Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bäder in Berlin - Tiergarten oder Mitte?

Keksi2012
05.02.2014, 08:57
Hallo zusammen,

Ende April bin ich über ein langes Woe in Berlin und würde natürlich gerne auch Sport machen dort.

Ich habe zwei Bäder gefunden, die in Frage kämen: Zum einen das Stadtbad Mitte (http://www.berlinerbaeder.de/74.html) und zum anderen das in Tiergarten (http://www.berlinerbaeder.de/76.html).

Kennt jemand von euch die Bäder und kann mir was über die "Schwimmbedingungen" dort sagen?
Ich würde vermutlich entweder frühmorgens oder spätabends hin.

Vielen Dank vorab
Keksi

Läuftnix
05.02.2014, 09:08
Hallo Keksi,

ich kenne nur das Stadtbad Mitte. Gehe da öfters mal in der Mittagspause schwimmen, deshalb kann ich über die Bedingungen morgens und abends nicht sagen. Ist ein altes, klassisches Bad mit 50m Becken. Auf der einen Seite sehr (!) flach. Es gibt dort mehrere abgetrennte Bahnen, die manchmal von Vereinen belegt sind. Immer für die Öffentlichkeit gibt es zwei durchgängige Doppelbahnen, welche auch meist nicht überlaufen sind.

Noch ein Hinweis: Nach einer Reform letzten Monat ist das Schwimmen besonders von 10 bis 15 Uhr günstig. Morgens und Abends zahlt man mehr.

Viel Spass!

Lucy89
05.02.2014, 09:09
Geh in das Stadtbad Mitte. Ich war vor kurzem dort und fand es wirklich toll.

Keksi2012
05.02.2014, 09:10
Noch ein Hinweis: Nach einer Reform letzten Monat ist das Schwimmen besonders von 10 bis 15 Uhr günstig. Morgens und Abends zahlt man mehr.

Danke für den Hinweis :)

Habe noch die Bilder angeschaut - Mitte sieht wirklich eher "historisch" aus, Tiergarten dagegen eher neu, aber das muss ja nichts heißen.

Lucy89
05.02.2014, 09:34
Danke für den Hinweis :)

Habe noch die Bilder angeschaut - Mitte sieht wirklich eher "historisch" aus, Tiergarten dagegen eher neu, aber das muss ja nichts heißen.

Genau, voll schön das Bad. Modern gibts überall, historisch nicht :)

Keksi2012
05.02.2014, 10:17
Genau, voll schön das Bad. Modern gibts überall, historisch nicht :)

Zu welcher Uhrzeit/Wochentag warst Du dort?

Lutz
05.02.2014, 10:24

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde Stadtbad Mitte ätzend oder anders, wer kann bei Wasserhöhe 40 cm noch wenden?

Mitte ist ein Hipp-Bad, das oft völlig übernutzt ist von Besuchern (Familien), die in der Regel nicht trainieren, weshalb es oft sehr eng wird.
Bei Tiergarten bin ich voreingenommen, denn das ist mein Stammbad: Völlig ohne Schnickschnack. 50m, drei Bahnen für Schwimmer und mit Ausnahme von Freitag Abends kann man immer normal trainieren. Entgegen den meisten Beobachtungen im Nettikette Faden, sind die Leute in der Regel entspannt und nett. Ich plausche da auch öfter mal mit Hinz und Kunz.

So nu hast Du die Wahl!:Lachen2:

Flow
05.02.2014, 10:30
Das LSD-Bad ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Wassertiefe zwischen 60cm und ~3,50m und seitliche Düsen, die einen überraschend mal einen halben bis ganzen Meter zur Seite rücken sorgen für ein psychedelisches Schwimmerlebnis in historischem Ambiente ... :cool:

Flow
05.02.2014, 10:34
Zu welcher Uhrzeit/Wochentag warst Du dort?
Ich war das letzte Mal Samstag abends da. Da war es eigentlich recht übersichtlich bis leer. Auf der Bahn waren wir höchstens zu zweit oder zu dritt ...
Ist aber schon bald ein Jahr her.

FidoDido
05.02.2014, 10:39
Das LSD-Bad ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Wassertiefe zwischen 60cm und ~3,50m und seitliche Düsen, die einen überraschend mal einen halben bis ganzen Meter zur Seite rücken sorgen für ein psychedelisches Schwimmerlebnis in historischem Ambiente ... :cool:

Und dazu kocht einem bei 28°C die Rübe. Klingt nach einem Erlebnis, ich würd's machen :Cheese:

Lucy89
05.02.2014, 11:00
Ich war unter der Woche nachmittags da.
Naja, ich kann mich nur daran erinnern dass ich es schön fand. Ich steh aber halt auf historische Schwimmbäder. Habe von all den Dingen nichts wahrgenommen außer dass es flach ist auf einer Seite, aber ich mach eh keine Rollwende und bei uns im Stadtbad ist es genauso.

Ulf01
05.02.2014, 20:21
War auch einmal in Mitte. Schönes altes Schwimmbad aber wie schon gesagt wurde. Das auf einer Seite eine Tiefe nur von ~60cm ist ist sehr gewöhnungsbedürftig!

schreiberla
10.02.2014, 12:45
Hallo,

generell, in Berlin Schwimmen gehen zwischen 10:00 - 15:00 3,50 Euro vor 10:00 5,50 Euro nach 15:00 5,50 Euro.
Erst ab 20:00 kann man ein Kurzticket kaufen für 3,50, d.h. dann 45 min schwimmen plus 20 min zum umziehen, sonst zahlt man nach!!!

Stadtbad Tiergarten ist so naja, Mitte ist meist überfüllt und daher anstrengend.

Was ich empfehlen kann, da groß und viele Bahnen mit Leuten die trainieren wollen, ist das SSE an der Landsberger Allee

Gruß

Lebemann
10.02.2014, 13:32
Hey Muss kurzfristig nach Koblenz aufn Seminar. wollte nicht extra nen neues Thema öffnen. Kann mir jmd sagen wo und wann man am besten in Koblenz schwimmt (die nächsten 2 Wochen)
Hab immer morgens ab 6Uhr Zeit und dann wieder Abends ab 17:30.

Grüße

Vicky
10.02.2014, 18:47
Es gibt noch ne 50m Bahn in Moabit, nicht weit vom Hauptbahnhof... ich komme grad nicht auf den Straßennamen... Die Straße geht von der JVA Moabit ab... Aral Tanke... Hässlich wie die Nacht die Halle... Lackbraune Umkleiden, typischer 70er Jahre Stil. Aber egal. 50m Becken... und es war eigentlich gut schwimmbar.

Mist ich komme nicht drauf... Falls Du die Info noch brauchst, such ich die Adresse mal raus.

Läuftnix
10.02.2014, 18:53
Es gibt noch ne 50m Bahn in Moabit, nicht weit vom Hauptbahnhof... ich komme grad nicht auf den Straßennamen... Die Straße geht von der JVA Moabit ab... Aral Tanke... Hässlich wie die Nacht die Halle... Lackbraune Umkleiden, typischer 70er Jahre Stil. Aber egal. 50m Becken... und es war eigentlich gut schwimmbar.

Mist ich komme nicht drauf... Falls Du die Info noch brauchst, such ich die Adresse mal raus.

Du meinst das Stadtbad Tiergarten, direkt hinter der JVA.

Vicky
10.02.2014, 19:04
Du meinst das Stadtbad Tiergarten, direkt hinter der JVA.

Ja ist es das Stadtbad? Dann meine ich das :) Genau das hinter/neben... der JVA.

triathlonnovice
14.02.2014, 22:04
müssen es unbedingt diese beiden sein ?
fand beide jetzt nicht berauschend. das stadtbad mitte hat halt das problem mit den stark unterschiedlichen wassertiefen(vorne sehr flach). ambiente, wasserquali und leute fand ich ok. auch übermäßig voll wars nicht(samstag abend). tiergarten fand ich wiederum das ambiente mau und das waser war auch sehr trüb. die leute waren relaxt und besonders voll war es auch nicht(freitag nachmittags).

Keksi2012
15.02.2014, 13:49
müssen es unbedingt diese beiden sein ?

Nicht unbedingt. Die wären gut erreichbar. Ich habe jetzt aber gesehen dass folgendes Bad ebenfalls in der Nähe ist: http://www.berlinerbaeder.de/98.html

Kennt das jemand? Das warme Wasser in dem einen Bad schreckt mich etwas ab, das mag ich gar nicht...

Bin noch unentschlossen, vielleicht werde ich auch beide mal testen.

Keksi2012
15.02.2014, 13:57
Ach ja, Freibäder scheint es in Berlin keine zu geben, die auch im Winter geöffnet haben, oder?

Läuftnix
15.02.2014, 14:07
Na ja, ich war letztens im Strandbad am Müggelsee - aber schwimmen würde ich da nicht ;-)

Nein - es gibt meines Wissens keine offenen Freibäder. Aller Bäder findest du unter www.berlinerbaeder.de.

triathlonnovice
15.02.2014, 14:48
Nicht unbedingt. Die wären gut erreichbar. Ich habe jetzt aber gesehen dass folgendes Bad ebenfalls in der Nähe ist: http://www.berlinerbaeder.de/98.html

Kennt das jemand? Das warme Wasser in dem einen Bad schreckt mich etwas ab, das mag ich gar nicht...

Bin noch unentschlossen, vielleicht werde ich auch beide mal testen.

wieso schreckt die wassertemperatur dich ab ? die standard ,wie in allen bädern ca. 27-28 °C. kenne dieses bad nicht , werde es mir aber mal in den nächsten Wochen ansehen.

Keksi2012
15.02.2014, 15:07
wieso schreckt die wassertemperatur dich ab ? die standard ,wie in allen bädern ca. 27-28 °C. kenne dieses bad nicht , werde es mir aber mal in den nächsten Wochen ansehen.

Habe eher was von guten 28 gelesen - das geht noch, aber 26 sind mir lieber :)

Berichte dann mal, wenn Du dort warst :)