Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen + Shin splints :(
Hej,
ich bin neu hier. Seit 2 Monaten kann ich nicht mehr laufen gehen, weil ich sofort einen stechenden Schmerz in den Schienbeinen bekomme (Shin Splints). Ich habe neue Sporteinlagen bekommen und soll abwarten. Warten ist aber nicht so meine Stärke. Ich brauche einfach Sport. Da Radfahren und Schwimmen ohne Schmerzen geht, dachte ich mir, trainiere ich einfach mal für einen Triathlon...eine schöne neue Herausforderung. Laufen kann ich ja recht gut, Radfahren bekomme ich schon hin, bin zwar nur viele kurze Strecken gefahren, aber ich habe ja jetzt Zeit, das zu trainieren. Schwimmen ist das größte Problem, da ich nicht Kraulen konnte. Aber innerhalb von 2 Wochen bin ich immerhin schon bei langsamen 150m, die ich am Stück schaffe.
Nun melden sich meine Knie aber, die das Radfahren nicht vertragen haben. Nach für mich langen Läufen (15km) und etwas längeren Radfahrten (ab 20km) bekomme ich meistens starke Knieschmerzen. Immer erst so ca. 1h danach. Die Schmerzen bleiben dann konstant da, egal ob ich die Knie bewege oder nicht. Am nächsten Morgen waren sie meistens weg. Nicht aber bei der letzen Radfahrt, 35km bei schönstem Wetter. Das hatte richtig Spaß gemacht. Bei geringen Belastungen/Radfahrten sind immer noch Schmerzen da.
Vielleicht waren die 35km fürs Erste doch zu viel?!? Vorher waren es fast immer nur bis zu 12km durch die Stadt. Aber gefühlt war die Strecke nicht lang und während der Fahrt war alles gut...ich bin auch hauptsächlich mit hoher Frequenz gefahren, weil ich vor soeinigen Jahren schon einmal Knieprobleme hatte und das dann ja meistens empfohlen wird.
Hat irgendwer Tipps für mich, meine Beine wieder in Ordnung zu kriegen? Das ist zur Zeit echt deprimierend. Schönstes Wetter, Semesterferien und ich sitze nur rum und gehe manchmal in die Schwimmhalle...und ärger mich dass ich meine Ligaspiele und ersten Laufwettkämpfe dieses Jahr verpasse. :(
LG Svenja
sbechtel
11.03.2014, 20:11
Begewen sich deine Knie auf einer Linie hoch und runter beim pedalieren und sind sie eng am Oberrohr, oder rotieren die Knie beim treten resp. fährst du mit O-Beinen?
Begewen sich deine Knie auf einer Linie hoch und runter beim pedalieren und sind sie eng am Oberrohr, oder rotieren die Knie beim treten resp. fährst du mit O-Beinen?
Und ist der Sattel vielleicht zu niedrig?
Das sind so die Standardsachen bzgl. Sitzposition... Mach vielleicht mal ein Bild; Sitzpositionen werden hier liebend gerne diskutiert :Cheese: .
Kennst du Blackroll / foam roller? Ist so ne Schaumstoffrolle zum Beinedurchkneten... Damit kannst du die Oberschenkelmuskulatur etwas lockern (gerade seitlich außen - vastus lateralis); tut bei mir gut, wenn die Knie etwas zwicken...
Wo genau sind die Knieschmerzen?
Tja, das ist jetzt mal mein bescheidener Input... Vielleicht melden sich noch ein paar Leute, die sich besser auskennen...
Also ich habe eher X-Beine.
Der Sattel müsste richtig sein, wenn das stimmt, dass man mit graden Beinen mit der Hacke auf beiden Seiten unten an der Pedale ankommen soll. Aber da ich genau diese Schmerzen auch nach längeren Läufen hab und ja noch gar nicht viel gefahren bin, würde ich Sitzposition eher unwahrscheinlich finden oder?!?
Einen Foam Roller habe ich schon, aber bisher hauptsächlich für die Waden benutzt. Das probier ich mal aus!
Wo die Schmerzen genau sind, weiß ich selbst nicht, irgendwie unter der Kniescheibe, beim Ertasten finde ich keine richtigen Punkte.
Einen Foam Roller habe ich schon, aber bisher hauptsächlich für die Waden benutzt. Das probier ich mal aus!
Kannst du auch für die Schienbeinmuskulatur.
Ich hatte da auch mal beim/vom Laufen Schmerzen. Hat wunderbar gewirkt.
Kannst du auch für die Schienbeinmuskulatur.
Ich hatte da auch mal beim/vom Laufen Schmerzen. Hat wunderbar gewirkt.
Ja, aber ich bin mir da nicht sicher, ob dadurch die Shin Splint Schmerzen eher zunehmen. Aber meistens mach ichs trotzdem.
Ja, aber ich bin mir da nicht sicher, ob dadurch die Shin Splint Schmerzen eher zunehmen. Aber meistens mach ichs trotzdem.
Du kannst ja vorsichtig probieren, ob es gut tut. Ich hatte vorsichtig angefangen. Das wurde so nach und nach besser.
Du kannst ja vorsichtig probieren, ob es gut tut. Ich hatte vorsichtig angefangen. Das wurde so nach und nach besser.
Das kann so aussehen wie hier am Anfang KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=Hsv1rEUIlcM)
Das kann so aussehen wie hier am Anfang KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=Hsv1rEUIlcM)
Ich mach das nach diesem Video. Da ist der Schienbeinteil auch drin.
http://www.youtube.com/watch?v=QMCNzyKNkg4
Aber aus deinem Video den Teil mit dem zusätzlichem Belasten würde ich glaube ich nicht aushalten :)
Jhonnyjumper
12.03.2014, 13:14
Shin Splints werden fast immer durch zu schnelle Belastungssteigerung ausgelöst. Sind die Schmerzen da und ggf. schon chronifiziert, sollte dringend eine Laufpause, je nach Schweregrad, zwischen 2 und 6 Wochen eingehalten werden. Parallel kann man Radfahren, den Gegenspieler kräftigen (Tibialis Posterior oder eben Anterior) und die Strukturen von den Zehengrundgelenken über Plantarfaszie, Ferse, Achillessehne, Wadenstrukturen bis in die Kniekehle wieder beweglich machen und entspannen, z.B. mit einem Nudelholz, wenn man kein Geld für ne Blackroll o. ä. Krams ausgeben will.
Gute Besserung!
P.S. bei mir hat eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte mittels FDM-Therapie sehr geholfen...
diehummel
12.03.2014, 17:58
ich hatte Probleme (Shin splints) als ich viel in der Halle, auf hartem Boden gelaufen bin...
Hab dann immer Eisbaeder bekommen...
Vielleicht mehr laufen im Wald...
Gruss
Shin Splints werden fast immer durch zu schnelle Belastungssteigerung ausgelöst. Sind die Schmerzen da und ggf. schon chronifiziert, sollte dringend eine Laufpause, je nach Schweregrad, zwischen 2 und 6 Wochen eingehalten werden. ...
Ich bin schon bei mehr als 6 Wochen Laufpause und es hat sich kaum verbessert. In einigen Wochen hab ich noch Sportarzttermine. Mal sehen, was die sagen.
Radfahren ist ja nun auch schlecht, wegen der Knieschmerzen.
ich hatte Probleme (Shin splints) als ich viel in der Halle, auf hartem Boden gelaufen bin...
Hab dann immer Eisbaeder bekommen...
Vielleicht mehr laufen im Wald...
Gruss
Das kann ein Auslöser gewesen sein. Bei mir gibt es wunderschöne "weichere" Laufstrecken. Aber das war im Winter, wo es immer so früh dunkel wurde, schwierig,weil diese Wege natürlich nicht beleuchtet sind.
Heute habe ich einem alten Mann den Schlüssel vom Beckengrund geholt.
Das ist nett, oder? :Blumen:
Der wollte mich fast abknutschen.
mann im mond
13.03.2014, 21:07
Knieschmerzen beim Radfahren habe ich mit einem höherem Sattel in den Griff bekommen - das ist auch wohl ein klassisches Anfängerproblem. Da würde ich vielleicht einfach mal etwas mit der Höhe herumexperimentieren. Wie schon beschrieben sollten die Knie beim Einknicken in einer geraden Linie auf und ab laufen und nicht nach außen rotieren.
Shin Splints sind so eine Sache für sich. Hab ich auch schon mal gehabt. Ich habe monatelang pausiert, unterschiedliche Schuhe ausprobiert, beim Physiotherapeuten habe ich Ultraschall und Elektrostimulation bekommen - nix hat geholfen. In meiner Verzweiflung habe ich dann unter anderem etwas ausprobiert wovon Onkel Google Überzeugt war, dass es auf keinen Fall helfen könne. Kompressionsstulpen. Half auch erst nicht. Erst als ich diese nicht nur beim Training, sondern auch ein paar Stunden danach trug waren die Schmerzen plötzlich weg! Ich habe das ein viertel Jahr so gemacht und dann ging es auch wieder ohne. Wenn ich heute ein Zwicken im Schienbein spüre (man hört dann irgendwann die Flöhe husten) laufe ich erstmal wieder mit Stulpen und das funktioniert für mich auch.
Also: Kompression muss nicht helfen - kann es aber ... vielleicht...
Shin Splints sind so eine Sache für sich. Hab ich auch schon mal gehabt. Ich habe monatelang pausiert, unterschiedliche Schuhe ausprobiert, beim Physiotherapeuten habe ich Ultraschall und Elektrostimulation bekommen - nix hat geholfen. In meiner Verzweiflung habe ich dann unter anderem etwas ausprobiert wovon Onkel Google Überzeugt war, dass es auf keinen Fall helfen könne. Kompressionsstulpen. Half auch erst nicht. Erst als ich diese nicht nur beim Training, sondern auch ein paar Stunden danach trug waren die Schmerzen plötzlich weg! Ich habe das ein viertel Jahr so gemacht und dann ging es auch wieder ohne. Wenn ich heute ein Zwicken im Schienbein spüre (man hört dann irgendwann die Flöhe husten) laufe ich erstmal wieder mit Stulpen und das funktioniert für mich auch.
Also: Kompression muss nicht helfen - kann es aber ... vielleicht...
Danke! :) Werde ich mal ausprobieren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.