Vollständige Version anzeigen : Schrauberlehrgang für Fahrradmechaniker-Laien?
CatchMeIfYouCanBLN
03.03.2014, 10:26
Moin Leutz,
da ich zugegebenermaßen relativ ungeschickt/unsicher/unerfahren in Sachen Selber-Schrauben am Bike bin, würde ich gerne mal irgendwo in die Lehre gehen.
Gibt es sowas in Berlin?
Hat jemand Tipps?
Da ich jetzt bald mein erstes reines Tria-Rad bekomme würde ich schon gerne grundlegende Sachen selbst warten und reparieren können um nicht immer zum Radladen rennen zu müssen.
Gruß
Catch
Carlos85
03.03.2014, 10:30
Der Triathlon.de Laden in Charlottenburg macht sowas wohl im März, hab ich gestern gehört.
Ansonsten: Einfach machen, kaputt machen kann man (fast) nix, man braucht nur Anfangs gute Nerven :Cheese:
chris.fall
03.03.2014, 12:34
Moin,
Ansonsten: Einfach machen, kaputt machen kann man (fast) nix, man braucht nur Anfangs gute Nerven :Cheese:
dank sybenwurz gibt's hier sogar eine Anleitung, in
Making Of... (www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2292)
wird ein Rad vom rohen Rahmen ausgehend aufgebaut. Mit ein wenig Suchen wird da eigentlich JEDEs wichtige Schrauberthema angesprochen.
Viele Grüße,
Christian
CatchMeIfYouCanBLN
03.03.2014, 12:41
Oh cool...Vielen lieben Dank...
Das Angebot vom Triathlon.de-Shop werde ich wohl mal wahrnehmen...und bei Sybenwurz belese ich mich erstmal.
Durch den Wechsel meiner Laufräder bekomme ich das mit den Bremsen schon ganz gut hin. Aber wenn es darum geht die Schaltung wieder sauber einzustellen, da hört es wirklich auf.
Gruß
Ray
sybenwurz
03.03.2014, 15:00
...kaputt machen kann man (fast) nix,...
...Und das kost auch (fast) gar nix...:Lachanfall:
Die Aussage wird sicher nicht dein Ernst sein, oder???
anneliese
03.03.2014, 15:13
Lehrgeld bezahlen kommt nicht von ungefähr.
sybenwurz
03.03.2014, 15:27
Lehrgeld bezahlen kommt nicht von ungefähr.
Jepp. Und das bezahlen teilweise auch Leute, die nen handwerklichen Hintergrund aus der Metallerecke haben.
Wie die Jungs, die mir grosszügig bis hochnäsig mitteilen, ich brauche sie nicht über die Pedalgewinde aufzuklären, das würdense schon noch hinkriegen. Und dann am nächsten Tag stehnse da und erzählen mir, ich hätte ihnen Mist verkauft, weil die Pedale eiern (wie das zwangsläufig der Fall iss, wenn mans rechte Pedal links in die Kurbel schraubt und umgekehrt).
Oder der Knabe mitm neuen Rahmen, der die linke BSA-Schale rechts doch relativ weit reinkriegte, ehe ihm dank brutaler Gewalt das Werkzeug abrutschte und nimmer fasste.
Das sind dankbare Kunden, zumindest wenn mans schafft, dasse den Herzkaschper überleben, wennse erkennen, dasse den neuen Rahmen geschrottet haben...
Selbst die Kollegen, die ich mal in der Berufsschule unterrichtet hab, kommen bei so heiklen Themen nicht immer ungeschoren durch die Prüfungen...
Solang man nur mit Geld zahlt, ist es ja noch vergleichsweise undramatisch; blöd ist es, wenn dann die Schnellspanner nicht zu sind (Mike :Huhu: ), der Vorbau locker, die Bremsen nicht funktionieren.....
sybenwurz
04.03.2014, 00:10
...blöd ist es, wenn dann die Schnellspanner nicht zu sind (Mike :Huhu: ), der Vorbau locker, die Bremsen nicht funktionieren.....
...der Gabelschaft nicht schon beim Anziehen sondern erst auf ner Ausfahrt bricht...:-((
(Musst ich mir zum Glück noch nedd anschauen, aber genug Carbon-Sattelstützen, bei denen der Probant einfach mit dem Drehmoment, das auf der Klemmschelle stand, zugerödelt hat...)
CatchMeIfYouCanBLN
04.03.2014, 07:38
"4nm...so wenig? Ick mach mal 10...dann hält's besser..."
Zum Thema Drehmoment fällt mir der hier noch ein:
http://de.webfail.at/image/frage-im-forum-ueber-drehmomentschluessel-fail-bild.html
Wie gut, dass Ihr mich an das "Making off..." erinnert.
Nach der Lektüre dort werde ich morgen meinen Crosser in die Werkstatt schieben.
Der Steuersatz ist nach 8 1/2 Jahren (ohne Pflege) hinüber, mit eingebauter Rasterung in Geradeaus-Position fährt es sich echt komisch bis ungemütlich.
Und das mache ich definitiv nicht selbst :Huhu:
Matthias75
04.03.2014, 09:08
"4nm...so wenig? Ick mach mal 10...dann hält's besser..."
Zum Thema Drehmoment fällt mir der hier noch ein:
http://de.webfail.at/image/frage-im-forum-ueber-drehmomentschluessel-fail-bild.html
Das ist natürlich Blödsinn, man muss zuerst mit 17nm anfangen und dann mit 100nm nachziehen :Cheese: :Cheese:
Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.