PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei der Rahmengröße

Azrael
16.11.2009, 20:11
Hallo,

ich bin gerade dabei mir mein erstes Triathlonrad zu kaufen. Allerdings bin ich mir bei der Größe nicht ganz sicher.

Bisher habe ich nur einen Cyclocrosser, den ich auch (mit Aufsatz und Strassenreifen) für Wettkämpfe bis MD benutzt habe.
Hier mal die Geo meines aktuellen Cyclocrossers. Dazu muss man sagen, dass sich das Rad als Cyclocrosser gut fährt, mit Aufsatz aber nicht so, das liegt aber vermutlich hauptsächlich am Sitzwinkel.

Rahmengröße: 58 cm
Oberrohr: 540 mm
Vorbau 105 mm
Sitzwinkel: 73,5°

Ich würde mir jetzt gerne ein Felt B2 / B2 Pro kaufen und bin mir bei der Größe nicht ganz sicher. Ich war in einem Laden und habe mich beraten lassen, so ganz entschlossen bin ich aber noch immer nicht.
Hier mal meine gemessenen Größen (in cm):
Inseam: 87
Trunk: 62.5
Forearm: 35
Arm: 67
Thigh: 62
Lower Leg: 55
Sternal Notch: 150
Total Body Height: 181

Die Geo des Felt B2 findet ihr unter: B2 Pro (http://www.feltbicycles.com/International/2010-Product-Catalog/TT-TRI/TT-TRI-Series/B2-Pro.aspx)

Der Ladenbesitzer war sich leider auch nicht ganz sicher, meinte 56 oder 54, eher 56. Ich kann die Größe auch tauschen wenn es da ist und nicht passt, hätte es aber eigentlich lieber auf Anhieb richtig.

Es wäre nett wenn sich ein paar erfahrene Leute das mal ansehen könnten.

Einsatzzweck wären nächste Saison noch maximal MD, LD vielleicht später dann mal ;)

Gruß und Danke
Azrael

Sram_Black
16.11.2009, 20:17
Wieso hast du deine gemessenen Größen mit englischen Begriffen verpackt???

Moin Moin :Huhu:

Azrael
16.11.2009, 20:21
Standen so auf dem Zettel den ich aus dem Laden mitgenommen habe, und teilweise weiß ich den gängigen deutschen Begriff nicht (Sternal Notch - Drosselgrube?) :Blumen:

Hier auf Deutsch:
Schrittlänge: 87
Rumpf: 62.5
Vorderarm: 35
Oberschenkel: 62
Unterschenkel: 55
Drosselgrube: 150
Größe: 181

Gruß
Azrael

Nuddels
16.11.2009, 20:48
...
Hier auf Deutsch:

Gruß
Azrael

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Maso:

sry, ot

el_tribun
16.11.2009, 20:51
Standen so auf dem Zettel den ich aus dem Laden mitgenommen habe, und teilweise weiß ich den gängigen deutschen Begriff nicht (Sternal Notch - Drosselgrube?) :Blumen:

Hier auf Deutsch:

Gruß
Azrael

das kommt fast mit meine daten hin, also ich habe nen scott addict in 56 genommen, den ich jetzt aufbaue! da ich ihn eben auch im triathlon einsetzen will, habe ich etwas kleiner genommen, normal wäre eher ein 58er, sollte bei dir auch so sein! mehr als 56er wäre sicher zu groß! und wie hat auch "Hell on Wheels" gesagt: nen kleinen Rahmen kann man immer noch mit Vorbau und Spacern anpassen, ein zu großer passt einfach nicht! musst daran denken, dass du sicher ne gewisse Überhöhung haben willst für ne halbwegs gute aeroposition. von daher wäre wohl auch ein 56er ok! wenn das oberrohr zu lang ist, wirste einfach zu gestreckt, und wenn du da dann einen sehr kurzen vorbau verbauen willst zum kompensieren, wird das rad in der aeropos. eher unruhig und nervös!

Azrael
17.11.2009, 13:45
Danke für die Antwort. Wobei das Scott Addict ja eine Rennrad-Geo hat und das Felt B2 schon eine Zeitfahr Geo.

Eigentlich heißt es ja immer, dass man im Zweifel das kleinere nehmen soll. Aber ob die Überhöhung dann nicht zu viel wird weiß ich eben nicht, das 54er hat 15mm weniger Steuerrohr als das 56er. Und Vorbau 45° nach oben sieht ja dann aus dämlich aus.

Ich hab meine Werte mal beim Rechner auf competitivecyclist.com eingegeben, danach würde das 56er von der Oberrohrlänge am ehesten passen. Wobei ich auch beim 54 mit einem längeren (120) Vorbau auf die richtige Länge kommen würde.

Ich denke ich würde jetzt erstmal das 56er ausprobieren, das sagt ja auch der Verkäufer, und ein Risiko hab ich ja nicht, mal von länger warten abgesehen.

Sonst noch Meinungen?

Gruß
Azrael

el_tribun
17.11.2009, 15:13
Danke für die Antwort. Wobei das Scott Addict ja eine Rennrad-Geo hat und das Felt B2 schon eine Zeitfahr Geo.

Eigentlich heißt es ja immer, dass man im Zweifel das kleinere nehmen soll. Aber ob die Überhöhung dann nicht zu viel wird weiß ich eben nicht, das 54er hat 15mm weniger Steuerrohr als das 56er. Und Vorbau 45° nach oben sieht ja dann aus dämlich aus.

Ich hab meine Werte mal beim Rechner auf competitivecyclist.com eingegeben, danach würde das 56er von der Oberrohrlänge am ehesten passen. Wobei ich auch beim 54 mit einem längeren (120) Vorbau auf die richtige Länge kommen würde.

Ich denke ich würde jetzt erstmal das 56er ausprobieren, das sagt ja auch der Verkäufer, und ein Risiko hab ich ja nicht, mal von länger warten abgesehen.

Sonst noch Meinungen?

Gruß
Azrael

musst halt schauen, wie es um deinen rücken bestellt ist! viele bauen ne extreme position auf, die sie dann nicht annährend durchfahren können. und da Aerorahmen im allgem. schon eher kürzere Steuerrohre haben, muss man da sicher sein bei der entscheidung. du kannst im notfall den 54er ja spacern und dich rantasten. Ohne Spacer gäbe es wohl ne brutale überhöhung bei deiner Größe. wenn der 56er aber dann zu groß ist, kriegste viellecht nicht die perfekte überhöhung hin, weil irgendwann schluss ist mit sattelstütze rausziehen. wobei, könntest natürlich mit extrem abgewinkeltem vorbau auch noch gut fahren mit dem größeren Rahmen.

Shangri-La
17.11.2009, 15:33
...du kannst im notfall den 54er ja spacern und dich rantasten. Ohne Spacer gäbe es wohl ne brutale überhöhung bei deiner Größe. wenn der 56er aber dann zu groß ist, kriegste viellecht nicht die perfekte überhöhung hin, weil irgendwann schluss ist mit sattelstütze rausziehen. wobei, könntest natürlich mit extrem abgewinkeltem vorbau auch noch gut fahren mit dem größeren Rahmen.

Bei mir wird es wohl auch ein Felt B2 Pro :-)
Zur Info: Das B2 Pro hat keine normale Gabel. Da benötigt man einen speziellen Vorbau (wird natürlich von Felt ich glaube sogar in 3 verschiedenen Längen mitgeliefert). Mit Spacern hat man da keine Chance, aber der Vorbau lässt sich anpassen.

Azrael
17.11.2009, 15:54
Bei mir wird es wohl auch ein Felt B2 Pro :-)
Zur Info: Das B2 Pro hat keine normale Gabel. Da benötigt man einen speziellen Vorbau (wird natürlich von Felt ich glaube sogar in 3 verschiedenen Längen mitgeliefert). Mit Spacern hat man da keine Chance, aber der Vorbau lässt sich anpassen.

Genau, Spacer ist nicht, es werden aber drei Vorbauten mitgeliefert (90,105,120) und der Vorbau ist im Winkel verstellbar, von -35° bis +43°. Wobei ich mir bei +43° lieber erst gar nicht vorstelle wie das aussieht :confused:

Ich bin noch etwas unentschieden zwischen B2 und B2 Pro. Der Preis beim Pro ist schon ne Ansage (obwohl ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe). Aber die Zipps und SRAM Red sind nett, und besser als das B2 sieht das Pro auch aus ;)
Wenn nicht jetzt, wann dann :Blumen:

el_tribun
17.11.2009, 18:28
hab mir das teil mal angesehen! wäre da nicht dieser geschwungene oberrohr, wäre es nett anzusehen! würde dir/euch empfehlen, abzuklären, welche zipps verbaut sind! die 2008er sollen ja schlechtere naben haben, desweiteren gucken, ob aero-oder rundspeichen dran sind, und welche naben! klingt verrückt, aber zB bikepalast bietet günstig zipps an, die haben dann aber eben rundspeichen und novatec-naben! sonst lieber die günstigste version wählen, die LR verticken und wunsch-LRS später dazuholen! im moment würde ich ein neues baby nicht auf die strasse schicken! :Cheese: