PDA

Vollständige Version anzeigen : Aerohelm für "Vielschwitzer"

run4fun
08.02.2014, 14:58
Hallo zusammen!

Kommende Saison möchte ich mit einem Aerohelm bei Langdistanzwettkämpfen an den Start gehen.
Nun habe ich da leider ein Problem als "Vielschwitzer" am Kopf -- viele Modelle scheiden wegen mangelnder Belüftung von vornherein aus.
Evtl. kann ich von Erfahrungswerten hier im Forum profitieren -- würde mich freuen!
Gibts Modellempfehlungen von "LeidensgenossInnen"?!

Schönes Wochenende!

FidoDido
08.02.2014, 15:43
Rudy Project Wingspan, mit Netzeinsatz oder ganz ohne Einsatz vorn.

Im Juli kommt der Nachfolger Wing 57.

run4fun
08.02.2014, 15:53
Ist das dieser hier http://tri-mag.de/material/aus-der-branche/mit-haiform-auf-sekundenjagd-40023/rudy-project-praesentiert-neuen-zeitfa-2 ?

Juli ist etwas spät, um den vorher noch im Training auszuprobieren :-/

FidoDido
08.02.2014, 16:06
Ja, das ist der Nachfolger.

Den Wingspan gibt's z.B. hier:
http://www.bike24.de/1.php?product=53125;dbp=637;page=64;content=8;navi gation=1;menu=1000,5,70;lang=1

Den habe ich. Belüftet wirklich gut, wenn man die Einsätze entsprechend konfiguriert.

run4fun
08.02.2014, 16:36
Ist der Helm für alle Brillen kompatibel, oder wird's da teilweise etwas eng?

FidoDido
08.02.2014, 16:52
Wenn man lange sucht, findet man sicher eine, die nicht passt :Lachen2:

Kannst ja mal schreiben, was du für eine Brille hast. Wenn du Glück hast, weiß jemand bescheid, der eine ähnliche und den gleichen Helm hat. Meine Radbrille von btwin passt jedenfalls problemlos drunter.

Die hier: http://www.decathlon.de/sonnenbrille-griffith-pack-id_8173630.html

run4fun
08.02.2014, 17:46
Danke Fido!
Werde wohl das 2013er Modell kaufen, da ich nicht kurz vor dem Wettkampf noch einen neuen Helm kaufen möchte, ohne diesen längere Zeit probegefahren zu sein.
Die Unterschiede werden wohl, abgesehen vom Visier, nicht sonderlich gross sein nehme ich mal an.

Schönes Weekend!

FidoDido
08.02.2014, 17:48
Die Unterschiede werden wohl, abgesehen vom Visier, nicht sonderlich gross sein nehme ich mal an.

Ja, leider nicht. Ich bin total heiß auf den Wing 57, aber außer optisch wird da nicht viel Unterschied sein.

Ich weiß nicht, womit ich dann den Neukauf rechtfertigen soll :Cheese:

Beat
08.02.2014, 19:03
Hallo zusammen!

Kommende Saison möchte ich mit einem Aerohelm bei Langdistanzwettkämpfen an den Start gehen.
Nun habe ich da leider ein Problem als "Vielschwitzer" am Kopf -- viele Modelle scheiden wegen mangelnder Belüftung von vornherein aus.
Evtl. kann ich von Erfahrungswerten hier im Forum profitieren -- würde mich freuen!
Gibts Modellempfehlungen von "LeidensgenossInnen"?!

Schönes Wochenende!

Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit dem Giro oder CAS Zeitfahrhelm?
Die sind ja eher gemässigt und lassen auch besser zu zwischendurch den Kopf zu drehen.

Bin am überlegen einen von denen zu kaufen.

Grüsse Beat

FidoDido
08.02.2014, 19:05
Wie heißen die Modelle genau, die du meinst?

Jackie 8oy
08.02.2014, 19:52
Hat jemand Erfahrung mit dem Lazer Tardiz? Der wurde mir von meinem Händler empfohlen, da man bei dem die Möglichkeit hat Wasser rüber zugießen, dass dann gleichmäßig auf dem Kopf verteilt wird!?

FidoDido
08.02.2014, 20:52
Diese Dusche ist meiner Meinung nach unnötig, wenn man nicht vorhat, bei wirklich sehr heißen Langdistanzen zu starten, wo Luftkühlung nicht mehr reicht.

Aber selbst auf Hawaii ist der Wingspan der meistgefahrene (http://www.triathlonbusiness.com/2013/industry-news/gaps-narrow-as-cervelo-again-leads-kona-bike-count-for-2013/) Helm. Der ist halt einfach bequem zu tragen und kühlt gut.

Weißer Hirsch
08.02.2014, 21:33
Aber selbst auf Hawaii ist der Wingspan der meistgefahrene (http://www.triathlonbusiness.com/2013/industry-news/gaps-narrow-as-cervelo-again-leads-kona-bike-count-for-2013/) Helm. Der ist halt einfach bequem zu tragen und kühlt gut.

Weil die alljährlich eine Aktion dafür dort haben. Es gab jahrelang den Helm kostenlos, wenn man sich verpflichtete ihn im Rennen zu tragen... In 2013 musste man glaube ich einen kleine Obolus bezahlen.

Jedenfalls sagt die Statistik diesbezüglich nix aus. Ist aber sicherlich trotzdem ein guter Helm.

3-rad
08.02.2014, 22:08
Diese Dusche ist meiner Meinung nach unnötig, wenn man nicht vorhat, bei wirklich sehr heißen Langdistanzen zu starten, wo Luftkühlung nicht mehr reicht.

Falsch.

Es war dieses Jahr auf Hawaii brutal heiß.
Ich war froh um jede Kühlung.

FidoDido
08.02.2014, 23:13
Weil die alljährlich eine Aktion dafür dort haben. Es gab jahrelang den Helm kostenlos, wenn man sich verpflichtete ihn im Rennen zu tragen... In 2013 musste man glaube ich einen kleine Obolus bezahlen.

Ok, das ändert natürlich alles. Sorry!

Falsch.

Es war dieses Jahr auf Hawaii brutal heiß.
Ich war froh um jede Kühlung.
Und was ist an meiner Aussage deiner Meinung nach nun falsch gewesen?

Ist Hawaii keine Langdistanz? An "heiß" kann es ja nicht liegen, hast du ja selbst geschrieben.

JF1000
09.02.2014, 11:26
Oder du nimmst einen aus 2.Hand. Ich übnerlege meinen evtl zu verkaufen. Bei Interesse PN. Habe den Helm auf 3 LD`s getragen. Nichts dran oder beschädigt. Farbe weiß.

Danke Fido!
Werde wohl das 2013er Modell kaufen, da ich nicht kurz vor dem Wettkampf noch einen neuen Helm kaufen möchte, ohne diesen längere Zeit probegefahren zu sein.

Schönes Weekend!