Vollständige Version anzeigen : Garmin Forerunner mit barometrischem Höhenmesser
alpenfex
30.07.2010, 12:13
Hi,
weiss von Euch jemand, ob es in absehbarer Zeit einen Garmin FR 405 mit barometrischer Höhenmessung geben wird?
Ich finde die Garmins eigentlich eine feine Sache und habe für Rad und Outdoor ein Oregon 450t, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Um nicht x verschiedene Polars, Ciclos etc. zu haben, wollte ich mir aus aktuellem Anlass eventuell einen Forerunner 405 leisten.
Nun habe ich eben festgestellt und gelesen, dass die Höhenmessung "a Glump" ist. Meine Ciclo HAC4 ist da recht genau gewesen.
Bin froh um Information, Tipps, Erfahrungen, Insider Infos etc. Polar und Suunto ist cool, aber ich will nur eine (1) Uhr und keine x Teile, die ich an mir und meinem Radl anbringen muss.
Danke und Gruss
Fex
Superpimpf
30.07.2010, 14:03
Infos diesbezüglich hab ich keine, aber du kannst in den meisten Auswertprogrammen im Nachhinein die GPS-Daten korrigieren lassen. Falls du also während der Einheit keine akkumulierten Höhenmeter brauchst, sondern nur in der Auswertung ist das fehlen des barometrischen Sensors kein Nachteil.
André, begeisterter Besitzer eines 310XT
ja mit Hilfe von Sporttracks.. wenn allerdings das GPS ungenau ist (was schonmal leicht passiert) und es einen Punkt angibt, der leicht neben deinem Gebirgspfad, etwa 200m tiefer lag, musst du die Route auch noch korrigieren oder hast dir 200 zusätzliche Höhenmeter organisiert :-) Bezüglich der Anforderung: tja man kann halt nicht alles haben (zumindest derzeit nicht) ;)
Gruess,
Jens (405 und 800cx-Besitzer)
Superpimpf
30.07.2010, 14:16
ja mit Hilfe von Sporttracks.. wenn allerdings das GPS ungenau ist (was schonmal leicht passiert) und es einen Punkt angibt, der leicht neben deinem Gebirgspfad, etwa 200m tiefer lag, musst du die Route auch noch korrigieren oder hast dir 200 zusätzliche Höhenmeter organisiert
Wo fährst und läufst du denn lang? ;)
Das ist natürlich richtig, aber im Verältnis zum Fehler vorher ist es schon deutlich besser. Und vergleichbar sind +- Höhenwerte eh selten, da die Steigung ab der es als Höhnwert zählt auch bei verschiedensten Uhren/Programmen variiert.
alpenfex
30.07.2010, 14:35
Hi,
danke an Euch beide. Ja, Höhenmesser die nicht barometrisch sind, kannst du vergessen, die sind mir zu ungenau.
@jens: 405 oder 800cx...? Was meinst Du?
swissalpine
30.07.2010, 16:07
Die aktuelle Firmware des 310xt errechnet erstaunlich genaue Höhenmeter. Der Unterschied zwischen meinem Egde 705 (barometr. Höhenmessung) und dem Forerunner 310xt ist jedenfalls marginal.
Viele Grüße,
Andreas
alpenfex
30.07.2010, 16:27
Merci Andreas, ich finde den 310xt optisch aber eher "bedenklich". :cool:
Pankerunner
30.07.2010, 16:40
Merci Andreas, ich finde den 310xt optisch aber eher "bedenklich". :cool:
und ich dachte immer, es zählen die inneren Werte... :Lachanfall:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
alpenfex
30.07.2010, 18:54
nein, wen und was ich an meine Hand nehme, soll doch halbwegs aussehen...zumindest das :Cheese:
Wo fährst und läufst du denn lang?
Alpen ;)
@jens: 405 oder 800cx...? Was meinst Du?
ich hab ja aus gutem Grund beide ;) Nach dem wo deine Präferenzen liegen, scheint mir der 405 besser zu passen. Die Höhenmeter kannst du dir ja korrigiert ausgeben lassen und dann passt es auch in etwa.
Ich hab die Polar hauptsächlich wegen dem S3, aktueller Geschwindigkeit, der sehr guten Software (wobei ich alle TE in WKO+ zusammenführe), den vielen netten Displays usw usf. Ich finde halt einfach bei allem was mit HF zu tun hat, bietet Polar am meisten..
Wenn man auf die Sachen keinen Wert legt, ist man mit dem 405 bestens bedient. Allerdings musste ich meinen schonmal eintauschen, da Regenwasser (!) eingedrungen war. Ausserdem lässt sich der Touchring beim Laufen kaum sinnvoll betätigen, so dass man kaum Displays umschalten kann. Das können die (optisch wirklich bedenklichen) 305/310 deutlich besser.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.