Vollständige Version anzeigen : Wer kennt sich aus mit Schießen im Multisport?
Duafüxin
24.03.2014, 14:10
Ich hab nen WK gefunden, wo man erst 20 km mit ein paar HM MTB fährt, dann 5 Schuss mit dem Luftgewehr auf 10 m entfernte Scheiben schiesst und denn nochmal 4 km laufen muss.
Find ich grandios, nur kann ich nicht schiessen und würde gerne wissen ob man das Schiessen "trocken" trainieren kann? Und wenn ja wie?
Auf der Kerbe?
Im Schützenverein?
Für die WII und wahrscheinlich andere Geräte gibt es so eine Laser Gun.
Duafüxin
24.03.2014, 14:27
Auf der Kerbe?
Im Schützenverein?
Für die WII und wahrscheinlich andere Geräte gibt es so eine Laser Gun.
Schützenverein ist wohl zu aufwändig für einen Fun-WK.
Aber irgendne WII hat mein Freund, vielleicht hat er ja auch ne Laser Gun :Lachen2:
Naja LaserGun und echtes Gewehr sollte man nicht vergleichen.
Geh einfach vor dem Wettkampf mal zum Schützenverein und frag, ob du mal nen Nachmittag testen kannst, wenn du die Munition natürlich bezahlst und den Jungs ne Kiste Bier(?!) mitbringst.
Wafenhandhabung muss normalerweise ein automatisierter Prozess sein aber das lohnt sich nicht bis zu nem SpaßWK
Grundsätzlich gilt, Abzug bis zum Druckpunkt zügig ziehen, Gewissenhaft zielen, Atmung anpassen und zwischen zwei Herzschlägen den Abzug möglichst langsam und gleichmäßig nach hinten ziehen. Wenn der Schuss sich löst, ruhig noch ein wenig nachhalten, da das Geschoss den Lauf der Waffe ja erst noch verlassen muss.
Achja. Und nicht vom Knall oder Rückschlag erschrecken lassen :)
Läuftnix
24.03.2014, 14:48
Ich hab nen WK gefunden, wo man erst 20 km mit ein paar HM MTB fährt, dann 5 Schuss mit dem Luftgewehr auf 10 m entfernte Scheiben schiesst und denn nochmal 4 km laufen muss.
Find ich grandios, nur kann ich nicht schiessen und würde gerne wissen ob man das Schiessen "trocken" trainieren kann? Und wenn ja wie?
Klingt sehr spannend. Wann und wo ist denn der Wk?
Duafüxin
24.03.2014, 14:56
Wafenhandhabung muss normalerweise ein automatisierter Prozess sein aber das lohnt sich nicht bis zu nem SpaßWK
Ja, das ist klar. Ich kann auch damit leben, wenn ich Fehler (30 sec Zeitstrafe/Fehler) schiesse, nur wollt ich nicht wie son Volldepp da stehen.
Vielleicht gönn ich mir doch den Spass im Schützenverein :Cheese:
Klingt sehr spannend. Wann und wo ist denn der Wk?
Das ist an der Oberweser in der Nähe von Bad Karlshafen:
http://www.rsc-wahmbeck.de/
Naja LaserGun und echtes Gewehr sollte man nicht vergleichen.
Richtig, man wird aber sicher überrascht sein, wie "sicher" man auf eine Punkt halten kann.
Das was die Biathleten können bedarf jahrelangem Training, vielleicht ein bisschern vergleichbar mit Kraulschwimmen, das lernt man auch nicht in 2 Wochen :Lachen2:
hanse987
24.03.2014, 22:25
Ich hab vor vielen Jahren ähnliches gemacht. 3 x 1 km Laufen und dazwischen 2 x 5 Schuss. Ich habe zwar die Grundausbildung in Schützenverein, aber mit Vorbelastung ist das ganz was anderes.
Den Tip mit dem Schützenverein hätte ich auch gegeben. Erst mal statisch üben, aber vorher z.B. auch mal eine kleine Runde laufen und dann an den Schießstand. Meine ganz ehrliche Meinung ist, wenn man keine Übung hat, dann die 5 Dinger so schnell raus wie Möglich. Immer wenn man was schwarze sieht abdrücken. Lange anhalten macht es bei vielen auch nicht besser.
Markus
Schießen kenn ich nur vom Wehrdienst und da nicht mit Vorbelastung.
Aber am iPhone hab ich ne KameraAPP, die's Verwackeln verhindert. Die löst nur aus, wenn das Ding ruhig gehalten wird. Beim Schilanglauf z.B. klappt das nur, wenn ich Ellenbogen oder Handgelenk am Schistock oder sonst wo auflege. Und dabei kann man abdrücken und muss danach nur noch irgendwie ruhig halten, ohne den Zeigefinger krumm zu machen. Das ist wirklich nicht einfach. Vielleicht hilft irgendwo ne Abteilung für modernen Fünfkampf. Die haben doch "Combined". Hier in Bonn würde ich bei unserer MFK-Abteilung beim SSF nachfragen. In Berlin und Potsdam gibt's auch MFK-Abteilungen, soweit ich weiß. Biste da nicht öfters?
Kasrwatzmuff
25.03.2014, 08:07
Multisport mit Schießen? Hmmm...
Vor ein paar Jahren hat es in unserer Gegend mal eine "Bikeathlon-Trophy" gegeben. Das war eine Mischung aus MTB und Kleinkaliberschießen. Veranstalter waren einige Schützenvereine in der Umgebung. Sponsor war eine kleine Brauerei (die es leider nicht mehr gibt - trauer!). Geschossen wurde da immer auf den Schießständen der einzelnen Schützenvereine. Daher würde ich in Deinem Falle mal beim Veranstalter Deines WK mal nachfragen, ob man bei denen mal ein Testschießen absolvieren kann.
Letztes Jahr habe ich im Westerwald bei einem Rollski-Biathlon teilgenommen. Dort wurde allerdings mit Lasergewehren geschossen. So viel anders als richtiges Schießen ist das mit den Lasergewehren auch nicht. Ist alles wie beim richtigen Schießen, nur gibt es keinen Rückstoß. Der veranstaltende Verein ist auch ein Schützenverein, der nebenher noch Sommerbiathlon und seit letztem Jahr auch Winterbiathlon anbietet. Die hätten auch kein Problem, wenn man zum Probeschießen vorbeikommen würde.
Hier auf dem Lande wäre es wohl auch kein Problem, den einen oder anderen "Hochsitzwarmhalter" mal zu einem Probeschießen zu überreden. Dann braucht man nur noch 5 leere Bierdosen...
Duafüxin
25.03.2014, 08:31
Immer wenn man was schwarze sieht abdrücken. Lange anhalten macht es bei vielen auch nicht besser.
Markus
Das wird wohl der Weg der Wahl sein, möglichst wenig Zeit am Stand verlieren, damit sich die 30 sec/Schuss, die ich aufgebrummt kriegen werde im Rahmen halten.
Duafüxin, viel Spaß bei diesem Wettbewerb. Vielleicht kannst du ja bei einem lokalen Schützenverein vorher mal die Handhabung eines Gewehrs testen.
Ein Spass wirds wohl werden, ist ja noch ne Weile hin.
Hier in Bonn würde ich bei unserer MFK-Abteilung beim SSF nachfragen. In Berlin und Potsdam gibt's auch MFK-Abteilungen, soweit ich weiß. Biste da nicht öfters?
Nee, ich bin nicht mehr in BN bzw SU, leider.
Wie oben geschrieben werde ich beim normalen Schützenverein um die Ecke nachfragen, um zumindest mal son Teil in der Hand gehabt und damit geschossen zu haben, mit rechts, weil die ja wahrscheinlich kein Linksschützengewehr haben und ich Linkshänderin bin :Lachen2:
Hier auf dem Lande wäre es wohl auch kein Problem, den einen oder anderen "Hochsitzwarmhalter" mal zu einem Probeschießen zu überreden. Dann braucht man nur noch 5 leere Bierdosen...
Superidee :Cheese:
Geh einfach vor dem Wettkampf mal zum Schützenverein und frag, ob du mal nen Nachmittag testen kannst, wenn du die Munition natürlich bezahlst und den Jungs ne Kiste Bier(?!) mitbringst.
[...]
Achja. Und nicht vom Knall oder Rückschlag erschrecken lassen :)
Ich war ca. 20 Jahre lang Sportschütze. Ein paar Schuss Luftgewehrmunition kosten ein paar Cent, die will kein Verein bezahlt haben. Spenden werden natürlich immer gern gesehen.
Bei Luftgewehren gibt es weder Knall noch Rückschlag, nur ein leises Klack im Kugelfang 10m entfernt.
Wie oben geschrieben werde ich beim normalen Schützenverein um die Ecke nachfragen, um zumindest mal son Teil in der Hand gehabt und damit geschossen zu haben, mit rechts, weil die ja wahrscheinlich kein Linksschützengewehr haben und ich Linkshänderin bin :Lachen2:
Normaligerweise hat jeder brauchbare Sportschützenverein unter den Vereinsgewehren mindestens ein Linksgewehr.
Das ist an der Oberweser in der Nähe von Bad Karlshafen:
http://www.rsc-wahmbeck.de/
Frag mal beim Veranstalter an, ob die eine Art Probeschießen/Training veranstalten (entweder am WK-Tag oder ein paar Tage davor). Wenn die wollen, dass zahlreiche externe Leute teilnehmen, müssten sie eigentlich so was anbieten (man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder schießen kann; Männer vielleicht noch von der Bundeswehr, Frauen aber in der Regel nicht).
Ich habe schon mehrmals an nem Hobbybiathlonbewerb teilgenommen und da war es eigentlich Vorraussetzung, dass man ne Art Training (Erklärung der Waffe + ein Paar Schuß Testen) davor absolviert.
sybenwurz
25.03.2014, 21:57
...Luftgewehrmunition....
Das mitm Luftgewehr les ich ja jetzt erst...
Dacht, da gehts richtig mit ner Silberbüchse zur Sache und man punktet, wenn man aus der Hüfte schiesst.
Aber Luftgewehr iss ja echt pillepalle.
Kann man doch auf jeder Kirmes probieren. Ok;- die Flinten da sind unter alle Kajüte, aber wenn man trifft, gibts geile, kleine Schraubenzieherchen, mit denen man super sein Ritzelpaket sauberpofeln kann...:Cheese:
FidoDido
25.03.2014, 22:15
Luftgewehr ist wirklich easy, hab ich als Kind auch mal machen dürfen (Oma hat's auf dem Schützenfest erlaubt und Eltern durften nix wissen :Cheese: ).
Cool, dass es solche Veranstaltungen gibt, da hätte ich direkt Lust, mal mit zu machen. Vielleicht gibt es sowas auch in NRW
...und damit geschossen zu haben, mit rechts, weil die ja wahrscheinlich kein Linksschützengewehr haben und ich Linkshänderin bin :Lachen2:
Wär ja auch sonst zu einfach. ;)
..Dacht, da gehts richtig mit ner Silberbüchse zur Sache und man punktet, wenn man aus der Hüfte schiesst....
:Lachen2:
Der hier?
http://www.rsc-wahmbeck.de/11.html
der siggi
26.03.2014, 15:17
Wundert mit etwas das es vom Verein keine Schieß-Unterweisung gibt.
Wir machen so etwas ähnliches auch jedes Jahr (MTB; 3 Runden und 2x schießen)in Kooperation mit einem Schützenverein. Da müssen alle Teilnehmer eine Schießunterweisung bekommen, ansonsten kein Start.
Man kann dann zu bestimmten Zeiten bei den Jungs üben, Obolus für die Munition in die Kaffeekasse.
Nee, ich bin nicht mehr in BN bzw SU, leider.
Muss noch nichts heissen - ich bin auch Linkshänder, schiesse aber lieber von der rechten Schulter, weil bei mir das rechte Auge dominant ist. Klappt genauso gut wie die Maus rechts vom Keyboard, wenn man nichts anderes gewöhnt ist... ;)
Nur beim Pistolenschiessen hab ich die Waffe lieber in der linken Hand, ziele aber mit dem rechten Auge. Funktioniert super, gab zumindest beim Bund aber Anschiss: "So macht man das nicht!" :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.