PDA

Vollständige Version anzeigen : Tacx Satori oder Sirius?

dasilva65
29.11.2009, 18:26
Servus,

Ich überlege eine feste Rolle mir zuzulegen. Die Frage welche würdet ihr empfehlen bzw. was sind die Unterschiede, Vorteile, Nachteile von

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=3470;group=10 0;page=1;pid=69;menuid1=5;menuid2=0;mid=18;orderby =3

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=4735;group=10 0;page=1;pid=69;menuid1=5;menuid2=0;mid=18;orderby =3

Danke euch.

Grüße
Daniel

Joersch
29.11.2009, 19:18
Hallo,

ich habe mir den Satori gekauft. Ich meine, dass Du mit dem im Vergleich zum Sirius einen höheren Wiederstand realisieren kannst. Falls Du die Auflage für`s Vorderrad gerne hättest, damit das Radl gerade steht, dann kauf ruhig den Satori. Denn bei dem bekommst Du das Ding für`s Vorderrad direkt mitgeliefert und der Wert davon entspricht ungefähr dem Preisunterschied beider Modelle...

dasilva65
30.11.2009, 08:13
Danke!

Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? Sind da die Modelle alle gleich leise? Bei der Sirius steht ja " mit der man fast lautlos trainieren kann".

Noch eine Frage: Macht zB der I-Magic mehr Sinn wenn man damit zB per PC eine Strecke fahren kann? Somit würde es nicht ganz so langweilig sein! Wie sieht es da mit dem Trainingseffekt/sinn aus?

Danke

Grüße
Daniel

aussunda
30.11.2009, 08:48
Langweilig, ist gar kein Ausdruck für Rolle fahren.

Kauf Dir lieber ein Stecklicht. Macht mehr Spaß und ist (vielleicht) billiger.

dasilva65
30.11.2009, 12:23
Langweilig, ist gar kein Ausdruck für Rolle fahren.

Kauf Dir lieber ein Stecklicht. Macht mehr Spaß und ist (vielleicht) billiger.

Nun billiger vielleicht aber bei -5° (entspricht -20° auf dem Rad) sowie bei Schnee, Matsch und Eis fährt es sich nicht besonders mit dem Rennrad.
Und für ein anderes Bike will ich nicht soviel Geld ausgeben (bzw meins nicht immer umbauen) und meine Frau dreht durch, wenn zum Rennrad, Triarad und meinem 08/15 Stadtrad (mit Kindersitz für die kleinste) noch ein Wintertaugliches Rad dazukommt.

Und Rolle fahren ist nicht wirklich soooo langweilig. Bin ich ja schon gefahren. Ich finde mit Stecklicht bei Dunkelheit 2h+ draußen rumzuradln wesentlich langweiliger. Da fahr ich lieber bei Tageslicht (wenns um punkto Spassfaktor geht). So hab ich DVD oder so und da vergeht die Zeit ja fast wie im Flug.

Steffko
30.11.2009, 14:28
...

Und Rolle fahren ist nicht wirklich soooo langweilig. Bin ich ja schon gefahren. Ich finde mit Stecklicht bei Dunkelheit 2h+ draußen rumzuradln wesentlich langweiliger. Da fahr ich lieber bei Tageslicht (wenns um punkto Spassfaktor geht). So hab ich DVD oder so und da vergeht die Zeit ja fast wie im Flug.

Edlich sagts mal einer! Sehe das genauso.
2-3 DVDs ausgeliehen und nahc 15min merkt man gar nimemr das man am trainieren ist. man macht sich nen schönen Video nachmittag und hat glleichzeitig trainiert - ich find das super.

dasilva65
30.11.2009, 16:24
Edlich sagts mal einer! Sehe das genauso.
2-3 DVDs ausgeliehen und nahc 15min merkt man gar nimemr das man am trainieren ist. man macht sich nen schönen Video nachmittag und hat glleichzeitig trainiert - ich find das super.

So isses. Hab am Sonntag nen Film im TV nebenbei laufen lassen - schwupps - waren 60mins vorbei.

Ich denke ein großteil unseres Sportes spielt sich auch im Kopf ab. Mein erster Halbmarathon war so vom Trainingszustand nicht sooo schwer zu laufen. ABER der Kopf!!! Nach 10km: Mein Gott!! Nochnichtmal die Hälfte!!

So ist es auch auf der Rolle. Leider will mein Bruder seine bald zurück daher such ich eine. Evtl. doch eine wie die I-Magic mit PC Funktionen etc.

dasilva65
08.12.2009, 23:15
Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? Sind da die Modelle alle gleich leise? Bei der Sirius steht ja " mit der man fast lautlos trainieren kann".

Kann jemand dazu etwas sagen? Wie sieht es bei Sirius und Satori aus? DIe i-Magic ist verdammt laut und ich suche eher etwas leises wegen meiner kleinen Tochter.

Gruß
Daniel

ironmansub10h
09.12.2009, 08:06
Bin seit 2Wochen Bushido Besitzer. Ist einfach geil und weitaus leiser als meine ehemalige Flow die schon sehr leise wahr.
Gerade bin ich noch am überlegen ob ich nachher meine 2h auf dem Crosser oder lieber auf der Rolle fahre. Der Vorteil der Bushido ist ja bekannt. Kein Strom und daher auch sehr mobil. Einfach unterm Dach auf Balkon und Garage und die Frischluft ist gegeben.

Jack
09.12.2009, 08:45
Benutzt ihr einen Reifen der extra für die Rolle ist?
Ich finde fahren auf der Rolle immer recht laut. (Hab das Flow Modell mit irgend einem Conti Reifen)

dasilva65
09.12.2009, 09:12
Benutzt ihr einen Reifen der extra für die Rolle ist?
Ich finde fahren auf der Rolle immer recht laut. (Hab das Flow Modell mit irgend einem Conti Reifen)

Hab den Tacx Trainingsreifen und ich finde der quietscht leicht. Wollte einfach nicht meinen normalen Reifen auf der Rolle verschleissen.

Joersch
09.12.2009, 09:42
Kann jemand dazu etwas sagen? Wie sieht es bei Sirius und Satori aus? DIe i-Magic ist verdammt laut und ich suche eher etwas leises wegen meiner kleinen Tochter.

Gruß
Daniel

Hallo,

ich denke zumindest nicht, dass sich diesbezüglich Surius und Satori viel nehmen. Die Technik der Bremse ist meine ich die gleiche.

Wenn ich mit dem Satori rolle, höre ich schon ein Geräusch. Allerdings denke ich, dass das mehr die Reibung zwischen Rad und Rolle ist. Vielleicht würde da ein anderer Reifen oder optimierter Luftdruck auch Besserung bringen. Aber das Geräausch ist zumindest auch leise genug, um einen Film zu schauen oder Musik zu hören.

Cheers

ironmansub10h
09.12.2009, 09:48
Auf jeden Fall einen Rollenreifen, ist von der Gummierung her härter. Normale Reifen werden extrem warm und du reibst dir in kürzester Zeit die Reifen runter.

Jack
09.12.2009, 10:16
Habt ihr dann ne extra Felge? Ansonsten wäre das ja immer ein großes Hin und Her, wenn man immer den Reifen wechslen muss

JF1000
09.12.2009, 10:29
Habt ihr dann ne extra Felge? Ansonsten wäre das ja immer ein großes Hin und Her, wenn man immer den Reifen wechslen muss

Yepp...hat mich 15 € gekostet

Kleine-Trapezfeder
09.12.2009, 12:04
Hallo,

ich hab beide zuhause.
Auf der einen fahre ich, auf der anderen meine Frau.

Von der Lautstärke nehmen sich die beiden nichts.
Ich hab die Rolle auf einer Isomatte stehen damit ich nicht ständig hinterher den Boden aufwischen muß, und der Lautstärke kommt die Unterlage auch entgegen.

Als Reifen hab ich den Orangen von Conti montiert. Es ist zwar ein elendes Gefummel bis er mal drauf ist, aber der ist schon gut und macht das ganze noch etwas leiser.

Die Rollen als "Flüsterleise" zu bezeichnen ist zwar etwas übertrieben, aber als unerträglich laut würd ich die beiden auch nicht bezeichnen.

Bei der Satori ist die Vorderradstütze gleich dabei und kann auch im zusammen geklappten Zustand an der Rolle befestigt werden. So fliegt das Teil nicht in der Gegend rum. Das ist der einzige Unterschied den ich ausmachen kann.

Grüße

dasilva65
10.12.2009, 08:50
Danke für eure Antworten.

Hallo,

ich hab beide zuhause.
Auf der einen fahre ich, auf der anderen meine Frau.

Von der Lautstärke nehmen sich die beiden nichts.
Ich hab die Rolle auf einer Isomatte stehen damit ich nicht ständig hinterher den Boden aufwischen muß, und der Lautstärke kommt die Unterlage auch entgegen.

Als Reifen hab ich den Orangen von Conti montiert. Es ist zwar ein elendes Gefummel bis er mal drauf ist, aber der ist schon gut und macht das ganze noch etwas leiser.

Die Rollen als "Flüsterleise" zu bezeichnen ist zwar etwas übertrieben, aber als unerträglich laut würd ich die beiden auch nicht bezeichnen.

Bei der Satori ist die Vorderradstütze gleich dabei und kann auch im zusammen geklappten Zustand an der Rolle befestigt werden. So fliegt das Teil nicht in der Gegend rum. Das ist der einzige Unterschied den ich ausmachen kann.

Grüße

Wie sieht es mit dem Widerstand der beiden Rollen aus? Ist die beim Satori generell höher, also eher für Krafttraining? Oder lassen sich auch mal GA1 Einheiten darauf fahren?

Kleine-Trapezfeder
10.12.2009, 12:45
Du hast bei beiden Rollen die Möglichkeit den Widerstand über 10 Stufen einzustellen.
Also man kann von GA1 bis KA regeln.

Und notfalls hat man am Fahrrad ja auch noch ne Schaltung dran wenn man es mal ganz locker oder knüppelhart haben will. :cool: