PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich brauche mal einen Rat von Euch....


triabienchen
30.01.2014, 14:02
hallöchen @all,
könnt ihr mir vielleicht mal einen Tipp geben, ich hab folgendes auf dem herzen:
ich (1,56m/ 50kg) starte diese Saison in meine dritte Sprintdistanz. Hab ich mir jedenfalls vorgenommen...aber: Im kraulen bin ich ne Niete...ich krieg nicht wirklich ne ordentl . Gleitphase hin, Atmen kann ich sowieso nur rechts (mach ich schon immer so, auch aus gesundheitl Gründen)und ich brauch auf 25m ungefähr 25-27Züge....Schwimm ich Brust, sieht das anders aus: ordentl Gleitphase, 14 Züge und ich mein da wär ich auch schneller, wenn ich mein Kraulen daneben angucke. Ich geh min 2x Woche ins Wasser, schwimme was zw. 750 und 1000m , auch Intervalle, Techniksachen usw... aber es wird nicht besser...hab das Gefühl, es strengt mich unheimlich an. Im Brust ist das nicht so. Da könnt ich locker noch was dranhängen....
Welche Schlüsse ziehe ich denn jetzt da draus für den Wettkampf?
Was ratet ihr mir?
danke schon mal für eure Antworten...
Triabienchen

amimarc
30.01.2014, 14:19
Schon mal an einen Schwimmtrainer oder Verein gedacht?

Gruß
amimarc

basti2108
30.01.2014, 14:25
Verein ist immer gut.

Mir hat eine deutliche Reduktion der Beinarbeit geholfen um wesentlich länger Power zu haben. Rumpfstabi ist natürlich für Wasserlage und damit Gleitphase auch wichtig.

Alleine vor sich hinschwimmen bringt meist wenig unabhängig von Frequenz und Umfang.

Viel Erfolg.

Icey
30.01.2014, 14:28
Am besten öfters ins Wasser und viel Techniktraining.
Unter 1000m geht bei mir eigentlich keine Trainingseinheit.
Schau Dir mal die Pläne von keko an (www.sifi-man.de oder im Sifi-Thread)

MattF
30.01.2014, 14:48
Welche Schlüsse ziehe ich denn jetzt da draus für den Wettkampf?

Brust schwimmen?


Ansonsten wenn du Kraul lernen willst, hol dir Hilfe. Die Technik hat mit der richtigen Anleitung noch jeder gelernt und wirklich schwierig ist das auch nicht, zumindest einigermassen Kraul zu schwimmen, so dass es für einen Triathleten reicht.
Eine Franziska von Almsick wirst du natürlich nie werden, das ist aber auch garnicht nötig.


Wenn es dir um die Gleitphase geht hilft z.b. Abschlagschwimmen.
D.h. erst mit der Zugphase des Armes beginnen wenn der andere Arm vorne ist. Und Schweben lernen. Du musst halt erstmal überhaupt auf dem Wasser liegen.
Wenn deine Füsse 50cm unter Wasser sind, dann sieht das aus wie Hundeschwimmen und kann nichts werden. Dazu machst du wahrscheinlich die Windmühlenflügel usw.

Aber das sind alles ganz typische Anfängerfehler die jeder gute Trainer mit den entsprechenden Einzelübungen raus bekommt.

SwimAlex
30.01.2014, 14:56
Richtig, schnell und effizient Kraul schwimmen lernt man ja auch nicht mal ebenso oder mit 2x die Woche 700-1000 Meter schwimmen.

Wenn Du also wirklich Kraul schwimmen möchstest im Wettkampf musst Du mehr investieren. Wie die anderen schon geschrieben haben: Trainer, Verein, Einzelstunde, mehr Einheiten, mehr Kilometer und vor allen Dingen: Geduld, Geduld, Geduld. :Huhu:

triabienchen
30.01.2014, 15:14
ähmm,
so ganz anfängermäßig schwimm ich nicht...nur nicht effizient...;)
ich war als Kind im Schwimmverein, und ich denke auch meine Wasserlage ist so schlecht nicht, Windmühlen schon gleich gar nicht...
ich krieg nur nicht genug Druck und Zug ins Wasser...
Kraftraining mit viel Rumpfstabi mach ich auch schon 2xwoche...
aber danke fürs mitdenken. Da werd ich wohl doch mal ein paar Stunden nehmen müssen (oder aber tatsächl im Juni Wettkampf Brustschwimmen... ;) )

MattF
30.01.2014, 15:19
Gut wenn du ne gute Wasserlage schon hast muss es an was anderes liegen. Entweder ziehst du die Hand falsch durchs Wasser ohne Druck oder du hast einfach zu wenig Kraft.
Das haben andere ja auch schon gesagt, 750 m für eine Trainingseinheit ist einfach viel zu wenig. Da baust dud keine Kraft und keine Ausdauer auf.

SwimAlex
30.01.2014, 15:19
Ähhm, so kam's nicht rüber. :cool:

Aber dann stopp doch mal die Zeit für 50m Kraul und 50m Brust. Ich würde nämlich dann mal tippen, dass es nur ein subjektives Empfinden ist und Du beim Kraulschwimmen doch deutlich schneller bist als beim Brustschwimmen.

Rälph
30.01.2014, 15:32
Welche Schlüsse ziehe ich denn jetzt da draus für den Wettkampf?
Was ratet ihr mir?
danke schon mal für eure Antworten...
Triabienchen

Ich würde versuchen gescheit kraulen zu lernen und im Wettkampf natürlich den bis dahin schnelleren Schwimmstil wählen, also ggf. auch Brust.

Mach doch mal ein Video...

runningmaus
30.01.2014, 15:41
so ein Samstags- oder Wochenend-Workshop könnte Dich schon auf die richtige Welle schieben :Huhu:

triabienchen
30.01.2014, 15:56
hab ich vor 3Jahren schon mal gemacht...könnt aber vielleicht nicht schaden, ist ne Idee...

triabienchen
30.01.2014, 15:59
Kraft hab ich auch schon gedacht...dafür quäle ich mich im Studio..
muss ich was schneller die Gewichte steigern...

Icey
30.01.2014, 16:16
Öfters und länger schwimmen!! :)
Die Kraft kommt dann ganz alleine. Wichtig ist vorallem Technik, Technik und Technik.
Dir bringt die ganze Kraft nix, wenn die Technik nicht passt und die ganze Energie verpufft.

Und wenn Du willst/kannst ist ein Trainer/Verein/Einzelstunden auf jeden Fall empfehlenswert.

Tobstar23
30.01.2014, 16:21
Und wenn's bis zum Wettkampf nicht passt oder das Gefühl noch nicht gut genug ist, dann schwimmste da halt wieder Brust. Hast Du dann quasi immer als Plan B in der Tasche und ist auf der Sprintdistanz ja auch nicht sooo entscheidend. Ich hab bei meiner ersten Sprintdistanz auch mehrere vor mir gestartete kraulenden Leute überholt und das gute Gefühl dann auch schön auf'm Rad mitnehmen können.

keko
30.01.2014, 16:38
Kraft hab ich auch schon gedacht...dafür quäle ich mich im Studio..
muss ich was schneller die Gewichte steigern...

Mit Kraft hat das höchstwahrscheinlich nichts zu tun. Evtl. fehlt dir schwimmspezifische Kraftausdauer, aber die kriegst du im Studio kaum hin. Das hilft erst guten Schwimmern.
Such dir jemand, der regelmäßig auf dich draufschaut und schwimme fleißig.

coffeecup
30.01.2014, 18:30
Ohne Video sind mal alle Kommentare vorher sprichwörtlich für die Fisch.

Such dir jemanden der gut Schwimmen kann der kann dir mal eine grobe Einschätzung geben.
Wenn du 2x Woche gehst und noch immer nicht Kraulen kannst hat es was Grundlegendes das eigentlich ein passabler Schwimmer sehen muss. 700-1000m pro Einheit ist auch naja besseres aufwärmen...

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, kauf dir nen Trainer oder Kurs

terrance
30.01.2014, 19:38
... Ich geh min 2x Woche ins Wasser, schwimme was zw. 750 und 1000m , auch Intervalle, Techniksachen usw... aber es wird nicht besser...

Dass 1000m für eine Einheit eher kurz ist, wurde ja schon angemerkt. Ob außerdem Intervalle und Technikübungen gänzlich ohne Anleitung wirklich eine gute Idee sind, kommt noch dazu. Im besten Fall machst du nur die Sachen, die für dich in der Komfortzone liegen, im schlimmsten Fall zementierst du eine fehlerhafte Technik ein.

Also noch eine Stimme von mir für ein paar Trainerstunden :)

Trimone
30.01.2014, 21:37
Ich würde dir raten an der Technik anzusetzen und das mit Seminaren oder Verein, vorausgesetzt da ist auch ein Trainer der sich um die Anfänger kümmert. Die kraft kommt später.

Aber ich denke auch das du mit 1000 m pro Training nicht weit kommst.

Viel Glück und viel Spaß

Dieda
30.01.2014, 23:50
Was Du beschreibst, klingt nicht nach guter Wasserlage, egal, was irgendeiner sagt, der kein guter Schwimmtrainer ist.

:Huhu:

Jackie 8oy
31.01.2014, 10:15
Ich befürchte auch, dass du mit 2 x pro Woche und 750 m bis 1000 m nicht weit kommst.
Ich bin zwar selber nicht der große Schwimmer, aber ich würde das Übel auch eher in der Technik als in der Kraft suchen.

Bei mir im Becken sind öfter mal Klassen einer Sportschule und so wie die kleinen, zierlichen 12-jährigen Mädels durchs Wasser peitschen, kann es einfach nicht an der Kraft liegen. ;)
Sicherlich haben die ein anderes Verhältnis von Kraft zu Körpermasse als ein Erwachsener, aber insgesamt dann doch recht wenig Kraft.

Ich selber konnte vor zwei Jahren keine 10 Meter Kraulen und das obwohl ich 5 x die Woche Kraftraining gemacht habe. ;)
(Erster Volkstri vor 2 Jahren: 750 m Schwimmen mit Brust-Kopfüberwasser-Stil in 20 Minuten :S)

Krafttraining ist bis auf 1 x Woche eine Stunde TRX bei mir Geschichte.

Schwimmen gehe ich inzwischen seit ungefähr einem Jahr sehr regelmäßig 2-3 Mal die Woche. Zur Zeit trainiere ich nach dem LD 18 Std. Programm und den Ute Mückel Plänen.

Heute Morgen 3.400 Meter Einheit mit 25 x 100 mit Abgang 2:05 Minuten (1:45 Schwimmen und 20 Sek. Pause)
Da lachen die guten Schwimmer hier wahrscheinlich immer noch drüber, aber für mich ist das ein Zeichen, dass es in die richtige Richtung geht.

Also immer dran bleiben, die Umfänge ein wenig erhöhen und jemanden zur Seite nehmen, der mal auf die Technik schaut.

Viel Erfolg dabei!

triabienchen
31.01.2014, 13:26
Hallöchen,
danke für euer Feedback.. da war vieles dabei, worüber ich schon mal gegrübelt hab...
Fazit: ich werd besser ein Fisch...;)
im Ernst:
ich muss mehr schwimmen...für die Kraftausdauer
ich such mir noch mal ein Schwimmseminar...für die Technik
ch muss nich ungeduldig werden, der Wettkampf ist erst im Juni...
danke euch! und wenn euch noch was einfällt...her damit!
glg

coffeecup
31.01.2014, 16:01
Hallöchen,
danke für euer Feedback.. da war vieles dabei, worüber ich schon mal gegrübelt hab...
Fazit: ich werd besser ein Fisch...;)
im Ernst:
ich muss mehr schwimmen...für die Kraftausdauer
ich such mir noch mal ein Schwimmseminar...für die Technik
ch muss nich ungeduldig werden, der Wettkampf ist erst im Juni...
danke euch! und wenn euch noch was einfällt...her damit!
glg

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen aber ich würde dir raten alle 14 Tage einen Trainer zu nehmen 30min reichen. Der gibt dir dann 1-x Sachen auf den Weg die du dann in den nächsten 2 Wochen üben kannst.

Du wirst bei einem Seminar mit so vielen Sachen bombardiert, das kannst nicht verarbeiten...daher hat es mM mehr Sinn einen Trainer alle 14 Tage für eine halbe Std. drauf schauen zu lassen.

Schwimmen und üben kannst selber eh.

triabienchen
01.02.2014, 21:31
Danke dir ,
ich fürchte mit den Seminaren ist eh nix, viele sind zu weit weg (Berlin, Frankfurt ), viele schon ausgebucht auf lange Zeit hin...
ich sprech mal einen Schwimmverein an...vielleicht geht das.
Gruß

ScottZhang
09.03.2014, 15:10
Fang nochmal von vorne an (beim Kraulen). Wenn du mehr als 25 Züge auf 25m brauchst dann kommst du ja pro Zug nicht einmal einen Meter weit. Es muss also GRUNDLEGEND was bei deinem Kraul nicht stimmen (verzählt??). Egal ob du mal Schwimmer warst, egal wie gut du bei Brust bist . Du bist zwar klein, aber so kurze Armspanne (kleiner 1m) wirst du ja wohl nicht haben. Gesteh dir das ein, schnapp dir jemanden der sich aus kennt und geh die Sache nochmal ganz in Ruhe von vorne an.

Schwimm auf keinen Fall so weiter und schleif dir die falsche Technik ein.

lyra82
09.03.2014, 18:46
Bei mir im Becken sind öfter mal Klassen einer Sportschule und so wie die kleinen, zierlichen 12-jährigen Mädels durchs Wasser peitschen, kann es einfach nicht an der Kraft liegen. ;)
Den Gedanken habe ich auch manchmal.
Wirklich erschreckend, wie die manchmal an mir vorbeiziehen, mit ihren Streichholzärmchen und - beinchen.
Schlussfolgerung: Technik ist alles.

Kampfschwein
18.03.2014, 14:13
Hilfreich wäre mal ein Video von deinem Schwimmstil.
Ansonsten Technik, z.B.:
- Wechselzug, auf Körperstreckung achten und lange gleiten
- ohne Hilfsmittel nur Arme schwimmen (also kein Pullbuoy)
- Wasserwerfen, ggf. im Wechselzug

Dabei auf gerade, starre Hüfte achten und die Arme weit nach vorn strecken bei der Eintauchphase (und das nicht zu weit seitlich, sondern im Bereich deiner Körper(längs)achse)