Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Intervalltraining in WK-Woche

Kruemel
02.02.2014, 10:18
Hallo Buben,

wir trainieren aktuelle immer Mittwochs Intervalle (aktuell 6-8x1.000) auf der Bahn.
Jetzt habe ich aber kommende Woche einen Laufwettkampf (20km). Sollte ich dann das Intervalltraining eher streichen weil 2 Mal pro Woche Tempo doch etwas hart und verletzungsanfällig ist?
Es geht mir nicht darum beim Wettkampf in Topform zu sein. Da wäre es schon okay wenn ich etwas platt bin. Wichtiger ist mir, dass ich verletzungsfrei bleibe und langfristig in gute Form komme.

Schon mal vielen Dank für Eure Einschätzung. :Blumen:

VG
Patrick

carolinchen
02.02.2014, 11:52
:Huhu: :Huhu: :Huhu: Ich komm vielleicht auch!
Ich würde nur 5 machen,aber schon in der Intensität wie sonst,oder hast du Chancen auch einen Gewinn,es ist doch nur ein Wettkampf aus dem Training heraus oder?

Kruemel
02.02.2014, 12:01
Hi Carolin,

das wäre ja nett. Bringe evtl. auch den kleinen Mann zum Anfeuern mit :-) Ist auch ein echt netter Wettkampf mit teilweise schon echt krassem Niveau :o

Es geht bei mir um bestenfalls Platz 3 in der AK. Also um nichts :Cheese:
Wäre somit gar kein Problem wenn ich 1-2 Minuten langsamer bin als möglich.

Habe eher die Sorge, dass 2 Mal pro Woche Tempo beim Laufen ggf. zu einer Verletzung führt und ich denke die Situation mit Bahntraining und Wettkampf in einer Woche haben sicher viele.

VG
Patrick

carolinchen
02.02.2014, 12:04
Du bist doch aber nicht erst seit gestern im Training und da dürfte es doch nicht einfach so zu einer Verletzung kommen.
Du traininerst doch die 1000 er nach Marathontempovorgabe oder schneller ?

HendrikO
02.02.2014, 12:32
Wenn du dich für den Wettkampf etwas schonen willst, mach entweder nur 5x600 m IV oder 5x1000er im Tempo des Wettkampfs.

Lucy89
02.02.2014, 13:17
Ich mache immer 5 Tage vorher ein Intervalltraining, vor einem 10er sowas wie 5X1000 im WK Tempo. Vor einem 5er 8X500 im WK Tempo. Vor einem HM 3X2000 im WK Tempo ;)
Finde den Effekt für den Kopf hilfreich ("Ich kann das Tempo laufen") und man wird irgendwie "wach" dadurch.

Rälph
02.02.2014, 17:42
Wenn du das Bahntraining nicht erst seit kurzem machst und unverletzt und gesund bist, halte ich das für unproblematisch.

Kruemel
03.02.2014, 09:48
Jetzt bin ich überrascht und enttäuscht. Ich dachte ihr sagt mir alle leg die Beine hoch und lass die Intervalle sausen :dresche

Aber ich sehe schon ihr gönnt mir keine Pause und dann werde ich wohl auch diese Woche mich auf die Bahn quälen :( :Lachen2:

janosch
03.02.2014, 09:52
....
Jetzt habe ich aber kommende Woche einen Laufwettkampf (20km). ...

Rheinzabern?? :Lachen2:

Dann sieht man sich....

Ich mache diese Woche 8 x 800m das reicht :Blumen:

HendrikO
03.02.2014, 10:11
Stimmt nicht. Ich habe gesagt, mach 5x600 m und bleibe dabei.

Kruemel
03.02.2014, 10:53
Ja, Rheinzabern.

@ janosch: Was willst du denn laufen. Ich suche noch Windschatten für 1:15:30 :-)

@ HendrikO: Du warst der einzige der halbwegs das gesagt hat was ich hören wollte. Vermutlich wird es auch in die Richtung gehen. Entweder etwas kürzere Intervalle oder wozu ich fast eher tendiere dennoch die 1.000er aber im 20er WK-Tempo.
Das wäre dann gut 10 Sekunden langsamer. :Blumen:

erikuwe
03.02.2014, 11:26
@ HendrikO: Du warst der einzige der halbwegs das gesagt hat was ich hören wollte. Vermutlich wird es auch in die Richtung gehen. Entweder etwas kürzere Intervalle oder wozu ich fast eher tendiere dennoch die 1.000er aber im 20er WK-Tempo.

Moin, Moin Kruemel,

sehr spannender Ansatz! Frage stellen, wenig Unterstützung fur die eigenen Wünsche erhalten, trotzdem so Machen.:Lachanfall:

2x hart mit mind. 72h Abstand gehen im leistungsorientierten Training immer.
1000er im 20er WK-Tempo sind eher Regeneration als IV.:)

Trotzdem Danke für die Frage, hat mich zum Nachdenken angeregt und Gutes Gelingen:Huhu:
Erik

HendrikO
03.02.2014, 11:44
Die 600er haben den Vorteil, daß sie relativ schnell vorbei sind. Kannst das natürlich auch anpassen, ich würde irgendwas nehmen, was in der Belastung zwischen 2-3 Minuten dauert. Lang genug, um einen kleinen Trainingseffekt zu haben und kurz genug, um am Wochenende gute Beine zu haben. Die Frage ist die: Trainierst du diese Woche oder willst du einen ordentlichen WK laufen. Und jetzt sag nicht beides. ;-)

janosch
03.02.2014, 12:08
Ja, Rheinzabern.

@ janosch: Was willst du denn laufen. Ich suche noch Windschatten für 1:15:30 :-)

Dürfte eventuell passen:Blumen:

Mach ich aber Tagesformabhängig und wie ich die Radeinheit vom Vortag wegstecke :Lachen2:

triduma
03.02.2014, 12:14
Hallo Buben,

wir trainieren aktuelle immer Mittwochs Intervalle (aktuell 6-8x1.000) auf der Bahn.
Jetzt habe ich aber kommende Woche einen Laufwettkampf (20km). Sollte ich dann das Intervalltraining eher streichen weil 2 Mal pro Woche Tempo doch etwas hart und verletzungsanfällig ist?
Es geht mir nicht darum beim Wettkampf in Topform zu sein. Da wäre es schon okay wenn ich etwas platt bin. Wichtiger ist mir, dass ich verletzungsfrei bleibe und langfristig in gute Form komme.

Schon mal vielen Dank für Eure Einschätzung. :Blumen:

VG
Patrick

Wenn du Intervalle gewohnt bist würde ich anstatt 6-8 x 1000m nur
6 x 800m im 1000er Tempo machen.

glaurung
03.02.2014, 12:44
In Bezug auf Nizza würde ich Dir irgendwas nahelegen, womit Du zwar unverletzt bleibst, was Dich aber leicht ins Übertraining bringt. :Cheese: :Cheese:

;)

Was Produktives kann ich leider, wie so oft, nicht beitragen. :Lachen2:

MatthiasR
03.02.2014, 15:20
Ja, Rheinzabern.

Da habe ich auch vor zu laufen. Ich bin ja gerade in der Greif-Vorbereitung für den Kandel-Marathon und will den 'Einsatzplan' für einen HM nutzen. D.h. morgen 3 x 3.000 m im HM-Tempo und Donnerstag 3 x 2.000 m im HM-Tempo. Je 1.000 m Trabpause.

Wenn es minimal schneller sein darf, ich hoffe knapp unter 1:15 zu bleiben.

Gruß Matthias

carolinchen
03.02.2014, 15:31
:Blumen: :Huhu: :liebe053:
Du machst doch nicht erst seit gestern Triathlontraining und das ist nicht dein Hauptwettkampf,also traininere doch einfach weiter.
Mittlerweile brauch ich für die Vorbreitung gar kein Plan mehr sondern mach es intuitiv....aber ich bin ja auch ne Frau :Cheese:

Kruemel
03.02.2014, 16:10
Ich sehe schon wenn Matthias diese Woche sogar noch 2 Mal Intervalle läuft dann sollte das bei mir ja auch passen.

Also gibt es am Mittwoch noch mal das volle Programm (8x1.000). :o
Dann wird es vielleicht auch was mit dem Übertraining für Glaurung :Blumen:

@ Triduma und HendrikO: Ihr seht ja, die Mehrheit will mich leiden sehen. :Lachen2:

holger-b
03.02.2014, 17:40
Also gibt es am Mittwoch noch mal das volle Programm (8x1.000). :o

Na also, du machst doch Triathlon und bist kein Beckenrandschwimmer. Die IV vielleicht aber nur schon anstregend und nicht "all out".

Ich mache auch am Donnerstag meinen "ganz normalen Hügellauf", der mitlerweile über 16 km geht. Nur die 8 x 1000 - 1000 am Sonntag werde ich nicht machen können. :Cheese:

glaurung
03.02.2014, 17:49
Dann wird es vielleicht auch was mit dem Übertraining für Glaurung :Blumen:

:liebe053:
Und DIE Form dann schön bis Nizza halten.......:Cheese:

rennrentner
05.02.2014, 20:30
lauft alle mal mehr nach gefüüüühhhll:cool:

glaurung
05.02.2014, 21:52

Mach ich immer. :)

Kruemel
06.02.2014, 11:41

Gefühl ist was für welche die zu langsam sind auf Pace zu laufen :Cheese:

Nein, im Ernst. Da ist sicher was wahres dran. Ich bin halt eher ein analytischer Typ mit dem Körpergefühl einer Dampflock :Lachen2:

MatthiasR
06.02.2014, 13:40
Da habe ich auch vor zu laufen. Ich bin ja gerade in der Greif-Vorbereitung für den Kandel-Marathon und will den 'Einsatzplan' für einen HM nutzen. D.h. morgen 3 x 3.000 m im HM-Tempo und Donnerstag 3 x 2.000 m im HM-Tempo. Je 1.000 m Trabpause.

[x] Done
Dienstag: 11:08 / 11:11 / 11:15 (musste beißen)
Heute: 7:25 / 7:24 / 7:26 (musste mich bremsen)

Also gibt es am Mittwoch noch mal das volle Programm (8x1.000).

Und, wie lief's?

Gruß Matthias

PS: Heute war's wie im Frühling

Kruemel
06.02.2014, 14:19
Hi Matthias,

nicht ganz so wie geplant. Ich habe 4x1.000 gemacht und schon die waren bei weitem nicht im Zielpace.
Bin dann letztlich einfach im Dauerlauf nach Hause geschlurft.

Ursache war wohl einfach der hohe Umfang die letzten 2 Wochen. Am Montag hatte ich dann noch 3 Intervalle auf dem Rad den Turmberg rauf und da war wohl am Montag die Birne leer :(
Gestern ein langen Lauf der dafür schon wieder sehr gut lief.

VG
Patrick

carolinchen
06.02.2014, 14:22
Also wirds am Sonntag ne Bestzeit.....:dresche

bei dem Gejammere :Cheese:

HendrikO
06.02.2014, 14:26
Ich sage nur 5x600.

Kruemel
06.02.2014, 14:33
Also wirds am Sonntag ne Bestzeit.....:dresche

Definitiv! Ist mein erster 20er :Lachen2:

FidoDido
06.02.2014, 14:44
Ich habe 4x1.000 gemacht und schon die waren bei weitem nicht im Zielpace.
Bin dann letztlich einfach im Dauerlauf nach Hause geschlurft.

Ursache war wohl einfach der hohe Umfang die letzten 2 Wochen.

Wenn das jetzt wirklich die dritte Belastungswoche ist, wären 600er oder 800er wohl eher angesagt gewesen. Andererseits hast du dich da ja nicht noch mit Zwang durch alle 8 1000er durchgequält, sondern die Zeichen erkannt, von daher denke ich, dass es trotzdem passen wird mit dem Wettkampf :)

holger-b
06.02.2014, 17:46
Am Montag hatte ich dann noch 3 Intervalle auf dem Rad den Turmberg rauf und da war wohl am Montag die Birne leer :(

:Lachanfall:

Fast wie bei mir. Bin gestern Abend noch aufs Rad, 2 Serien mit 4 Wiederholungen für 1,1 km bergauf in Vo2max. Dafür war der Hügellauf heute echt kräftezährend, 17km. Ich geh jetzt ausschwimmen und morgen machen ich locker. Lieber am WE wieder trainieren. :Cheese:

MatthiasR
10.02.2014, 09:36
Ja, Rheinzabern.

Wenn es minimal schneller sein darf, ich hoffe knapp unter 1:15 zu bleiben.

Das hat wohl bei uns beiden nicht ganz geklappt :(
Obwohl ich (umfangmäßig) die Woche nicht allzu viel gemacht habe, hat es sich ziemlich früh schon zäh angefühlt. Und der Wind hat mich ganz schön zermürbt.

Nach der ersten Runde (in ziemlich genau 38') war ich schon ziemlich geplättet und konnte erst nicht bei Thomas Dehaut (meine AK, aber eigentlich viel stärker) und Julia Bongiovanni mitgehen, habe mich aber dann doch noch rangekämpft. Julia (da noch vierte Frau, später Dritte) hat Tempo gemacht und mich dann aufgefordert, auch mal im Wind zu laufen. Ich habe es gemacht, obwohl ich eigentlich schon jenseits des Limits war, was man schön an der Pulskurve (http://connect.garmin.com/activity/442675667) sieht ;)
Ungefähr bei km 12 sind wir auf eine Zweiergruppe aufgelaufen, da müsstest du drin gewesen sein, oder? Unterwegs ist mir das natürlich nicht aufgefallen, sorry.

Zum Glück konnte ich mich in der nächsten Gegenwindpassage in der kleinen Gruppe verstecken. Danach ging's dann wieder und ich bin den Rest der Strecke mit Julia zusammen gelaufen und konnte ihr am Schluss sogar noch Windschatten bieten.

Dass du kurz nach mir ins Ziel gekommen bist, habe ich leider nicht bemerkt.

Peinlicherweise bin ich, etwas enttäuscht von der schwachen Zeit (1:16:20), gegangen bevor die Ergebnisliste ausgehängt wurde. Da wäre mir nämlich aufgefallen, dass ich die AK gewonnen habe. :cool:

Gruß Matthias

holger-b
10.02.2014, 18:14
Und der Wind hat mich ganz schön zermürbt.

Da bin ich aber froh, dass es auch den schnelleren Läufern schwer fiel. Ich dachte schon es lag nur an meinen IV auf dem Rad.

... Rad, 2 Serien mit 4 Wiederholungen für 1,1 km bergauf in Vo2max.

Was ich aber in den komenden Wochen lieber wieder sein lasse. Einmal richtig zulangen reicht. :Lachen2:

triduma
10.02.2014, 21:07
Peinlicherweise bin ich, etwas enttäuscht von der schwachen Zeit (1:16:20), gegangen bevor die Ergebnisliste ausgehängt wurde. Da wäre mir nämlich aufgefallen, dass ich die AK gewonnen habe. :cool:

Gruß Matthias

Passt doch. :)
Gratuliere zum Ak Sieg.
Hast den Dehaut ja doch noch geknackt.
Gruß
triduma

Kruemel
11.02.2014, 08:28
Hallo MatthiasR,

ja, schade dass wir uns nicht kennen gelernt haben. Ich bin selbst auch länger mit Julia gelaufen aber so bei Kilometer 7 ist sie zu einer anderen Frau aufgeschlossen und hat da ein Loch gerissen.
Ich kam dann glaube ich noch mal ran und da war auch jemand mit Kopftuch und Lemminge-Trikot. Warst du das?

Generell waren es vermutlich durch den Wind keine schnellen Bedingungen. Zumindest waren auch die meisten meiner Freunde eher am oberen Erwartungsende :Lachen2:

Andererseits können wir uns glaube ich nicht beschweren. So gute Bedingungen waren in Rheinzabern über 3 Läufe wohl noch nicht oft.

VG
Patrick

MatthiasR
11.02.2014, 10:19
Da bin ich aber froh, dass es auch den schnelleren Läufern schwer fiel. Ich dachte schon es lag nur an meinen IV auf dem Rad.

Ach du warst auch da?

Passt doch. :)
Gratuliere zum Ak Sieg.
Hast den Dehaut ja doch noch geknackt.

Danke. Wobei mich der Thomas Dehaut sicherlich problemlos hätte schlagen können (Marathon-Bestzeit knapp über 2:30). Der hat anscheinend nur einen zügigen Trainingslauf gemacht, was man auch an der Bekleidung (lang/lang + Handschuhe) gesehen hat. Im Ziel habe ich auch was von '...diese Woche über 160 km' und '...Serienwertung in der AK absichern' gehört.
Ich vermute, er wusste nicht, dass ich auch schon AK50 bin ;)

Hallo MatthiasR,

ja, schade dass wir uns nicht kennen gelernt haben. Ich bin selbst auch länger mit Julia gelaufen aber so bei Kilometer 7 ist sie zu einer anderen Frau aufgeschlossen und hat da ein Loch gerissen.
Ich kam dann glaube ich noch mal ran und da war auch jemand mit Kopftuch und Lemminge-Trikot. Warst du das?

Ja, das war ich. D.h. du kamst von hinten? Stark, die meisten sind ja in der zweiten Runde eher abgefallen.

Gruß Matthias

janosch
11.02.2014, 10:57

:

Gehöre zwar nicht zu den schnelleren Läufern aber auch ich hatte gerade auf der 2ten Runde Probleme mit dem Wind.

Bin aber trotzdem zufrieden,dass ich genau diese noch eine Minute schneller als die erste laufen konnte!! :liebe053:

Krümel hatte ich auf der Laufstrecke und dann später nochmal im Ziel gesehen :Huhu:

Kruemel
11.02.2014, 11:21
Ja, das war ich. D.h. du kamst von hinten? Stark, die meisten sind ja in der zweiten Runde eher abgefallen.
Gruß Matthias

Ich kam und ging :Lachen2:
Mit Julia rangelaufen aber dann wieder nach hinten abgefallen :Cheese: