Vollständige Version anzeigen : Spinning
Ich bin heute das erste mal zum Spinning Kurs gegangen, und war überrascht wie platt ich war/bin.
Ok, dazu muss man sagen, dass ich bis zum Sommer sehr intensiv und umfangreich trainiert habe und mir im Grunde seit Spätsommer eine ziemliche Sportauszeit genommen habe. Meine Kondition ist also ziemlich flöten gegangen.
Trotzdem dachte ich, dass ich so ne Stunde Spinning recht locker wegstecke. Das war aber mega brutal. Ich weiß auch garnicht ob es so gut ist von Null auf 100 direkt so loszulegen. Wenn ich alleine trainiert hätte, wäre ich das Ganze lockerer angegangen. Zwischendruch dachte ich, ich bekomme gleich ne Herzattacke.
Trotzdem ist so eine Anfeuerung und Gruppendynamik auch nicht schlecht, weil man über seine Grenzen hinaus geht. Es erinnerte mich ein wenig am Schwimmvereinstraining.
Ich wollte morgen wieder hin und denke Spinning ist ne gute Sache.
sybenwurz
21.02.2014, 00:16
Ich bin heute das erste mal zum Spinning Kurs gegangen, und war überrascht wie platt ich war/bin.
Wennst einmal ne Stunde Spinning bei mauna_kea genossen hast, iss das, was man im Fitnessstudio verabreicht kriegt, kalter Kaffee.
Abschiessen kann man sich natürlich dabei. So oder so.
Viel krasser als heute, wäre für mich momentan kaum gegangen. Man kann auch nicht sofort mit einem mega extremen Training anfangen, wenn man fast 6 Monate Pause hinter sich hat, bzw wäre das eher kontraproduktiv wenn man anschliessend im Body Bag abtransportiert würde:Lachen2:
Ich bin heute das erste mal zum Spinning Kurs gegangen, und war überrascht wie platt ich war/bin.
Ging uns vor ein paar Monaten auch so.
Aber auch hier, man gewöhnt sich recht schnell an die andere Belastung und nach einiger Zeit fällt es leichter und man kann seine Pulsbereiche schön steuern.
Heißt, man kann sich schön verausgaben, muss es aber nicht immer, was ja wieder kontraproduktiv wäre.
Ich frage mich nur, warum ich jetzt erst zum Spinnen kam :Liebe: Definitiv eine Bereicherung.
sybenwurz
21.02.2014, 08:12
Viel krasser als heute, wäre für mich momentan kaum gegangen.
Ich meinte nicht, weils vielleicht krasser gewesen wär.
Er hat die Stunde mit Videos von Roth und Hawaii gestaltet und die ging rum wie nix.
(Es gab aber noch n paar mehr Umtriebe davor und danach, so dass man kaum genau sagen können wird, was wovon wehtat hinterher und am nächsten Tag)
Es war meine erste Begegenung mit der Spinnerei, die zweite war dann die letzte, als wir zum 'Helferfest' unseres Eismäns nen Tag frei in dem Fitnessstudio hatten, das uns gesponsort hat.
Kollege hat extra beim supertollsten Spinner des Studios ZWO Stunden klargemacht weil der so klasse sein sollte;- nach ner knappen dreiviertel Stunde bin ich mit Tinnitus von der Bummbummmusik raus und weils nicht zum Aushalten war.
Seitdem bin ich zuverlässig geheilt und treibs wieder in meinem kostenlosen 24/7/365-Studio.
Ich habe sogar ne ziemlich gute Rolle zu hause und das Wetter ist so gut, dass ich auch aufs Rad könnte, aber ich merke das ich im Moment wieder Bock habe in einer Gruppe zu trainieren. Ich war gerade wieder da und es waren weit weniger Leute und ne nette Trainerin, wo es Spass macht.
Gestern war eher Captain Fitness als Trainer mit den coolen Sprüchen und lauen Gags am Start, aber war auch ok.
Dass 70-80% der Teilnehmer Frauen sind, macht das Ganze auch nicht weniger spassig:Lachen2:
Ich glaub ich geb mir das noch ne Weile. Als Freiberufler ist es im Moment auch gut ein Paar feste Uhrzeiten zu haben, wo ich trainiere.
Insgesamt kann ich Spinning empfehlen, aber es eventuell nicht Jedermanns Sache sein.
Reinhard
21.02.2014, 21:06
Dass 70-80% der Teilnehmer Frauen sind, macht das Ganze auch nicht weniger spassig:Lachen2: .
Das dachte ich mir damals auch und die Spinning Kurse war damals eins der Argumente warum ich mich im jetzigen Studio angemeldet hatte.
Weil hier das aber weniger 'Spinning' ist sondern eher ultralaute Disco-Mukke (von,der allein ich Kopfweh krieg) mit aufm Rad rumturnen und sich von einem bestimmt höchstqualifizierten Trainer (der nicht mal erklären kann wie man das Bike einstellt). Nachdem die im Sommer dann statt Spinning Outdoor-Touren angeboten haben, ist meine Illusion dass das alle richtig harte Schweine sind auch in sich zusammengebrochen.
Seither setz ich mich allein auf eins der Bikes und fahr alleine meine Spinning/Intervalltraining runter und muss immer etwas wenn ich die Spinning-Kurs-Instructors höre..
Spinning KANN aber sehr geil sein da stimm ich Dir komplett zu, in Warendorf hatten wir damals zwei Stunden und die waren Hammer anstrengend aber auch perfekt gemacht.
Drum prüfe wer sich (ewig) bindet :Cheese:
Die Sache beim Spinning ist, dass man ja selbst den Knopf mit Widerstand dreht. Das heißt, wenn neben mir einer trainiert, der weit weniger Kondition hat, berührt mich das ja nicht, da ich ja den Widerstand so einstelle, dass ICH am Ende total kaputt bin. Es ist doch egal, ob ich mit höheren Widerstand als andere fahren, da ich ja an MEINE Grenzen gehe. Das ist ja das geile an Spinningräder.
Die Mucke ist auch garnicht so laut, dass es stört. Also ich habe kaum auf die Musik geachtet, bzw wenn ich zuhause auf der Rolle trainiere, höre ich sowieso laute Musik.
Ich arbeite sowieso als Freiberufler von zuhause aus und trainiere dann noch die meiste Zeit alleine. Da finde ich mal wieder unter Menschen zu trainieren auch ne nette Abwechslung.
FidoDido
21.02.2014, 23:04
Mir helfen feste Termine auch, den Tag zu planen, wenn ich "frei" hab bzw. mir die Zeit selbst einteilen kann/muss.
Lol, ich bin heute ne halbe Stunde(!!!) VOR Spinningkursanfang hingegangen um mich schonmal ein wenig warm zu fahren. Ich komme rein und es sind nur ca. 5 Leute im Raum ABER auf jedem Bike liegt ein Handtuch, teilweise mit Wasserflaschen und somit waren alle Bikes reserviert wie Liegen am Strand!!! WTF?!?!:confused:
German Towel Wars:Lachanfall:
Morgen gehe ich 2 Stunden im Vorraus hin um MEIN Handtuch hinzulegen. Ich will Polen zurückerobern http://forums.atozteacherstuff.com/images/smilies/biggrin.gif
Lol, ich bin heute ne halbe Stunde(!!!) VOR Spinningkursanfang hingegangen um mich schonmal ein wenig warm zu fahren. Ich komme rein und es sind nur ca. 5 Leute im Raum ABER auf jedem Bike liegt ein Handtuch, teilweise mit Wasserflaschen und somit waren alle Bikes reserviert wie Liegen am Strand!!! WTF?!?!:confused:
Same here :Huhu:
Fand ich Anfangs auch gewöhnungsbedürftig, aber wir sitzen eh immer vor Beginn schon auf den Rädern;)
Bei uns zählt ein Bike auch als reserviert, wenn Reinigungspapier um den Lenker gebunden ist :hoho:
Fand ich Anfangs auch gewöhnungsbedürftig, aber wir sitzen eh immer vor Beginn schon auf den Rädern;)
Einer, der schon am Bike trainierte, erklärte, man müsse schon ne Stunde vorher die Bikes reservieren.
Ich wohn nur 5 min. entfernt, also kann ich zwischendurch ein Rad reservieren.
Ich habe schon das entsprechende Handtuch bestellt:
http://german.alibaba.com/product-gs/75-x-150cm-400gsm-printed-flag-beach-towel-687177160.html
http://bigspace.celerity.co.uk/cantonese/images/smileys/biggrin.gif
Bei dem Mininum der Bestellmenge ist das Studio ja die nächsten Jahre versorgt :Huhu:
Ohne US Fahnen Handtuch habe ich heute einen Platz ergattert. Natürlich waren heute, wo ich ne Stunde vorher kam, noch Räder frei..hmpfr.:(
Heute war es aber echt brutal. Eine Übung bestand daraus 70 mal aus dem Sattel steigen und wieder setzten mit hartem Widerstand. Das war schon ultra schweisstreibend.
Danach noch diverse Hillsprints und ich war durch.
Der Trainer heute war zwar das Klischee eines schmierigen Animateurs auf Malorca(schreib ich bewusst so:Lachen2: ) mit seinem "Huiiii....wow.....jawoll....heissa", was so klang wie diese Typen auf Asi-Kirmise, aber nach dem Kurs bin ich auf allen Vieren rausgekrochen.
Spinning erinnert mich mehr vom Trainingsaufbau an Schwimmtraining im Verein als an Radtraining.
komplize
27.02.2014, 20:30
Der Trainer heute war zwar das Klischee eines schmierigen Animateurs auf Malorca(schreib ich bewusst so:Lachen2: ) mit seinem "Huiiii....wow.....jawoll....heissa", was so klang wie diese Typen auf Asi-Kirmise, aber nach dem Kurs bin ich auf allen Vieren rausgekrochen.
Spinning erinnert mich mehr vom Trainingsaufbau an Schwimmtraining im Verein als an Radtraining.
Ich hab immer Angst das so ein Austausch-Trainer irgendwann mal zu dem mutiert: https://www.facebook.com/photo.php?v=10150591672764580
Zum Glück waren das in den letzten 4 Jahren immer ganz normale Leut' bis auf den einen, der seinen Hang zum DJ sein dort auslebt und an virtuellen Plattentellern auf dem iPad rumdreht. (leider sehr schlecht, musikalisch, handwerklich kann ichs nicht einschätzen)
Heute war ein fetter Franzose als Spinningtrainer. Ok, wenn einer ne mega Wampe hat, muss er kein schlechter Spinningtrainer sein, aber man wundert sich schon wie gut sein "Fatburner" Programm ist.:Lachen2:
Witzig sind auch die Rennradfahrer unter den "Mit-Spinnern", die im Rennradtrikot mit aufgezippten Trikot bis zum Bauchnabel fahren mit der Körper-Gestik als seien sie bei der TdF.
Nachdem die im Sommer dann statt Spinning Outdoor-Touren angeboten haben, ist meine Illusion dass das alle richtig harte Schweine sind auch in sich zusammengebrochen.
Ich gehe mittlerweile seit einem Monat 4 mal die Woche "spinnen" und merke langsam was du meinst. Ich habe jetzt wieder eine recht gute Kondition und jetzt wo man häufig da ist, sieht man die Nuancen zwischen den Leuten, die ernsthaft trainieren und die, die viel zu lasch trainieren.
Viele trainieren mit viel zu niedrigen Widerstand und eine viel zu hohe Trittfrequenz. Sie sehen teilweise wie Kermit der Frosch auf Speed aus und strampeln bei einer Übung, die bergauf gehen soll(also viel Widerstand) mit 180 Umdrehungen/min. Während ich im Wiegetritt total schweissgebadet mit der Zunge raushängend das Gefühl habe, als würde ich die Alpen hochfahren, sehe ich wie die anderen um die 150 Umdrehungen drauf haben. Da muss man nicht Einstein sein um zu wissen, dass sie null Widerstand drauf haben:Lachanfall:
Ich glaube manche denken, wenn man so schnell wie möglich tritt ist das = intensives Workout.
Bei mir selbst merke ich aber dass es gutes Training ist, was man teilweise auch auf dem Rad übernehmen kann, also zB Übungen wie raus aus dem Sattel, setzen, wieder raus und das zigfach wiederholen, oder auch verschiedene Positionen einnehmen beim Wiegetritt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.