PDA

Vollständige Version anzeigen : Kanalschwimmer in Münster?


Lucas1989
18.03.2014, 21:01
Hallo liebe Triathleten,
ich bin neu hier im Forum und neu im Triathlon, also entschuldigt bitte eventuelle "doofe" Fragen. :)

Gibt es einige Münsteraner unter euch die im Dortmund-Ems-Kanal trainieren?
Wenn ja, habt ihr Tipps für mich? gute Stellen zum schwimmen?
Ich wohne in Gelmer und habe 200m zum Kanal, da dachte ich das ist einfacher zum trainieren als immer ins Schwimmbad zu fahren.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

TriFra
18.03.2014, 21:27
Ich komme zwar nicht aus MS trainiere aber den überwiegenden Teil der Freiwasser Saison im Dortmund Ems Kanal.
Kein Problem. Super Wasser.

Lux
18.03.2014, 21:34
...

Gibt es einige Münsteraner unter euch die im Dortmund-Ems-Kanal trainieren?
Wenn ja, habt ihr Tipps für mich? gute Stellen zum schwimmen?
Ich wohne in Gelmer und habe 200m zum Kanal, da dachte ich das ist einfacher zum trainieren als immer ins Schwimmbad zu fahren.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Hallo Lucas,

es gibt mehrere Triathleten, die in Münster im Kanal trainieren.

Zum einen kannst du überall trainieren.

Oder auch vom Bootsanleger des Rudervereins (beim Bennohaus) aus - dort ist auch das Vereinshaus von Wasser+Freizeit.
Dort sind aber auch noch die Ruderboote unterwegs.

Falls du ohne Boote schwimmen möchtest, ist der alte Arm bei Hiltrup ideal. Dort gibt es auch einen Bootanleger zum einsteigen.

Wenn, wie letztes Jahr kurz vor dem Münstertriathlon, das Hafenbecken von Pflanzen befreit wurde,
wird auch dort gerne geschwommen.

Von Ärger mit der Wasserpolizei habe ich auch noch nie gehört.

Viel Freude beim Kanalschwimmen!

Steffen

Oscar0508
18.03.2014, 21:42
Ich bin früher immer an der Warendorfer Straße reingehüpft, bis zum "Hafen" und zurück.

Lucas1989
18.03.2014, 21:47
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab mir vor kurzem auch einen Neo zugelegt.
Ab welchen Temperaturen außen/Wasser kann man damit im Kanal am besten schwimmen?

Lux
19.03.2014, 11:31
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab mir vor kurzem auch einen Neo zugelegt.
Ab welchen Temperaturen außen/Wasser kann man damit im Kanal am besten schwimmen?

Können... kommt auf deine Kälteempfindlichkeit und deine Ausrüstung an.
Es gibt für kälteempfindliche auch Neoprenhauben.

Ich gehe erst nach Harsewinkeler Wettkampf in den Kanal,
weil dieser im Schwimmbad stattfindet.

Falls du kälteempfindlich bist:
In MS kann auch im Coburger und Stapelskottener Freibad im Neo geschwommen werden.

Beste Grüße
Steffen

Kona1248
19.03.2014, 11:49
In Gelmer gibt es einen "toten Seitenarm ca. 1 km lang, dort ist kein Schiffsverkehr.

wh1967
20.03.2014, 14:19
Einfacher geht es doch wirklich nicht als in Gelmer direkt in den Kanal zu hüpfen.
Von Greven treffen wir uns immer in Schmedehausen. Allerdings dürfte das noch ein paar Wochen dauern bis wir wieder da sind.

Lucas1989
20.03.2014, 14:43
Danke für die vielen tollen Tipps.
Der "tote" Seitenarm in Gelmer ist leider sehr tümpelig und FKK lastig :D

TrInfected
07.07.2014, 14:55
Ich hole das mal wieder hoch...

Ich bin am kommenden WE in Münster und würde gern die Gelgenheit nutzen, im Kanal zu schwimmen. Gibt es empfehlenswerte Stellen in der Nähe von Angelmodde?