PDA

Vollständige Version anzeigen : Radumfang bei Sigma 16.12 STS

arian
11.03.2014, 14:54
Hiho,

ich plage mich nun schon seit geraumer Zeit etwas rum, was ich nicht recht beantwortet bekomme. Ich besitze einen Sigma 16.12 STS Radcomputer für den ich leider das Manual verloren habe. Als ich mir ein zweites Rad gekauft habe, musste ich also den Radumfang nachschauen und war dann ganz verwundert, als ich auf der Homepage von Sigma Sport feststellen durfte, dass man bei 23x622 2125 eingeben soll. Hier (http://www.sigmasport.de/de/service_center/produkt_support/bikecomputer/antwort/?flash=0&produkt=154&jahrgang=12&frage=2551&gruppe=1&sprache=1&typ=bikecomputer&id=346) zu sehen.

Im Manual selbst, das man auf der Sigma Sport Seite herunterladen kann, ist das Wheel Size Chart leider nicht zu finden, auch so in den Weiten des Internets nicht, zumindest nicht für mich. Sehr wohl aber das für den 16.09 STS, da ist aber für 23x622 2133 einzugeben. Siehe hier (http://www.sigmasport.de/de/service_center/produkt_support/bikecomputer/antwort/?flash=0&produkt=154&jahrgang=12&frage=2551&gruppe=1&sprache=1&typ=bikecomputer&id=346). Dies ist auch die Zahl, die ich so in Erinnerung hatte. Wäre mir da gerne sicher, da mir auch aufgefallen ist, dass ich bei einer 50km Tour immer mit dem Computer einen Kilometer länger gefahren bin, als mit der GPS Uhr. Natürlich weiß ich, dass die GPS Uhr wenig genau ist, aber sie untermauert mein Misstrauen gegenüber der Richtigkeit der 2125 Angabe. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat und hat eventuell ein original Manual vorliegen?

Viele Grüße
Arian

deirflu
11.03.2014, 15:04
Wenn du es genau haben willst musste du nur den Umfang messen.

Einfach ein deutliche Markierung am Reifen suchen oder selbst eine machen.

Dann diese Parallel zum Boden ausrichten und diese Stelle am Boden Markieren. Dann einfach eine Umdrehung nach vorne schieben bis die Markierung des Reifen wieder Parallel zum Boden ist, dort machst du wieder eine Markierung am Boden.

Dann die Strecke von einem zum anderen Punkte am Boden abmessen.

Das ganze machst du fünf mal und nimmst einen Mittelwert.

NBer
11.03.2014, 15:09
......Dann einfach eine Umdrehung nach vorne schieben.....

fahren. oder mindestens draufsitzen beim nachvorneschieben. mit gewicht auf dem rad haben laufräder natürlich einen anderen umfang, als ohne gewicht. und dich interessiert ja der umfang während der benutzung, also mit gewicht.

arian
11.03.2014, 15:21
Ohje, geht das nicht auch ein wenig simpler? Mit Gewicht wird das ja echt 'ne Nummer... Muss ja nicht super genau sein. Wüsste halt nur gerne, ob's 2125 oder 2133 sind, eigentlich.

Tobstar23
11.03.2014, 15:54
Ohje, geht das nicht auch ein wenig simpler? Mit Gewicht wird das ja echt 'ne Nummer... Muss ja nicht super genau sein. Wüsste halt nur gerne, ob's 2125 oder 2133 sind, eigentlich.

Dann markier Dir nur diese beiden Längen auf dem Boden. Mit Ventil am Boden rollste dann los und guckst, ob Du näher an der einen oder der anderen Markierung ankommst.

arian
11.03.2014, 17:04
Hm. Auch umständlich und wahrscheinlich voller Messfehler wegen akuter Dummheit. Weiß das denn niemand so? :( Sybenwurz: Du als Königgottkaiser des Fahrradhandwerks? Irgendwer anders, der im Besitz des 16.12 ist?

tomerswayler
11.03.2014, 17:08
Muss ja nicht super genau sein. Wüsste halt nur gerne, ob's 2125 oder 2133 sind, eigentlich.

Wenns nicht so super genau sein muss, dann nimm doch einfach den Mittelwert aus 2125 und 2133, also 2129.

Zufrieden? :Lachen2:

TriAlex
11.03.2014, 20:49
Ich mache eine deutliche Markierung am Reifen, bei Luftdruck bei ich meistens fahre. Diese Parallel zum Boden ausrichten und dann einfach eine Umdrehung, mit leichten Druck nach vorne schieben bis die Markierung des Reifen wieder Parallel zum Boden ist,

Dann die Strecke von einem zum anderen Punkte am Boden abmessen. Ich ziehe dann immer ca. 3 Zähler.. also bei 2125 gemessen nehme ich 2122... quasi als Mittelwert, da man(n) nicht immer mit dem gleichen 100%tigen Drck fährt.
..

deirflu
11.03.2014, 21:20
Mal abgesehen davon machen die 8mm bei 50km einen unterschied von 188 Meter, ziemlich vernachlässigbar, oder?

Wenn du alle Parameter die den Umfang beeinflussen, auch jene die während der fahrt wechseln, berücksichtigst, werden wir hier niemals fertig.

Shangri-La
11.03.2014, 21:29
...und zusätzlich ist es deinem Radumfang auch noch ziemlich egal, welchen Tacho du montiert hast.
Allerdings kann je nach Reifenmarke der Radumfang bei 23x622 anders sein, da hilft dir auch dein Tacho ohne messen nicht weiter....

sybenwurz
11.03.2014, 22:46
Ich geb schon seit immer 2133 bei 23-622 ein.
Irgendwann mal selbst gemessen und hochzufrieden festgestellt, dass das auch (zB. bei Sigma) so in der Tabelle steht.
Stimmt auch mit meiner Gegenmessung per GPS auf ner freien 1km-Strecke überein.

arian
11.03.2014, 23:43
Dann werde ich mich wohl erstmal mit der 2133 behelfen und sollte nochmal ein Moment äußerster Langeweile auftreten, dann werde ich nochmal nachmessen. Wahrscheinlich wird das aber nicht. Vielen Dank an alle!