PDA

Vollständige Version anzeigen : Need for Speed


RatzFatz
18.12.2006, 14:51
Wieviel Sprinttraining braucht der Langstreckentriathlet?

Im Buch von Tarpinian, schreibt er, dass es wichtig sei. Gerade für den Start oder um zu einer schnellen Gruppe aufschliessen zu können. Und auch um ein Gefühl fürs schnelle Schwimmen zu entwickeln..

Was meint ihr?
Wieviel und wann macht ihr es?

drullse
18.12.2006, 16:12
Am Ende der Einheit, zum "Auslockern" der Arme und zur Laktat-Toleranz-Verbesserung.

Hin und wieder macht man ja doch einen Zwischenspurt...

RatzFatz
18.12.2006, 17:14
Der gute Mann meint, dass die Sprints sehr kurz sein sollten. Ne halbe 25m-Bahn. Die sind noch ohne Säure allein durch die Phosphate zu machen.

Flow
18.12.2006, 17:29
Der gute Mann meint, dass die Sprints sehr kurz sein sollten. Ne halbe 25m-Bahn. Die sind noch ohne Säure allein durch die Phosphate zu machen.

Sowas mache ich so gut wie nie.
Höchstens mal zum Spaß.

Tendiere in letzter Zeit aber auch dazu, mal "Schnelleres" in's Training einzubauen.


Gefühl für's schnelle Schwimmen


Ich denke z.B., daß man erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein gutes Gefühl für die richtige Technik kriegt.
(Für manchen mag dieses Tempo vielleicht schon 15m-Sprint-Geschwindigkeit sein :Lachen2: )
Aber ich weiß ja nicht, wie sauber man in so'nem Kurzsprint noch schwimmt :Gruebeln:

Deswegen für mich eher ein paar schnelle 50'er, z.B. im Technikteil, 50m Technik, 50m schnell mit möglichst sauberer Technik, Pause, ...

drullse
18.12.2006, 17:58
Der gute Mann meint, dass die Sprints sehr kurz sein sollten. Ne halbe 25m-Bahn. Die sind noch ohne Säure allein durch die Phosphate zu machen.

Dann gehts ihm entweder um Kraft oder Koordination. Steht da nix zu?

Monster
18.12.2006, 18:13
Lustig ist, wenn man 800m - 1500m GA1 schwimmt und innerhalb jeder 100m 10m Wasserballkraul Tempo! schwimmt. Beine power ohne Ende und die Arme versucht, wie beim Sprint schnell und druckvoll zu ziehen. Aber möglichst lang bleiben. Nicht direkt vor einer Wende und dann erst mal beim Wenden kurz ausruhen. Schon etwas eher, so daß man direkt danach noch schwimmen muß und dann nicht langsamer als GA1 werden.


Schön ist auch:
12x50m auf 1.00
So als Bsp für eine 50er Serie.
Bei den ersten 4x die ersten 20m Tempo und 30m normal,
bei den zweiten 4x die ersten 15m normal, die mittleren 20m Tempo und die letzten 15m normal
bei den letzen 4x die ersten 30m normal und die letzen 20m Tempo.


Mit Flossen kannst du schönes Sprinttraining machen.

Monster
18.12.2006, 18:38
Ca. 15m kann man seine maximale Bewegungsgeschwindigkeit halten.

Die Energiebereitstellung erfolgt ohne Sauerstoff.

meggele
18.12.2006, 23:33
Wieviel Sprinttraining braucht der Langstreckentriathlet?

Im Buch von Tarpinian, schreibt er, dass es wichtig sei. Gerade für den Start oder um zu einer schnellen Gruppe aufschliessen zu können. Und auch um ein Gefühl fürs schnelle Schwimmen zu entwickeln..

Was meint ihr?
Wieviel und wann macht ihr es?
Yo. Ganzjährig 20m-Sprints.

Man muss aber zwischen Motorik- und Tempo/Kraft-training unterscheiden. Beides braucht man in gewisser Weise als LDler; Motorik geht nur eben belastungsfrei.

RatzFatz
19.12.2006, 09:11
Dann gehts ihm entweder um Kraft oder Koordination. Steht da nix zu?

Die Speicher für die Phosphate!
Und eben das Gefühl für die schnelle Geschwindigkeit.

witziger Weise haben wir das gestern im Training relativ ähnlich gemacht.
200m mit 25m Sprint, 25m locker im Wechsel.