PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelprobleme


Bumppo
03.02.2014, 10:50
Ich habe auf dem Rennrad nach jeder Einheit einseitigen, klar abgegrenzten Muskelkater im hinteren inneren Oberschenkel. Auf dem Spinningbike tritt das Problem nicht auf. Da die Beschwerden ausschließlich im rechten Bein auftreten und ich auf dem Spinningbike bislang keinerlei Probleme feststellen konnte, vermute ich die Ursache in der Einstellung der Schuhplatten (SPD-SL).

Da sich das Knie relativ weit innen am Oberrohr bewegt und die betreffende Muskelpartie das Bein tendenziell nach innen dreht, habe ich schrittweise versucht, die Ferse immer weiter nach innen zu stellen. Auch den Abstand zum Tretlager habe ich vergrößert, um die Ferse weiter nach innen zu bekommen (die stößt bei Größe 51 sonst schnell an die Kettenstreben). Leider ohne Erfolg.

Dummerweise tritt Muskelkater halt immer erst nach der Einheit auf, was das Ausprobieren erschwert. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, an welcher Schraube ich noch drehen könnte?

FidoDido
03.02.2014, 10:52
Wenn es nur Muskelkater ist, mehr trainieren :Lachen2:

Seit wann fährst du denn schon Rennrad?

Bumppo
03.02.2014, 11:04
Wenn es nur Muskelkater ist, mehr trainieren :Lachen2:


Auf diesen Spruch habe ich gewartet :dresche

Ganz so einfach ist es aber leider nicht. Es ist immer nur ein klar abgegrenzter Bereich am rechten Bein betroffen, das spricht IMO doch eher für eine Fehlbelastung? Nach dem Spinnen tritt das Phänomen wie gesagt gar nicht auf, obwohl diese Einheiten wesentlich härter sind.

Das Fahrrad ist für mich seit vielen Jahren das Verkehrsmittel der Wahl im Alltag, auch auf längeren Strecken. Auf dem RR (und damit auch mit Klickpedalen) bin ich allerdings Anfänger.

FidoDido
03.02.2014, 11:13
Das Fahrrad ist für mich seit vielen Jahren das Verkehrsmittel der Wahl im Alltag, auch auf längeren Strecken. Auf dem RR (und damit auch mit Klickpedalen) bin ich allerdings Anfänger.

Fährst du auf dem Spinningbike ohne Klickpedale oder ist das auch neu im Programm?

Eigentlich ist das nicht verwunderlich, dass sowas auftritt, wenn man mit Klickpedalen anfängt. Vorher hat man halt immer nur runter gedrückt, jetzt wird (hoffentlich) auch noch nach oben gezogen, dann zieht es hinten. Ich habe das auch noch manchmal, wenn ich ein paar besonders harte Antritte (mit viel Reißen am Pedal) gezogen habe. Am Anfang war's regelmäßig.

Superpimpf
03.02.2014, 11:15
Wenn du an den Cleats schon allerlei rumprobiert hast, vielleicht ist es auch der Sattel oder allgemein die Position / verkrampfte Haltung etc.pp.

Carlos hatte ja auch lange Zeit Probleme Schmerzen im Gesäß - weiß jetzt gar nicht genau, was er gemacht hat, aber meines Wissens ist es weg.

MattF
03.02.2014, 11:17
Man kann sich auch überlegen ob die Sitzposition stimmt beim neuen Rennrad. Bzw. wie schon gesagt, können es Anspassungsprobleme sein, die nach einiger Zeit verschwinden.

Solange du keine Schmerzen bekommst, würde ich erstmal abwarten, bzw. jemand mal über die Sitzposition schauen lassen.

Bumppo
03.02.2014, 11:25
Fährst du auf dem Spinningbike ohne Klickpedale oder ist das auch neu im Programm?

Auf dem Spinningbike fahre ich auch mit Klickpedalen, allerdings muss ich jedesmal die Platten auf SPD wechseln :(

An die Sitzposition habe ich auch schon gedacht, aber müssten die Beschwerden dann nicht mehr oder weniger symmetrisch auftreten? Auf dem Spinningbike habe ich eine ganze Reihe verschiedener Positionen durch, einige haben auch zu Beschwerden geführt (Kniekehlen), aber immer symmetrisch.