PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmtraining mit reduzierter Atmung?


garuda
25.03.2008, 15:03
Ist ein Schwimmtraining mit reduzierter Atmung Sinnvoll.:-((

Wenn ja, wie trainiere ich das? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Meine Frage kommt daher, weil ich in letzter Zeit während des Schwimmens und manchmal danach Kopfschmerzen bekomme.:Traurig:

Ich gehe davon aus, dass es keine Organische Ursache hat.
Ich nehmen an, das es mit der Sauerstoffzufuhr bzw. CO2 Gehalt zusammenhängt. :Kotz:

Das läst sich aber sicherlich trainieren?
Gibt es dafür Trainingsanleitungen/Tabellen:confused:
Habt Ihr Tipps :Blumen:

LG
Nicole

keko
25.03.2008, 15:06
Wenn ja, wie trainiere ich das? Gibt es irgendwo eine Anleitung?


Einfach 3er, 5er, 7er-... Zug schwimmen. Ganz hart ist 25m Sprint und zurück tauchen.

backy
25.03.2008, 15:13
Einfach 3er, 5er, 7er-... Zug schwimmen. Ganz hart ist 25m Sprint und zurück tauchen.

oder nach dem sprint 1- maximal 2 atemzüge auf dem rückweg pro bahn. das ist auch gut fürs gleichmäßige schwimmen..

submariner
25.03.2008, 15:18
Einfach 3er, 5er, 7er-... Zug schwimmen. Ganz hart ist 25m Sprint und zurück tauchen.


Das nett man Suizidversuch :Holzhammer:

keko
25.03.2008, 15:19
Das nett man Suizidversuch :Holzhammer:

Nein, Willenstärke :Cheese:

garuda
25.03.2008, 15:31
Einfach 3er, 5er, 7er-... Zug schwimmen. Ganz hart ist 25m Sprint und zurück tauchen.

Umgekehrt ist's glaube ich nicht ganz so gefährlich:Cheese:

Aber mal abgesehen davon, habe ich auch festgestellt, je weniger ich atmen muß, um so gleichmäßiger schwimme ich.:Holzhammer:

backy
25.03.2008, 15:36
na dann lerne am besten gleich auf beide seiten richtig zu atmen und leg ab und an das "golf-stroke-schwimmen" ein.
mit minimal wenig armzügen pro bahn ankommen ohne abzusaufen. das "erlebte" überträgst du dann auf die normalen atemzyklen...

pXpress
25.03.2008, 15:57
Das nett man Suizidversuch :Holzhammer:
Na ich kenns als Hypoxie-Training, bei Schwimmern im Training weit verbreitet...

Pittermännche
25.03.2008, 16:02
Einfach 3er, 5er, 7er-... Zug schwimmen. Ganz hart ist 25m Sprint und zurück tauchen.

Oder 25m Tauchen, ein Bier auf Ex genießen und zurück sprinten... :)

Gruß,
Pittermännche

keko
25.03.2008, 16:04
Oder 25m Tauchen, ein Bier auf Ex genießen und zurück sprinten... :)

Gruß,
Pittermännche

Oder 25m sprinten, ein Bier, 25 Liegestütz und zurück tauchen.

Hat das schon mal jemand probiert?

berti
25.03.2008, 16:06
mit tauchen am anfang käme es sogar einem triathlon-start gleich :Holzhammer:

im ernst, atempyramiden schwimmen ist in jedem falle ein sehr probates mittel zur leistungssteigerung im schwimmtraining. bei schwimmern, die insb. kurze distanzen absolvieren, im sprintbereich ggf. in kombi mit taucheinlage (25 tauchen, 25 k 7er-zug, 25 d 3er-zug). ist m.e. für den triathleten nicht unbedingt notwendig ;) hier baue ich in lägere abschnitte um 800 meter immer wieder 3er - 7er-züge ein.

garuda
25.03.2008, 16:14
Oder 25m sprinten, ein Bier, 25 Liegestütz und zurück tauchen.

Hat das schon mal jemand probiert?

Oder 25m Tauchen, ein Bier auf Ex genießen und zurück sprinten... :)

Gruß,
Pittermännche

@Pittermännchen
Das können wir dann ja mal auf dem Schwimmseminar ausprobieren;)

DasOe
25.03.2008, 16:46
Meine Frage kommt daher, weil ich in letzter Zeit während des Schwimmens und manchmal danach Kopfschmerzen bekomme.hier gibts Infos über Kopfschmerzen nach dem Training http://www.svl.ch/headache.html

und das hypoxische Training: http://www.svl.ch/Atmung/
http://www.svl.ch/RespiratoryTraining/

FlyLive
25.03.2008, 19:37
Mir hat eine ehemalige Spitzenschwimmerin (ist jetzt 67 Jahre alt) gesagt, Hypoxietraining fördere die Sauerstoffaufnahmefähigkeit !

Ist bei Schwimmern an der Tagesordnung um die Wettkampfhärte in Bezug auf den Schlussprint, bei dem das ganze Apnoe abgeht, zu trainieren.Für Triathleten ist diese Härte ab nicht notwendig aufgrund der langen Schwimmdistanzen.


Das mit dem Sauerstoff halt ich für falsch diagnostiziert ! Die Atmung wird vom CO 2-Spiegel im Blut gesteuert. Steigt das CO 2 zu stark an, wird der Atemreiz ausgelöst. Unterdrückt man diesen Reiz, kommt es zur Atemnot !


Grundsätzlich mit Power ein paar hundert Meter in Intervallen schwimmen, signalisiert deinem Körper einen erhöhten O 2-Bedarf - der wird dadurch ständig nach oben erhöht !
Das ist meine Theorie dazu ! Ob´s stimmt....Keine Ahnung.

Gruss

Wagnerli
26.03.2008, 08:49
Einfach 3er, 5er, 7er-... Zug schwimmen. Ganz hart ist 25m Sprint und zurück tauchen.

So kenne ich das auch,aber ohne tauchen.
Ich bin mir aber nicht sicher,ob das die Lösung für das genannte Problem ist.

garuda
26.03.2008, 09:20
Einfach 3er, 5er, 7er-... Zug schwimmen. Ganz hart ist 25m Sprint und zurück tauchen.

So kenne ich das auch,aber ohne tauchen.
Ich bin mir aber nicht sicher,ob das die Lösung für das genannte Problem ist.

Das überlege ich auch die ganze Zeit:Gruebeln:

Gestern beim schwimmen dachte ich es geht gut, dann fingen die Kopfschmerzen wieder kurz vor Schluss doch noch an.:kruecken:
Langsam muss ich eine Lösung für das Problem finden, bevor es bald keinen Spaß mehr macht:Weinen:

Joerg aus Hattingen
26.03.2008, 09:26
Gestern beim schwimmen dachte ich es geht gut, dann fingen die Kopfschmerzen wieder kurz vor Schluss doch noch an.:kruecken:
t:Weinen:

Kommt das in jedem Bad vor? Vielleicht hängt es von der Chlorkonzentration ab. Manche Bäder chloren mit Chlorsalz, andere mit Chlorgas.
Ich kann in manchen Bädern kein Rückenschwimmen machen, das in die Nase gelangene Wasser reizt anschließend meine Schleimhäute dermaßen, dass ich am folgenden Tag einen regelrechten Schnupfen habe. In meinem 'Hauptbad' passiert das nach dem RS nicht.

Kampa
26.03.2008, 09:54
Das überlege ich auch die ganze Zeit:Gruebeln:

Gestern beim schwimmen dachte ich es geht gut, dann fingen die Kopfschmerzen wieder kurz vor Schluss doch noch an.:kruecken:
Langsam muss ich eine Lösung für das Problem finden, bevor es bald keinen Spaß mehr macht:Weinen:

naja - ich würde vll.folgendes ausprobieren.
1. nicht unbedingt tauchen oder längeren Atemzyklus sondern vielmehr auf die Gleichmäßigkeit der Atmung achtest. Und wenn Du eine komplette Trainingseinheit nur Brust schwimmst mit Kopp aus dem Wasser - nur um zu testen, ob bei gleichmäßiger Atmung (also konzentriertes Ein- und Ausatmen - nicht Luft anhalten oder ähnliches) das Problem auch auftritt.
2. ist Deine Brille zu eng?? Ich hatte manchmal schon Kopfschmerzen, weil ich ne blöde Brille hatte, die nicht dicht hielt ich den Riemen immer enger geschnallt habe und irgendwann dachte, mein Schädel platzt.
3. Hast Du sonst irgend einen Infekt im Körper? Auch immer an die lieben Zähnchen denken.

Wird schon - :Huhu:

garuda
26.03.2008, 10:14
@Joeg, Chlor schließe ich aus, da das Becken draußen ist und ich fürs tauchen in einem anderen Hallen Bad trainiere wo mit sicherheit mehr gechlort ist.

@Kampa, Ursache wie Brille, Infekt und Zähne schließe ich aus.
Falsche Atmung könnte sein, :Gruebeln: obwohl beim Tauchtraining habe ich auch keine Probleme damit.:Holzhammer:
Ich verstehe es nicht:Weinen:

Joerg aus Hattingen
26.03.2008, 10:37
@Joeg, Chlor schließe ich aus, da das Becken draußen ist und ich fürs tauchen in einem anderen Hallen Bad trainiere wo mit sicherheit mehr gechlort ist.



Dann liegts vielleicht an der Außentemperatur? Und nochmal meine Frage, hast Du in jedem Bad nach dem Training Kopfschmerzen?

Joerg

Kampa
26.03.2008, 10:46
@Joeg, Chlor schließe ich aus, da das Becken draußen ist und ich fürs tauchen in einem anderen Hallen Bad trainiere wo mit sicherheit mehr gechlort ist.

@Kampa, Ursache wie Brille, Infekt und Zähne schließe ich aus.
Falsche Atmung könnte sein, :Gruebeln: obwohl beim Tauchtraining habe ich auch keine Probleme damit.:Holzhammer:
Ich verstehe es nicht:Weinen:


naja - Atmung beim Tauchen denke ich ist nicht vergleichbar.
ähh wir reden hier über Tauchen mit Sauerstoffflasche oder???
Ich denke die Atmung ist im Verhältnis zum Schwimmen viel gleichmäßiger. Die Zeit die Dir zur Verfügung steht zum Einatmen ist wesentlich länger.
Wie ist es denn in der Regel beim Schwimmen... Der Kopf dreht sich irgendwie soweit zur Seite, dass man Luft bekommt, dann versucht man soviel wie möglich in die Lungen zu bekommen und atmet unter Wasser wieder aus. Die ganze Geschichte ich beim Einatmen viel hektischer, Du hast einen viel höheren Puls, etc..
Auch hier würde ich mal drauf achten, wie Du ausatmest. Ich versuche immer von Beginn an gleichmäßig die Lungen leerzupumpen - andere erzählen mir häufig, dass sie erst kurz anhalten und am Ende vom Zyklus auf einmal ausatmen.
Keine Ahnung, was hier richtig oder falsch ist - probier es am Besten mal aus.

garuda
26.03.2008, 11:13
Dann liegts vielleicht an der Außentemperatur? Und nochmal meine Frage, hast Du in jedem Bad nach dem Training Kopfschmerzen?

Joerg

Außentemperatur? Willst mich wohl veräppeln:(
Ich habe gestern übrigens das 1. Mal jemand mit Neo im Schwimmbad schwimmen gesehen und mir dann überlegt, ob ich mich das beim nächsten Training auch mal trauen soll:Holzhammer:

Ja, ich hab in beiden Bädern die ich bisher benutzt habe, nach dem Training Kopfschmerzen.

garuda
26.03.2008, 11:23
naja - Atmung beim Tauchen denke ich ist nicht vergleichbar.
ähh wir reden hier über Tauchen mit Sauerstoffflasche oder???
Ich denke die Atmung ist im Verhältnis zum Schwimmen viel gleichmäßiger. Die Zeit die Dir zur Verfügung steht zum Einatmen ist wesentlich länger.
Wie ist es denn in der Regel beim Schwimmen... Der Kopf dreht sich irgendwie soweit zur Seite, dass man Luft bekommt, dann versucht man soviel wie möglich in die Lungen zu bekommen und atmet unter Wasser wieder aus. Die ganze Geschichte ich beim Einatmen viel hektischer, Du hast einen viel höheren Puls, etc..
Auch hier würde ich mal drauf achten, wie Du ausatmest. Ich versuche immer von Beginn an gleichmäßig die Lungen leerzupumpen - andere erzählen mir häufig, dass sie erst kurz anhalten und am Ende vom Zyklus auf einmal ausatmen.
Keine Ahnung, was hier richtig oder falsch ist - probier es am Besten mal aus.

Sorry, hatte ich nicht genau definiert, wir reden übers Tauchen ohne Sauerstoffflasche.:)
Das Training verläuft ähnlich, wie das Schwimmtraining, natürlich wird hier nur viel weniger Sauerstoff zugeführt, bzw. geatmet.
Deshalb verstehe ich es nicht.:Holzhammer:
Meines erachtens ist meine Ein- und Ausatmung beim Schwimmtraining regelm.

LG
Nicole

Ocean
26.03.2008, 12:47
Seit wann trainierst du denn das schwimmen ?
Vielleicht sind die Einheiten einfach noch zu lang ?
Hast du die Kopfschmerzen auch wenn du nur z.b. ne halbe Stunde trainierst ?

Wenn du das mit dem Chlor ausschliessen willst gehe einfach mal ne Stunde in dem Bad baden. wenn dann alles ok ist liegts nicht am chlor oder am wasser an sich.

trinkst du genug ? Ich bekomme oft Kopfschmerzen wenn ich zuwenig trinke.

Oder schluckst du evtl. beim schwimmtraining sehr viel Wasser ?

garuda
26.03.2008, 13:29
Seit wann trainierst du denn das schwimmen ?
Vielleicht sind die Einheiten einfach noch zu lang ?
Hast du die Kopfschmerzen auch wenn du nur z.b. ne halbe Stunde trainierst ?

Wenn du das mit dem Chlor ausschliessen willst gehe einfach mal ne Stunde in dem Bad baden. wenn dann alles ok ist liegts nicht am chlor oder am wasser an sich.

trinkst du genug ? Ich bekomme oft Kopfschmerzen wenn ich zuwenig trinke.

Oder schluckst du evtl. beim schwimmtraining sehr viel Wasser ?

Seit Anfang des Jahres habe ich mit dem Schwimmtraining begonnen.
Die Einheiten sind nicht zu lang ich mach auch immer schön Pausen zwischen drinnen, ohne würde auch gar nicht gehen.

Ich habe auch keine Chlor oder Wasserallergie:Holzhammer:
Das ich schon mal viel Wasser schlucke kommt vor:Kotz:

Ich bin mir aber sicher, es hat eher mit dem Training, oder der Atmung zu tun, weiß nur noch nicht wo es hakt.:-((

LG

Joerg aus Hattingen
26.03.2008, 13:30
@Joeg, Chlor schließe ich aus, da das Becken draußen ist ...

Außentemperatur? Willst mich wohl veräppeln:(


Du sagst, Chlor käme nicht in Frage, weil Becken draußen und anschließend fühlst Du Dich veräppelt wg Außentemperatur. Bitte kläre mich auf. Bin :confused:

Ocean
26.03.2008, 13:49
Wenn du mitunter viel Wasser schluckst kann das doch schon der Grund sein. So richtig gesund ist Chlor ja nun wirklich nicht.

Lass das Training mal lockerer angehen, dann schluckst du auch nicht soviel Wasser :Lachen2:

garuda
26.03.2008, 14:07
Du sagst, Chlor käme nicht in Frage, weil Becken draußen und anschließend fühlst Du Dich veräppelt wg Außentemperatur. Bitte kläre mich auf. Bin :confused:

Okay, dass Becken draußen, war eher auf die Frischluft bezogen:)
Aber was soll die Außentemperatur mit meinen Kopfschmerzen zu tun haben, zumal ich auch geschrieben hatte, dass ich diese beim Training im Hallenbad, sowie draußen habe.

Joerg aus Hattingen
26.03.2008, 15:13
Okay, dass Becken draußen, war eher auf die Frischluft bezogen:)
Aber was soll die Außentemperatur mit meinen Kopfschmerzen zu tun haben, zumal ich auch geschrieben hatte, dass ich diese beim Training im Hallenbad, sowie draußen habe.

Ok, Du schließt die Temp aus. Worin unterscheidet sich denn das Tauchtraining noch vom Schwimmtraining? Andere Brille? Vielleicht sitzt diese zu eng. Andere Badekappe?
Kommt beim Tauchen überhaupt Wasser in die Nase? Die meisten Brillen umfassen doch den Nasenbereich und schließen somit ein Eindringen aus.

garuda
26.03.2008, 15:26
Ok, Du schließt die Temp aus. Worin unterscheidet sich denn das Tauchtraining noch vom Schwimmtraining? Andere Brille? Vielleicht sitzt diese zu eng. Andere Badekappe?
Kommt beim Tauchen überhaupt Wasser in die Nase? Die meisten Brillen umfassen doch den Nasenbereich und schließen somit ein Eindringen aus.

Nein beim Tauchentraining, was im großen genau abläuft wie ein Schwimmtraining, wo wir haupsächlich kraulen nur mir Flossen. Dabei habe ich mir angewöhnt, die normale Schwimmbrille zu tragen, damit ich mich fürs schwimmen schon mal an das Wasser in der Nase Gefühl, gewöhne:Kotz:
Zu eng sitzt diese auch nicht.
Badekappe ist dieselbe.
Und das Beste ich habe keine Kopfschmerzen:Holzhammer:

Eine Taucherbrille trage ich nur beim Tieftauchen, dass ist aber auch ein ganz anderes Training.

neonhelm
26.03.2008, 15:27
Vielleicht Schultern oder Nacken durch die immer gleiche Schwimmbewegung verkrampft? Tritt das denn in allen Lagen auf? Hatte ich eine Zeitlang mal und hab das mit Uebungen zur Beweglichkeit wegbekommen.

garuda
26.03.2008, 15:42
Vielleicht Schultern oder Nacken durch die immer gleiche Schwimmbewegung verkrampft? Tritt das denn in allen Lagen auf? Hatte ich eine Zeitlang mal und hab das mit Uebungen zur Beweglichkeit wegbekommen.

:confused: Das hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen:o

Dürfte aber eigentlich auch nicht sein, da ich regelm. Kraft+Stabi Übungen, sowie Dehnung fürs schwimmen mache.

Ich habe schon Trainingseinheiten gemacht, in denen ich auch verschiedene Lagen geschwommen bin, da ist es auch aufgetreten.:o

Also an zu einseitiger Belastung, dürfte es nicht liegen.:kruecken:

minime
26.03.2008, 17:28
Ich hatte diese Probleme auch mal. Bei mir lag es daran, dass ich den Kopf unbewusst beim Atmen gehoben habe, anstatt ihn einfach seitlich aus dem Wasser zu drehen. Dadurch hat sich dann der Nacken total verspannt und Kopfschmerzen ausgelöst.
Probier einfach mal, ob du das Problem mit ein bißchen mehr Körperdrehung in den Griff bekommst.

Grüße

nervi2
26.03.2008, 21:40
Hallöle,

wie atmest du denn jetzt, ich meine in welchem Rhytmus?

Und machst du auch im Wasser Koordinationsübungen, wie ist deine Herzfrequenz?

LG

garuda
26.03.2008, 22:42
Ich hatte diese Probleme auch mal. Bei mir lag es daran, dass ich den Kopf unbewusst beim Atmen gehoben habe, anstatt ihn einfach seitlich aus dem Wasser zu drehen. Dadurch hat sich dann der Nacken total verspannt und Kopfschmerzen ausgelöst.
Probier einfach mal, ob du das Problem mit ein bißchen mehr Körperdrehung in den Griff bekommst.

Grüße

Den Kopf hebe ich nicht zu weit aus dem Wasser, wenn es nur so einfach wäre :(
Bisher war es bei mir eher so, dass ich den Kopf beim Atmen zu weit gedrehe habe, so das ich fast zur Decke schaue, dadurch Rotiere ich schon zu stark und bekomme ein instabile Wasserlage.
Seit mich da jemand drauf aufmerksam gemacht hat, versuche ich bewust den Kopf nur seitlich ein wenig aus dem Wasser zu drehen.


@nervi2
Ich atme mit einem zweier Rhytmus, mache Koordinationsübungen und messe meinen Puls noch nicht beim schwimmen.
Was denkst Du, haben Deine Fragen mit meinem Problem zu tun:confused:

Joerg aus Hattingen
26.03.2008, 22:47
Den Kopf hebe ich nicht zu weit aus dem Wasser, wenn es nur so einfach wäre :(


Trainier doch mal mit Schnorchel. Du must dann den Kopf zum Atmen nicht drehen. Tauchen die Kopfschmerzen dann nicht auf...

garuda
26.03.2008, 23:00
:Danke: für die Vielen Tipps:Blumen:

Trainier doch mal mit Schnorchel. Du must dann den Kopf zum Atmen nicht drehen. Tauchen die Kopfschmerzen dann nicht auf...

Das brauch ich nicht zu probieren, da es eher nichts mit dem drehen des Kopfes zu tun haben kann.:o
Das Tauchtraining läuft wie ich schon sagte, wie ein Schwimmtraining mit Krauleinheiten ab, nur mit Flossen, dabei drehe ich auch den Kopf und benutze keinen Schnorchel.
Und ich hab keine Kopfschmerzen.
Es muß mit der Atmung zu tun haben.:o

Wagnerli
27.03.2008, 09:49
Ich habe eben nochmal alle Deine Aussagen und die Vermutungen ,woran es liegen könnte, gelesen.
In den Triathlon-Szene-Sendungen ist Schwimmen doch oft Thema.
Frage den Klugschnacker doch mal vor,ob sie dieses Thema nicht mal in einer ihrer Sendungenbehandeln können.
Ich selbst glaube,dass es wirklich an Deiner Atmung liegt und Du nicht ordentlich ausatmes,aber ich bin kein Experte.
Frag' doch mal die Experten.

Gruss,Wagnerli

garuda
27.03.2008, 10:30
Ich habe eben nochmal alle Deine Aussagen und die Vermutungen ,woran es liegen könnte, gelesen.
In den Triathlon-Szene-Sendungen ist Schwimmen doch oft Thema.
Frage den Klugschnacker doch mal vor,ob sie dieses Thema nicht mal in einer ihrer Sendungenbehandeln können.
Ich selbst glaube,dass es wirklich an Deiner Atmung liegt und Du nicht ordentlich ausatmes,aber ich bin kein Experte.
Frag' doch mal die Experten.

Gruss,Wagnerli

Ich glaub, dass werde ich mal machen, es muß schnell ein Lösung her, sonst macht es bald keinen Spaß mehr.:Holzhammer:

Ich muss jetzt aber noch mal ganz dumm fragen wie ich das Anstelle, da noch nie gemacht.:o

Mit Klugschnacker ist der Arne gemeint? :o :o
Mach ich das über die PM Klugschnacker oder über info@triathlon-szene.de

LG

Wagnerli
27.03.2008, 10:56
Ich glaub, dass werde ich mal machen, es muß schnell ein Lösung her, sonst macht es bald keinen Spaß mehr.:Holzhammer:

Ich muss jetzt aber noch mal ganz dumm fragen wie ich das Anstelle, da noch nie gemacht.:o

Mit Klugschnacker ist der Arne gemeint? :o :o
Mach ich das über die PM Klugschnacker oder über info@triathlon-szene.de

LG

Ja,damit ist Arne gemeint.Schick' ne PN oder Mail,das ist egal.Es gibt auch 'ne Möglichkeit hier im Forum Themenvorschläge für die Sendungen zu machen.
Ich drücke Dir mal die Daumen,dass Du das Problem lösen kannst.
Gruss,
Michelle

nervi2
27.03.2008, 11:57
Moin,

also ich bin auch kein Experte, mache seit 6 Monaten Kraultechnik-Kurse mit und weiß daher das unser Trainer uns immer wieder davor warnt im zweier Rythmus zu atmen weil du dadurch eine einseitige Belastung der HWS schaffst, was dir im täglichen Leben keine Probleme bereitet, sich aber beim schwimmen durch das ständige und regelmäßige "Fehlverhalten" leicht mit Kopfschmerzen ausdrücken kann.
Ideal ist ein 3er oder 5er Atemzug wird uns immer gepredigt!

Ich würde das auf jeden Fall mal durch einen Physiotherapeuten abchecken lassen, wäre doch toll wenn es so einfach in den Griff zu bekommen wäre.

LG

garuda
27.03.2008, 12:27
Moin,

also ich bin auch kein Experte, mache seit 6 Monaten Kraultechnik-Kurse mit und weiß daher das unser Trainer uns immer wieder davor warnt im zweier Rythmus zu atmen weil du dadurch eine einseitige Belastung der HWS schaffst, was dir im täglichen Leben keine Probleme bereitet, sich aber beim schwimmen durch das ständige und regelmäßige "Fehlverhalten" leicht mit Kopfschmerzen ausdrücken kann.
Ideal ist ein 3er oder 5er Atemzug wird uns immer gepredigt!

Ich würde das auf jeden Fall mal durch einen Physiotherapeuten abchecken lassen, wäre doch toll wenn es so einfach in den Griff zu bekommen wäre.

LG

:confused: hatte ich 2 er geschrieben :confused: Sorry ich meinte 3er.
Aber egal.
Ich kanns nur noch mal wiederholen.
Das Tauchtraining läuft wie ich schon sagte, wie ein Schwimmtraining mit Krauleinheiten ab, nur mit Flossen.
Und ich hab keine Kopfschmerzen.
Es muß mit der Atmung zu tun haben.

LG

Ocean
27.03.2008, 14:37
Du versteifst dich ja ziemlich stark auf die Atmung.

Beim schwimmen mit Flossen hast du aber z.b. auch eine ganz andere Wasserlage, weil du ja viel mehr Vortrieb durch die Beine erfährst. Damit sind dann auch die vielen vielen anderen Möglichkeiten die hier erwähnt wurden doch wieder anders als beim Kraulen.

Joerg aus Hattingen
27.03.2008, 15:12
:confused: hatte ich 2 er geschrieben :confused: Sorry ich meinte 3er.
Aber egal.
Ich kanns nur noch mal wiederholen.
Das Tauchtraining läuft wie ich schon sagte, wie ein Schwimmtraining mit Krauleinheiten ab, nur mit Flossen.
Und ich hab keine Kopfschmerzen.
Es muß mit der Atmung zu tun haben.

LG

Also ich blicke nicht mehr durch :confused:
Vielleicht schreibst Du mal auf, was bei beiden Trainings gleich ist, und worin die beiden Trainingsarten sich unterscheiden. Du darfst ruhig ein bisschen pedantisch sein :Cheese:

Joerg

garuda
27.03.2008, 16:52
Also ich blicke nicht mehr durch :confused:
Vielleicht schreibst Du mal auf, was bei beiden Trainings gleich ist, und worin die beiden Trainingsarten sich unterscheiden. Du darfst ruhig ein bisschen pedantisch sein :Cheese:

Joerg

Okay, ich bin dann mal pedantisch:Cheese:

Schwimmprogramm ca. 60Min:

1 x 200 ein, 20 x 25 (25 Kraul)
15 sec. Pause,
6 x 25 Steigerungen bis max.
Pause 30 sec.
400 Kraul
200 aus
Hinterher Kopfschmerzen:Traurig:

Tauchprogramm manchmal mit Flossen, manchmal ohne Flossen ca 90Min:

1 x 200 ein, 20 x 25 (25 Kraul)
15 sec. Pause,
6 x 25 Steigerungen bis max.
Pause 30 sec.
400 Wechsel Kraul / Brust

als Zusatz z. B. 10x25m tauchen oder 6x25m Sprint tauchen
Hinterher ohne Kopfschmerzen:)

Also es unterscheidet sich nicht groß, nur dass ich beim Tauchprogramm zum Schluß, Streckentauchen eingebaut habe:)

Joerg aus Hattingen
27.03.2008, 18:40
Okay, ich bin dann mal pedantisch:Cheese:

Schwimmprogramm ca. 60Min:

Hinterher Kopfschmerzen:Traurig:

Tauchprogramm manchmal mit Flossen, manchmal ohne Flossen ca 90Min:


Hinterher ohne Kopfschmerzen:)

Also es unterscheidet sich nicht groß, nur dass ich beim Tauchprogramm zum Schluß, Streckentauchen eingebaut habe:)

Naja, wo liegen denn da die Unterschiede? Finden beide Trainings in gleichen Bädern statt? SInd die jeweiligen Wassertemp gleich?
Schwimmst Du mit Flossen anders als ohne (mit Arme, ohne Arme, Schnorchel etc)
Ansonsten erkläre das Tauchtraining zum Schwimmtraining und Ruhe is. :Cheese:

garuda
27.03.2008, 21:10
Naja, wo liegen denn da die Unterschiede? Finden beide Trainings in gleichen Bädern statt? SInd die jeweiligen Wassertemp gleich?
Schwimmst Du mit Flossen anders als ohne (mit Arme, ohne Arme, Schnorchel etc)
Ansonsten erkläre das Tauchtraining zum Schwimmtraining und Ruhe is. :Cheese:

Naja, das wollte ich ja eben verdeutlichen, es gibt keine offensichtlichen Unterschiede, aber trotzdem haben die Einheiten unterschiedliche Wirkungen.

Ich habe beide Trainingseinheiten in beiden Bädern ausprobiert, daran kann es nicht liegen.:Traurig:
Ich schwimme mit Flossen nicht anders als ohne, d.h. beides im Kraulstil, ohne Schnorchel.
Das Tauchtraining zum Schwimmtraining erklären hatte ich auch erst überlegt.:Holzhammer:
Das wäre aber nicht die ideale Lösung, da bei manchen Tauchtrainings nur getaucht wird, und das Schwimmen würde dann etwas vernachlässigt, so mache ich die Schwimmheiten lieber extra noch mal.
Das heißt aber, wieder mit Kopfschmerzen rechnen, wenn ich nicht etwas umstelle.

Ich würde gerne wissen was die Ursache ist und daran arbeiten.
Ich glaub ich probier zuerst einemal aus, weniger zu atmen, d.h. einen 5er oder 7er Atemzug anzuwenden. :)

friedrichvontelramund
28.03.2008, 08:51
Wurde ja schon mal angesprochen: Trinkst Du genug? Auch tagsüber vor dem Training? Ich habe beim Schwimmen auch immer ne Trinkflasche dabei!
Ansonsten ist das ein absolut üblicher Programmpunkt am Ende des Trainings: Sprint-Tauchen/Tauchen-Sprint, 7er, 9er, 11er....Zug schwimmen etc.

friedrichvontelramund
28.03.2008, 08:54
Oder 25m Tauchen, ein Bier auf Ex genießen und zurück sprinten... :)

Gruß,
Pittermännche

Gibt in Kulmbach nen Masters WK. Da wird ne 4*25 Staffel geschwommen. Am Ende der Bahn steht ein Bier, dass zum Schluss leer sein muss :)

nervi2
28.03.2008, 09:03
Geh´doch einfach mal zum Physiomokel...:Peitsche:

Ocean
28.03.2008, 14:32
Ich glaube nach wie vor, daß es sich mit Flossen ganz anders krault als ohne. Nimm doch mal ne Kamera mit und lass dich einfach mal mit und mal ohne Flossen von der Seite filmen, ich wette das man da Unterschiede sieht und diese dann zu den Kopfschmerzen führen.

Ich unterstelle jetzt mal das du das Tauchtraining schon ne ganze Weile machst, aber das Training ohne Flossen für dich relatives Neuland ist, oder ?

garuda
28.03.2008, 15:42
Ich glaube nach wie vor, daß es sich mit Flossen ganz anders krault als ohne. Nimm doch mal ne Kamera mit und lass dich einfach mal mit und mal ohne Flossen von der Seite filmen, ich wette das man da Unterschiede sieht und diese dann zu den Kopfschmerzen führen.

Ich unterstelle jetzt mal das du das Tauchtraining schon ne ganze Weile machst, aber das Training ohne Flossen für dich relatives Neuland ist, oder ?


Richtig das Tauchrainig mache ich schon eine weile, deswegen müßte ich eigentlich an einen niedrigeren Sauerstoffgehalt gewöhnt sein und es dürfte mir beim schwimmen nicht so viel ausmachen, dass ich Kopfschmerzen bekomme.

Schwimmen, wenn man das so nennen kann:o betreibe ich erst seit Anfang des Jahres.

Stimmt, mit Flossen ist die Lage im Wasser besser und es ist viel einfacher!
Aber wenn ich beim Tauchtraining, die Schwimmeinheit ohne Flossen mache und hinterher ein paar Bahnen tauche, (mit oder ohne Flossen ist egal), habe ich auch kein Kopfschmerzen.

D.h. egal welches Training ich mache, ob mit oder ohne Flossen, solange ich hinterher taucheinheiten mache, bekomme ich kein Kopfschmerzen.:Holzhammer:

Ich hoffe, dass ist verständlicher!
Vielleicht hätte ich es direkt so schreiben sollen!

Flow
28.03.2008, 16:33
Stimmt, mit Flossen ist die Lage im Wasser besser und es ist viel einfacher!
Aber wenn ich beim Tauchtraining, die Schwimmeinheit ohne Flossen mache und hinterher ein paar Bahnen tauche, (mit oder ohne Flossen ist egal), habe ich auch kein Kopfschmerzen.

D.h. egal welches Training ich mache, ob mit oder ohne Flossen, solange ich hinterher taucheinheiten mache, bekomme ich kein Kopfschmerzen.:Holzhammer:


Das klingt mir jetzt nach 'ner "psychischen" Geschichte an ... der Kopf sagt "ich will tauchen, will tauchen, will tauchen" ... und wenn er's nicht kriegt, dann isser traurig ... :Lachen2:


Na gut, noch ein wenig ernsthafter ... vielleicht doch irgendwie Verspannungen, die sich dann durch's (gewohnte und geübte) Tauchen (wieder) lösen ... kann natürlich mit 'ner unruhigen Atmung zusammenhängen ...

Atempyramiden o.ä. können, meiner Meinung nach, auch zu 'nem "ruhigeren Schwimmen" verhelfen ...

Gute Besserung in jedem Fall !

:Huhu:


Oder 25m sprinten, ein Bier, 25 Liegestütz und zurück tauchen.

Hat das schon mal jemand probiert?

Ein Bier hab' ich schonmal probiert ... :Lachen2:

garuda
28.03.2008, 17:32
Das klingt mir jetzt nach 'ner "psychischen" Geschichte an ... der Kopf sagt "ich will tauchen, will tauchen, will tauchen" ... und wenn er's nicht kriegt, dann isser traurig ... :Lachen2:


Na gut, noch ein wenig ernsthafter ... vielleicht doch irgendwie Verspannungen, die sich dann durch's (gewohnte und geübte) Tauchen (wieder) lösen ... kann natürlich mit 'ner unruhigen Atmung zusammenhängen ...

Atempyramiden o.ä. können, meiner Meinung nach, auch zu 'nem "ruhigeren Schwimmen" verhelfen ...

Gute Besserung in jedem Fall !



Ein Bier hab' ich schonmal probiert ...

Das klingt mir jetzt nach 'ner "psychischen" Geschichte an ... der Kopf sagt "ich will tauchen, will tauchen, will tauchen" ... und wenn er's nicht kriegt, dann isser traurig ... :Lachen2:




:Lachanfall: na das ich so :Maso: bin will ich nicht hoffen.


:Blumen: Der Rest, hört sich doch auch schon mal plausibel an.

Muss beim nächsten Training mal ein Auge drauf werfen, ob ich eine unruhige Atmung habe.

Was sind und wie gehen den Atempyramiden:o

Meinst Du damit etwa 3er, 5er und dann 7er Atemzug?

Flow
28.03.2008, 21:36
Muss beim nächsten Training mal ein Auge drauf werfen, ob ich eine unruhige Atmung habe.

Der ganze Bewegungsablauf inklusive Atmen sollte eben schön locker und flüssig sein ... damit insbesondere vom Kopf über den Nacken und den ganzen Rücken runter alles schön lebendig bleibt ... :)


Was sind und wie gehen den Atempyramiden:o

Meinst Du damit etwa 3er, 5er und dann 7er Atemzug?


Ich dachte an sowas wie, 2 Züge, Atmen, 3 Züge, Atmen, 4 Züge, Atmen, ... hoch bis ... naja, was schafft man so als fleißige Taucherin ? :) ... und wieder runter ... 3 Züge, Atmen, 2 Züge ...

Is' auf der Langbahn schöner ... auf der 25m-Bahn kommt einem wohl schnell die Wende etwas dazwischen ...

Verleitet schön zum meditativen Dahingleiten ... :)


:Huhu:

Ocean
31.03.2008, 12:04
Bekommt man von Unterzuckerung nicht auch Kopfschmerzen ?

Probier doch mal beim Schwimmtraining ne Flasche Iso oder sowas zuzuführen.

Allg. würde ich sagen, daß sich das mit den Kopfschmerzen auswächst, wenn du länger dabei bist und sich dein Körper an das "andere" Kraulen gewöhnt hat.

PS: Glückwunsch zum HM :Blumen:

garuda
31.03.2008, 14:03
Der ganze Bewegungsablauf inklusive Atmen sollte eben schön locker und flüssig sein ... damit insbesondere vom Kopf über den Nacken und den ganzen Rücken runter alles schön lebendig bleibt ... :)



Ich dachte an sowas wie, 2 Züge, Atmen, 3 Züge, Atmen, 4 Züge, Atmen, ... hoch bis ... naja, was schafft man so als fleißige Taucherin ? ... und wieder runter ... 3 Züge, Atmen, 2 Züge ...

Is' auf der Langbahn schöner ... auf der 25m-Bahn kommt einem wohl schnell die Wende etwas dazwischen ...

Verleitet schön zum meditativen Dahingleiten ... :)

:Huhu:

Das hört sich sehr gut an, werd es mal ausprobieren.:Blumen:




Bekommt man von Unterzuckerung nicht auch Kopfschmerzen ?

Probier doch mal beim Schwimmtraining ne Flasche Iso oder sowas zuzuführen.

Allg. würde ich sagen, daß sich das mit den Kopfschmerzen auswächst, wenn du länger dabei bist und sich dein Körper an das "andere" Kraulen gewöhnt hat.

PS: Glückwunsch zum HM :Blumen:

:Danke:

Woran merke ich noch, dass ich unterzuckert sein könnte, außer an den Kopfschmerzen?
Weil so ne Flasche Iso Zeugs auf verdacht zu trinken, würde mir schon schwerfallen und erst recht beim Schwimmtraining, da ich eh probleme mit der Wasserzufuhr habe.