PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmanzug über Trisuit anziehen?


Megalodon
22.08.2009, 11:27
Hi,

genau das habe ich beim letzten Wettkampf gesehen und mich gefragt, ob jetzt ich oder die was falsch machen. Der Schwimmanzug bringt ja keinen nennenswerten Auftrieb (70g ? )sondern reduziert hauptsächlich den Strömungswiderstand. Aber das tut der Trisuit doch auch, oder?

Welchen Sinn soll das also machen, über den Einteiler einen Schwimmanzug wie den Furious oder den Pointzero zu ziehen??

Ich versteh das nicht. Erklärungen, Anmerkungen dazu ??

Servus,
M

Meik
22.08.2009, 11:48
Ganz einfach, der "normale" Einteiler wird den ganzen WK über getragen -> kein Umziehen in der Wechselzone.
Diese reinen Schwimmanzüge reduzieren aber den Wasserwiderstand deutlich gegenüber dem normalen Trisuit, sprich man schwimmt schneller. Ist immer eine Rechnerei was man damit beim Schwimmen gewinnt und beim Wechsel verliert.

Gruß Meik

DieAndy
23.08.2009, 10:10
Ausserdem müsste man sich ja "nackich" machen, wenn man nur den Schwimmanzug anzieht, in der WZ auszieht und dann auch noch auf nassem Körper den Einteiler wieder anzieht.
Das kostet mehr als die Zeit, die man beim Schwimmen evtl. reingeholt hat. Also Einteiler drunter und Schwimmanzug drüber ;)

Edith sagt noch, dass ich zwar vielleicht nicht wesentlich schneller schwimme, aber eine bessere Wasserlage damit habe. Und das gibt mir bei 1,5 km und mehr ein gutes/sicheres Gefühl

Kampfzwerg
23.08.2009, 15:47
hi,

ich hab den schwimmanzug im winter ein paar mal im becken probiert und einen zeitunterschied von ca. 5 sec/ 100m gegenüber der normalen badehose gemerkt...

viele grüße,

Maxi

edith meint gerade noch, das der zeitunterschied nicht an der tagesform liegt, weil ich auch mal die 1. hälfte des trainings nur in badehose geschwommen bin und die 2. hälfte mit schwimmanzug drüber.

Metronom
24.08.2009, 11:05
... aber eine bessere Wasserlage damit habe. Und das gibt mir bei 1,5 km und mehr ein gutes/sicheres Gefühl...

Na bei 1,5km & mehr wäre mir aber der Neo deutlich lieber :-) - na gut sofern zugelassen.

Metronom

Megalodon
24.08.2009, 12:04
Die Frage ist doch, ob ein Schwimmanzug mehr bringt als ein Einteiler. Und ob ein Schwimmanzug plus Einteiler mehr bringt als der bloße Einteiler.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich keinen Unterschied feststellen kann, ob ich jetzt mit meinem DeSoto Einteiler schwimme oder mit meinem Furious. Deswegen verstehe ich nicht, warum manche über dem Einteiler noch einen Schwimmanzug tragen. Der Vorteil beim Neoverbot ist doch, dass ich nichts ausziehen muss, und mit dem Schwimmanzug muss man sich wieder was runterfummeln. Ok, das geht leichter, hält aber trotzdem auf.

DasOe
24.08.2009, 12:25
Vernünftiges Schwimmtraining bringt langfristig am meisten.

Der Rest ist Placeboeffekt, mentale Schwäche was auch immer.
Diese Materialdiskussion bei den Altersklassen ist mir unverständlich.

Rhing
24.08.2009, 12:35
Bei mir ist's Verzweifelung! Jedenfalls bzgl. Neo. Nen Schwimmanzug hab ich nicht verdient. :Ertrinken:

DieAndy
24.08.2009, 15:48
Vernünftiges Schwimmtraining bringt langfristig am meisten.

Der Rest ist Placeboeffekt, mentale Schwäche was auch immer.
Diese Materialdiskussion bei den Altersklassen ist mir unverständlich.

Lass uns doch halt mal den Spaß an den Materialschlachten!!! :Blumen: