PDA

Vollständige Version anzeigen : Zugseile - welche sind leichtgängig für Frauen?

Dieda
25.12.2009, 15:50
Ich bin auf der Suche nach Zugseilen zum schwimmspezifischen Krafttraining. Nun gibt es ja diese Teile in unterschiedlichen Stärken. Was ist für Mädels geeignet? Auf welche Angaben soll ich achten? (Ziel: viele saubere Wiederholungen)
Bin für jeden Tipp dankbar.

:Huhu:

DasOe
25.12.2009, 16:14
Ob Frau oder Mann ist unerheblich, was zählt ist die Kraft, die aufgewandt werden kann.

Zugseile gibt es meistens in leicht (20kg), mittel (30kg), stark (40kg) - zusätzlich lässt sich das zu ziehende Gewicht noch durch ide Seillänge beeinflussen.

Am besten erstmal ausprobieren oder mit mehreren Seilen leben.

Salamiesalat
25.12.2009, 17:09
Ich würde empfehlen immer das Seil mit dem geringsten Widerstand zu nehmen. Man kann diesen dann mit verschiedenen Längen den jeweiligen Anforderungen anpassen. Wenn man´s leicht haben möchte, etwa zum Techniktraining, geht man einfach nicht so weit weg und wenn man mal richtig Kraft ballern will, entfernt man sich ein paar Meter.

old bag of bones
25.12.2009, 17:47
Du gehst doch noch zum Seminar von Ute (?)
Die Seile, dort verkauft werden sind mit sehr wenig Widerstand. Hab mir vor längerer Zeit mal so ein richtiges "Schwimmer-Zugseil" gekauft. Hatte viel zu viel Widerstand. Hab ich nie benutzt.
Das von Ute hingegen ist echt gut (benutze ich auch zu selten, aber wenigstens ab und zu)

Dieda
25.12.2009, 18:28
Du gehst doch noch zum Seminar von Ute (?)
Die Seile, dort verkauft werden sind mit sehr wenig Widerstand. Hab mir vor längerer Zeit mal so ein richtiges "Schwimmer-Zugseil" gekauft. Hatte viel zu viel Widerstand. Hab ich nie benutzt.
Das von Ute hingegen ist echt gut (benutze ich auch zu selten, aber wenigstens ab und zu)

Ute hatte sowas mal auf ihrer Homepage angeboten, wenn ich mich recht erinnere, leider gibts das dort nicht mehr. Sie verkauft sie auf dem Seminar? Dann könnte ich sie ja im Vorab mal kontaktieren.
Guter Tipp, danke!! :bussi:

aRa
25.12.2009, 18:31
kauft nen thera band.... das kostet ein Bruchteil !!!

Helmut S
25.12.2009, 18:38
kauft nen thera band.... das kostet ein Bruchteil !!!

Welches? Gibt's verschiedene? Ist jedes Gummiband auch n Thera-Band? Oder ist das wie mit Tempo und Papiertaschentuch?

:Huhu: Helmut

aRa
25.12.2009, 19:14
Welches? Gibt's verschiedene? Ist jedes Gummiband auch n Thera-Band? Oder ist das wie mit Tempo und Papiertaschentuch?

:Huhu: Helmut

Das ist wie mit Tempo und Papiertaschentuch ;)

mMn sind die orginal Thera Bänder von der Qulität am besten. Aber die von Lidl und Aldi tun es für den privaten Gebrauch auch. Schon alleine wegen dem Preis.

Von Theraband fibts zur Zeit glaube ich 4 Stärken, Gelb -> Rot -> Blau -> Schwarz. Ich nutze meist ein rotes, wenn es stärker sein soll halt einfach doppelt nehmen .... Die leichteste Version ist mir persönlich zu wenig Widerstand...