PDA

Vollständige Version anzeigen : 2er Beinschlag Video zur Studie


lonerunner
25.03.2008, 13:06
Wer kann mir helfen?

Ich suche ein Video (online), auf dem man gut die Durchführung und Koordination des 2erBeinschlags beim Langstreckenschwimmen beobachten kann.
Meine , jetzt schon zum wiederholten Male selbst ausgeführte Suche, blieb leider erfolglos.

Gruss Jörg

KernelPanic
25.03.2008, 13:53
Ich suche ein Video (online), auf dem man gut die Durchführung und Koordination des 2erBeinschlags beim Langstreckenschwimmen beobachten kann.


Das hier vielleicht?

http://youtube.com/results?search_query=grant+hackett&search_type=

berti
25.03.2008, 14:04
2er beinschlag sieht anders aus.... hab' aber kein viedeo zur hand
:Nee:

bembel
25.03.2008, 14:24
:Gruebeln:
http://www.youtube.com/watch?v=2OsfFjdnzGc&feature=related

ist zwar auch kein 2er Schlag, aber die anderen Videos vom "the man" himself als Vid´s zu finden unter ACTIVEdotCOM geben hier und da noch n paar Tipps..

KernelPanic
25.03.2008, 14:37
Hier vielleicht noch:

http://www.youtube.com/watch?v=oac5nUDns94


Ich hatte ein Video, wo man den 2er gut sehen kann, finde es aber gerade nicht. Das war glaube ich von GoSwim:

http://goswim.tv/pages/5/videos.html

Sollte ich es noch finden, stelle ich es online.

garuda
25.03.2008, 21:18
Vielleicht hilft das weiter.
Man kann verschiedene Einstellung wählen, wie Ansichten und schnelligkeit bzw. Arm und Beinschläge.:)

http://www.swimming.jp/3d_mv/top_btn/free/ian/3d_door_ian.swf

http://www.s02.nu/showarticle.asp?article=387417099652778

lonerunner
25.03.2008, 23:02
Vielleicht hilft das weiter.
Man kann verschiedene Einstellung wählen, wie Ansichten und schnelligkeit bzw. Arm und Beinschläge.:)

http://www.swimming.jp/3d_mv/top_btn/free/ian/3d_door_ian.swf

http://www.s02.nu/showarticle.asp?article=387417099652778

Ganz interessante Ansichten, allerdings ging es mir mehr um den 2er Beinschlag, bzw. die Koordination der 2erBeinschlags mit der Armarbeit. Danke

Gruss Jörg

meggele
25.03.2008, 23:07
Z. B. http://youtube.com/watch?v=om48QTqzUhE - oder auch jedes andere UW-Video von Manaudou.

Raimund
26.03.2008, 00:18
Z. B. http://youtube.com/watch?v=om48QTqzUhE - oder auch jedes andere UW-Video von Manaudou.

Da war doch was....;)

garuda
26.03.2008, 10:05
Ganz interessante Ansichten, allerdings ging es mir mehr um den 2er Beinschlag, bzw. die Koordination der 2erBeinschlags mit der Armarbeit. Danke

Gruss Jörg

Sorry, so genau hatte ich mir das auch noch nicht angeschaut und dachte, da man da div. Einstellungen vornehmen kann, ist vielleicht auch eine Einstellung für 2er Beinschlag dabei.:o

LG
Nicole

chick
26.03.2008, 10:19
Z. B. http://youtube.com/watch?v=om48QTqzUhE - oder auch jedes andere UW-Video von Manaudou.
Beinschlag? - habe ich eingestellt!
Armzug? - habe ich eingestellt!
2er Atmung? - habe ich eingestellt!
...deshalb bevorzuge ich ÜW-Videos von Manaudou :Lachanfall:

Pippi
17.04.2008, 17:56
Ich habe dank meinem Trainer fest gestellt, dass die Atmung viel leichter geht wenn man ohne Beinschlag schwimmt.

Umso schneller man schwimmt, desto weniger braucht man die Beine.

Gruss Pippi

qbz
17.04.2008, 19:49
Ich habe dank meinem Trainer fest gestellt, dass die Atmung viel leichter geht wenn man ohne Beinschlag schwimmt.

Umso schneller man schwimmt, desto weniger braucht man die Beine.

Gruss Pippi

Der 2er-Beinschlag ist halt "ökonomischer", weil die Oberschenkelmuskulatur (hoher Energieverbrauch) weniger beansprucht wird als beim 6er Beinschlag, den Sprinter natürlich bevorzugen. Im oben angeführten Videobeispiel gewinnt Ziegler die 800M, indem sie m.E. auf den letzten 50M im Endspurt auf einen kräftigen 6er Beinschlag umstellt.

Gruss,
-qbz

*JO*
17.04.2008, 23:28
Der 2er-Beinschlag ist halt "ökonomischer", weil die Oberschenkelmuskulatur (hoher Energieverbrauch) weniger beansprucht wird als beim 6er Beinschlag, de

naja aber andererseits kann man das auch nur machen wenn man eine Armzugfrequenz hat die das zulässt oder ? ansonsten sehr ich das eigendlich ähnlich. Gerade wo ich mir ja erst neulich habe sagen lassen das meine Beine mich wohl Bremsen :P

qbz
18.04.2008, 00:35
naja aber andererseits kann man das auch nur machen wenn man eine Armzugfrequenz hat die das zulässt oder ? ansonsten sehr ich das eigendlich ähnlich. Gerade wo ich mir ja erst neulich habe sagen lassen das meine Beine mich wohl Bremsen :P

ja, beim 2er-Beinschlag wird mit einer etwas höheren Armzugfrequenz als beim 6er geschwommen, was trotz der höheren Frequenz wohl bei Dauerleistung insgesamt effizienter ist.

Gruss,
-qbz

LidlRacer
19.11.2011, 20:48
Habe gerade selbst große Probleme damit, auf 2er Beinschlag umzustellen. Aus diesem Video
http://www.youtube.com/watch?v=4xWFRT67X7Q
und ein paar anderen Quellen entnehme ich, dass das linke Bein kicken soll, während der rechte Arm eintaucht und umgekehrt.

Ich kriege das aber absolut nicht geregelt. Ich tendiere dazu, es genau andersrum zu machen! :Nee:
Es geht halbwegs, wenn ich es einarmig versuche, aber wenn der 2. Arm dazu kommt, schalten die Beine quasi automatisch um.
Hat jemand Ideen, wie ich das am besten lernen kann?

ebbie
19.11.2011, 21:15
Es ist leider so, dass knapp 90 Prozent der Menschen die Bewegung gleichseitig machen können. Wechselseitig braucht einfach Übung, Übung und vor allem Konzentration. Ist aber erlernbar :)

LidlRacer
19.11.2011, 21:27
Wechselseitig braucht einfach Übung, Übung und vor allem Konzentration. Ist aber erlernbar :)

Will ich schwer hoffen, dass es erlernbar ist. Die Frage ist: wie?
Üben kann ich es ja (noch) nicht, da ich dann das Falsche übe ...

chris.fall
20.11.2011, 01:36
Moin,

Habe gerade selbst große Probleme damit, auf 2er Beinschlag umzustellen. Aus diesem Video
http://www.youtube.com/watch?v=4xWFRT67X7Q
und ein paar anderen Quellen entnehme ich, dass das linke Bein kicken soll, während der rechte Arm eintaucht und umgekehrt.

Ich kriege das aber absolut nicht geregelt. Ich tendiere dazu, es genau andersrum zu machen! :Nee:
Es geht halbwegs, wenn ich es einarmig versuche, aber wenn der 2. Arm dazu kommt, schalten die Beine quasi automatisch um.
Hat jemand Ideen, wie ich das am besten lernen kann?

ich denke, dass Dir Übungen weiterhelfen, welche die Koordination verbessern/schulen: Erst mal sachte anfangen mit Kombinationen, also Kraul Arme zusammen mit Brust Beine, Brust Arme zusammen mit Kraul Beine, Rücken Gleichschlag mit Kraul (eigentlich Rückenbeine;-) usw. Das lässt sich wunderschön ins Einschwimmen einbauen.

Die Steigerung davon wäre dann Brust einseitig: ABER linker Arm mit rechten Bein und umgekehrt. Die jeweils nicht benutzen tentakeln lang im Wasser liegen lassen. Wenn das dann klappt einseitig abwechselnd. Also Einen Zug rechter Arm mit linkem Bein, den nächsten Zug dann linker Arm mit dem rechten Bein. Wenn Du DAS hinbekommst, sollte das Erlernen des Zweibeisnschlags kein Problem mehr sein.

Außerdem würde ich Dir das Erlernen des Schwebens (http://www.svl.ch/Schweben/) sehr ans Herz legen (Tipp: Eine Pet Flasche, die mit immer mehr Wasser gefüllt wird zum Üben nehmen). Wenn man das hinbekommt, ist es nicht mehr so schwer so langsam zu schwimmen wie man will, was das Erlernen neuer Bewegungsmuster sehr erleichtert. Weiternin wird durch die Fähigkeit zu schweben der Beinschlag immer unwichtiger.

Viele Grüße,

Christian

LidlRacer
20.11.2011, 11:00
@chris.fall

Danke, klingt interessant und werde ich alles ausprobieren. Zumindest die ersten beiden Sachen (Kraul Arme mit Brust Beine und umgekehrt) fallen mir nicht schwer.

Was genau mache ich mit der PET-Flasche? Wie ein Pullbuoy zwischen die Beine?

glaurung
20.11.2011, 11:06
Was genau mache ich mit der PET-Flasche?

Du bastelst Dir daraus den "Poorboy". Was das genau ist, wird Dir der chris ebenfalls erklären. :Cheese: :Cheese:

chris.fall
20.11.2011, 13:50
Moin,


(...)
Was genau mache ich mit der PET-Flasche? Wie ein Pullbuoy zwischen die Beine?

Yep, aber nicht zwischen den Beinen einklemmen, sondern sie sozusagen unter die Ritze zwischen die Beine legen.


Viele Grüße,

Christian

chris.fall
20.11.2011, 14:15
Moin,

Du bastelst Dir daraus den "Poorboy". Was das genau ist, wird Dir der chris ebenfalls erklären. :Cheese: :Cheese:

endlich fragt mal jemand danach! ;) :Blumen:


DER POOR BOY

In jahrelanger Forschungsarbeit optimiert bietet der Poor Boy
folgende Vorteile:

1. Ein treuer Begleiter: Sollten sie ihn mal vergessen, wird das Ausichtspersonal ihn Ihnen sehr wahrscheinlich und gerne hinterhertragen; oder er steht nach Wochen noch genau da, wo sie ihn vergessen haben!

2. Transport und Aufbewahrungsbehälter für Kleinteile: Während des Trainigs für den Schrankschlüssel, danach für Ihre Ohrstöpsel!

3. Dank seines gewaltigen Auftriebs auch für die Beinarbeit geeignet!

4. Die Luxusvariante zum Erlernen des Schwebens!

5. Individuall einstellbarer Auftrieb, der sich manchmal sogar dynamisch anpasst!

6. Ein wirklich individuelles Trainingsgerät, jedes Stück ist ein Unikat!

7. Ein Statement: Triathlon als nachhaltiger Spocht, Schluss mit dem Konsumterror!

glaurung
20.11.2011, 14:41
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Weltklasse!!!

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

sinapur
20.11.2011, 14:49
lol den bau ich mir. mein jetztiger pullbouy der verruscht immer nach nen paar wenden, da meine beine so glatt sind. der poorboy llässt sich ja anscheind gut oberhalb und unterhalb des gemächts verkeilen

Straik
20.11.2011, 15:11
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Weltklasse!!!

:liebe053: :liebe053: :liebe053:


+1. Cool

wasserratte79
20.11.2011, 18:36
spitze! Ich bastle auch so eine(n) poorboy. dann komm ich nach sifi wenigstens nicht ganz ohne schwimmzubehör. Der penner unter der nächsten brücke hilft mir materialtechnisch bestimmt gern aus!

niksfiadi
20.11.2011, 19:54
Tolles Ding, bau ich mir auch. will eh schon ewig schweben lernen. Jetzt hab ich mir den finger gebrochen und ich hab trotzdem einen Grund ins Bad zu gehen!

Ach, und: Gelten auch 2l PET Flaschen? Gibt es Flaschenmodelle mit hydrodynamischen Vorteilen? Und super ist ja auch, dass ich jetzt nicht mehr aus dem Pool raus muss, wenn mal die Blase drückt! :Cheese:

Lg Nik

LidlRacer
20.11.2011, 21:15
Fortschrittsbericht:


Die Steigerung davon wäre dann Brust einseitig: ABER linker Arm mit rechten Bein und umgekehrt. Die jeweils nicht benutzen tentakeln lang im Wasser liegen lassen. Wenn das dann klappt einseitig abwechselnd. Also Einen Zug rechter Arm mit linkem Bein, den nächsten Zug dann linker Arm mit dem rechten Bein. Wenn Du DAS hinbekommst, sollte das Erlernen des Zweibeisnschlags kein Problem mehr sein.

Brust einseitig diagonal war einfach. Das mit dem Abwechseln hab ich heute vergessen, glaube aber, dass mir das auch nicht allzu schwer fallen wird.

Trotzdem ging auch der heutige Versuch der 2er Beinschlags völlig daneben. :Nee:

Außerdem würde ich Dir das Erlernen des Schwebens (http://www.svl.ch/Schweben/) sehr ans Herz legen

Muss ich mich auch noch näher mit befassen ...

Es ist leider so, dass knapp 90 Prozent der Menschen die Bewegung gleichseitig machen können. Wechselseitig braucht einfach Übung, Übung und vor allem Konzentration.

Ist es vielleicht so, dass viele 2er-Beinschläger das wirklich falsch rum machen, ohne es zu wissen? Und ist das vielleicht gar nicht schlimm? Es fühlt sich jedenfalls nicht schlimm an, aber ich kann nicht beurteilen, wie viel langsamer das ist, oder wie viel Kraft man damit verschwendet ...

Und ich frage mich, ob es vielleicht besser funktioniert, wenn ich mich nicht auf das Eintauchen der Hand und den gleichzeitigen diagonalen Kick konzentriere, sondern auf den Unterwasserarmzug und den dann gleichseitigen Kick. Wie macht Ihr das (falls Ihr überhaupt drüber nachdenkt)?

ebbie
20.11.2011, 22:04
Also ich kann nur von mir selber ausgehen ... Ich schwimme mit wechselseitigem Kick deutlich schneller als mit gleichseitigem. Die zweite Version fühlt sich komisch und falsch an. Kann das aber auch über Zeiten belegen. Bei mir geht das halt alles über Konzentration. Wenn ich wirklich darauf achte, klappt es auch :)

Hatten die Übung halt ne ganze Zeit im Training und die ganze Trainingsgruppe ist wechselseitig geschwommen. Je schlechter die Mitschwimmer technisch waren, desto schwerer ist ihnen die Umstellung während der Übung gefallen.

Teuto Boy
21.11.2011, 14:06
DER POOR BOY



passt ja perfekt zum Teuto Boy :Blumen:

chris.fall
21.11.2011, 22:45
Moin,

Fortschrittsbericht:

Brust einseitig diagonal war einfach. Das mit dem Abwechseln hab ich heute vergessen, glaube aber, dass mir das auch nicht allzu schwer fallen wird.

Trotzdem ging auch der heutige Versuch der 2er Beinschlags völlig daneben. :Nee:



An Deiner Koordination liegt es mMn also nicht, sondern daran dass das Bewegungsmuster schon sehr eingeschliffen ist. So etwas zu durchbrechen ist meiner Erfahrung nach sehr schwer...


Viele Grüße,

Christian

LidlRacer
21.11.2011, 23:36
An Deiner Koordination liegt es mMn also nicht, sondern daran dass das Bewegungsmuster schon sehr eingeschliffen ist. So etwas zu durchbrechen ist meiner Erfahrung nach sehr schwer...


Ja, so etwa ist wohl die Lage. Allerdings sollte es auch noch nicht sooo eingeschliffen sein, da ich erst seit etwa 3 Jahren kraule. Damals hat mir aber auch schon das Erlernen des Beinschlags enorme Schwierigkeiten bereitet. Ich hatte einfach kein Gefühl dafür, was genau die Beine da tun und hab wohl anfangs eher sowas wie Unterwasserradfahren oder -Laufen gemacht. Hat vielleicht 1 Jahr gedauert, bis es halbwegs brauchbar wurde. Aber ich verschwende da für ziemlich wenig Vortrieb immer noch ziemlich viel Energie, was sich mit dem 2er-Takt deutlich verbessern müsste.

Ich hab noch Hoffnung. Kraul fast ganz ohne Beinbewegung geht inzwischen recht gut. Ausgehend davon, sollte es möglich sein, die Beinbewegung nach und nach zuzuschalten. Mal das eine, mal das andere, und irgendwann hoffentlich beide ...
Das klappt wahrscheinlich besser, wenn ich mit Hilfe der Schwebe-Übungen lerne, noch langsamer zu schwimmen, ohne die Wasserlage zu verlieren. Schau mer mal ...

Shangri-La
22.11.2011, 07:14
Und ich frage mich, ob es vielleicht besser funktioniert, wenn ich mich nicht auf das Eintauchen der Hand und den gleichzeitigen diagonalen Kick konzentriere, sondern auf den Unterwasserarmzug und den dann gleichseitigen Kick. Wie macht Ihr das (falls Ihr überhaupt drüber nachdenkt)?

Ich glaube, ich habe es damals so hinbekommen, dass ich erstmal nicht auf das runter "schlagen" des diagonalen Beines geachtet habe, sondern auf das "raufziehen" des Beines auf der selben Seite. Jetzt sage ich mir immer "und Kick", wenn ich mal wieder einen 2er Zug schwimme. Meistens ist es bei mir aber so ein 4er Schleppzug - nicht ideal...

Ach ja, in meinem Schwimmbuch werden die ersten Schritte zum 2er Zug mit Brett gemacht. Ein Arm drauflegen und nur mit dem anderen ziehen und den Beinschlag gegengleich einbauchen, nach ein paar Zügen wechseln. Könnte wahrscheinlich auch gut mit Kurzflossen zu erlernen sein.

LidlRacer
27.11.2011, 21:59
Ich glaube, ich hatte heute den Durchbruch! *freu*
Zumindest glaubte ich das, bis ich mir gerade noch mal dieses Video
www.youtube.com/watch?v=4xWFRT67X7Q
angeschaut hab, das mich wieder verunsichert.

In dem Video bewegen sich die Beine weitgehend gegengleich:
Wenn das eine runterkickt, geht das andere hoch - so ist es ja wohl auch beim normalen 6er Beinschlag. Dann aber bleiben sie quasi gespreizt in Ruhe (was mir nicht sehr strömungsgünstig vorkommt) und erst dann geht das ganze wieder andersrum.

In der Art hatte ich es ursprünglich versucht, was ja bekanntlich nicht klappen wollte.

Heute habe ich es anders probiert:
Bewusst gesteuert habe ich eigentlich eine Ausholbewegung des Beins nach oben erst kurz vor dem Kick. Also während der rechte Arm in der Luft war, holte das linke Bein nach oben aus. Über den folgenden Kick gleichzeitig mit dem Eintauchen des Arms brauchte ich dann kaum noch nachdenken.
Bin dann nicht ganz sicher, was ich nach dem Kick gemacht habe. Ich glaube, das Bein kehrte automatisch in eine gestreckte Ruhelage zurück, statt wie im Video unten zu bleiben.

Für mich fühlte sich das so gut an. Gelegentlich kam ich noch aus dem Takt - besonders wenn ich meine eigentlich gewohnte 3er-Atmung einsetzen wollte. Aber mit etwas Übung dürfte das auch noch klappen. Aber vorm weiterüben müsste ich wissen, ob ich das nun richtig gemacht habe, oder ob das Video "richtiger" ist. :confused:

Und ob es wirklich so aussah, wie ich glaubte, es zu machen, müsste ich vielleicht auch noch mal prüfen ...

LidlRacer
28.11.2011, 13:19
In der Tiefe meiner Schränke habe ich die DVD "Schneller Schwimmen" von Lüning und Sibbersen sowie das Buch "Schwimmtraining für Triathleten" von Tarpinian wiederentdeckt. Man könnte erwarten, dass die sich u.a. mit Fragen wie den meinen beschäftigen.
Tun sie aber nicht! Überhaupt nicht. Null Komma Null.

Lüning u. Sibbersen verschweigen komplett, dass es sowas wie einen 2er Beinschlag gibt.
Tarpinian erwähnt ihn immerhin als für die Langstrecke i.d.R. am besten geeigneten und angeblich auch am meisten angewandten Beinschlag, setzt aber einfach voraus, dass man das kann und verliert kein Wort über Details, die zum Erlernen hilfreich wären.

Shangri-La
28.11.2011, 13:37
Also, genauso wie du das machst, mache ich das auch. Kurz vorher nach oben "ausholen" dann "kicken" und danach pendeln sich die Beine wieder nebeneinander ein. Alles andere funzt bei mir auch nicht und macht irgendwie auch keinen Sinn. Vllt wenn man eine gaaaanz hohe Frequenz schwimmt?

Fänd daher eine Kommentierung von jmd. der weiß, wie es richtig geht auch nicht schlecht.

Das Video kann ich mir leider gerade nicht ansehen, mache ich heute Abend mal.

Steffko
28.11.2011, 14:10
Bekomme es diagonal ganz gut hin. Verhindert immerhin dass die beine irgendwie rum-eiern. Vortrieb erzeugen die bei mir eh nicht.
Bischen auf erhöhte Armzugfrequenz musste ich schon achten - ich fand nur, dass man dadurch automatisch besser ins Gleiten kommt.

chris.fall
28.11.2011, 14:29
Moin,

als gelernter Schwimmer schwimme ich eigentlich immer Sechserbeinschlag. Wenn es dann auf die langen Strecken geht, und ich die Beinarbeit bewusst reduziere, ist das eigentlich immer noch der Sechser: Es gibt auf jeder Seite einen Haupbeinschlag und dazwischen so ganz leicht angedeutes Gezappel (Wenn mir mal jemand sagt, wie normale youtube-Videos und Avis in Zeitlupe oder bildweise ansehen kann, könnte ich vielleicht auch was zum Zeitpunkt des Hauptbeinschlages sagen)

Die neuesten Videobeweise aus Sifi haben gezeigt, dass es da noch einige größere Baustellen als den Beinschlag gibt...

Ich habe aber vorher schon angefangen, diese Idee mit dem Schwimmbrett zu verfeinern: Allerdings gleich ohne Brett, einen Arm gestreckt im Wasser liegen lassen, das diagonal gegenüber liegende Bein auch. Und dann eben nur die diagonal gegenüberliegenden Tentakeln bewegen. Das ist im Grunde das Gleiche wie die Geschichte mit dem Brust überkreuz, das ich hier vor ein paar Tagen vorgeschlagen habe. Das habe ich nach zwei drei Bahnen schon ganz gut hinbekommen, und habe dann alle drei Züge die Seite gewechselt. Wenn ich dann bei jedem Zug die Seite wechseln kann, habe ich es ja schon fast, und kann auch gerne berichten. Aber wie schon gesagt, ich habe noch ein paar größe Baustellen..


Munter bleiben,

Christian

LidlRacer
28.11.2011, 19:43
Das Video kann ich mir leider gerade nicht ansehen, mache ich heute Abend mal.

Ist nix Neues sondern das gleiche aus meinem 1. Post hier.

Leider sagt der Ersteller des Videos nix dazu, ob das jetzt vorbildlich oder ein abschreckendes Beispiel sein soll.

~anna~
28.11.2011, 21:40
Ich trau mich ja fast nichts zu sagen mit meiner katastrophalen Schwimmerei, aber:
@LidlRacer, ich weiß nicht, ob du den Ute-Mückel-Film zum Thema Beinschlag hier gesehen hast. Da meint sie jedenfalls, dass das Wichtigste am Beinschlag (bei Triathleten!) ist, sich nicht zu viele Gedanken darüber zu machen. Das hat mich persönlich sehr beruhigt ;) :Cheese:

LidlRacer
28.11.2011, 22:00
Den Film mit Ute Mückel hab ich mir zwar nicht jetzt speziell angesehen, aber höchstwahrscheinlich damals live. Ich glaube, konkret verwertbares zum 2er sagt sie auch nicht, oder? Sonst schau ich mir das doch noch mal an.
Ute hat gut Reden. Wenn man's kann, braucht man nicht (mehr) drüber nachdenken. Wenn man's aber nicht kann, und es mit einfachem Rumprobieren nicht klappt, scheint mir Denken nicht das Dümmste. Und damit hab ich ja jetzt auch einen deutlichen Fortschritt geschafft. Aber das Denken ist etwas schwierig, wenn man gar nicht weiß, wie die optimale Technik aussieht ...

Prof.Schwimm
28.11.2011, 23:05
In dem Video bewegen sich die Beine weitgehend gegengleich:
Wenn das eine runterkickt, geht das andere hoch - so ist es ja wohl auch beim normalen 6er Beinschlag. Dann aber bleiben sie quasi gespreizt in Ruhe (was mir nicht sehr strömungsgünstig vorkommt) und erst dann geht das ganze wieder andersrum.



was meinst du mit gegengleich ? Das ist Kraul und kein Delphin ;)

Wenn der rechte Arm zieht, kickt der recht Füß...so einfach ist das

Prof.Schwimm
28.11.2011, 23:11
was meinst du mit gegengleich ? Das ist Kraul und kein Delphin ;)

Wenn der rechte Arm zieht, kickt der recht Füß...so einfach ist das


da sieht man auch nochmal den 2er ( bei der Frau)

http://www.youtube.com/watch?v=5Q3Tsp_u02c

~anna~
28.11.2011, 23:43
Ich glaube, konkret verwertbares zum 2er sagt sie auch nicht, oder? Sonst schau ich mir das doch noch mal an.


Nein, sagt sie nicht. Brauchst also nicht nochmal anschauen.

LidlRacer
28.11.2011, 23:51
was meinst du mit gegengleich ? Das ist Kraul und kein Delphin ;)


Gegengleich:
Immer wenn rechtes Bein runter geht, geht linkes Bein rauf.
Beim 6er geht das gar nicht anders. Aber beim 2er entsteht so eine Pause, in der die Beine mehr oder weniger gespreizt verharren.
So zeigt es wohl auch Dein Video.

Alternative, die bei mir zu funktionieren scheint:
Rechtes Bein kickt und geht wieder in gestreckte Ausgangsposition zurück. Die ganze Zeit bleibt das linke Bein weitgehend in Ruhe gestreckt.
Dann umgekehrt.
Mir scheint, dieses Video geht in die Richtung:
www.youtube.com/watch?v=GATRzHO6ju0