PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauerschwimmen


DarkAngel
24.03.2008, 22:27
huhu

wie kann ich das ausdauerschwimmen + schnelligkeit auf langen strecken am besten trainieren?

ich behersche alle grundschwimmarten recht gut und kann auch längere strecken ( ca. 800 - 1000m) im recht ruhigen tempo durchschwimmen ohne pause.
aber das reicht ja noch lange nicht.

lg
kathrin

garuda
24.03.2008, 22:47
Hi Kathrin

erst einmal hezlich Willkommen.:Huhu:
Ich mach selber erst seit Anfang des Jahres Triathlon.
Kann daher nicht so klasse Tipps geben wie manch anderer hier im Forum.
Aber ich denke, mit Deinen 800-1000 Metern am Stück schwimmen, bist Du schon weiter wie einige ander hier,
Wichtig wäre z.B. das Du ein Ziel definierst, damit Du weißt worauf du hintrainieren möchtest.
Damit können Dir die Profis hier dann auch bessere Infos/Tipps geben.
Du könntes z.B. mit den angegebenen schwimm Metern, bereits an einem Volkstriathlon teilnehmen, daher kommt es jetzt darauf an, wie es bei Dir mit dem laufen und Radfahren aussieht und wieviel Zeit Du investieren möchtest/kannst.:)

LG
Nicole

FlyLive
25.03.2008, 08:43
Hi Kathrin,
wenn Du solche Strecken bereits schwimmst, solltest Du keine Probleme mit ner Schwimmstrecke einer Olympischen Distanz (1,5km Schwimmen) haben.
Das wichtigste überhaupt beim Schwimmtraining ist eine saubere und effektive Technik ! Ansonsten baut man die Schwimmspezifische Ausdauer am besten Häppchenweise auf. Das bedeutet, das Du öfter mal ne Pause einschiebst und nicht die ganze Session am Stück runterschwimmst. Ich schwimme mich immer ein wenig in den versch. Stilarten oder mit Technikübungen ein, bevor ich dann z.B. 10 x 100m oder 6 x 200m oder 4x 300m oder 3 x 400m... schwimme. Die kürzeren Distanzen bewahren Dich vor allzu grossem Kraftverlust und dadurch zum Schwimmen mit besserer Technik:) .

Gruss FlyLive

keko
25.03.2008, 09:34
huhu

wie kann ich das ausdauerschwimmen + schnelligkeit auf langen strecken am besten trainieren?



huhu

Intervalle + gelegentlich mal Überlänge schwimmen.

Jimmi
25.03.2008, 09:50
Wenn lange Strecken, dann immer mal kurze Sprints/Tempoverschäfungen einbauen, sonst wird das auf Dauer ein uneffektives Rumgegurke.

Gruß vom Jimmi

DarkAngel
25.03.2008, 10:29
danke für eure antworten und für eure tipps. :)

llaufen schaffe ich grade mal so knapp 3 km und radfahren kommt drauf an was für ne strecke und ob ich nen gutes rad habe was sich leicht fahren läst oder nicht (hab kein rennrad)

zeit haben ich eigendlich jeden tag etwas zu investieren.
mal mehr mal weniger aber im schnitt ne stunde und am we 2-3 h sind drin.
zudem fange ich bald an wieder fussball zu spielen (trainiert ja auch die kondition) und einmal in der woche geh ich mit der wohngruppe schwimmen.

wie lang sind die rad und lauf strecken den beim volkstriathlon und bei der olympischen distanz?
und wie viele monate muss ich einplanen an training um das mitmachen zu können ohne mit abstand letzte zu werden?

liebe grüße

mauna_kea
25.03.2008, 10:59
hallo dark angel
bitte lese dir im magazin zuerst den einsteigerteil komplett durch, bevor du fragen stellst, die hier schon 100mal beantwortet wurden.
auch die suchfunktiuon kann sehr nützlich sein.
viel erfolg

DarkAngel
25.03.2008, 11:32
tut mir leid.
habs gestern schon ganz durchgelesen gehabt aber i-wie hab ich heute nen gedächniss wie nen sieb.


lg
kathrin

tri_stefan
25.03.2008, 11:38
Bist wohl schon ne Oma?

Lass dich nicht überrollen und such dir die Infos raus, die dich wirklich weiterbringen.

DarkAngel
25.03.2008, 11:52
lol
ne hab einfach nen schlechten start in den tag gehabt und hab zuviele unwichtige sachen im kopf daran liegts.

eine frage habe ich aber noch.
wie kann ich andere motivieren mitzuziehen den sport is für alle aus unserer gruppe gut?!