Vollständige Version anzeigen : Laufanfänger
DarkAngel
24.03.2008, 22:24
huhu
ich bin noch nen totaler anfänger.
war in den letzte woche das 1. mal joggen nach über nem jahr (wo ich inna schule gezwungen wurd).
ich würd da gern beibleiben da es mir gut tat und spaß gemach hat.
laufschuhe habe ich schon.
könnt ihr mir vll nen paar tipps geben?
schaffe grade ma 15 min durchzulaufen :(
lg
kathrin
5 min laufen, 5 min gehen, 3x wiederholen, jeden 2 Tag, etwa 1 Monat wiederholen, dann weitersehen, wenn es zwischendurch zu langweilig wird: mehr laufen, weniger gehen
m.
mauna_kea
24.03.2008, 22:28
schau mal hier rein:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=33&Itemid=82
willkommen
DarkAngel
24.03.2008, 22:33
danke ihr beiden
les mir die seite grade druch von dem link
lg
Moinsen zusammen,
also wenn das hier gerade so schön Thema ist, hab ich da auch gleich mal ne Frage.
Ich übe nun schon seit ca. 2,5 Monaten, so richtig nach Plan mit Intervallen, Rumpfstabi-Training, Lauftechnik etc.
Nun war ich gerstern wieder los 3x10 Min. laufen mit Pausen von 1:30 Min. dazwischen und es war wieder furchtbar:Weinen:
Ich halte zwar durch, aber der Schweinehund bekommt mehr und mehr Anteil daran:Duell: . Obwohl ich trotzdem noch Spaß daran habe und hinterher auch immer froh nicht aufgegeben zu haben.
Morgen wären nun 2x15 Min. mit 1 Min. Gehpause dran und ich mach mir schon bißchen inne Buckse.
Ist das normal das ich mich so quäle und wenn ja, wann kann ich damit rechnen dass es aufhört??
Mein Jedermann ist im September und bis dahin wollte ich es eigentlich geschafft haben 60 Min. zu laufen...
Ist das normal das ich mich so quäle und wenn ja, wann kann ich damit rechnen dass es aufhört??
Du läufst zu schnell!!!
Sag jetzt nicht, dass Du eh schon langsam läufst. Egal, lauf noch langsamer! Ich habe schon häufig Anfängergruppen im Lauftreff betreut. Wenn man die Leute nicht bremst, dann haben sie den Drang dazu, zu schnell zu laufen. Das Tempo ist vollkommen egal. Es geht nur darum, ohne Quälerei zu laufen. Man braucht sich nicht dafür zu schämen, wenn man "sehr" langsam läuft.
Stefan
Ähm, meinste wirklich???
Kann ich fast gar nicht glauben, laufe in der halben Stunde ungefähr 5 Kilometer...:Lachanfall:
Und habe immer das Gefühl ich bewege mich wie ne :Schnecke:
Ähm, meinste wirklich???
Kann ich fast gar nicht glauben, laufe in der halben Stunde ungefähr 5 Kilometer...:Lachanfall:
Und habe immer das Gefühl ich bewege mich wie ne :Schnecke:
Naja, das sind 10km/Stunde. Für den Anfang viel zu schnell!
wenn die Strecke und Zeit stimmt, ist das ein 6 min/km Schnitt und für einige hier (mich eingeschlossenn) auch etwas, was im Training unter gewissen Umstände zu gewissen Zeiten machen kann, auch wenn man sonst schneller unterwegs ist
ergo: Du bist zu schnell, mach langsamer
m.
(zweiter geleichzeitiger post mit gleichem Inhalt heute für mich, meine Meinungen sind zu main stream :))
OK, dann werde ich mich wohl Morgen nicht drücken können...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde berichten wie es war!
:Danke:
wenn die Strecke und Zeit stimmt, ist das ein 6 min/km Schnitt und für einige hier (mich eingeschlossenn) auch etwas, was im Training unter gewissen Umstände zu gewissen Zeiten machen kann, auch wenn man sonst schneller unterwegs ist
Ich war letzte Woche mit 'ner ... naja, sagen wir sporadischen Gelegenheitsläuferin unterwegs ...
Dachte eigentlich, ihr mein lockeres (>) 6 min/km - Geschlappe zumuten zu können ... falsch ... war für sie auch viel zu schnell ... nicht, daß sie es nicht irgendwie geschafft hätte ... aber Stefan hat hier vollkommen recht :
Du läufst zu schnell!!!
Sag jetzt nicht, dass Du eh schon langsam läufst. Egal, lauf noch langsamer! Ich habe schon häufig Anfängergruppen im Lauftreff betreut. Wenn man die Leute nicht bremst, dann haben sie den Drang dazu, zu schnell zu laufen. Das Tempo ist vollkommen egal. Es geht nur darum, ohne Quälerei zu laufen. Man braucht sich nicht dafür zu schämen, wenn man "sehr" langsam läuft.
Stefan
Ähm, meinste wirklich???
Stefan hat es klar gesagt, du läufst zu schnell. Habe viele Jahre Einsteiger beim Lauftreff betreut, wenn es schon etwas läuft sind 6,5 km in einer Std. mit 5 Pausen gut. Pausenlänge ca. 30 sec. Dann mit der Zeit Pausen reduzieren. Laufsterecke wird automatisch länger.
Geheimtipp: erste Pause nach ca. 400m, dann 2x nach 5 min, dann ca 10 min und die letzten 20 min durchlaufen.
http://www.triathlon-szene.de/forum/images/smilies/Huhu.gif
:Huhu:
Gruß Klaus
N´abend allerseits,
also, habe nun gerade die 2 x 15 mit der Miniminimini-Gehpause absolviert und mich sehr bemüht langsamer zu laufen, mit Erfolg wie ich denke....
Muss zwar aufpassen das mich die momentane Krötenwanderung nicht überholt, habe aber tatsächlich ein deutlich weniger quälendes Gefühl beim laufen und auf die HF ist ok.
Vielen Dank liebe Leut :Blumen:
Bleib bei dem Tempo.
Ich habe vor ein paar Jahren auch eine Anfängergruppe trainiert angefangen mit 1 min laufen 1 min gehen. Da sind wir dann auf 6 km/h gekommen.
Als wir bei 30 Min laufen 2 min gehen 30 Min laufen waren haben wir gerade mal 7 km / h geschafft.
Und kaum ein Jahr später laufen die Leute die 10 km unter 50 Minuten und sind damit schneller als ich :Maso:
ja schön wär´s ja wenn ich wie deine Leutchen in einem Jahr auch ein vernünftiges Tempo laufen könnte :-B-(
Werde auf jeden fall versuchen mich nicht wieder zu schnellerem laufen zu verführen!
Heute ist Ruhetag, Morgen wieder laufen, Sonntag freies schwimmen, Montag Kraultechnik-Kurs und Dienstag wären dann die magischen 30 Min. durchlaufen dran, ich glaub´das ja noch nicht :Traurig: aber mal sehen....
Hallo zusammen,
wollte mal Neulings-Erfahrungen berichten.
Ich bin gestern das erste Mal mit meinen Nike Free 5.0 gelaufen, nachdem ich sie mir letzte Woche zugelegt habe, 2 Tage zu Hause damit gegangen bin und dann einmal draussen.
Hatte vorher das Problem mit meinen Asics Gel Kumo Ahar, dass mir ständig das eine Schienbein weh tat und eine Knieinnenseite, ausserdem habe ich die Laufbibel gelesen und wollte danach auch das meine Füße wieder zu sich selbst finden.
So, ich bin begeistert, keine Schmerzen, kein Gefühl wie in Pumps, super angenehm zu tragen, sehr leicht (im Vergleich zu den Asics), bilde mir ein besser, also entspannter, gelaufen zu sein und heute überraschender Weise auch keinen Muskelkater.
LG
ich laufe momentan auch am liebsten meine NIKE FREEs. allerdings in 7.0, dafür aber auch bis zu 2 stunden, ohne fuss- oder andere schmerzen zu bekommen.
sybenwurz
09.04.2008, 22:35
Iss eigentlich die Frederstellerin DunkelEngel nach den Ferien (oder auch "in") noma aufgetaucht...:-(( ?
Fruehschwimmer
09.04.2008, 23:00
wenn man nur alle 2 wochen internet hat, dann macht das mit dem bloggen nicht so viel sinn :Maso:
ach menno, hab immer noch keine neuen nike free's :Nee:
DarkAngel
18.04.2008, 19:07
würd gern öfter auftauchen geht aber leider nicht
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.