PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman-EM: Schwimmen im Main geplant


bembel
26.03.2008, 09:28
Quelle FNP: http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&sv=4415713


Ironman-EM: Schwimmen im Main geplant

[I]Frankfurt. Das Markenzeichen der Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt ist der Zieleinlauf auf dem Römerberg. Jahr für Jahr sind Sportler und Zuschauer von der Atmosphäre begeistert. Weniger erfreut sind einige Anwohner. Es gab Beschwerden, es gab Klagen. Nun scheint das Thema vom Tisch.

„Ich habe bei der Stadt Frankfurt einen Genehmigungs-Antrag eingereicht. Nach ersten Zwischenmeldungen gibt es keine Probleme“, sagte Kai Walter gestern. Der Renn-Direktor der Ironman-EM ist sich sicher, dass die Europameisterschaft auch in diesem Jahr am 6. Juli auf dem Römerberg enden wird. Mehr noch. „Ich gehe davon aus, dass es auch in den nächsten Jahren so bleibt. Alles andere wäre irrsinnig.“

Noch im Sommer vorigen Jahres wurde gemutmaßt, die weltweit bedeutende Triathlon-EM müsste sich wegen der Klagen der Anwohner eventuell einen neuen Zielort suchen. Auch jetzt hat Walter für den Fall der Fälle einen Plan B in der Schublade. „Es gibt immer Ausweichstationen. Doch nicht mit denselben Rahmenbedingungen. Der Römerberg ist Kult, wenn man ihn wegnimmt, nimmt man das Herzstück weg.“

Ohnehin sei der Lärmpegel auch im vergangenen Juli im gesetzlichen Rahmen geblieben. „Wir haben für sehr viel Geld ein Lärmgutachten erstellen lassen“, sagt Walter. Die Werte hätten „unter der Grenze gelegen, die die Technische Anweisung Lärm definiert hat“. Das sei unter anderem dadurch zustande gekommen, weil die Lautsprecherboxen nach unten gedreht wurden. „Normal strahlt die Beschallung von unten nach oben, bei uns ist es umgekehrt.“ Das sei deutlich leiser.

Ein anderes großes Ziel haben die EM-Veranstalter weiter vor Augen. Der Schwimm-Wettkampf, erste Disziplin des Ausdauer-Dreikampfes, soll nicht mehr im Langener Waldsee, sondern im Main ausgetragen werden. Die Idee ist nicht neu. „Ich würde das gerne machen. Es ist eine technische und logistische Herausforderung. Wir haben der Stadt Frankfurt ein Konzept der Machbarkeit vorgelegt“, sagt Walter. Breit genug sei der Main, um die 2000 Starter aufzunehmen. „Am Eisernen Steg ist er 145 Meter breit, das ist nicht das Problem.“

Ein Problem sei vielmehr weiter die Qualität und die Fließgeschwindigkeit des Wassers. „Für die Fließgeschwindigkeit gibt es technische Lösungen. Auch die Wasserqualität ist mal nah dran (an guten Werten), aber im Dauermittel zu weit weg.“ Fast alle Leute, die ein Wort mitzureden hätten, hielten das Schwimmen im Main „für machbar“. Allerdings hätten „manche Angst vor der eigenen Courage“. Walter gibt sich realistisch. „Frühestens in drei Jahren kann es so weit sein.“ (joi)

Wagnerli
26.03.2008, 09:44
Das fände ich ganz grosse Klasse.
Wenn man in Roth im Kanal und in Wiesbaden im Rhein schwimmen kann,sollte in Frankfurt der Main auch machbar sein:Ertrinken: .
Wäre auch für die Zuschauer super.Ich bin mal gespannt,ob die es umsetzen können.

Wagnerli

rennmaus4444
26.03.2008, 09:50
Meine bessere Hälfte freut sich auch schon: Sie müsste dann nicht mehr in aller Frühe raus an den Waldsee, zum Main wäre es nur ein Katzensprung!

Persönlich finde ich den Plan auch sehr reizvoll - Start und Ziel wären im Herzen des Ironman, die Zuschauer wären noch näher an den Schwimmern dran und die Athleten wären nochmal anders gefordert.

CiaoCiao Rennmaus4444

engelchen
26.03.2008, 09:56
Ich kenn das ja aus Bonn wo auch im Rhein geschwommen wird, aber wie will man den den Faktor der Strömung da kompensieren, ich meine wenn ich mich jetzt ganz krass die 3,8km treiben lasse gehe ich ja taufrisch aufs Rad, was ein riesenvorteil den "Schwimmern" gegenüber wäre?? Oder meinen die ein Hafenbecken oder sowas ?

berti
26.03.2008, 10:10
"technische herausforderung": die werden wohl 'ne schleuse bauen müssen ;)
wenn start und ziel beisammen liegen, komme ich auch zuschauen und anfeuern. muss auch mal den urlaub anders legen...

grüße
berti

DasOe
26.03.2008, 10:12
aber wie will man den den Faktor der Strömung da kompensieren,Zum Einen gibt es Strömungstabellen mit deren Hilfe die Strecken entsprechend verlängert oder verkürzt werden können (in Bonn wird ja auch 4k statt 2k geschwommen) und zum Anderen durch das Schliessen von Schleusen über mindestens 12h hinweg ähnlich wie in Roth um das Aufschaukeln des Wassers zum Stillstand zu bringen.

berti
26.03.2008, 10:20
das klappt in bonn ja auch hervorragend. entschuldigung, aber das ist für mich ein duathlon mit vorher mal abkühlen. macht zwar spaß, mal im rhein mit der strömung zu schwimmen, ist aber völlig ohne wert.

wenn das für einen im frankfurt tatsächlich eine option sein sollte :Nee:
kann ich nur mit dem kopf schütteln!

drullse
26.03.2008, 10:29
Wer Lust hat, kann ja mal im Paralleluniversum suchen, wann das Thema zum ersten Mal aufkam. Nun sind weitere drei Jahre der Zeithorizont.

Wo ist da die Neuigkeit?

runningmaus
26.03.2008, 10:34
das klappt in bonn ja auch hervorragend. entschuldigung, aber das ist für mich ein duathlon mit vorher mal abkühlen. macht zwar spaß, mal im rhein mit der strömung zu schwimmen, ist aber völlig ohne wert.

wenn das für einen im frankfurt tatsächlich eine option sein sollte :Nee:
kann ich nur mit dem kopf schütteln!

Die Main-Strömung im Sommer ist in keiner Weise vergleichbar der Strömung im Rhein, die einen mit 5 bis 9km/h mitreisst :Huhu:

Wagnerli
26.03.2008, 10:44
Wer Lust hat, kann ja mal im Paralleluniversum suchen, wann das Thema zum ersten Mal aufkam. Nun sind weitere drei Jahre der Zeithorizont.

Wo ist da die Neuigkeit?

Diskutiert wurde es schon oft.Es ging vorallem um die Wasserqualität.
Natürlich ist das nichts Neues, aber es wird Zeit, dass eine Alternative zum Langener Waldsee beikommt.
Der ist definitiv zu klein für die Menge der Starter.
Ich finde den Zeithorizont von drei Jahren auch zu lange,aber vorher hörte es sich so an,als wäre es nicht machbar.
Die Gründe waren mir, im Bezug zu den Starts im Rhein, immer unverständlich.

Wagnerli

DasOe
26.03.2008, 11:07
Die Gründe waren mir, im Bezug zu den Starts im Rhein, immer unverständlich.Bei solchen komplexen Themen ist es schwierig alle relevanten Gründe in aller Öffentlichkeit zu diskutieren .. auch weil mitunter extreme Sensibilitäten einiger weniger Beteiligter berührt werden :(

berti
26.03.2008, 11:12
Die Main-Strömung im Sommer ist in keiner Weise vergleichbar der Strömung im Rhein, die einen mit 5 bis 9km/h mitreisst :Huhu:


schleuse zu! ich kann nicht glauben, dass bei einem im 4,8-180-42,2 zurückgelegt werden sollen. vielleicht bin ich auch nur zu lange dabei.

und zu bonn: besser wär es einen km gegen die strömung zu schwimmen.

Ingo77
26.03.2008, 11:21
und zu bonn: besser wär es einen km gegen die strömung zu schwimmen.


...leider würde nichtmal ein Spitzenschwimmer auch nur einen
Kilometer gegen die Rheinströmung schaffen.....

Ingo

berti
26.03.2008, 11:27
ironie ist nicht angekommen? war ein spaß. bonn war ein triathlon als noch in rheinbach geschwommen wurde. mit rheinschwimmen ist es das nicht mehr.

grüße
berti

*JO*
26.03.2008, 11:32
„Frühestens in drei Jahren kann es so weit sein.“ ;)

DasOe
26.03.2008, 11:50
Walter gibt sich realistisch. „Frühestens in drei Jahren kann es so weit sein.“2011 ... passend zum 10-jährigen ;)

Ingo77
26.03.2008, 12:08
ironie ist nicht angekommen? war ein spaß.


mir war nicht klar, ob du die Gegebenheiten kennst. Gegen die Strömung des Main könnte man die Meute nämlich recht bednkenlos schwimmen lassen. :Cheese:

Ingo

FuXX
26.03.2008, 12:09
ironie ist nicht angekommen? war ein spaß. bonn war ein triathlon als noch in rheinbach geschwommen wurde. mit rheinschwimmen ist es das nicht mehr.

grüße
bertiIch sehe das Problem nicht. Dieses Jahr ist die Schwimmstrecke glaub ich über 5km lang. Da werden schon ordentliche Abstände zu Stande kommen. Klar, jemand der gar nicht schwimmen kann kommt näher an der Spitze raus als sonst, aber selbst bei der im letzten Jahr zu kurzen Radstrecke gab es immer noch Differenzen zwischen den Athleten nach dem Schwimmen. Und wenn jetzt über 5km geschwommen werden, dann denke ich schon, dass die Abstände bei den ersten 50 oder 100 Leuten ähnlich sind, wie sie es sonst bei 2km wären. Dass dann der 607te nicht 30, sondern nur 20min Rückstand hat, ist doch völlig egal.

FuXX

berti
26.03.2008, 12:15
hört sich gut an.

grüße
berti

trina
26.03.2008, 12:46
Dieses Jahr ist die Schwimmstrecke glaub ich über 5km lang.

Nee, das war mal in der Diskussion, es sind aber wie gehabt knappe 4 km.