PDA

Vollständige Version anzeigen : kinesiologie


mauna_kea
25.03.2008, 17:16
bin über den begriff "kinesiologie" gestolpert.

hat da jemand erfahrung mit ?

oder ists nur esotherik ? ;)

backy
25.03.2008, 17:20
gug e mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinesiologie

drullse hatte mir mal nen kinesiologen ans herz gelegt weil ich morgens öfter mal schmerzen in der achillessehne hatte.
ich habs dann ohne den kinesiologen in den griff bekommen...

vielleicht weiß drullse ja mehr...

drullse
25.03.2008, 17:28
:confused:

Ich habe Dir mit Sicherheit einen Osteopathen ans Herz gelegt.

Nach meinen Erfahrungen mit Anhängern der von mauna_kea genannten Lehre würde ich so jemanden niemals empfehlen... :Nee:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es auch genügend Osteos und andere Physiotherapeuten gibt, die eine kinesiologische Ausbildung haben und sehr gut sind. Ist halt immer etwas schwierig mit dem Zugang zur Materie, wenn man extrem schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Lizard
25.03.2008, 17:35
Und hier ein kritischer Link dazu: http://www.didaktikreport.de/lexikon/brain.html

Ich finde manche übungen zum entspannen und konzentrieren ganz gut, ob das jetzt was mit esotherik zu tun hat oder nicht ist mir wurscht :Lachen2:

backy
25.03.2008, 17:41
:confused:

Ich habe Dir mit Sicherheit einen Osteopathen ans Herz gelegt.

.

aua aua aua..du hast recht.
ich verwechsel heute ständig äpfel und birnen :Maso:

drullse
25.03.2008, 18:09
Und hier ein kritischer Link dazu: http://www.didaktikreport.de/lexikon/brain.html

"b) Die meisten kinesiologischen "Bewegungsübungen" sind nicht ungefährlich. Sie sind Gewalt gegen die Seele wehrloser Kinder, die das körperliche, seelische und geistige Wohl beeinträchtigen und den Geist verwirren kann, wie die meist völlig konfusen Texte, Begründungen und Argumente zur Kinesiologie und zum BrainGym hineichend dokumentieren."

Schön gesagt.

Allerdings ist auch dieser Artikel nicht wirklich vollständig ernst zu nehmen, schon aufgrund der vorhandenen Polemik. Schade eigentlich, den der wesentliche Inhalt stimmt ja.

mauna_kea
25.03.2008, 22:15
aha, danke. bin etwas schlauer.
ist mir alles ein wenig zu religiös.