PDA

Vollständige Version anzeigen : Eingabe von Watt statt Puls in LD Plan

TriFra
08.02.2014, 18:29
Hallo Athleten,

habe heute den CP30 Test gemacht und würde gerne meine Leistungswerte in die Tabelle eintragen.
Leider finde ich bei in der Tabelle nur die Eingabe von Pulswerten in der Rad Spalte. Gibt es irgendwo ein Tool zur Umrechnung der Watt Werte in GA1 - 2 - 3 analog Arnes Werten ?

reiller
09.02.2014, 06:33
Hallo Athleten,

habe heute den CP30 Test gemacht und würde gerne meine Leistungswerte in die Tabelle eintragen.
Leider finde ich bei in der Tabelle nur die Eingabe von Pulswerten in der Rad Spalte. Gibt es irgendwo ein Tool zur Umrechnung der Watt Werte in GA1 - 2 - 3 analog Arnes Werten ?

Finde ich jetzt nicht allzu sinnig, den CP30 Test mit Watt zu machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der CP30 Test für die Ermittlung der Trainingsbereiche mit Puls gemacht. Die Trainingsbereiche mit Watt bestimmt man besser mit dem 20 min Test nach Allen / Coggan (Wattmessung im Radsport und Triathlon).
Dann rechnet Dir die Arne Tabelle zwar nicht die Bereiche aus, aber über die im 20min Test ermittelte Leistung abzüglich 5%, wird nach Allen/Coggan in 7 Stufen eingeteilt, was du dann wieder auf Arne Trainingspläne übertragen kannst (sogar noch feingliedriger als im Plan). So jedenfalls mache ich das.

Nordexpress
09.02.2014, 09:54
Finde ich jetzt nicht allzu sinnig, den CP30 Test mit Watt zu machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der CP30 Test für die Ermittlung der Trainingsbereiche mit Puls gemacht. Die Trainingsbereiche mit Watt bestimmt man besser mit dem 20 min Test nach Allen / Coggan (Wattmessung im Radsport und Triathlon).
Dann rechnet Dir die Arne Tabelle zwar nicht die Bereiche aus, aber über die im 20min Test ermittelte Leistung abzüglich 5%, wird nach Allen/Coggan in 7 Stufen eingeteilt, w noch feingliedriger als im Plan). So jedenfalls mache icas du dann wieder auf Arne Trainingspläne übertragen kannst (sogarh das.

Das stimmt so nicht ganz. Friel schlägt z.B. vor, den Wert vom CP30 zur Abschätzung der Stundenleistung (FTP) herzunehmen. Wenn der Wert im Rahmen eines Wettkampf ermittelt wurde, dann 5% abziehen, aus dem Training heraus ohne Abzug.
Damit kannst Du dann die Bereiche von Allen / Coggan ausrechnen.
Arne's Paceangaben (1, 2, 3 usw.) passen (bei mir) recht genau zu den Wattzonen von Allen/Coggan.