Vollständige Version anzeigen : NRWTV Liganeuerungen
Hallo Sportfreunde,
gestern war die Sitzung aller Ligavereine und es wurden uns einige Änderungen publiziert.
Ich wollte einige mal zur Diskussion freigeben :Cheese:
REGELN BEKLEIDUNG:
- Dann wurden Neos mit Schwimmhäuten am Arm gezeigt (stellen sich auf beim Armzug und erhöhen den Wasserwiderstand, legen sich beim eintauchen des Arms wieder an, um strömungsgünstig zu sein). Auch verboten !
- Weiterhin wurden Neos mit zu dicker Polsterung / zu viel Auftrieb gezeigt (z. B. Orca 3.8). Auch verboten. [Anmerkung: Diese Information ist falsch, der Orca 3.8 ist erlaubt]
- Messerspeichen am Rad sind auch verboten
Zur Info:
- Im letzten Jahr wurden immer wieder weg geworfene Gefrierbeutel in der Wechselzone gefunden, die offensichtlich als Schwimmhäute / Paddels unter dem Neo versteckt und dann im Wasser „aktiviert“ wurden. Wer damit erwischt wird, wird für die komplette Saison gesperrt !
für mich stellt sich hier die Frage nach Messerspeichen, theoretisch müssten dann alle gespeichten Aerolaufräder verboten sein, Xentis dagegen wären erlaubt .... :confused:
sbechtel
10.03.2014, 09:11
Das diese aufstellenden Neos verboten sind, ist auch richtig so. Zur Dicke will ich mal nix sagen, ich würde damit sowieso nicht schwimmen wollen, aber inwiefern das ein (unfairer) Vorteil ist, will ich nicht beurteilen. Das mit den Messerspeichen ist ja im Grunde ein alter Hut, betrifft soweit mit bekannt eigentlich nur die Spinergy, die es auch verdient haben verboten zu sein.
Und zum Thema Gefrierbeutel, ich finde, solche Leute könnte man noch viel länger als eine Saison sperren, dass ist ja mal die größte Sauerei.
...Zur Info:
- Im letzten Jahr wurden immer wieder weg geworfene Gefrierbeutel in der Wechselzone gefunden, die offensichtlich als Schwimmhäute / Paddels unter dem Neo versteckt und dann im Wasser „aktiviert“ wurden. Wer damit erwischt wird, wird für die komplette Saison gesperrt !
Jeder Neo-Hersteller empfiehlt die Nutzung von Gefrierbeuteln/ Plastiktüten zum Anziehen von Neoprenanzügen.
Dass diese genutzt werden, um schneller zu schwimmen, halte ich für einen Mythos. Bin mir auch relativ sicher, dass das nicht wirklich was bringt, weil man ja zur Vergrößerung der Handfläche die Finger mit einem Gefrierbeutel aktiv spreizen müsste, was man zwar im Training als Stilübung gegelegentlich praktiziert, was aber unter maximalen WEttkampfpuls überaus ungewohnt (und damit erstmal nicht wirklich schneller) ist.
Das würde Konkurrenten sofort auffallen. So ein Ligawettkampf ist ja keine anonyme Veranstaltung. Ich erkenne sogar in vielen Wettkämpfen trotz Brille und Anzug, wer genau jetzt gerade neben mir schwimmt.
Auch den Zuschauern würde so eine Aktion vom Ufer aus auffallen.
Jeder Neo-Hersteller empfiehlt die Nutzung von Gefrierbeuteln/ Plastiktüten zum Anziehen von Neoprenanzügen.
Genau das war auch mein erster Gedanke.
Ich habe bei uns in NRW noch nie von den ominösen Tütenpaddles gehört...... Völliger Schwachsinn. Da kannste genauso sagen, man darf nicht mit seinem Helm ins Wasser. Ist zwar auch ein Verbot, aber machen tut das eh niemand.
Wer sich mit solchen Themen beschäftigt hat definitiv zu viel Zeit......
Joerg aus Hattingen
10.03.2014, 09:51
Dass man Neos unter Zuhilfenahme von Plastiktüten anzieht, dürfte auch der NRWTV wissen. So, wie es NA Samstag schilderte, muss es wohl in der letzten Saison beobachtet worden sein.
Joerg aus Hattingen
10.03.2014, 09:55
für mich stellt sich hier die Frage nach Messerspeichen, theoretisch müssten dann alle gespeichten Aerolaufräder verboten sein, Xentis dagegen wären erlaubt .... :confused:
In der Sportordnung steht 'messerartige Speichen', genauer wird es nicht definiert. Auch der Hinweis auf der Tagung, die Speichen müssten in Laufrichtung 'abgerundet' sein, ist zu vage. Ab welchem Radius fängt die Abrundung an?
Läuftnix
10.03.2014, 11:24
Gibt es denn endlich mal eine Positiv-Liste, welche Neos damit gemeint sind? Das ist ja am Start nur sehr schwer zu kontrollieren, welcher Neo zu dick ist. Und auch schaut man nicht immer auf den Arm, um Ausfahrende Flächen zu finden: Gibt es da mal Marken/Modelle?
trigoedde
09.05.2014, 14:23
In der DTU-Sportordnung 2014 steht NEO's bis 5 mm sind erlaubt. Und der Orca 3.8 hat max 5 mm....
Hallo Sportfreunde,
gestern war die Sitzung aller Ligavereine und es wurden uns einige Änderungen publiziert.
Ich wollte einige mal zur Diskussion freigeben :Cheese:
REGELN BEKLEIDUNG:
- Dann wurden Neos mit Schwimmhäuten am Arm gezeigt (stellen sich auf beim Armzug und erhöhen den Wasserwiderstand, legen sich beim eintauchen des Arms wieder an, um strömungsgünstig zu sein). Auch verboten !
- Weiterhin wurden Neos mit zu dicker Polsterung / zu viel Auftrieb gezeigt (z. B. Orca 3.8). Auch verboten.
- Messerspeichen am Rad sind auch verboten
Zur Info:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.