Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Winterschuh

Hunki
18.12.2006, 11:41
Kennt jemand einen guten Winterschuh den man fürs Rennrad brauchen kann? Einzige Anforderung ist eigentlich, dass ich meine Speedplay-Platten drunter kriege. Deshalb fallen MTB-Schuhe mit Stollen mal weg.

Hunki

jens
18.12.2006, 11:52
Kennt jemand einen guten Winterschuh den man fürs Rennrad brauchen kann? Einzige Anforderung ist eigentlich, dass ich meine Speedplay-Platten drunter kriege. Deshalb fallen MTB-Schuhe mit Stollen mal weg.

Hunki

schau mal bei northwave vorbei, die haben ein paar winterschuhe im programm. prinzipiell habe ich für mich allerdings die frage winterschuh ja/nein mit nein beantwortet. prblem im winter ist ja, dass der fuss irgendwann zum eisklumpen wird, da kalte luft und nässe von unten durch die platten kriecht. unter die innensohle ne schicht alufolie und ein neoprenüberschuh helfen da manchmal wunder. vorausgesetzt, du kriegst die schuhe dann mit alueinlage und dickeren socken (auch gut wasserdichter socken, zb von pearl izumi) noch an. statt ein paar winterschuhe für 150+€ habe ich mir einen einfacheren schuh eine nummer größer geholt und es funktioniert - wenn ich mich bei minusgraden denn mal wirklich aufraffe und draussen fahre

Hunki
18.12.2006, 12:32
schau mal bei northwave vorbei, die haben ein paar winterschuhe im programm. prinzipiell habe ich für mich allerdings die frage winterschuh ja/nein mit nein beantwortet. prblem im winter ist ja, dass der fuss irgendwann zum eisklumpen wird, da kalte luft und nässe von unten durch die platten kriecht. unter die innensohle ne schicht alufolie und ein neoprenüberschuh helfen da manchmal wunder. vorausgesetzt, du kriegst die schuhe dann mit alueinlage und dickeren socken (auch gut wasserdichter socken, zb von pearl izumi) noch an. statt ein paar winterschuhe für 150+€ habe ich mir einen einfacheren schuh eine nummer größer geholt und es funktioniert - wenn ich mich bei minusgraden denn mal wirklich aufraffe und draussen fahre

Das mit der Alufolie müsste ich mal ausprobieren... danke für den Tipp.

Hunki

feder
18.12.2006, 13:13
und über den Zehenbereich Frischhaltefolie. nicht unbedingt hyper umweltfreundlich, aber es funktioniert - zumindest bei mir ;)

Frieder
18.12.2006, 14:17
Kennt jemand einen guten Winterschuh den man fürs Rennrad brauchen kann?

Ich hab' den GAERNE POLAR und bin damit sehr zufrieden.

outergate
18.12.2006, 14:28
clickies ab, riemenbügelpedale ran und dann mit den wanderschuhen radeln.

drullse
18.12.2006, 14:36
clickies ab, riemenbügelpedale ran und dann mit den wanderschuhen radeln.

Diese Lösung lese ich immer wieder und verstehe sie nicht. Es gibt doch wirklich gute Ausrüstung für den Winter, warum dann so suboptimal?

outergate
18.12.2006, 15:10
Diese Lösung lese ich immer wieder und verstehe sie nicht. Es gibt doch wirklich gute Ausrüstung für den Winter, warum dann so suboptimal?

wieso suboptimal?
ich fahre meine guten alten doppelriemer, die ich von meinem bahnrad weggeklaut hab :)
warum sollte ich noch geld für extra winterschuhe ausgeben? das erscheint mir doch eher suboptimal. so häufig ist es in diesen breiten gar nicht kalt genug, daß sich das irgendwie rechnet. für normal kalte tage reichen freilich auch überschuhe oder neo-halbsocken auf den sommerschuhen.

trifi70
18.12.2006, 15:46
Warst Du nicht der wo nach 2 h immer kalte Füße hatte? ;)

Im Ernst: ich finde das auch nicht gut, die Sohle ist sehr dick, zudem mit Stollen besetzt. Die Position auf der Pedale entspricht wohl nicht der normalerweise gefahrenen. Biomechanisch kann das nur suboptimal sein...

Northwave, Gaerne, Shimano, Diadora... haben alle brauchbare Winterschuhe im Programm, sowohl für MTB als auch den Renner. Meist bauähnliche Modelle, nur die Sohle unterscheidet sich halt für die verschiedenen Plattensysteme.

Wichtig in meinen Augen sind eine eingebaute Isolation der Cleats gegen das Innenleben (Kältebrücke!) und eine den Knöchel eng überdeckende Neoprenmanschette gegen Wind und Schnee.

Mindestens eine Nummer größer kaufen, so bleibt Platz für eine isolierende Sohle und dicke Socken. Für ganz harte Fälle mal eine Sohlenheizung probieren.

drullse
18.12.2006, 18:43
so häufig ist es in diesen breiten gar nicht kalt genug, daß sich das irgendwie rechnet.

Wenn man nur alle 2 Wochen mal aufs Rad steigt...

Warst Du nicht der wo nach 2 h immer kalte Füße hatte? ;)

Nein, ich war der, der nach 1 Stunde immer kalte Füße hat!

Seit ich radfahre (1989) habe ich dieses Problem.

Zuerst kamen Duegi-Rennschuhe mit Gore-Membran. Half nix, Schuhe waren zu klein für dicke Socken => kalte Füße je nach Temperatur ab 1 Stunden

Überschuhe (die falschen und damals noch nicht so ausgereift) brachten auch nix.

Irgendwann dann GAERNE Polar für MTB. Leider auch ein wenig zu klein, im Gelände kein Problem da ich da immer zwischendrin laufe (da trage ich sie weiterhin), auf der Straße nach spätestens 1,5 Stunden kalte Füße

Nach viel probieren weiß ich nun:

- BOC Winterschuhe, dicke Socken oder 2 Paar dünnere Socken, Heizsohlen, dünne Überschuhe um den Wind abzuhalten. Damit konnte ich im letzten Winter auch bei Minusgraden 100er-Touren fahren. Und beim letzten Winter war das auch notwendig. Allerdings waren auch hier die Füße nach 3,5 Stunden irgendwann kalt (nämlich wenn die Akkus alle waren).

Die Heizsohlen werde ich jetzt noch mit stärkeren Akkus ausrüsten und dann sind die Füße auch nach 4 Stunden noch warm, das sollte dann reichen.

Sicher kann man auch in Wanderstiefeln radeln, effektiv ist das aber IMHO nicht.

outergate
18.12.2006, 19:57
Sicher kann man auch in Wanderstiefeln radeln, effektiv ist das aber IMHO nicht.

also wenn ich so ausrechne, was du alles an geld in deine wintertests geblasen hast ...

:Lachen2:

anyway, ich kenne mindestens zwei prominente trekkingschuhfahrer im winter:

alexander nikolopoulos und mike landsmann (und ich könnte schwören, daß ich einen der beiden fumics auch schon in riemen gesehen hab, aber da fehlt mir die letzte sicherheit)
von beiden würde ich nicht behaupten, daß sie ineffektiv trainieren.

was den hohen stand über der pedalachse angeht und die schlechtere zugphase -> das is ja alles richtig, ihr habt ja recht.
aber zum einen muß man manchmal aus seinem techniktrott ausbrechen -
und zum anderen fahre ich stiefel nur auf MTB. und da vorwiegend in KA bereichen. und auch nur wenn kalt (also kaltkalt)

macht spaß - und dann is das auch erlaubt :Cheese:

Peter
18.12.2006, 20:15

Mensch, die im Osten hatten doch nüscht :Cheese:

drullse
18.12.2006, 21:52
Mensch, die im Osten hatten doch nüscht :Cheese:

Ja Peter, hast ja Recht...

Und dann noch die Kaltfussproblematik aufgrundes Vitaminmangels wegen der Bananenknappheit...

:Cheese:

drullse
18.12.2006, 22:13
also wenn ich so ausrechne, was du alles an geld in deine wintertests geblasen hast ...
:Lachen2:

Hm, rechnen wir mal zusammen (der Einfachheit in Euro):

Duegi 75,-
Überschuhe 30,-
Gaerne 130,-
Heizsohlen 40,-
BOC Schuhe 70,-
Überschuhe 25,-

macht zusammen: 370,- Euro in 17 Jahren, rechnen wir mal 5 Wintermonate je Jahr sind das 4,30 Euro je Monat. Erscheint mit akzeptabel dafür, dass ich mittlerweile eben auch 100er-Runden fahren kann und nicht jammern muss. ;)

und zum anderen fahre ich stiefel nur auf MTB.

Da hätte ich mir meine Schreiberei ja sparen können. Im Gelände ist das ja nun gar kein Problem. Da könnte ich auch mit Sommerschuhen und dicken Socken fahren, wenn sie denn in die Schuhe passen würden. Da baut man (sowieso sehr sinnvolle) Trage- und Schiebepassagen ein und schon sind die Füsse wieder warm.

:cool:

felix__w
19.12.2006, 08:45
In Nidau ist Platts (http://www.platts.ch), der Schweizer Importeur von Northwave, MET etc. Im Outlet Store (http://www.platts.ch/d/outletstore/index.jsp) gibt es immer gute Angebote. Ich habe da schon einen NW MTB- und einen RR-Winterschuh ziemlich günstig gekauft.
Den RR-Schuh habe ich nach dem Kauf MTB-Schuhs des weiterverkauft da ich im Winter leiber eine Schuh mit 'Profil' habe und mir der Verschluss besser gefiel.

Ich gehe wahrscheinlich die näöchsten Tage einmal das sie noch zusätzlich 10% Rabatt haben.

Felix

duddu
19.12.2006, 09:06
Für Kaltfüssler bestens geeignet und sehr zu empfehlen :

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0009657

Gruß Mischa

P.S. Und für 39 Euro auch vollkommen akzeptabel.

Hunki
19.12.2006, 09:18
In Nidau ist Platts (http://www.platts.ch), der Schweizer Importeur von Northwave, MET etc. Im Outlet Store (http://www.platts.ch/d/outletstore/index.jsp) gibt es immer gute Angebote. Ich habe da schon einen NW MTB- und einen RR-Winterschuh ziemlich günstig gekauft.
Den RR-Schuh habe ich nach dem Kauf MTB-Schuhs des weiterverkauft da ich im Winter leiber eine Schuh mit 'Profil' habe und mir der Verschluss besser gefiel.

Ich gehe wahrscheinlich die näöchsten Tage einmal das sie noch zusätzlich 10% Rabatt haben.

Felix

Danke für den Tipp... leider liegt Nidau nicht wirklich in der Nähe. Und nur um ein paar Schuhe zu kaufen wäre das etwas weit weg. Aber falls ich mal in der Region bin, werde ich das mal in betracht ziehen.

Hunki

RatzFatz
19.12.2006, 09:50
Bei mir hat sich bewährt, lieber eine dicke Iso-Einlegesohle und dünne Socken, als die normale Einlegesohle mit dicken Socken. Und dicke Socken haben keinen Nutzen, wenn man die Füsse reinquetschen muß in den Schuh. Zum einen verliert sich damit das Luftpolster, dass die dicken Socken eigentlich zum guten Isolator machen und zum anderen verschlechtert sich die Durchblutung.
Passen die Socken nicht mit in den Schuh, die Socken über den Schuh ziehen.

Nicht blenden lassen. Bei mir waren dicke Neoprenüberschuhe weniger warm (nur oben am Knöchel hatte ich Sauna, an den Zehen Gefriertruhe) als ganz dünne Wasser und Windabweisende nur leicht gefütterte in Kombination mit Toe-Cover. Die hatte ich eigentlich für nasse Strassen gekauft, waren dann aber schön mollig.

Wem die Füsse einfrieren muß auch mal den Rest der Kleidung überdenken. Ich ziehe mich eher etwas leichter an. Beim Laufen ist das kein Problem. Beim Radfahren dagegen ist das problematischer. Sinkt die Kerntemperatur, wird das Blut aus den Extremitäten rausgehalten. Die Füsse bekommen dann weniger von der Zentralheizung. Nen Tick zu kalt angezogen und die Füsse werden Eisblöcke. Auch wenn das Zwiebelprinzip sehr beliebt ist, meine ich dass bei anstrengendem Sport es besser ist wenige gute Lagen zu haben als viele mittelgute. Die wenigen guten können besser den Spagat zwischen winddicht/atmungsaktiv. Bei vielen Lagen wird der Temperaturbereich, der angenehm ist sehr schmal. Wer dann in bergigem Gelände fährt, schwitzt bergauf und friert bergab.
Im Winter ist gute Kleidung viel wichtiger.

Rene
19.12.2006, 10:29
Ja Peter, hast ja Recht...

Und dann noch die Kaltfussproblematik aufgrundes Vitaminmangels wegen der Bananenknappheit...

:Cheese:

Ich hatte sogar Winterschuhe :D Und später gab es sogar richtige Winterklamotten und IMMER mit Riemchenpedalen. Die Füße wurden aber trotzdem kalt, also wurde alle 5km für 500m gelaufen :D

Wobei ich mir jetzt auch ein paar Winterschuhe kaufen möchte, nur bin ich mir nicht sicher ob MTB oder Renner :(

Rene
19.12.2006, 10:31
Für Kaltfüssler bestens geeignet und sehr zu empfehlen :

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0009657

Gruß Mischa

P.S. Und für 39 Euro auch vollkommen akzeptabel.

Und ich habe noch 2 Gutscheine, also 35€ :D

Gekauft.

Danke für den Tipp

Gruß René

Rene
19.12.2006, 10:34
Bei mir hat sich bewährt, lieber eine dicke Iso-Einlegesohle und dünne Socken, als die normale Einlegesohle mit dicken Socken. Und dicke Socken haben keinen Nutzen, wenn man die Füsse reinquetschen muß in den Schuh. Zum einen verliert sich damit das Luftpolster, dass die dicken Socken eigentlich zum guten Isolator machen und zum anderen verschlechtert sich die Durchblutung.
Passen die Socken nicht mit in den Schuh, die Socken über den Schuh ziehen.

Nicht blenden lassen. Bei mir waren dicke Neoprenüberschuhe weniger warm (nur oben am Knöchel hatte ich Sauna, an den Zehen Gefriertruhe) als ganz dünne Wasser und Windabweisende nur leicht gefütterte in Kombination mit Toe-Cover. Die hatte ich eigentlich für nasse Strassen gekauft, waren dann aber schön mollig.

Wem die Füsse einfrieren muß auch mal den Rest der Kleidung überdenken. Ich ziehe mich eher etwas leichter an. Beim Laufen ist das kein Problem. Beim Radfahren dagegen ist das problematischer. Sinkt die Kerntemperatur, wird das Blut aus den Extremitäten rausgehalten. Die Füsse bekommen dann weniger von der Zentralheizung. Nen Tick zu kalt angezogen und die Füsse werden Eisblöcke. Auch wenn das Zwiebelprinzip sehr beliebt ist, meine ich dass bei anstrengendem Sport es besser ist wenige gute Lagen zu haben als viele mittelgute. Die wenigen guten können besser den Spagat zwischen winddicht/atmungsaktiv. Bei vielen Lagen wird der Temperaturbereich, der angenehm ist sehr schmal. Wer dann in bergigem Gelände fährt, schwitzt bergauf und friert bergab.
Im Winter ist gute Kleidung viel wichtiger.

Das hilft aber alles nichts, wenn man schon bei 20grad im Büro kalte Füße bekommt :Nee:

Aber eben nur die Füße. Das ist wohl ein unlösbares Problem, aber vielleicht hilft ja die Heizung von Tchibo :D

drullse
19.12.2006, 11:00
Wobei ich mir jetzt auch ein paar Winterschuhe kaufen möchte, nur bin ich mir nicht sicher ob MTB oder Renner :(

Ich hatte anfangs nur MTB-Winterschuhe und im Winter dann halt MTB-Redalen am Rennrad.

Rene
19.12.2006, 11:10
Ich hatte anfangs nur MTB-Winterschuhe und im Winter dann halt MTB-Redalen am Rennrad.

Ich denke ich werde eh zu 90% mit dem MTB rumtouren wenn es kalt ist. Also werden es wohl auch MTB Schuhe werden. Der Renner kommt dann auf die Rolle und da brauch ich ehr Sandalen :D

felix__w
19.12.2006, 11:24
Danke für den Tipp... leider liegt Nidau nicht wirklich in der Nähe.
Ich dachte ev. hast du noch mehr Verwandte in der Gegend (deine Eltern wohnen ja nicht zu weit) und bist um die FEsttage mal hier.
Ich werde sicher mal schauen was es hat und berichten. Da bei mir Schuhkäufe nicht so heikel sind (eigentlich nie Probleme) bestelle ich Schuhe meist online (d.h. ohne zu probieren).
D.h wenn dir das anprobieren nicht so wichtig (und der Preis dafür schon) könnte ich dir etwas besorgen.

Felix

trifi70
19.12.2006, 11:45
MTB ist universeller, da mit anderen Pedalen auch am Renner verwendbar. Ich fahre im Winter nur mit SPD und MTB-Schuhen am Renner.

Rene
19.12.2006, 12:03
MTB ist universeller, da mit anderen Pedalen auch am Renner verwendbar. Ich fahre im Winter nur mit SPD und MTB-Schuhen am Renner.

Welche MTB Schuhe habt ihr denn so?

ich dachte an diese hier

http://www.yatego.com/fahrradnet24/p,43c2958431c68,4209fd1e5112e6_2,northwave-celsius-gtx-mtb-winterschuh---shimano-ped

Gruß René

Hunki
19.12.2006, 12:32
Ich dachte ev. hast du noch mehr Verwandte in der Gegend (deine Eltern wohnen ja nicht zu weit) und bist um die FEsttage mal hier.
Ich werde sicher mal schauen was es hat und berichten. Da bei mir Schuhkäufe nicht so heikel sind (eigentlich nie Probleme) bestelle ich Schuhe meist online (d.h. ohne zu probieren).
D.h wenn dir das anprobieren nicht so wichtig (und der Preis dafür schon) könnte ich dir etwas besorgen.

Felix

In diesem Jahr sind meine Eltern bei uns zu Besuch, deshalb passt es bei mir leider nicht. Schuhe probiere ich im allgemeinen lieber zuerst bevor ich mir etwas kaufe. Da ich relativ breite Füsse habe, passen die meisten Rad- und Laufschuhe nämlich nicht wirklich. Aber danke fürs Angebot.

Hunki

NorbertF
19.12.2006, 12:41
Ich hatte sogar Winterschuhe :D Und später gab es sogar richtige Winterklamotten und IMMER mit Riemchenpedalen. Die Füße wurden aber trotzdem kalt, also wurde alle 5km für 500m gelaufen :D

Ich habe nur MTB Winterschuhe und (günstige) SPD-Pedale am Winterrad.
War deutlich günstiger als ein zweites Paar Winterschuhe.

Frieder
19.12.2006, 21:11

MTB!!!!!! (10 Zeichen)