PDA

Vollständige Version anzeigen : Pull-Buoy / was mache ich falsch???

Karla
26.03.2008, 00:23
Hallo zusammen,

nach meiner Neuanmeldung vor einigen Wochen hab ich jetzt doch mal eine Frage an die Experten.

Problem: mein neuer Pull-Buoy. Das hab ich mir ganz anders vorgestellt:Weinen: .

Wieso haben alle anderen damit eine tolle Wasserlage, sind schneller, können sich voll auf die Arme konzentrieren.....
und ich schaukel damit wie eine Gurke im Wasser:Traurig: :Traurig: :Traurig: .

Da ist meine Wasserlage ohne "Boy":Cheese: ja grandios. Ne, im Ernst, ist das normal, das man so schlingert, also nach rechts und links kippt? Das habe ich doch sonst nicht.

Ist auch egal, wo man sich das Ding hinklemmt (Ober / Unterschenkel), ich kippe seitlich. Und langsamer bin ich auch (das wär ja noch egal). Vielleicht sollte ich ihn unter den Badeanzug stopfen:Gruebeln: .

Was mache ich falsch??? Kennt das jemand???

LG
Biggi

cn79
26.03.2008, 00:34
Hallo Biggi,

die Antwort auf deine Frage ist relativ einfach!
Wenn du Beine machst gleichst du damit die Rotationsbewegung des Oberkörpers aus. Mit Pully fällt dieser Ausgleich weg. Gute Schwimmer drehen beim Zug nur den Kopf zum Atmen, die Bewegung der Arme kommt allein aus den Schultern, d.h. dass die Rotation des Oberkörpers ist so gering, dass sie auch mit Pully nicht auffällt.
Bei dir liegt das wahrscheinlich an einer grundlegend falsch erlernten Technik des Armzugs!!!
Versuch deinen Oberkörper nicht seitlich zu rotieren, dann bekommst du auch die Schlingerbewegung weg.

Viele Grüße, Carsten

Fruehschwimmer
26.03.2008, 00:50
Gute Schwimmer drehen beim Zug nur den Kopf zum Atmen, die Bewegung der Arme kommt allein aus den Schultern, d.h. dass die Rotation des Oberkörpers ist so gering, dass sie auch mit Pully nicht auffällt.

das ist grob falsch ! Gerade die Laengsachsenrotation ist ja entscheidend, um
1. nicht zu schlingern
2. effektiv mit dem lattissimus zu ziehen
3. zum atmen muss man den kopf dann nur noch ganz leicht drehen (was 1. zu gute kommt)

http://www.svl.ch/crawl/freestyle.html

hier sieht man sehr schoen die rotation:

http://www.svl.ch/CrawlAnalysis/

ich tippe mal darauf, dass du sehr stark schlingerst, was durch aktiven beinschlag gebremst wird.

berti
26.03.2008, 07:31
ohne video ist es tatsächlich schwer zu beurteilen. der fruehschwimmer hat aber recht. auf den svl-seiten ist die technik hervorragend (bebildert) beschrieben, musst du dir unbedingt anschauen.

du wirst wahrscheinlich die "längsachse" in der seitenlage (über die rumpfmuskulatur) stabilisieren müssen.

grüße
berti

DasOe
26.03.2008, 10:34
Grundsätzlich ist das Schwimmen mit dem Pullbuoy ohnehin so eine Sache :Gruebeln: http://www.svl.ch/PullBuoy/

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass der Verzicht darauf sehr viel mehr für die Wasserlage bringt und wenn was für die Kraftausdauer im Wasser gemacht werden soll, dann mit Paddles.

Don't touch the crutch - it might hurt your swimming much! :kruecken:

dude
26.03.2008, 10:37
:kruecken:

Applaus!

"Simon Lessing, wofuer benuetzt Du den Pullbuoy?"

"Nur um ihn nach dem Trainer zu werfen."

berti
26.03.2008, 10:56
@ das oe: das problem wird aber auch ohne pull-buoy da sein, nur vielleicht nicht so deutlich zu tage treten. ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

paddles kann man allerdings nur in abhängigkeit vom leistungsstand einsetzen. alternativ eignet sich auch das schwimmen mit widerständen (shorts, strumpfhosen, shirts).

@ dude: weiß ja nicht, bei wem der lessing traininert hat, aber das hätt' ich mich bei meinem trainer nicht getraut...

Hugo
26.03.2008, 10:58
das mim schlingern hatte ich anfangs auch, und gerade hier seh ich den vorteil vom pullbouy...man gewöhnts sich mit der zeit ab zu schlingern was auch dem normalen schwimmen förderlich ist.
was mich nur immer wundert ist, dass man im Becken so viele leute sieht die mit so nem ding zwischen den beinen schwimmen und dann immer noch wie wild mit den beinen arbeiten:confused:

berti
26.03.2008, 11:01
die haben 'nen knall und schwimmen im freibad mit neo!

dude
26.03.2008, 11:11
Simon Lessing ist ja nicht der Schmaechtigste.

Wer Beine ausschalten will, der nehme einen alten Fahrradschlauch. Beine zusammenbinden et voila.

berti
26.03.2008, 11:13
so wird es gemacht. dabei kommen noch ganz andere ins schlingern :Lachen2:

Karla
26.03.2008, 12:35
Ich weiß ja, dass hier viele den Buoy schei... finden.

Ich wollte es halt mal ausprobieren und hatte die Vorstellung, ich muß mich bauchabwärts um nichts mehr kümmern und kann mit den Armen ausprobieren, wie ich turbomäßig vorwärts komme :Cheese:

Mich hat halt nur gewundert, dass immer alle schreiben (egal ob Gegner oder Befürworter), mit dem Ding wäre die Wasserlage soooo viel besser. (Obs denn fürs Schwimmen ohne was bringt, ist ja wieder ein anderes Thema). Vom Schlingern hatte ich bis jetzt selbst bei den Schwimmanfängern noch nie gehört.

Aber ich gebe noch nicht auf. Außerdem hat es den Vorteil, dass man danach ohne Pully denkt: Boah, schwimmen kann so einfach sein:Lachen2:

auch das schwimmen mit widerständen (shorts, strumpfhosen, shirts). :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: Strumpfhose über oder unterm Badeanzug??? Schwarz oder hautfarben??? Stell doch mal ein Bild ein. Ne, so mutig bin ich nicht, da werde ich lieber letzte.

berti
26.03.2008, 13:22
hab' da leider noch keine fotos gemacht. früher war pink in... sieht/sah echt schei... aus. egal. ich zieh auch nur noch shorts an (saugen mehr wasser).

wir beginnen mitte april den intensiven ka-block. werde mal díe kamera mitnehmen und dann ein paar beinfotos machen ;)

hau rein!
berti

ToNi
26.03.2008, 21:33
Viele kluge Ideen und Ratschläge... Ein Forum halt ;)

Biggi, ich glaube du hast falsche Vorstellungen vom Einsatz eines Pull-Buoy.
Benutzt Du ihn als Hilfe für das Erlernen einer ordentlichen Armaktion oder möchtest du damit Kraftausdauer o.ä. trainieren?
Ein Hilfsmittel für die Verbesserung der allgemeinen Wasserlage sollte er auf keinen Fall sein. Schneller ist damit auch ganz bestimmt niemand, zumindest kein "Könner".
Hilfreicher für das Erlernen einer korrekten Schwimmstilart sind Kombi-Übungen oder z.B. einarmiges Schwimmen. Greife nicht über die Körper-Mittelachse wenn du die Hand ins Wasser tauchst.
"Ellbogen hoch" ist auch wichtig, darauf solltest Du achten.

Ich trainiere Schwimmer die zu den besten 10 ihrer Jahrgänge in Deutschland gehören und setze Pull-Buoy´s höchstens 1x in zwei Wochen ein. Betrachte das Teil daher nicht als unbedingtes Trainingsmittel. ;)

Karla
26.03.2008, 23:10
Benutzt Du ihn als Hilfe für das Erlernen einer ordentlichen Armaktion oder möchtest du damit Kraftausdauer o.ä. trainieren?

Für Ersteres. Ich dachte halt, die Beine ruhen und ich kann mich auf die Arme konzentrieren und somit feststellen, mit welcher Bewegung ich am besten vorwärts komme.

Klappt aber nicht, da ich mich statt dessen darauf konzentrieren muss, wie ich das seitliche Geschaukel ausgleiche. Ich schaffe damit also ein Problem, welches ich ohne Pully garnicht habe:-(( .

Deswegen meine Ausgangsfrage, ob ich damit was falsch mache oder ob das normal ist.

Mir ist schon klar, dass der Buoy nicht die Lösung aller Schwimmprobleme ist, aber man kann ihn ja mal ausprobieren.

LG Biggi

Heute hab ich das Ding als übrigens Schwimmbrett genutzt, da gabs nicht zu meckern:Cheese:

Fruehschwimmer
27.03.2008, 00:00
Klappt aber nicht, da ich mich statt dessen darauf konzentrieren muss, wie ich das seitliche Geschaukel ausgleiche. Ich schaffe damit also ein Problem, welches ich ohne Pully garnicht habe:-(( .

definiere doch mal bitte seitliches geschaukel. Nicht dass man hier die ganze zeit aneinder vorbeiredet/schreibt...

auch das brett wuerde ich weglassen. arme nach vorne und los gehts...
(mich hat letzt woche eine von den profi-schwimmerinnen hier mit Brett (also nur beinschlag) ueberholt :Traurig: )

unter7
27.03.2008, 01:05
Hallo Biggi,

ich denke nicht jeder ist Michael Groß und aller Anfang schwer. Bei meinen ersten Vesuchen mit nem Pullbuoy ging es mir ähnlich wie dir. Was hilft, ruhig schwimmen. Bedingt durch die bessere Wasserlage benötigst du weniger Kraft zum Vorwärtskommen. Versuche ganz ruhig am besten mit einer 4er oder 5er Atmung zu schwimmen, mit den Beinen nur den BP festklemmen und das Gefühl für das "leichter Schwimmen" aufbauen. Noch keine Übungen die Armarbeit am anfang.

Karla
27.03.2008, 10:51
Hallo Biggi,

Bedingt durch die bessere Wasserlage benötigst du weniger Kraft zum Vorwärtskommen.
Genau das kann ich ja eben NICHT feststellen. Aber ich versuchs ab und zu weiter, ich bin ja erst 3 x damit geschwommen.

definiere doch mal bitte seitliches geschaukel. Nicht dass man hier die ganze zeit aneinder vorbeiredet/schreibt...

Also, ich versuchs mal laienhaft: ich kippe mit dem gesamten Körper um die Längsachse, vom Gefühl für mich eine völlig übertriebene Längsachsenrotation. Oberkörper, Hüfte und Beine drehen sich wie automatisch, so dass ich sehr unruhig hin und her rotiere. Es kann ja sein, dass manche mit dieser extremen Rotation gut zurecht kommen, für mich fühlt es sich falsch an. Ich liege eigentlich recht ruhig im Wasser und dieses hin und her kostet mich extrem an zusätzlicher Kraft.

Ich hoffe, du konntest folgen und hast das Elend vor Augen.

:Danke: übrigens für alle Antworten bis jetzt.

Flow
27.03.2008, 11:01
Genau das kann ich ja eben NICHT feststellen. Aber ich versuchs ab und zu weiter, ich bin ja erst 3 x damit geschwommen.

Haste mal auf die Uhr geschaut ... Zeiten verglichen ?

Also, ich versuchs mal laienhaft: ich kippe mit dem gesamten Körper um die Längsachse, vom Gefühl für mich eine völlig übertriebene Längsachsenrotation. Oberkörper, Hüfte und Beine drehen sich wie automatisch, so dass ich sehr unruhig hin und her rotiere. Es kann ja sein, dass manche mit dieser extremen Rotation gut zurecht kommen, für mich fühlt es sich falsch an. Ich liege eigentlich recht ruhig im Wasser und dieses hin und her kostet mich extrem an zusätzlicher Kraft.

... mal ganz unabhängig von allem anderen ... mit etwas Übung solltest du da auch Ruhe reinbekommen ... wenn's nicht gleich auf Anhieb ruhig läuft, ist das aber auch nicht unnormal ...

:Huhu:

berti
27.03.2008, 11:26
mir ist da noch eine idee gekommen. ich dachte bereits gestern, dass oberkörper und unterkörper (hüfte auf- bzw. abwärts) bei dir ggf. nicht in die gleiche richtung arbeiten. ggf. wird das bei dir mit pull-buoy aufgrund seiner hohen auftriebswirkung bzw. form verstärkt.

noch etwas: probier doch mal aus, mit unterschiedlichen frequenzen und geschwindigkeiten zu schwimmen. kann mir nicht vorstellen, dass das "problem" immer auftaucht.

ich hoffe, ich hab' es einigermaßen ausdrücken können. man müsste sich das wirklich mal anschauen.

Karla
27.03.2008, 11:59
mir ist da noch eine idee gekommen. ich dachte bereits gestern, dass oberkörper und unterkörper (hüfte auf- bzw. abwärts) bei dir ggf. nicht in die gleiche richtung arbeiten.
:Gruebeln: Also Oberkörper dreht nach rechts, Hüfte und Beine nach links? So fühlt es sich, glaube ich, nicht an. Würde man dann nicht auch "ausgleichen" und eben nicht so kippen? Bei mir fühlt es sich eher an, als wäre ich längsachsenmäßig aufgespießt und einer dreht den Spieß um fast 90 ° nach links bzw. rechts.

Aber ich werde mal drauf achten, ob die Hüfte was anderes macht als der Oberkörper.

Joerg aus Hattingen
27.03.2008, 13:29
:Gruebeln: Also Oberkörper dreht nach rechts, Hüfte und Beine nach links? So fühlt es sich, glaube ich, nicht an. Würde man dann nicht auch "ausgleichen" und eben nicht so kippen? Bei mir fühlt es sich eher an, als wäre ich längsachsenmäßig aufgespießt und einer dreht den Spieß um fast 90 ° nach links bzw. rechts.

Aber ich werde mal drauf achten, ob die Hüfte was anderes macht als der Oberkörper.

Da ist bestimmt der Armzug falsch. 'Liegst' Du auf dem vorderen Arm, dann stabilisiert er die Wasserlage, oder ziehst Du sofort, wenn Du die Hand eintauchst, durch?
Wo ist Deine Hand, wenn Du vom Ziehen ins Drücken kommst? Neben oder unter dem Körper?

Joerg

Karla
27.03.2008, 14:31
'Liegst' Du auf dem vorderen Arm, dann stabilisiert er die Wasserlage, oder ziehst Du sofort, wenn Du die Hand eintauchst, durch?
Joerg Jetzt mal ausgehend vom Schwimmen ohne Pully: Ich bin sehr sicher,dass der vordere Arm liegt, sogar recht lange. Ich habe eine sehr langsame bzw. geringe (wie sagt man?) Zugfrequenz, mache mich aber sehr lang und gleite auch. Für 50 m brauche ich 39 - 40 Züge. Hab mich mal filmen lassen, da dachte ich, der Film läuft Zeitlupe:Cheese: , sieht suuuuper lahm aus, aber dafür auch suuuuper unanstrengend (schade, dass es mich trotzdem anstrengt). Mit dem Tempo (knappe 10 min auf 500 bin ich aber nach den 4 Monaten Trainingszeit voll zufrieden), nur die Ausdauer für 1500 habe ich noch nicht. Aber es sind ja noch 4 Monate.

Wo ist Deine Hand, wenn Du vom Ziehen ins Drücken kommst? Neben oder unter dem Körper?Definitv neben dem Körper. Ich habe gestern mal den Kraulfilm hier von Tria-Szene geguckt und mich doch eher im Schaufelrad wiedererkannt. Also mit S-Form bzw. Schleife ist da nichts. Gerade diese Unterschiede will ich ja mit dem Pully üben, damit ich selber ein Gefühl für die unterschiedlichen Bewegungen bekomme.

Fruehschwimmer
27.03.2008, 14:36
klar 90grad sind zu viel, ansonsten hoert sich deine Laengsachsenroation aber schon richtig an.

gib doch mal bitte ein paar schwimmzeiten von dir an; vielleicht schafft das ein paar aufschluesse....

DasOe
27.03.2008, 14:37
Also mit S-Form bzw. Schleife ist da nichts. Gerade diese Unterschiede will ich ja mit dem Pully üben, damit ich selber ein Gefühl für die unterschiedlichen Bewegungen bekomme.Den Film kenne ich nicht ... jedoch S-Form, Schleife u.ä. werden heute definitiv nicht mehr favourisiert ... das habe ich aus diversen Gesprächen mit Trainern gelernt, die sich auf dem neuesten Stand der Dinge halten.

Eine ganz hervorragende website ist die www.svl.ch dort auf Trainingstips klicken und es wird dir geholfen ...

Karla
27.03.2008, 14:54
Den Film kenne ich nicht ... jedoch S-Form, Schleife u.ä. werden heute definitiv nicht mehr favourisiert ... das habe ich aus diversen Gesprächen mit Trainern gelernt, die sich auf dem neuesten Stand der Dinge halten.

Kannst du dir hier im Moment gratis angucken (Der perfekte Kraulzug), ist aber ziemlich langatmig:Schlafen: . Vielleicht ist der Film ja schon älter, wenn das schon wieder überholt ist. Und deshalb gratis. Für die, die eh nichts merken, so wie ich :confused:
Also, was denn jetzt? Wie mans macht, ist es falsch. Schleife, schaufeln ...?

Gelesen habe ich übrigens schon 5 Bücher und wahrscheinlich 967 Homepages, aber man merkt im fortgeschrittenen Alter von über 40, es hat schon seeehhhr viele Weisheiten gegeben und plötzlich ich wieder alles gaaannz anders. Trotzdem bin ich euch für die vielen Tipps dankbar und vor allem mit viel Spaß bei der Sache.

Joerg aus Hattingen
27.03.2008, 15:18
Kannst du dir hier im Moment gratis angucken (Der perfekte Kraulzug), ist aber ziemlich langatmig:Schlafen: . Vielleicht ist der Film ja schon älter, wenn das schon wieder überholt ist. Und deshalb gratis. Für die, die eh nichts merken, so wie ich :confused:
Also, was denn jetzt? Wie mans macht, ist es falsch. Schleife, schaufeln ...?

Gelesen habe ich übrigens schon 5 Bücher und wahrscheinlich 967 Homepages, aber man merkt im fortgeschrittenen Alter von über 40, es hat schon seeehhhr viele Weisheiten gegeben und plötzlich ich wieder alles gaaannz anders. Trotzdem bin ich euch für die vielen Tipps dankbar und vor allem mit viel Spaß bei der Sache.

Also S-Form ist durchaus noch üblich, früher hat man das 'S' nur ausgeprägter gelehrt.
Ich denke, wenn Du die Hand unterhalb der Brust durchziehst, wird auch das Schlingern geringer, weil das Moment um die Körperlängsachse geringer wird. Das kommt durch den geringeren Hebelarm (bzgl der Achse)
Das ausgeprägte Rollen kommt evtl daher, dass Du den Kopf zu weit seitlich drehst, beim Atmen schaut man parallel zu Wasseroberfläche, mit einem Auge drüber, mit einem drunter.

Fruehschwimmer
27.03.2008, 15:22
o.k. S-Form ist noch ueblich. allerdings ist es so, dass der S-Zug bei den (meisten) profis nur durch die Koerperlaengsachsenrotation zustande kommt. Im Bezugssystem Mensch wird einfach gerade durchgezogen.

ToNi
27.03.2008, 15:37
Mit dem Tempo (knappe 10 min auf 500 bin ich aber nach den 4 Monaten Trainingszeit voll zufrieden), nur die Ausdauer für 1500 habe ich noch nicht. Aber es sind ja noch 4 Monate.

Lass den Pull Buoy weg und versuche mit Kombinationsübungen ein gutes Gefühl im Wasser zu bekommen. Sieh dir bloss keine Filme oder Zeichnungen an, das wird dich verunsichern und du bekommst im Wasser nichts mehr zustande.
Suche einen Schwimmtrainer der ab und zu mal drauf schaut.

Karla
27.03.2008, 15:42
Das ausgeprägte Rollen kommt evtl daher, dass Du den Kopf zu weit seitlich drehst, beim Atmen schaut man parallel zu Wasseroberfläche, mit einem Auge drüber, mit einem drunter.

Ich schaue mit Sicherheit mit beiden Augen raus. Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Habe nur den Verdacht, dass ich dann nen ordentlichen Schluck nehme. Ja, ja, ich weiß, das Atmen in der eigenen "Welle" (wie heißt sie noch), ich bin nicht sicher, ob es die bei mir überhaupt gibt.

Im Bezugssystem Mensch wird einfach gerade durchgezogen. Häää, also doch Schaufelrad. Im Klartext: der eine machts so, der andere anders.

Zu meine Zeiten: siehe Post 23, hatte sich wohl überschnitten, knappe 10 auf 500

Karla
27.03.2008, 15:49
Lass den Pull Buoy weg und versuche mit Kombinationsübungen ein gutes Gefühl im Wasser zu bekommen. Sieh dir bloss keine Filme oder Zeichnungen an, das wird dich verunsichern und du bekommst im Wasser nichts mehr zustande.
Suche einen Schwimmtrainer der ab und zu mal drauf schaut.

So werde ich es wohl machen.
Ich habe bereits ein Vereinsmädel zum draufgucken (hat schon einmal zugeguckt und ein paar Tipps gegeben, hat selber C-Lizenz), wobei ich den Eindruck hatte, sie ist etwas überfordert.

Übrigens: der Verein schwimmt oft mit Pull-Buoy außerdem mit wenig Rotation (nur aus den Schultern) und sehr körpernahem Armzug. Und S oder Nicht-S ist dort weniger wichtig: Also, viele Wege führen scheinbar nach Rom, oder auch nicht:Traurig:

Joerg aus Hattingen
27.03.2008, 18:52
Ich habe bereits ein Vereinsmädel zum draufgucken (hat schon einmal zugeguckt und ein paar Tipps gegeben, hat selber C-Lizenz), wobei ich den Eindruck hatte, sie ist etwas überfordert.

Übrigens: der Verein schwimmt oft mit Pull-Buoy außerdem mit wenig Rotation (nur aus den Schultern) und sehr körpernahem Armzug. Und S oder Nicht-S ist dort weniger wichtig: Also, viele Wege führen scheinbar nach Rom, oder auch nicht:Traurig:

Die Lizenz sagt wenig aus, ist wie bei Lehrern, manche können erklären (ohne Lizenz), andere nicht.
Councilman begründete den S-Zug mit dem Vergleich, eine Sanddüne hochzulaufen. Dabei sucht man sich auch 'stehenden' Sand aus, bei fließendem Sand komme man kaum vorwärts. Ähnlich sei es beim Schwimmen, an einmal beschleunigtem Wasser könne man sich nicht abstützen, daher müsse man sich ruhiges Wasser 'suchen'.
Ich würde mir über 'S-Zug oder nicht' keine Gedanken machen, das kannst Du Dir auch noch später aneignen.

Fruehschwimmer
27.03.2008, 19:35
Ähnlich sei es beim Schwimmen, an einmal beschleunigtem Wasser könne man sich nicht abstützen, daher müsse man sich ruhiges Wasser 'suchen'.

ich will die sache nicht verkomplizieren, zumal es jetzt wirklich nicht so wichtig ist.

problem beim S-Zug ist einfach dass der Kraftvektor nicht einfach nach vorne zeigt, sondern, bedingt durch die seitwaertsbewegung, immer nach links oder rechts zeigt. Beim delfin ist das kein problem, da man mit beiden armen spiegelverkehrte bewegungen ausfuehrt.
Beim crawl hingegen fuehrt das (wenn man es uebertreibt) zwangslaeufig dazu dass man anfaengt zu schlingern

*Der Joe*
13.05.2008, 21:55
ob s-form oder nicht ist egal ;) da gibts verschiedene ansätze die perfekt ausgeübt sehr ähnlich schnell sind ;)

Das Problem bei dir liegt denke ich in der Körpermitte... Denn aus der Körpermitte kommt die Kraft, ein stabiler Rumpf lässt dich ruhig im Wasser liegen und das macht dich schnell!

Viele Triathleten lassen bei Arme mit PB einfach den Körper hängen.. "bleibt ja eh oben" - grooober Schnitzer ;)

Hast du einen großen gelben Pullbuoy? oder ein kleinen egalwiefarbigen? Ma nen kleinen versuchen, gibt weniger Auftrieb, drückt weniger ins Hohlkreuz.. ist eigentlich besser zu schwimmen...

Karla
14.05.2008, 13:59
Hi Joe und alle anderen,

ich sehe gerade, dass mein Pullbuoy-Strang wiederbelebt wurde.

Deshalb mal ein kurzes Update: Das Schlingern hat sich deutlich gelegt, am hilfreichsten war der Tipp von Jörg, die Arme mehr unter der Brust hinweg zu ziehen. Dadurch erreiche ich tatsächlich mehr Stabilität.

Hast du einen großen gelben Pullbuoy? oder ein kleinen egalwiefarbigen? Ma nen kleinen versuchen, gibt weniger Auftrieb, drückt weniger ins Hohlkreuz.. ist eigentlich besser zu schwimmen...
Groß oder klein :confused: , keine Ahnung. Ist blau-gelb, gabs bei Sportscheck. Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass er anders aussieht, als die Dinger, die sonst am Beckenrand rumliegen. Trotzdem Danke für den Rat.

Was ich ansonsten bis jetzt zum Pulli sagen kann:
Wenn damit 100 m geschwommen bin und danach ohne schwimme, fühlt sich Wasserlage und auch die Effektivität des Armzuges deutlich besser an. Da Gefühl hält dann allerdings auch nur 2-3 Bahnen. Also habe ich schon das Gefühl, dass das gelegentliche Pulli-Training mir etwas bringt. Es macht das Schwimmtraining für mich auch abwechslungreicher.

ALLERDINGS, und jetzt fühlen sich wahrscheinlich aller Gegner bestätigt: Ingesamt stelle ich kaum Fortschritte fest :Nee: :( .

Wenn ich die Zeit von Trainingsbeginn 12/08 bis jetzt betrachte, ging es die ersten 3 Monate rasant vorwärts und seitdem stagniert es (wobei ich auch im Schnitt nur 2 x die Woche schwimme). :Weinen: :Weinen: :Weinen:

Das Schwimmen frustriert mich zur Zeit doch sehr und ich kann wirklich noch nicht absehen, ob ich bis Ende August soweit bin, 1500 m durchzuhalten.

Ein großes Probelm ist zum Beispiel, dass ich direkt am Anfang, wirklich schon nach 1 -2 Bahnen das Gefühl habe, ich kann nicht mehr. Wenn ich mich dann durch 10 Bahnen gequält habe, geht danach komischerweise leichter. Deshalb stelle ich mir schon die Frage, wie soll das im See werden, wenn ich nach 3 Minuten schon platt bin und kein Beckenrand in Sicht. Vielleicht doch erstmal 10 min nur Brust schwimmen???

Ich traue mich es hier im Tri-Forum garnicht zu schreiben, aber ich hab wirklich schon überlegt, ob ich nicht sozusagen auf halber Strecke aufgebe (ja, ich schäme mich, weil ich doch so euphorisch war, ich Weichei) und mich im Marathon versuche. Denn wenigstens das Laufen hat sich besser entwickelt als geplant.

So, das musste jetzt mal raus

Liebe Grüße
eure etwas ratlose Karla

neonhelm
14.05.2008, 15:00
Ein großes Probelm ist zum Beispiel, dass ich direkt am Anfang, wirklich schon nach 1 -2 Bahnen das Gefühl habe, ich kann nicht mehr. Wenn ich mich dann durch 10 Bahnen gequält habe, geht danach komischerweise leichter. Deshalb stelle ich mir schon die Frage, wie soll das im See werden, wenn ich nach 3 Minuten schon platt bin und kein Beckenrand in Sicht. Vielleicht doch erstmal 10 min nur Brust schwimmen???

Ich beim 1500m schwimmen:

0m - 200m Oh, prima: Schwimmen. Schön.
200m - 600m Äh, wieviele Bahnen hab ich jetzt? egal, ich schwimm erstmal weiter...
600m - 1200m Oh weh, nimmt das denn gar kein Ende? Muss ich noch lange? Halt's Maul, Björn und schwimm weiter!
1200m - 1500+ Siehste geht doch! Wie jetzt schon fertig???

Hab ich immer.

garuda
14.05.2008, 15:33
Hi Joe und alle anderen,

Ich traue mich es hier im Tri-Forum garnicht zu schreiben, aber ich hab wirklich schon überlegt, ob ich nicht sozusagen auf halber Strecke aufgebe (ja, ich schäme mich, weil ich doch so euphorisch war, ich Weichei) und mich im Marathon versuche. Denn wenigstens das Laufen hat sich besser entwickelt als geplant.

So, das musste jetzt mal raus

Liebe Grüße
eure etwas ratlose Karla

:Huhu: Karla,

nicht aufgeben, Du schaffst das.
Ich spiele auch ab und an schon mal mit dem Gedanken, wg. dem schwimmen aufzugeben und mich nur aufs laufen zu konzentrieren.
Aber nur laufen, ist auch langweilig.
Das schöne am Triathlon ist, dass immer viel Abwechlung da ist es wird nie langweilig.
In Sachen schwimmen hat sich zwar bei mir noch nicht viel verbessert, habe immer noch zu viele Baustellen, aber wenn ich zurückblicke, sehe ich schon einen Unterschied und dann weiß ich die Mühe hat sich gelohnt:Lachen2:

Bleib drann du wirst sehen es lohnt sich.:)

Joerg aus Hattingen
14.05.2008, 17:39
Hai,

danke für die Blumen, ich hab noch nen Tipp. Kann sein, dass ich das schon mal postete, ich les jetzt aber nicht den gesamten Thread nochmal.
Vielleicht nimmst Du mal den Kopf so richtig 'runter', eigentlich müsste dann Deine WL fast so gut sein wie mit Pullbouy. Mit der Kopfhaltung steuerst Du die Lage im Wasser, Kopf hoch -> Beine runter, und umgekehrt. Der Blick sollte senkrecht nach unten gehen.

Viel Spass noch und nicht die Lust verlieren

Joerg

schwimmulli
15.05.2008, 07:30
Groß oder klein :confused: , keine Ahnung.

aufgebe (ja, ich schäme mich, weil ich doch so euphorisch war, ich Weichei) und mich im Marathon versuche. Denn wenigstens das Laufen hat sich besser entwickelt als geplant.

Hi,
mal zur Erklärung: der grosse Pullboy ist gelb, von Arena und nennt sich Pull-Kick, weil man den auch zum Beintraining benutzen kann. Ist praktisch, weil man nicht so viel mit sich rumschleppt, aber hat eben auch mehr Auftrieb und man kommt schneller ins Hohlkreuz. Deiner sollte also ein "normaler" sein.

Das mit dem Sich-Völlig-Fertig fühlen am Anfang vom Schwimmen ist ganz normal. Das habe ich auch noch nach 25 Jahren Schwimmen im Verein. Deshalb ist es immer gut, sich erst einmal warm zu schwimmen. Bei einem Triathlon ist das oft nicht so einfach, aber wenn Du kannst, vor dem Start erst einmal ein bisschen paddeln, wenn Du Angst hast, dass Du schon zu viel Energie verlierst eben nur 100m - einfach nur, um das Gefühl fürs Schwimmen zu bekommen. Dann hast Du beim Start ein besseres Gefühl!!! Versuch ruhig zu starten - Deinen Rhythmus finden, Arme warm bekommen, Atmung auf Wellengang einstellen - dann merkst Du, wie es Dir am Wettkampftag geht, ob Du noch ein bisschen schneller schwimmen kannst. Und wenn Du wirklich irgendwann zum Brust wechseln musst, ist das doch auch nicht so schlimm! DU SCHAFFST DAS!!!!!

Also, nicht aufgeben!
Sonst geb' ich das Laufen auf :Peitsche:

Jimmi
15.05.2008, 09:54
Das mit dem Einschwimmen kann ich nur Bestätigen: Die ersten 50 m laufen top - Genug Kraftreserven direkt in der Muskulatur und der Körper ist noch warm. Dann lässt die Kraft etwas nach und die Kälte des Wassers erschwert Atmung und engt die Kapillaren ein. Die nächsten 100-200 m sind entsprechend sowas von daneben. Deshalb schwimmen wir i.d.R. 400-600 m nur ein.

Gruß vom Jimmi

Karla
15.05.2008, 20:44
Danke für euren Zuspruch. :Danke:

Mein Problem mir der schnellen Erschöpfung (besser gesagt: eines meiner Probleme) ist ja doch nicht so ungewöhnlich, wahrscheinlich nur intensiver als bei euch alten Schwimmhasen.

Ich gebe ja auch noch nicht auf, aber es entwickelt sich halt doch recht zäh. Ich warte immer auf den Moment, wo der (Schwimm-)Knoten platzt, aber bis jetzt :Nee:

Ist Schwimmen denn von der Belastung so viel anders als Laufen oder Rad? Beim Laufen / Radeln ist man doch am Anfang gut drauf (ok, vielleicht sind die Muskeln noch nicht so locker, aber man hat Puste ohne Ende), und am Ende ist man mäßig bis sehr erschöpft. Aber man hat doch nicht diese Kurve wie ich beim Schwimmen von platt -- geht ganz gut -- platt. Ich habe bereits nach 50 m den Puls hoch, dabei schwimme ich wie :Schnecke: .

So schlecht kann meine Kondition doch garnicht sein, da ich mit Lauf / Rad für meinen Anspruch ganz zufrieden bin.

@garuda: bei dir lese ich oft mit. Du bist ja auch noch Frischling.
Warst du nicht gerade auf Mallorca im TL? Wie war es denn. Oder hast du das bereits irgendwo geschrieben.

So wie du laufe ich in 2 Wochen meinen 1 HM. Du hast deinen ja schon hinter dir. Das war Anfangs nicht wirklich geplant, aber nach dem Schwimmfrust und den Lauffortschritten hab ich mir gedacht, dann sack ich mir wenigsten den HM ein :Cheese: , wenigstens etwas nach den "Mühen" (die mir allerdings immer noch viel Spaß machen). Denn wer weiß, ob der Tria klappt, dann hoffe ich doch wenigstens mein HM-Diplom zu bestehen ;)

Selbst da werde ich schon langsam nervös, aber dir ging es glaube ich auch nicht anders.

LG
Karla

schwimmulli
16.05.2008, 07:44
Ist Schwimmen denn von der Belastung so viel anders als Laufen oder Rad? Beim Laufen / Radeln ist man doch am Anfang gut drauf (ok, vielleicht sind die Muskeln noch nicht so locker, aber man hat Puste ohne Ende), und am Ende ist man mäßig bis sehr erschöpft. Aber man hat doch nicht diese Kurve wie ich beim Schwimmen von platt -- geht ganz gut -- platt. Ich habe bereits nach 50 m den Puls hoch, dabei schwimme ich wie :Schnecke: .

So schlecht kann meine Kondition doch garnicht sein, da ich mit Lauf / Rad für meinen Anspruch ganz zufrieden bin.

LG
Karla

Hi Karla,

mir geht es genau anders herum. Schwimmen ist für mich gar kein Problem, aber dafür das Laufen. Das liegt daran, dass andere Muskelgruppen genutzt werden. Beim Schwimmen bewegst Du Dich ja (mehr oder weniger) mit den Armen fort, auf Rad und Laufen mit den Beinen. Daher hängt es schon einmal sehr davon ab, welche Muskelgruppen Du besser trainiert hast.
Da Du ja noch nicht so lange schwimmst, ist es auch normal, ziemlich viel Energie durch eine etwas unökonomische Lage zu verbrauchen - schliesslich musst Du Dich mit dem Rumpf stabilisieren und brauchst vor allem die Rückenmuskulatur, um die Beine nicht zu tief im Wasser hängen zu lassen. Selbst schon ein paar Zentimeter, die Deine Beine tiefer im Wasser hängen, macht viel aus, weil Du Dir ja selbst Widerstand erzeugst. Aber das kommt mit der Zeit im Training.
Ausserdem schwimmst Du ja beim Triathlon (ausser es zu heiss) mit nem Neo. Da es ja heutzutage richtig gute Neos auch für nicht so erfahrene Schwimmer gibt, die Dir mehr Auftrieb für die Beine bieten, solltest Du Dich dann im Wasser auch schon besser fühlen! Aber natürlich musst Du das vorher auch mal ausprobieren - das Problem ist nur, dass das Brustschwimmen nicht mehr so lustig ist..........

Es kann immer mal wieder passieren, dass Du irgendwo stagnierst. Vielleicht geht es Dir dann ja so wie mir, als ich auf die Langstrecke (im Schwimmen) gewechselt habe - irgendwann platzt der Knoten und plötzlich wunderst Du Dich, wieso Du vorher so frustiert warst.

Also, viel Spass und geniess den HM!!!!

Grüssli

Helmut S
16.05.2008, 08:31
Das mit der extremen Rotation um die Längsachse (vom Kopf durch den Körper zu den Zehen) habe ich auch wenn ich mit so nem PB schwimme.

Ich denke das ist ein Indiz dafür, dass ein grundsätzlich richtiges Bewegungsmuster bzgl. Körperrotation vorhanden ist.

Schlingern ist was anderes und schlecht. Schlingern ist eine Drehung um die Hochachse (vom Beckenboden zur Decke durch die Körpermitte).

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus (ich kämpfe auch mit Schlingern) gibt es zwei gaaaanz große Aspekte, die Schlingern hervorrufen.

1) Übergreifen vorne über die Körpermitte. Kontrastübungen mit bewußt extrem breiten greifen können helfen.

2) Der Ellbogen ist nicht hoch genug und wird nicht gerade nach vorne geführt, sondern in einer leichten Kreisbewegung. Das erzeugt ein Drehmoment, welches zu Schlingern führt. Übungen wie Reißverschluß, Kopftippen, Wasserstreicheln helfen. Auch Mobilität im Schultergürtel kann eine Besserung bringen - vor allem eine Dehnung einer möglw. verkürzten Brustmuskulatur.

Meist taucht dann auch noch der Ellbogen zeitlich kurz vor der Hand ein und/oder die Schulter kommt nicht weit genug raus. In beiden Fällen schiebt man Wasser. Wenn das extrem ist, dann wirkt das dem Drehmoment im Oberkörper entgegen und bei ungenügender Körperspannung führt das dazu, dass es aussieht als würde man Bananenförmig im Wasser liegen, weil der "Unterkörper" trotzdem schlingert.

Alles unter 2) trifft leider auf mich zu - deshalb kann ich das so detailiert beschreiben :Weinen: Drauf gekommen bin ich durch den Film: "Technikübungen für's Schwimmen" und einen Kommentar von Holger Lüning. Klasse Film!

Aber: Probelm erkannt - Problem gebannt. Die angesprochenen Übungen - insbsondere Wasserstreicheln - helfen bei mir wie Sau :cool:

Grüße Helmut

P.S. Gut ist auch die gymnastizierende Übung mit "hinten auf die andere Seite tippen"

sonntagskind
16.05.2008, 08:31
http://www.svl.ch/CrawlAnalysis/

Ich lenk mal kurz vom Thema ab, aber das hier: unter Pkt. 10

10 Das Ausatmen ist abgeschlossen. Hackett atmet im Wettkampf immer nach rechts. Zum Lernen und im Training sollte man auf beide Seiten atmen, aber nicht 3er oder 5er Atmung, weil man dann wegen Atemnot die Distanz pro Zug fast nicht steigern kann.

das macht mich ziemlich nachdenklich.... Was sagen denn die erfahrenen Schwimmer dazu.

PS: Sorry karla, daß ich mich mal einmische :cool:

neonhelm
16.05.2008, 09:01
10 Das Ausatmen ist abgeschlossen. Hackett atmet im Wettkampf immer nach rechts. Zum Lernen und im Training sollte man auf beide Seiten atmen, aber nicht 3er oder 5er Atmung, weil man dann wegen Atemnot die Distanz pro Zug fast nicht steigern kann.

das macht mich ziemlich nachdenklich.... Was sagen denn die erfahrenen Schwimmer dazu.

Ich bin ja nicht wirklich Freud der 3er Atmung. Die mach ich nur, wenn ich wirklich langsam schwimm und rumspiele. Wenn es vorwärts gehen soll (sprich, es bei mir zu "Atemnot" kommt), atme ich Zweier, mal links mal rechts, je nach Situation. Im Training finde ich Atempyramiden aber luschtig, einfach so als Technikeinheit.

Erst gestern abend wieder "gepredigt" ;): Wenn du keine Luft mehr bekommst, schwimmst du zu schnell. Die meisten Anfänger (und auch viele Fortgeschrittene) denken ja immer, sie müssten gegen das Ertrinken ankämpfen.

garuda
16.05.2008, 10:58
Danke für euren Zuspruch. :Danke:

@garuda: bei dir lese ich oft mit. Du bist ja auch noch Frischling.
Warst du nicht gerade auf Mallorca im TL? Wie war es denn. Oder hast du das bereits irgendwo geschrieben.

So wie du laufe ich in 2 Wochen meinen 1 HM. Du hast deinen ja schon hinter dir. Das war Anfangs nicht wirklich geplant, aber nach dem Schwimmfrust und den Lauffortschritten hab ich mir gedacht, dann sack ich mir wenigsten den HM ein :Cheese: , wenigstens etwas nach den "Mühen" (die mir allerdings immer noch viel Spaß machen). Denn wer weiß, ob der Tria klappt, dann hoffe ich doch wenigstens mein HM-Diplom zu bestehen ;)

Selbst da werde ich schon langsam nervös, aber dir ging es glaube ich auch nicht anders.

LG
Karla

:Huhu: Karla,
TL war mäßig gut, da ich Aufgrund von Knieproblemen nur piano teilnehmen konnte.
Jetzt geht es aber schon wieder und ich taste mich langsam an die Umfänge von vorher heran.
Habe heute eine Kernspinn machen lassen, mal sehen was da rauskommt.

Welchen HM läufst Du denn?
Hast hast du Dir dafür ein Zeitlimmit vorgenommen?

Das ist auch das schöne am Triathlon, man kann ohne Probleme auch mal an anderen Einzel WK's teilnehemen.
Ich find es sehr abwechslungsreich.

Bei mir, hat sich das mit dem Schwimmen zu einer Hassliebe entwickelt.:Cheese:

Ich hasse es, wenn ich daran denke, wie viele Baustellen ich da habe und wie viel Mühe es kostet.
Andererseits treibt mich das genau wieder an.
Dann wiederum, wenn ich kleine Erfolge sehe, weiß ich die Mühe hat sich gelohnt und bin wieder hochmotiviert.
Deswegen sag ich, immer dran bleiben, auch wenn es mal nicht so läuft.

Ich war noch Anfang d. Jahres nach 50m auch Platt und mein Puls schlug jenseits von Gut und Böse.
Wichtig ist, lass Dir Zeit und mach es mit Ruhe, es wird mit der Zeit besser, wenn Du regelm. übst.

Den Tria schaffst Du in jedem Fall, auch wenn es mit dem Kraul schwimmen nicht so doll ist, kannst ja im WK zur Not auch Brustschwimmen.
Hab mir sagen lassen, dass viele den WK nur mit Brustschwimmen machen.

Mein Ziel ist es, u.a. nur mit dem Kraulstiel durchzukommen.
Hab mitlerweile das Brustschwimmen schon fast verlernt:Cheese:

Ich wünsch Dir viel Spaß beim HM und drück Dir die Däumchen.
Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist.

LG
Nicole

Karla
20.05.2008, 12:02
Hi Nicole,

hat leider etwas länger gedauert, aber mein Computer zu Hause will im Moment nicht so recht. Also muss ich erst ne ruhige Minute im Büro abwarten

Vieles, was du schreibst, kommt mir bekannt vor. Vor allem die Probleme :Weinen: . Auch ich habe das erste mal im Leben Knieprobleme (zum Glück nur leichte). Beim Schwimmen kann ich auch nur auf eine Seite atmen (rechts), auch der anderen komme ich auch nicht richtig mit dem Kopf raus. Und da sind noch viele andere Dinge, die sich ähneln. Das tröstet mich ja etwas, dass es dir und vielen anderen auch so geht.

Du hast recht, jeder noch so kleine Fortschritt motiviert.

2 Wochen konzentrier ich mich jetzt wegen dem HM noch aufs Laufen, danach geht verschärftes Schwimmtraining los. Das Rad läuft bei mir noch so nebenher. Irgendwie denke ich mir, das wirst du schon schaffen (schlimmstenfalls ist man halt langsam, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 40 nicht packt, oder???). Während das Laufen beim Tria macht mir auch schon wieder Streß.Ich bin 1 x nach 40 Rad in die Laufschuhe und es war zum :Kotz: .

Welchen HM läufst Du denn?
Hast hast du Dir dafür ein Zeitlimmit vorgenommen?
Duisburg. Zeitlimit: als 1. HM natürlich ankommen, aber wenn ich ehrlich bin: 1.59 :Cheese: Ich werde berichten.

Machs gut
Karla

Noch ne Frage an die Experten: Schwimmulli schrieb ja schon, mit Neo gehts besser, allerdings nicht beim Brustschwimmen. Was zieh ich denn an, wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht komplett kraule? Vielleicht halb kraul, halb Brust. Besser dann keinen Neo?

Jimmi
20.05.2008, 12:32
Noch ne Frage an die Experten: Schwimmulli schrieb ja schon, mit Neo gehts besser, allerdings nicht beim Brustschwimmen. Was zieh ich denn an, wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht komplett kraule? Vielleicht halb kraul, halb Brust. Besser dann keinen Neo?

Kommt auf Deinen Brust-Beinschlag an. Es gibt Brustschwimmer die holen den Vortrieb vornehmlich aus dem Beinen. Mit Neo ist das sehr problematisch. Ausprobieren: Zur Vorbereitung gehören immer ein paar Einheiten im See.

Gruß vom Jimmi

Jimmi
20.05.2008, 12:47
Noch ein paar persönliche Anmerkungen zu Hypoxie-Training / 3er Atmung:

Wir haben das früher in der Tria Gruppe unter Sartori auxh gemacht. Drei Bahnen neben mir war auch immer mal ein gewisser Ralf Ebli, der in einem Gespräch auch die Trainingsprogramme lobte.

Einige neue Schwimmer bei unserer Mastersschwimmgruppe sind ehemalige Kader. Die mussten früher Kraul 3er Atmung und Delle 2er Atmung machen. Wehe nicht!

Wenn wir Atempyramiden machen kriegen das eben diese Kader meist ohne Probleme hin.

Ich selbst versuche bei Luftmangel möglichst effektiv zu gleiten. Das geht aber nur, wenn eine längere Strecke durchgeschwommen wird, ohne daß Erholung am Beckenrand winkt. 7er ist für mich Grenzwertig, da muss ich schon mogeln, 5er geht. Und zwar am Ende besser als am Anfang.

Ich kann mich bei Atempyramiden wunderbar auf Körperrotation und lange Züge konzentrieren.

Der physiologische Aspekt wird auf der Heimseite unsere Schweizer Schwimmfreunde vom sv limmat sehr kritisch betrachtet. Ich bin aber der Meinung, daß, wer mit 3er gut zurecht kommt, nie Atemnot haben wird. Und im Wettkampf schwimmen wir ja eh 2er oder Langstreckenatmung 2/2/3/22/3...

Gruß vom Jimmi

garuda
20.05.2008, 13:54
Hi Nicole,

Ich bin 1 x nach 40 Rad in die Laufschuhe und es war zum :Kotz: .

Duisburg. Zeitlimit: als 1. HM natürlich ankommen, aber wenn ich ehrlich bin: 1.59 :Cheese: Ich werde berichten.

Machs gut
Karla

Hi Karla,

ging mir beim 1. Mal koppeln letztens auch so.
Bin auch 40 Rad gefahren und habe dann 30 Min. Laufen drangehängt.
Am Anfang war es Hölle :kruecken: :Kotz: so nach 10 Min. ging es dann aber ganz gut.

Da hast du Dir aber für den 1. HM ein stolzes Zeitlimit gesetzt.
Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt.:Blumen:

garuda
20.05.2008, 14:08
Noch ein paar persönliche Anmerkungen zu Hypoxie-Training / 3er Atmung:

Ich selbst versuche bei Luftmangel möglichst effektiv zu gleiten. Das geht aber nur, wenn eine längere Strecke durchgeschwommen wird, ohne daß Erholung am Beckenrand winkt. 7er ist für mich Grenzwertig, da muss ich schon mogeln, 5er geht. Und zwar am Ende besser als am Anfang.

Ich kann mich bei Atempyramiden wunderbar auf Körperrotation und lange Züge konzentrieren.

Habe auch schon festgestellt, das das Atmen beim schwimmen eher hinderlich ist :Lachanfall:
Wenn ich 5er oder 7er oder gar die ganze Bahn durch kraule ohne Luft zu holen, kann ich mich viel besser auf die Technik konzentrieren und hab eine bessere Wasserlage:Holzhammer:
Das Atmen bremst mich ungemein.:(
Irgendwie komme ich da bei immer aus dem Rythmus :Weinen:
Leider gehts nicht ohne.

LG
Nicole

Joerg aus Hattingen
20.05.2008, 20:24
Habe auch schon festgestellt, das das Atmen beim schwimmen eher hinderlich ist :Lachanfall:

So, ich sehe mir soeben das Video aus dem Mona Mare an. Beim Atmen ist bei Dir deutlich die Ausgleichsbewegung mit der Hand unter Wasser zu sehen (4:39min), Du stützt Dich mehr im Wasser ab als dass Du Vortrieb entwickelst. Ursache ist die zu starke Rotation, ohne diese Ausgleichs-/Stützbewegung würdest Du wahrscheinlich auf dem Rücken landen! Zum Ausgleich rotierst Du zur anderen Seite fast gar nicht :Lachen2:

Fröhliches Weitertrainieren

Joerg

garuda
20.05.2008, 21:36
So, ich sehe mir soeben das Video aus dem Mona Mare an. Beim Atmen ist bei Dir deutlich die Ausgleichsbewegung mit der Hand unter Wasser zu sehen (4:39min), Du stützt Dich mehr im Wasser ab als dass Du Vortrieb entwickelst. Ursache ist die zu starke Rotation, ohne diese Ausgleichs-/Stützbewegung würdest Du wahrscheinlich auf dem Rücken landen! Zum Ausgleich rotierst Du zur anderen Seite fast gar nicht :Lachen2:

Fröhliches Weitertrainieren

Joerg

Hey Joerg,

:Danke: habe es mir da Vid. auch gerade noch mal angesehen.

Wir sollten das aber nicht in Karlas Fred weiterdiskutieren, ich möchte den Fred nicht kaputt machen, deshalb hole ich das Grauen... den richtigen Fred mal aus der Versenkung und stell es mal hier http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1846&page=35 rein ;)

LG
Nicole

Björn Tepper
15.06.2008, 21:46
Hallöchen, habe mir gerade diesen Fred rein gezogen und muss euch sagen, ihr habt mir als Tria-Frischling sehr gute Tipps vermittelt. Ich selber bin der Auffassung , nach einer abwechslungsreichen Sport-Laufbahn (Handball, Karate, Laufen, Krafttraining und mehr), dass man gezwungen durch die eigene Anatomie, Stile nicht Lupenrein übernehmen kann. Welcher Auffassung seid ihr denn da im Bezug aufs Schwimmen:Gruebeln: ? Durch geringfügige Unterschiede in euren Darstellungen des Kraul-Stils, fühlte ich mich in meiner Auffassung bestätigt. Was meint ihr? Bitte um Antwort, Gruß , Björn:Huhu: