft
In meiner Umstellungsphase von gestützt auf ungestützt habe ich eine ganze Weile beides gelaufen. Dabei die Anzahl und die Länge der Läufe mit den neutralen immer erhöht, bis ich irgendwann nur noch neutral gelaufen bin.
Schau einfach, wie es dir gut tut, Thommy.
Danke nochmal für die Antworten ..Ich probiers einfach mal..
Volkeree
21.11.2010, 13:49
Ich bin auch Neutralläufer und habe auch zwei gestützte Lighttrainer im Sortiment.
In Film 503 über Laufschuhe mit dem Experten Stefan Wohllebe wird auch auf diese Frage eingegangen.
Wohllebe empfliehlt für Neutralläufer gestützte oder leicht gestützte Schuhe bei längeren Läufen, sofern die Leute damit klar kommen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.