PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu gekröpfter Sattelstütze

Ulf01
15.03.2014, 17:26
Ich hab mal eine Frage.
Ich habe mein Rennrad zu einem Triarad umgebaut.
Unter anderem habe ich eine gekröpfte Sattelstütze eingebaut.

Meine Frage ist jetzt wenn ich mal ohne Lenkeraufsatz fahre, kann ich da die gekröpfte Sattelstütze drauf lassen oder ist das dann kontraproduktiv?

Oder anders gefragt warum haben normale Rennräder keine gekröpfte Sattelstütze?:confused:

Soft Rider
15.03.2014, 22:11
Du meinst eine nach vorn gekröpfte Stütze?
Ungünstige Gewichtsverteilung da zu viel Gewicht auf dem Vorderrad, zu viel Last auf den Händen, zu geringer Abstand Sattel - Lenker.

sybenwurz
15.03.2014, 22:54
...zu viel Gewicht auf dem Vorderrad, ...

Gewiss weniger als aufm Aufsatz liegend...:-((

Ulf01
16.03.2014, 10:22
Ja genau, meine nach vorne gekröpft.

Soft Rider
16.03.2014, 11:16

Nachteil, den man für den Vorteil der besseren Aerodynamik in Kauf nimmt.
Den Vorteil habe ich ohne Auflieger aber nicht.

tandem65
16.03.2014, 12:31

Nachteil, den man für den Vorteil der besseren Aerodynamik in Kauf nimmt.

Danke Sybenwurz für die Einladung.:Lachen2:
Inwiefern macht sich die andere Gewichtsverteilung nachteilig bemerkbar? Ausser daß das HR eher den Bodenkontakt verliert bei guten Bremsmanövern?

Den Vorteil habe ich ohne Auflieger aber nicht.

Stimmt so nicht. Du kommst mit gleicher Beweglichkeit im Rücken auch mit mehr Überhöhung klar.

uruman
16.03.2014, 16:51
Meine Frage ist jetzt wenn ich mal ohne Lenkeraufsatz fahre, kann ich da die gekröpfte Sattelstütze drauf lassen oder ist das dann kontraproduktiv?

Oder anders gefragt warum haben normale Rennräder keine gekröpfte Sattelstütze?:confused:

Kontraproduktiv ist auf keinen Fall aber hat eben die Nachteile von eine Triarad ohne die Vorteile zu haben !
Nachteilen sind fast ausschließlich im Handling besonders bei Brems Situationen
Ein Rennrad ,mit dem richtige Rahmen große, fährst sich optimal so wie es ist , alle Änderung bringen Vorteile nur bei Besondere Nutzung , (Tourenrad ,Stadtrad , Crossrad, Zeitrad usw.)

Läuftnix
16.03.2014, 16:58
Ich habe in der Vorbereitung auf Roth letztes Jahr ab März die Profile FastForward dringelassen, obwohl ich sehr viel auch "normal" in der Gruppe gefahren bin. Habe keine Nachteile gefunden, ausser dass ich das Gefühl hat, dass es bei langen steilen Bergen schwerer zu treten war. Das kann aber auch an anderen Dingen lieben.

Ulf01
17.03.2014, 16:37
Dank euch für die Informationen. Ich werde es mal probieren drin zu lassen! :)

Philipps
18.03.2014, 20:41
Wenn die Länge des Oberrohrs noch hinhaut bzw. du problemlos so fahren kannst, würde ich es auch lassen. Mit Aufsatz bist du jedoch deutlich gestreckter und das Oberrohr länger, gebe ich zu bedenken.