Vollständige Version anzeigen : Rennrad für Kinder - ab wann?
halsnase
08.02.2014, 18:13
Hi,
Mich würde mal interessieren, wann Eure Kinder das erste Mal auf dem Rennrad gesessen haben, bzw ab welchem Alter es sinnvoll ist. Können 7-jährige Schaltung etc.schon umsetzen? Wie sind Eure Erfahrungen?
Gern nehme ich auch Material-Tips...
Danke zunächst!:Huhu:
Ich denke mit sieben geht das schon. Wenn du an Training oder änliches denkst, ist das meiner Meinung nach zu viel zu früh.
Rennradmäßig mit 26'' starten. Von Shimpanso gibt es ja auch die einstellbaren STI's.
halsnase
08.02.2014, 18:36
Ich denke mit sieben geht das schon. Wenn du an Training oder änliches denkst, ist das meiner Meinung nach zu viel zu früh.
Rennradmäßig mit 26'' starten. Von Shimpanso gibt es ja auch die einstellbaren STI's.
Noe, ich denke an lockere Ausfahrten, just for fun, natürlich nicht auf der Straße. Wir haben hier ganz gute Wirtschaftswege etc.
Ich hätte in die Rubrik 24" geschaut...
schoppenhauer
08.02.2014, 18:54
Meine hatte mit 9 das Problem, dass ein RR nicht das war, was die anderen Mädels fahren.
schumi_nr1
08.02.2014, 19:39
in meinen Augen macht ein RR erst sinn wenn auch Ausdauertraining bei einem Kind was bringt und das ist frühestens so ab 12 Jahren .
Ich vermute mal, dass ein Rennrad alleine ein Kind nicht froh macht. Die Kumpels/Freundinnen fahren mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas anderes und außer "geradeaus" fahren mit den Eltern kann man damit nicht viel anfangen (die Vereine fangen mit Rennradtraining IMHO auch erst mit 12 an).
Als Zweitrad zum Mountainbike oder BMX geht das sicher ab Schulanfang, die Schaltung ist ja nicht so schwer zu verstehen und muß auch nicht von Anfang an perfekt umgesetzt werden.
Mein 7 jähriger Sohn kommt mit einer Schaltung die mehr als 3 Gänge hat nicht klar, deshalb habe ich ihm ein rad mit 3 Gängen besorgt. Auch mit einem Rennradlenker käme er eher nicht klar. Und er fährt viel Fahrrad, meist begleitet er mich auf längeren Läufen oder rast mit seinen Freunden durch die Siedlung.
VG
Triti
halsnase
10.02.2014, 12:19
Danke für die Antworten, das bestätigt meinen Gedanken, für den Junior zunächst mal einen Crosser mit Gangschaltung zuzulegen.
Und ich würde Nabenschaltung empfehlen!
Meine hatten bis zur Einschulung 0-Gänge, dann 3 Gänge und ab 9 Jahre 7 Gänge.
Ich glaube aber selbst der Große mit den 7 Gängen hat das nach gut einem Jahr immer noch nicht so richtig drauf. Ist halt recht flach bei uns und daher gehts auch im dicksten Gang "bergauf" noch voran.
Tiefflieger
10.02.2014, 13:50
Also ich würde primär nach dem Gefallen des Rades für das Kind gehen - Ich fand meine Mountainbikes in 24 und 26" als Grundschulkind/Jugendlicher ziemlich cool und bin dementsprechend gern damit rumgeradelt. Ein Rennrad hätte bei meinem kindlichen Fahrstil mit Bordsteinen etc ziemlich schnell gelitten und generell macht Rennradfahren je nach Wohnort ja auch nur auf der Straße richtig Spaß - das wiederum wäre in den jüngeren Jahren mangels Einschätzungsvermögen bei mir auch relativ gefährlich gewesen.
Gruß, Tiefflieger
Edit: Was mir gerade noch einfällt - Viel entscheidender wäre bei mir gewesen, dass mein Rad immer halbwegs gut gewartet gewesen wäre - Mein 24" MTB erforderte zuviel Handkraft für die Schaltung als ich noch kleiner war (Da dann vielleicht auf Drehgriff gehen anfänglich) und mit einem gut gewarteten Rad dreht man auch gern eine längere Runde :)
Also ich würde primär nach dem Gefallen des Rades für das Kind gehen - Ich fand meine Mountainbikes in 24 und 26" als Grundschulkind/Jugendlicher ziemlich cool und bin dementsprechend gern damit rumgeradelt. Ein Rennrad hätte bei meinem kindlichen Fahrstil mit Bordsteinen etc ziemlich schnell gelitten und generell macht Rennradfahren je nach Wohnort ja auch nur auf der Straße richtig Spaß - das wiederum wäre in den jüngeren Jahren mangels Einschätzungsvermögen bei mir auch relativ gefährlich gewesen.
Gruß, Tiefflieger
+1
Wobei auch mit vielen Gängen kommen Kinder eigentlich recht gut klar.
Bei uns ist es auch ziemlich bergig, da ist es schon gut wenn die Kinder ein kleines Kettenblatt haben für den Berg hoch, sonst haben die schnell keinen Bock mehr, wenn dauernd geschoben werden muss.
MfG
Matthias
Mein Sohn wollte zum 10. Geburtstag unbedingt ein Rennrad. Ein BMX und MTB hatte er schon. Da ich auch nicht "nur" zwei Räder habe, mussten wir nur noch meine Frau überzeugen :dresche
Mit seinen gut 150cm kann er gerade so einen normalen 50cm-Rahmen fahren. Die einfachen Laufräder sind klassisch eingespeicht und bei demn ohnehin niedrigen Fahrergewicht haben die bisher auch gut gehalten.
Die Klickpedale (SPD) waren am Anfang für ihn gewöhnungsbedürftig; er hat das aber dann auf meinem Spinningbike geübt und mittlerweile geht das gut. Schaltung/Bremsen/Haltung war kein Problem. Einzig die Übersetzung ist für ihn etwas dick, aber solange die Anstiege nicht zu steil werden, ist das unproblematisch.
Wir fahren häufig 30-50km (z.B. auch gestern) überwiegend auf Wirtschaftswegen. Tempo bestimmt er.
Ein (Pseudo-)MTB ist bei den Kids nicht cool, sondern Standard. Sein bester Kumpel hat jetzt auch ein RR.
neonhelm
10.02.2014, 14:24
Mein Sohn wollte zum 10. Geburtstag unbedingt ein Rennrad. Ein BMX und MTB hatte er schon.
Die Klickpedale (SPD) waren am Anfang für ihn gewöhnungsbedürftig; er hat das aber dann auf meinem Spinningbike geübt und mittlerweile geht das gut. Schaltung/Bremsen/Haltung war kein Problem. Einzig die Übersetzung ist für ihn etwas dick, aber solange die Anstiege nicht zu steil werden, ist das unproblematisch
So ist das bei uns auch. Hannah möchte sofort das Softride haben, wenn sie groß genug ist, um es es zu fahren. Bis dahin trainiert sie schon mal auf der Rolle. Vorher wird aber bestimmt noch ein 24" den Weg in den Keller finden.
Edit: Was mir gerade noch einfällt - Viel entscheidender wäre bei mir gewesen, dass mein Rad immer halbwegs gut gewartet gewesen wäre
Das denk ich mir nämlich auch. Und auch die Sitzposition. Wenn ich mir anschaue wie viele Kinder mit rostenden Ketten, viel zu niedrigem Sattel und fast ohne Luft in den Reifen fahren …
Da ist es klar, das sie nichts vom Radfahren halten und mit 13 schon aufs Moped sparen.
Ich glaub ich war ab 12 mit Mamas (viel zu großem) altem Rennrad mit ungerasterten Rahmenschalthebeln unterwegs.
Schaltung und Bremsen war eigentlich nie ein Problem, wobei wir die ersten 3-Gang Nabenschaltungen glaub ich erst mit 6 oder 7 hatten und bei jedem steileren Anstieg in Tränen ausgebrochen sind, weil die Gänge nicht gereicht haben :Cheese:
und bei jedem steileren Anstieg in Tränen ausgebrochen sind, weil die Gänge nicht gereicht haben :Cheese:
Haha, ja diese Kindheitserinnerungen, wir wurden schon früh abgehärtet :Cheese: . Das war immer so genial :Cheese: .
...die ersten 3-Gang Nabenschaltungen glaub ich erst mit 6 oder 7 hatten und bei jedem steileren Anstieg in Tränen ausgebrochen sind, weil die Gänge nicht gereicht haben :Cheese:
War bei mir ähnlich. Wir haben damals in einem Mehrfamilienhaus auf einem kurzen aber steilen Hügel gewohnt, so 500m heftig rauf, oben eine enge Kurve und eine noch steilere Garagenauffahrt. Wir Kinder hatten Wetten abgeschlossen, wer das Ding als Erstes im 3. Gang rauf fahren konnte. Zuerst mit "Anlauf", später dann aus dem Stand genau dort, wo die Steigung beginnt. War schon ein Spaß.
halsnase
10.02.2014, 16:29
Hier kommt ja nochmal so richtig Leben in den Thread, super. Gute Wartung, daran wird es bei uns wohl nicht fehlen, schon heute wird vor der Ausfahrt alles kontrolliert, geputzt und gefettet.
Ist denn eine Drehschaltung tatsächlich einfacher im Sinne von leichtgängiger als eine MTB-Schaltung?
neonhelm
10.02.2014, 16:33
Ist denn eine Drehschaltung tatsächlich einfacher im Sinne von leichtgängiger als eine MTB-Schaltung?
Nö. Wenn die Kinder verstanden haben, wie's funktioniert, ist MTB leichter, imho.
Wichtig ist nur, sie am Anfang für den Gangwechsel zu sensibelisieren, so dass das Schalten in Fleisch und Blut übergeht.
tandem65
10.02.2014, 17:24
Also ich würde primär nach dem Gefallen des Rades für das Kind gehen
Sehr geile Idee! ;)
Ist irgendwie so pragmatisch. :Lachen2: :Blumen:
Ich denke schliesslich soll ja das Kind Spaß daran haben!
Unsere Kids fahren Rennrad ab ca. 8, anfangs halt in 24-Zoll-Version, in denen es auch Rahmengröße 38cm gibt, später dann 26-Zoll ab ca. 11.
Das Rennrad war aber nie das einzige Rad, sondern halt für gemeinsame Ausfahrten gedacht. Für den normalen Alltag und die Fahrt zur Schule ist ein MTB natürlich besser geeignet.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.