Vollständige Version anzeigen : Kettenglied "klemmt"
Halli, Hallo!
Ich wollte Heute meine Kette wechseln, dabei kam es leider zu ein paar Komplikationen. Nun sind die Kettenglieder ja an sich sehr leicht gängig beim bewegen. Ein Glied "klemmt" aber, soll heißen es zu bewegen fällt an dieser Stelle sehr schwer und träge.
Muss ich eine neue Kette drauf machen, oder sollte das kein Problem darstellen?
Gruß Acula
der siggi
18.03.2014, 19:03
Das betroffene Kettenglied mal richtig reinigen, am besten mit Bremsenreiniger bzw. WD40.
Wenn es sich danach nicht bewegen lässt Kette tauschen.
Nein - bloss kein wd40 direkt auf die kette, das wäscht die ketteneigene schmierung heraus.
Entweder mit den fingern mehrmals mit kettenöl hin und her bewegen.
Gegebenenfalls mit nem kettennieter das betreffende kettenglied hinein oder zurückdrücken. Entweder den nietstift zu weit reingedrückt oder zu wenig reingedrückt.
Lässt sich problemlos korrigieren!
Alternative: kettenschloss von sram oder kmc (das gibts zzt am günstigsten bei radplan delta) 4 stück für 15 euro inkl. Versandkosten.
http://www.radplan-delta.de/rennradteile/rennradteile.html
Lecker Nudelsalat
18.03.2014, 19:46
Halli, Hallo!
Ich wollte Heute meine Kette wechseln, dabei kam es leider zu ein paar Komplikationen. Nun sind die Kettenglieder ja an sich sehr leicht gängig beim bewegen. Ein Glied "klemmt" aber, soll heißen es zu bewegen fällt an dieser Stelle sehr schwer und träge.
Gruß Acula
Lass mich raten, es ist die genietete Stelle?
Ein oder zwei Glieder rausnehmen und neu vernieten oder Kettenschloss draufmachen, wenn Du mit dem Nieten Probleme hast.
Lass mich raten, es ist die genietete Stelle?
Ein oder zwei Glieder rausnehmen und neu vernieten oder Kettenschloss draufmachen, wenn Du mit dem Nieten Probleme hast.
Ne, bis zum nieten kam ich nicht :D Ich glaube die Kette ist an der Stelle stark zusammen gedrückt und hat deshalb die Probleme. Schmutz dürfte eigentlich nicht vorhanden sein.
Lecker Nudelsalat
18.03.2014, 19:54
Ne, bis zum nieten kam ich nicht :D Ich glaube die Kette ist an der Stelle stark zusammen gedrückt und hat deshalb die Probleme. Schmutz dürfte eigentlich nicht vorhanden sein.
Neue Kette?
Was für eine Kette?
Also versucht einen vorhandenen kettenniet herauszudrücken und dann abgebrochen
GEFÄHRLICHE SACHE!!!
Nietstift an der stelle definitiv rausdrücken, bevor die kette irgendwann an dieser stelle reisst. Da wär mir die gefahr echt zu gross
Shimano Ultegra CN-6701
Ja die Kette war neu. Ich wollte sie an dieser Stelle öffnen, das ging jedoch nicht (Kettennieter hat den Geist aufgegeben). Das Glied ist also noch zu, nur zusammen gedrückt worden.
Shimano Ultegra CN-6701
Ja die Kette war neu. Ich wollte sie an dieser Stelle öffnen, das ging jedoch nicht (Kettennieter hat den Geist aufgegeben). Das Glied ist also noch zu, nur zusammen gedrückt worden.
Siehe oben
Also versucht einen vorhandenen kettenniet herauszudrücken und dann abgebrochen
GEFÄHRLICHE SACHE!!!
Nietstift an der stelle definitiv rausdrücken, bevor die kette irgendwann an dieser stelle reisst. Da wär mir die gefahr echt zu gross
Ich habe den Nietstift nicht angedrückt, mein Kettennieter hat sich verbogen, so dass ich eher seitlich auf das Kettenglied gedrückt habe. Ich bin aber am überlegen, einfach zum Fachhändler zu gehen und es dort machen zu lassen.
Danke für eure Hinweise.
Ich habe den Nietstift nicht angedrückt, mein Kettennieter hat sich verbogen, so dass ich eher seitlich auf das Kettenglied gedrückt habe. Ich bin aber am überlegen, einfach zum Fachhändler zu gehen und es dort machen zu lassen.
Danke für eure Hinweise.
Kettenglied raus und durch kettenschloss ersetzen
Lecker Nudelsalat
18.03.2014, 20:05
Genau, mit dem klemmenden Glied kann man nicht fahren, bekommt man auch nicht mehr hingebogen.
Sieh Hinweis weiter oben, "gefährlich". :Huhu:
Ich wollte die Kette an der Stelle trennen um sie zu kürzen. Soll ich dann an der Stelle die Kette aufmachen, die Kettenglieder die raus müssen abtrennen und dann an der mit dem Kettenschloss verbinden? Oder muss ich dann noch ein Glied mehr rausnehmen?
Ich wollte die Kette an der Stelle trennen um sie zu kürzen. Soll ich dann an der Stelle die Kette aufmachen, die Kettenglieder die raus müssen abtrennen und dann an der mit dem Kettenschloss verbinden? Oder muss ich dann noch ein Glied mehr rausnehmen?
Das kettenschloss ersetz ein volles glied (ein breites)
Guckst du: http://images.t-error.ch/blog/947/kettenschloss.jpg
Genauso wie von dir beschrieben ist die einzig wahre lösung
Das kettenschloss ersetz ein volles glied (ein breites)
Guckst du: http://images.t-error.ch/blog/947/kettenschloss.jpg
Genauso wie von dir beschrieben ist die einzig wahre lösung
Dann muss ich nur noch den Nietstift raus kriegen :Lachanfall:
LidlRacer
18.03.2014, 21:33
Dann muss ich nur noch den Nietstift raus kriegen :Lachanfall:
Bevor Du weitere Versuche unternimmst, den Niet rauszudrücken, müsstest Du mal ergründen, was schief gelaufen ist.
Idealerweise liegt die Kette an der Seite, wo der Niet herauskommt, möglichst plan an. Manche Nieter haben da eine Hohlschraube, die passend eingestellt werden sollte.
Mir selbst ist folgender Fehler passiert:
Als ich einen neuen Niet eindrücken wollte, war im Loch dieser Hohlschraube noch ein alter Niet, so dass der Führungsstift des neuen Niets dort nicht vollständig herauskommen konnte. Mit zu großem Kraftaufwand habe ich so auch den Nieter beschädigt.
Praktisch das gleiche wäre auch bei Dir denkbar.
Bevor Du weitere Versuche unternimmst, den Niet rauszudrücken, müsstest Du mal ergründen, was schief gelaufen ist.
Idealerweise liegt die Kette an der Seite, wo der Niet herauskommt, möglichst plan an. Manche Nieter haben da eine Hohlschraube, die passend eingestellt werden sollte.
Mir selbst ist folgender Fehler passiert:
Als ich einen neuen Niet eindrücken wollte, war im Loch dieser Hohlschraube noch ein alter Niet, so dass der Führungsstift des neuen Niets dort nicht vollständig herauskommen konnte. Mit zu großem Kraftaufwand habe ich so auch den Nieter beschädigt.
Praktisch das gleiche wäre auch bei Dir denkbar.
Den Niet hatte ich komplett raus, da bin ich mir eigentlich relativ sicher. Ich glaube eher, dass ich den neuen Nietstift nicht 100% getroffen habe, sondern etwas rechts daneben auf das Glied gedrückt habe.
longtrousers
18.03.2014, 21:45
Halli, Hallo!
Gruß Acula
Kette rechts und links festhalten, so das 10 cm Kette zwischen den Händen ist, wobei das klemmende Glied in der Mitte ist. Dann leicht hin und her biegen, bis das Glied nicht mehr klemmt.
photonenfänger
18.03.2014, 21:45
Kauf dir den, dann passiert das nicht mehr:
http://www.amazon.de/Shimano-Werkzeug-Kettennieter-10-fach-TL-CN27/dp/B00C65TP58/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395175433&sr=8-1&keywords=shimano+kettennieter
Also falls du nicht schon einen guten hast, mir ist dein Malheur bisher nur mit schlechten Billignietern passiert.
Gruß
Alex
sybenwurz
18.03.2014, 22:35
Ich kann auch mit nem steifen Glied nedd fahrn.
Vorallem, wenns steil iss.
Tobstar23
19.03.2014, 09:25
Steil bergab oder bergauf?:Lachanfall:
sybenwurz
19.03.2014, 15:43
Steil bergab oder bergauf?:Lachanfall:
Bergab kannsts rollen lassen, aber bergauf springt die Kette unter Last.
Tobstar23
19.03.2014, 15:56
Bergab kannsts rollen lassen, aber bergauf springt die Kette unter Last.
Weeß'sch och;) Ich dachte eher an die Sitzposition;)
BigWilly
19.03.2014, 16:07
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
sybenwurz
19.03.2014, 23:26
Weeß'sch och;)
I know you know.
Aber wennst mal angefangen hast, die Smilies wegzulassen...
Tobstar23
20.03.2014, 09:12
I know you know.
Aber wennst mal angefangen hast, die Smilies wegzulassen...
Ja, da wird's dann schnell knifflig ohne Tonfall und Augenkontakt;)
Aber zurück zum Thema: Wie geht's denn der Kette?
chris.fall
20.03.2014, 11:12
Moin,
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Aber wenn ich mir Deine Signatur so ansehe...
... Kannst Du dann überhaupt noch fahren?...
Munter bleiben,
Christian
sybenwurz
20.03.2014, 15:26
Kette? Welcher Kette?
:Lachanfall:
Aber wenn ich mir Deine Signatur so ansehe...
... Kannst Du dann überhaupt noch fahren?...
Ich befürchte, den kapier ich nicht.
:Gruebeln:
Grad schonmal aufgestanden, aber scheinbar steht was anderes auf der Leitung.
Ja, da wird's dann schnell knifflig ohne Tonfall und Augenkontakt;)
Die ist jetzt auf dem Rennrad und wird Samstag probe gefahren. Ich habe mein Bike Gestern zum netten Reperatur Dienst gebracht und er hat gesagt er guckt mal was sich machen lässt und hat sie jetzt drazf gezogen.
Der kleine 1 Mann Laden ist echt der Hammer was Service und Freundlichkeit angeht.
Aber er hat sich zunächst "gesträubt" bze gewundert das ich nur die Kette neu will.
Die ist jetzt auf dem Rennrad und wird Samstag probe gefahren. Ich habe mein Bike Gestern zum netten Reperatur Dienst gebracht und er hat gesagt er guckt mal was sich machen lässt und hat sie jetzt drazf gezogen.
Der kleine 1 Mann Laden ist echt der Hammer was Service und Freundlichkeit angeht.
Aber er hat sich zunächst "gesträubt" bze gewundert das ich nur die Kette neu will.
An sich funktioniert die Kette sehr gut und greift auch schön im Vergleich zur alten.
Jedoch kann ich den Gang Kombination 3/8 nicht fahren, da dort die Kette nicht greift und "springt". Bei allen höheren und tieferen Gängen ist das jedoch kein Problem.
sybenwurz
22.03.2014, 12:06
Jedoch kann ich den Gang Kombination 3/8 nicht fahren, da dort die Kette nicht greift und "springt".
Hat wahrscheinlich den gleichen Grund, aus dem sich der Schrauber gesträubt hat, nur die Kette draufzumachen: Verschleiss.
Da kannste nu entweder weiterfahren, bis die neue Kette so ausgefotzt iss, dasse wieder greift oder halt ne neue Kassette draufmachen.
Hat wahrscheinlich den gleichen Grund, aus dem sich der Schrauber gesträubt hat, nur die Kette draufzumachen: Verschleiss.
Da kannste nu entweder weiterfahren, bis die neue Kette so ausgefotzt iss, dasse wieder greift oder halt ne neue Kassette draufmachen.
Aber du meinst es hat (vermutlich) nichts mit dem Glied zu tun?
Ich hatte nur hier im Forum gelesen, dass die meisten Kassetten mehrere Ketten aushalten und wollte es deshalb probieren.
Ich hatte nur hier im Forum gelesen, dass die meisten Kassetten mehrere Ketten aushalten und wollte es deshalb probieren.
Alles eine Frage der Pflege und Wartung :) Und des Fahr- bzw Schaltverhaltens. Wennst natürlich immer nur in deinem Lieblingsgang fährst und die anderen 394612967 Gänge ignorierst, dann verschleißt es hier halt übermäßig schnell
Und wenn Edith dazu die Kette nicht ausreichend pflegt potentiert das natürlich den Verschleiß
sybenwurz
22.03.2014, 13:43
Nein. Ein hakendes Kettenglied äussert sich auf allen Ritzeln und tendenziell alle 2-2,5Kurbelumdrehungen.
Wie Noam schon schrieb: wer alle Ritzel fleissig benutzt (wie ich hier, der alle paar hundert Meter die komplette Breite der Kassette ausnutzt) sorgt für gleichmässigen Verschleiss, wer hinten nur n paar Lieblingsritzel hat und den Rest vorne auf den Kettenblättern regelt, wird -notfalls auch nur wie du wegen einem gottverdammten Ritzel- zur neuen Kette auch ne neue Kassette brauchen.
Liegt natürlich immer auch ein bisschen am Gelände: hier gehts nur rauf und runter, anderswo isses flach und nur der Wind kommt einmal von vorne und ein andermal von hinten...
Nein. Ein hakendes Kettenglied äussert sich auf allen Ritzeln und tendenziell alle 2-2,5Kurbelumdrehungen.
Wie Noam schon schrieb: wer alle Ritzel fleissig benutzt (wie ich hier, der alle paar hundert Meter die komplette Breite der Kassette ausnutzt) sorgt für gleichmässigen Verschleiss, wer hinten nur n paar Lieblingsritzel hat und den Rest vorne auf den Kettenblättern regelt, wird -notfalls auch nur wie du wegen einem gottverdammten Ritzel- zur neuen Kette auch ne neue Kassette brauchen.
Liegt natürlich immer auch ein bisschen am Gelände: hier gehts nur rauf und runter, anderswo isses flach und nur der Wind kommt einmal von vorne und ein andermal von hinten...
Das ist genau meine Topographie! :D
Danke für die Erklärung.
Eine Frage hätte ich da noch. Könnte man dann um eben solchen Prozessen entgegen zu wirken, z.B. bei einer neuen Kassette 1-2 Ritzel gegen Ritzel aus einem Metal tauschen welches weniger verschleißt?
Es gibt/gab Kassetten, die aus vielen einzelnen Ritzeln bestehen, wo man dann bei bedarf auch einzelne austauschen kann.
Beim MTB rät man davon ab, da Gerade bei den größeren Ritzeln der Kassette dann dank des großen Hebels ziemlich hohe Kräfte auf die Verzahnung auf den Freilauf wirken und diese dann häßliche Furchen in den Freilauf schneiden, welche das schnelle ab-/anmontieren ätzend schwer bis unmöglich machen.
sybenwurz
22.03.2014, 14:00
Könnte man dann um eben solchen Prozessen entgegen zu wirken, z.B. bei einer neuen Kassette 1-2 Ritzel gegen Ritzel aus einem Metal tauschen welches weniger verschleißt?
Sicherlich, aber wahrscheinlich nur um nen Preis, der den einer (kompletten) neuen Kassette kaum unter-, eher überschreiten würde.
Prinzipiell kann man aber auch Ritzel einzeln tauschen, ob einem das wirtschaftlich erscheint, muss man selbst entscheiden.
Ich hab grad n 19er an 5.Stelle in der Kassette, das ist ein einzelnes (nicht mit andern zusammengenietet), kommt auf gut 20Öre, die Kassette aber auf runde 90;- da stelle ich mir nicht lange Fragen.
Wenn dein 8. schon n besonders geformtes Abschlussritzel einer 9- oder 10fach-Kassette iss und 25kost, die komplette Kassette aber 40, sieht die Rechnung wahrscheinlich anders aus...
Laut wiggle kostet eine Ultegra 6700 10-Fach knappe 40€. Dann würde es sich wohl vermutlich wirklich eher lohnen die ganze Kassette zu tauschen. Dann ist wenigstens alles in Butter und nicht nur ein Ritzel.
Vielen Dank für die Erklärungen! :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.