PDA

Vollständige Version anzeigen : Neoprenanzug für schlechte Schwimmerin

Lucy89
11.08.2009, 22:00
Hallo,
ich hab so meine Probleme mit Neos...in der Größentabelle kann ich mich nie wiederfinden (1,74-57kg), ich suche einen Anzug, der viel Auftrieb gibt, bin eine schlechte schwimmerin ;)
Nun hatte ich ein paar mal von einem Vereinskollegen einen etwas älteren Quintana Anzug in Gr.S-Men an, das anziehen war anfangs schwer, laut Trainer ist das Teil aber viel zu groß.
Habe mir dann einen Aquasphere Rookie ersteigert (gebraucht, aber top in Schuss, sieht eigtl aus wie neu), Größe ML, klingt viel zu groß: ML 74-82 kg 175-185 cm. Das Anziehen wieder mal mühsam, aber ich finde, dass der ziemlich gut sitzt, nur das dachte ich bei dem anderen Anzug auch...wie erkennt man also, ob ein Neo richtig sitzt und kann das echt sein, dass mir mit meinen Maßen der Rookie in ML passt? Hatte den bewusst so groß gewählt, weil ich irgendwie immer so Schwierigkeiten habe, die Dinger anzukriegen...und welche Anzüge sind generell gut für schlechte Schwimmer? Danke!!

Ausdauerjunkie
11.08.2009, 22:05
Hi Lucy89,
ich behaupte, daß dir der ML nicht passen kann!
Ich bin 1,94 mit ca. 82kg (klar gibt es meine Gr. nicht, laut Größenrtabelle:Cheese: )und was trage ich? Genau: ML!
Wichtig ist beim Neo, daß er eng ist, die Länge ist relativ egal und klar braucht man Zeit bis man ordentlich drin ist, in der Pelle. Geh doch mal irgendwo hin zum probieren, am Besten auf eine Messe, da kannst du versch. Modelle testen und wirst ganz schnell merken (gesagt bekommen) welche Gr. du brauchst. Deinen ML ab in die Bucht;)

Turtle
11.08.2009, 22:11
ein Anfänger hat meißtens eine schlechte Wasserlage, sprich die Beine sinken ab und bremsen.
Von dem her sollte ein ein Anzug gut sein, der dort viel Auftrieb leistet

badenser
11.08.2009, 22:17
Hi

mein TIP ...

geh zum Triathlonladen in deiner Nähe

Gruß Badenser

neonhelm
11.08.2009, 22:17
wie erkennt man also, ob ein Neo richtig sitzt und kann das echt sein, dass mir mit meinen Maßen der Rookie in ML passt?
Also, ich hab den XP in ML, bin 5 Zentimeter größer und gut 25kg schwerer...

Der Neo sitzt gut, wenn du im Wasser das Gefühl hast, er liegt richtig! schön eng an, aber du kannst dich wie durch ein Wunder trotzdem gut/frei bewegen. Hast du bei steifen, dicken (häufig Anfänger-) Modellen aber eher selten.

Edith sagt, du kannst den gerne mal zum Vergleich schwimmen, wenn du magst.

Lucy89
11.08.2009, 23:22
Danke für die Antworten. Schwimmen war ich noch nicht mit dem Neo, allerdings ist jetzt auch ab nächster Woche wieder training im Hallenbad, und im See schwimmen...mhhh, ich weiß ja nicht ;) Ich find das mit ML auch komisch, aber er sieht so passend aus ^^ Ich glaub ich hab nicht den Mut einfach mit dem Teil ins Freibad zu gehen, das sieht ja schon ziemlich komisch aus...jaja, bin eher was eitel ;)
@neonhelm: Der ist aber teuerer oder? mein Budget ist eher begrenzt, daher hatte ich den rookie gewählt.

Auftrieb ist mir sehr wichtig- und einen Trialaden hab ich hier noch keinen gefunden...wann gibts denn mal so eine Messe?

tomson
11.08.2009, 23:41
Hy Lucy,
hab ich das jetzt richtig verstanden: Du magst nicht im See schwimmen und im Freibad willst Du auch keinen Neo anziehen?
Wozu brauchst Du also einen? Wie sieht es mit Deinen Kraulkenntnissen aus? Als reine Brustschwimmerin ist gerade ein "Anfängerneo" ebenfalls wohl nicht zu empfehlen.
Ich trage übrigens auch einen in ML (1,90m - 83kg).
Und zum Trialaden - wo wohnst Du? Es wird bestimmt etwas in Deiner näheren Umgebung geben, wo Du Neos anprobieren und ggf. testen kannst.

Lucy89
11.08.2009, 23:45
Wir hatten die letzten Wochen im Freibad Training nach den öffentlichen Badezeiten...da hatten wir dann alle nen Neo an. Ansonsten brauch ich den,wil ich ja auch irgendwann mal über ne längere Distanz starten will...ich wohn in Solingen, aber ich hab hier echt noch nie so nen Laden gefunden (auch nciht im Umkreis...)

hansemann
12.08.2009, 07:07
mal abgesehen von meiner meinung ,- das ich grundsätzlich dafür sorgen bzw. es mir erarbeiten würde sämtliche distanzen auch ohne neo schwimmen zu können.

(mit pelle schwimmen ist einfach nicht zu vergleichen mit dem training in badehose - technik ist das A & O und das training mit neo kann schnell zum rohrkrepierer werden wenn man sich gerade als anfänger erst seine technik erarbeitet)

würde ich mal zum blackfoot nach köln fahren - der shop hat das objekt deiner begierde mit sicherheit im programm...ansonsten kann man noch beim campana in burscheid neo´s anprobieren , allerdings nicht das von dir beschriebene model !

Bleierpel
12.08.2009, 08:24
Wir hatten die letzten Wochen im Freibad Training nach den öffentlichen Badezeiten...da hatten wir dann alle nen Neo an. Ansonsten brauch ich den,wil ich ja auch irgendwann mal über ne längere Distanz starten will...ich wohn in Solingen, aber ich hab hier echt noch nie so nen Laden gefunden (auch nciht im Umkreis...)

Ich bin auch ein schlechter Schwimer und hab' auch einige Versuche hinter mir, bis ich den richtigen Neo gefunden habe...

Zuerst einen Allgäu-Hai. Den hatte ich mir Weihnachten geholt und im Sommer erstmals geschwommen. War viel zu eng, akute Atemnot die Folge. An Land saß der auch wie angegossen ;) nur schwimmen ging nicht... German Altenried hat mir den dann noch umgetauscht, super kulant!! Der größere war mir dann aber viel zu steif im Arm und vor allem in der Schulter.

Dann gab's 'nen gebrauchten Orca in M (bin 176 cm mit 71 kg). War gut aber ich brauchte dennoch zuviel Kraft, um den Arm wieder nach vorne zu bekommen...

Dann bin ich bei 'nem Testschwimmen vom Rückenwind Dortmund gewesen. Habe seit dem einen Ironman mit Textil in der Achsel... Super Klasse, der isses!

Soweit ich weiß kannst Du bei Rückenwind auch ausserhalb der Saison mit 'nem Neo in's Hallenbad... Schenieren gilt nicht, denn Du gibst ja auch ein paar Oere dafür aus...

Gruß aus Hückeswagen,
der Bleierpel

anistoepsel
12.08.2009, 08:25

In Dortmund gibt es auch einen: http://www.rueckenwind-sportservice.de/

Ich schwimme mit dem Orca Sonar in Männer-S. Das passt ganz gut. Ich liege mit meinen 1,60m genau in der Mitte der Tabelle und mit meinen gut 60kg am oberen Ende. Aber Du hast ja zugegebenermaßen eine ziemliche Diskrepanz zwischen Größe und Gewicht (zumindest, was die Neo-Größen anbelangt).
Ich denke auch, dass Du da nur probieren kannst.

Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass Du Dich nicht nur auf den Neo verlassen darfst, wenn Du schwimmen gehst (auch in Hinblick auf längere Distanzen). Der ist eigentlich nur zum Kälteschutz da, schwimmen solltest Du auch ohne können. ;)

neonhelm
12.08.2009, 09:16
@neonhelm: Der ist aber teuerer oder? mein Budget ist eher begrenzt, daher hatte ich den rookie gewählt.

Es drehte sich auch eher darum, zu sehen, wie sich andere Neos anfühlen, wenn man sie an hat: Zu groß, zu klein, zu eng, zu steif, zu kurz im Rumpf, zu lang im Rumpf, zu viel Hüfte, zu viel Brust, zu weiß ich was.

Eine Vereinskollegin hat letzte Woche übrigens einen FXP für 129 geschossen.

Ob es sich aber tatsächlich lohnt, jetzt noch einen Neo zu kaufen... Ich weiß nicht. Nächsten Juni gibt's wieder ohne Ende Anzüge von denen, die festgestellt haben, dass ihr Anzug ihnen trotz Diätbemühungen nicht mehr passt.

Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass Du Dich nicht nur auf den Neo verlassen darfst, wenn Du schwimmen gehst (auch in Hinblick auf längere Distanzen). Der ist eigentlich nur zum Kälteschutz da, schwimmen solltest Du auch ohne können. ;)
Da bin ich mittlerweile gegenteiliger Meinung. Auch in Zukunft werden wohl 99,5% aller Tris mit Neo bestritten werden. Da reicht es, wenn deine Wasserlage ansonsten einigermaßen ist, Hauptsache, der Zug stimmt.

runningmaus
12.08.2009, 09:36
hi Lucy,
wenn der Neo schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, könnte er schon passen... die Dinger gehen nämlich ein!
Eigentlich platzen einige der ins Neopren integrierten Bläschen, und der Neo wird härter und unflexibler, und fühlt sich dadurch enger und kleiner an.
Schwimm ihn doch erst einmal :)
:Huhu:

PS: ich würde auch immer einen komfortablen (größeren) Neo wählen, wie einen, in dem mir schon beim Anziehen der Angstschweiss ausbricht ;)

Diver
12.08.2009, 09:46
hi Lucy,
wenn der Neo schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, könnte er schon passen... die Dinger gehen nämlich ein!
Eigentlich platzen einige der ins Neopren integrierten Bläschen, und der Neo wird härter und unflexibler, und fühlt sich dadurch enger und kleiner an.

Die Erklärung gefällt mir!:Cheese: Werde ich mir auf jeden Fall merken.

Lucy89
12.08.2009, 10:56
Ok, das wusste ich auch noch nicht...ja, ich muss auf jeden Fall mit dem Teil schwimmen...und danke für die Tipps mit den Läden, hab keine gefunden im Internet. Ich weiß, dass ich auch so kraulen können muss, ich schwimme alle 2 Tage, mehr kann ich meiner Meinung nach auch grad nicht tun und ich hab ja auch erst vor ein paar Monaten angefangen. Wie ist das eigentlich, wenn man mit nem Neo im Meer (Salzwasser) schwimmt? Kriegt man das komplett wieder raus? Fahre nämlich in 3 Wochen nach Italien...:)

neonhelm
12.08.2009, 11:24
Fahre nämlich in 3 Wochen nach Italien...:)

Viel Spaß. Nach dem Schwimmen den Neo schön unter der Dusche abspülen und dann passt das schon.

runningmaus
12.08.2009, 11:59
.... Wie ist das eigentlich, wenn man mit nem Neo im Meer (Salzwasser) schwimmt? Kriegt man das komplett wieder raus? Fahre nämlich in 3 Wochen nach Italien...:)

Salzwasser ist für den Neo kein Problem, ganz viele Taucher nutzen den ihren nur im Salzwasser :Cheese:
Nur hin und wieder, und vor allem am Urlaubsende mal ausspülen ;)
schönen Urlaub! :Huhu:

Joerg aus Hattingen
12.08.2009, 12:06
Genau, nach dem Schwimmen im Meer einfach mit Süßwasser ausspülen und zum Trocknen an einem schattigen Platz aufhängen. Möglichst so, dass der Innen und Außen trocknen kann.

Lucy89
12.08.2009, 16:28
Gut, dann werd ich den direkt da mal ausprobieren, so lang kann ich ja noch warten. Mal schauen, wie das wird...

Daggi
12.08.2009, 17:35
Hallo Lucy89!
Und wenn Du dann feststellst, dass er Dir zu groß ist, dann könnte ich ihn ja mal Probeschwimmen. Ich bin 1,82 m und habe 75 kg auf den Rippen. Vielleicht wäre er ja was für mich und ich könnte ihn Dir abkaufen?

Gruß
Daggi