Vollständige Version anzeigen : Neo für schnellen Wechsel
tri-borusse
24.09.2009, 08:46
Ich zähle zu jenen Exemplaren, die morgens und abends ewig fürs An- und Auskleiden brauchen. Leider hat sich dies auch auf mein Verhalten beim Wechseln ausgewirkt. Größtes Problem: ich verliere massiv Zeit beim Ausziehen meines Ironman Stealth. Die Beine sind so etwas von eng. Und ich habe keine Lust, auf teuren Neos rumzutrammpeln, um sie flott auszukriegen.
Daher überlege ich, einfach auf Auftrieb zu verzichten und mir einen Neo zuzulegen, der sich vor allem durch Flexilibilität des Materials auszeichnet. Bei einem Testschwimmen durfte ich mal den Camaro Speedskin (Materialstärke 3/2, Preis rund Euro 170) ausprobieren. Ich habe ihn nicht genommen, da mir damals der Auftrieb nicht reichte, heute käme der Speedskin aber in Frage. Aus keinem Anzug kam ich so flott raus wie aus dem. Es gibt doch bestimmt ähnliche Neos, oder? Ach ja, der Neo sollte nicht ärmellos sein.
Also: welcher Neo ist nach Eurer Erfahrung der schnellste in der Wechselzone?
Thorsten
24.09.2009, 08:54
Die Allgäu-Haie mit den beiden Reißverschlüssen (einer vom einen Oberschenkel zum Fuß runter, der andere vom Hals diagonal über den Rücken bis zum anderen Fuß runter) dürften die schnellsten vom Ausziehen her sein. Allerdings ist das Material von der Flexibilität nicht mit den modernen Anzügen anderer Hersteller zu vergleichen. Mein aktuelles Modell ist ein Aquasphere Blue Marlin, der ist sehr viel flexibler, dünner, weicher und dadurch auch etwa ein Drittel leichter.
Schneidern/produzieren nicht Camaro und Allgäu-Hai sogar gemeinsam? Bin mir aber nicht sicher.
Male Partus
24.09.2009, 10:05
Schneidern/produzieren nicht Camaro und Allgäu-Hai sogar gemeinsam? Bin mir aber nicht sicher.
Richtig. Außen steht Allgäu Hai, und im Anzug Camaro.
neonhelm
24.09.2009, 10:22
Also: welcher Neo ist nach Eurer Erfahrung der schnellste in der Wechselzone?
Hast du schon Bodyglide und Co benutzt, um das Ganze zu beschleunigen? Hast du schon die Beine des Anzuges eingekürzt?
crema-catalana
24.09.2009, 10:41
Und ich habe keine Lust, auf teuren Neos rumzutrammpeln, um sie flott auszukriegen.
Da man ja auf dem auf links gedrehten Neo rumtrampelt macht das nichts, wie ich in einem lustigen Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33610) gelernt habe :Huhu:
maultäschle
24.09.2009, 10:46
Da man ja auf dem auf links gedrehten Neo rumtrampelt macht das nichts, wie ich in einem lustigen Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33610) gelernt habe :Huhu:
Waaaaaaas?
Die sind auch noch auf meinem Anzug rumgetrampelt????!!!
dieandyyyyyy und ciiiiliiiiaaaaaan, na warte, wenn ich Euch in die Finger kriege!!! :Peitsche:
:Cheese:
crema-catalana
24.09.2009, 11:03
Waaaaaaas?
Die sind auch noch auf meinem Anzug rumgetrampelt????!!!
Nee, aber die "Zugnummer mit Uhr" war schon oskarreif :Lachanfall:
ironritter
24.09.2009, 11:18
Ich habe meinen Neo an den Beinen eingekürzt, somit ist das ausziehen bedeutend einfacher.
In Bezug aufs Ausziehen sehr zu empfehlen ist auch Aquaman. Bei deren Anzügen läuft der Rückenreißverschluss umgekehrt. Das macht zwar das Anziehen etwas hakeliger (braucht man am Anfang fremde Hilfe), aber beim Öffnen muss man dafür nicht umgreifen sondern greift das Reißverschlussband gleichzeitig mit dem Öffnen des Kragens und zieht es einfach nach oben.
tri-borusse
24.09.2009, 18:14
Die Allgäu-Haie mit den beiden Reißverschlüssen (einer vom einen Oberschenkel zum Fuß runter, der andere vom Hals diagonal über den Rücken bis zum anderen Fuß runter) dürften die schnellsten vom Ausziehen her sein. Allerdings ist das Material von der Flexibilität nicht mit den modernen Anzügen anderer Hersteller zu vergleichen.
Das hört sich doch nicht sooo schlecht an. Zumindest bin ich da flott raus. Für eine Volks- oder Kurzdistanz müßte das unflexiblere Material doch erträglich sein. Ist man da denn ähnlich schnell drin? Wie läuft denn das Anziehen mit 2 Reißverschlüssen?
Volkeree
24.09.2009, 18:20
Ich habe meinen Neo an den Beinen eingekürzt, somit ist das ausziehen bedeutend einfacher.
Ich habe von meinem Aqua Shpere XP die Beine auch noch mal um 10 cm gekürzt und bekomme den Anzug jetzt recht leicht über die Füße und vor allem keine Wadenkrämpfe mehr dabei.
Volker
Habe den 2XU C:1 und ein entscheidender Grund für den Kauf war, dass er sehr geshcmeidig und leicht über die Hacksen flutscht.
Muss man denn beim kürzen des Neos irgendwas beachten? Oder kann man da einfach mit der Schere ran?
Volkeree
24.09.2009, 19:59
Muss man denn beim kürzen des Neos irgendwas beachten? Oder kann man da einfach mit der Schere ran?
Also bei meinem ist es so vorgesehen, also Schere und einfach apppp.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.