PDA

Vollständige Version anzeigen : Training und Ciscutan (Isotretinoin)

snailfish
21.02.2014, 00:08
Hallo Leute,

Ich habe ein leichtes bis (phasenweise) mittleres Hautproblem, welches bisher nicht in den Griff zu bekommen war.
Mein Dermatologe hat mich nun auf das Mittel Ciscutan (Wirkstoff Isotretinoin – ein Retinoid) eingestellt. Für dieses Präparat werden Heilraten von 98% dokumentiert.

Die Dosis ist mit 20mg 1xtgl. eher im unteren Bereich.

Ich bin über diese nicht ganz sanfte Behandlungsmethode bestens informiert und kenne die möglichen Nebenwirkungen. Der tatsächliche Verlauf ist bis auf wenige Gemeinsamkeiten sehr individuell und nicht vorhersehbar.

Nun, während einer Therapie wird u.a. empfohlen, starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden – erstmal eine schlechte Nachricht für einen Triathleten mit sub10 Ambitionen :(

Auch der Arzt rät selbstverständlich zu Zurückhaltung und plädiert für ein vorsichtiges und eigenverantwortliches Vorgehen, ein Achten des Körpergefühls und regelmäßige Überwachung der medizinischen Parameter. Das ist schon klar.

Ich benötige nun bitte keine generelle Aufklärung zum Präparat oder Isotretinoin-Therapien.
Mich interessiert aber, ob jemand sein Training während der Behandlung fortgeführt hat und wie es ihm dabei ergangen ist.
Berichtet wird von erhöhtem Puls und geringerer Ausdauer – aber ohne nähere Angaben zum Training. Zudem Gelenks- und Muskelschmerzen.

Kann das jemand bestätigen – oder auch nicht?
Hat jemand eine Therapie aufgrund von Problemen abgebrochen – wie lange hat die Regeneration gedauert (auch nach vollständiger Therapie)?
Andere interessante Fakten dazu???

Und prophylaktisch – bitte keine Tipps zum Thema Hautpflege, Ernährung, Lebensstil dgl. …hab ich alles durch ;)

Klar, der Zeitpunkt ist ungünstig und klar – man könnte einfach sagen man verschiebt die Therapie auf Winter dgl. Aber die Behandlungsdauer ist vom Verlauf abhängig und kann bis zu 6 Monate betragen – so richtig paßt es dann nie :) Aber irgendwann will man den shice einfach abhaken :)

LG und Dank im Voraus
snailfish

snailfish
22.02.2014, 15:02
Hat wirklich niemand Erfahrung mit dem Teufelszeug? ;)

SG
snailfish

arist17
22.02.2014, 20:01
Hat wirklich niemand Erfahrung mit dem Teufelszeug? ;)

SG
snailfish

Die haben wohl das Training nicht überlebt :cool:

:Lachen2: ;)

snailfish
22.02.2014, 20:25
Die haben wohl das Training nicht überlebt :cool:

:Lachen2: ;)

:Lachen2:
Der Gedanke kam mir auch schon *schluck* ;)