PDA

Vollständige Version anzeigen : Optimale Vorbereitung für 24h Schwimmen


Samanta
23.03.2008, 22:14
Hallo Liebe Community

Ich bin neu hier und suche gute Tipps, wie ich mich am besten auf ein 24h Schwimmen vorbereite.

kurz zu meiner Person. Ich bin weiblich 28 Jahre jung und war in meiner Jugend aktive Schwimmerin in einem Verein. Damals bin ich aber nur Kurzstrecken geschwommen.

Jetzt nach fast 10 jähriger Abstinenz ,möchte ich es noch einmal für mich wissen. Ich werde am 7.6 -8.6 am 24h Schwimmen in meiner Heimatstadt Spremberg teilnehmen.

Das ist das erste Mal das ich über längere Distanzen schwimmen werde. Nun meine Frage wie bereite ich mich optimal auf so etwas vor? Wie stelle ich die Ernährung ein und was muss ich bei so einem "Marathon" beachten?


Wäre echt toll wenn Ihr mit ein wenig tips geben könntet. Wenn irh noch Fragen habt dann nur zu.

Lg Sam

dude
23.03.2008, 22:18
alleine oder team?

war nie laenger als zwei stunden im wasser, aber das hat mir gezeigt, dass man auf jeden fall viel trinken und sich einfetten sollte.

Samanta
23.03.2008, 22:24
Hallo Dude

Ganz alleine, leider habe in meinem Umfeld leider niemanden der sich dafür begeistern kann. Eventuell kommt mein mann als Unterstützung mir aber das ist noch nicht raus, wegen der Arbeit.

Ja trinken auf jeden Fall habe ich an den beiden Tagen auch gemacht.

Lg Sam

sybenwurz
23.03.2008, 22:58
N Kumpel von mir war öfter mal mit einem unterwegs, der auch gerne mal länger schwimmt:
Wolfgang K. (http://www.wolfgang-kulow.de/de/) Vielleicht schreibste dem mal ne Mail.
Immerhin hast du keine Laufschuhe, die drücken und keinen Sattel, der dein Sitzfleisch malträtiert!
Möchte aber nicht wissen, wie lange du die Ringe der Schwimmbrille um die Augen hast...

Ausdauerjunkie
23.03.2008, 23:13
Hi, wieviel/wielang/wieweit willst du denn? bei uns im bad war letztens auch ein 24h schwimmen, aber da schwimmt eben jeder nur soviel er will; ich wollte z.B. 4400 meter. einige schwammen 10-15km, den vogel hat ein österreicher mit 50,5 km abgeschossen.

Pittermännche
23.03.2008, 23:20
Hi!!

Erstmal ne kurze Gegenfrage: Hast Du Dir denn ein persönliches Ziel gesetzt??

Gruß, Pittermännche

Samanta
23.03.2008, 23:25
HUhu

Ja mein ziel sind 25 - 30 km. Momentan schaffe ich in der Stunde 2,5 kam im Bruststil.

Gestern bin ich 5 km geschwommen mit 30 Minuten Pause dazwischen.

Lg Sam

sybenwurz
23.03.2008, 23:28
im Bruststil...

...das dürfte wohl ordentlich aufs Kreuz gehen, oder?

Pittermännche
23.03.2008, 23:32
HUhu

Ja mein ziel sind 25 - 30 km. Momentan schaffe ich in der Stunde 2,5 kam im Bruststil.

Gestern bin ich 5 km geschwommen mit 30 Minuten Pause dazwischen.

Lg Sam


In welcher Lage willst Du denn Du die 25-30km schwimmen??

LG
Pittermännche

Samanta
23.03.2008, 23:42
Ich denke ich werde abwechseln. Eigentlich liegen mir alle Schwimmstile bzw Rücken ist nicht so mein ding aber um Kraft zu tanken ganz nützlich.

Butterfly eignet sich nicht zu Kraft aufwändig. Aber Freistil und Brust gehen ganz super.


@sybenwurz Nein im Kreuz habe ich keine Beschwerden aber gestern hatte ich anschließen ziemliche Schmerzen in den Knien. Ich denke aber das liegt wohl daran, dass ich völlig untrainiert bin derzeit.

Heute habe ich bis auf einen leichten Muskelkater keine Beschwerden.

LG Sam

Flow
24.03.2008, 01:48
Hallo Samanta :Huhu:

Mit Tips oder gar Erfahrungen mit Schwimm-WKs länger als 5km kann ich nicht aufwarten, dafür bin ich neugierig ... :Cheese:

25-30km bei 2,5km/h ... d.h. du willst so ca. 10-12h innerhalb 24h schwimmen ?

Wie willst du das denn aufteilen ?




Wenn ich's mir so recht überlege, reizt mich das eigentlich auch gleich ziemlich ... :Lachen2: ... gleich mal ausrechnen, wie lange die Schwimmhalle hier offen hat ... 6:30 Uhr bis 22:00 Uhr ... sind ... :Gruebeln: ... 15,5h ... reicht eigentlich für sonen kleinen privaten Marathonversuch ... :Lachen2:


... berichte mal auf jeden Fall weiter, ich unterstütze das Projekt im Geiste http://www.cheesebuerger.net/smiliegenerator/ablage/411/265.png


Gruß,
Flow

Samanta
24.03.2008, 02:24
Hallo Flow

Ja komm so hin, vorausgesetzt ich kann mein Tempo halten. Ich bin selbst gerade am austesten wie ich das am besten mit den Pausen mache.

Will die kommende Woche nochmal trainieren und versuchen 1,5 durchzuschwimmen. Aber ich muss mal sehen, wie gesagt ich bin darin auch noch nicht erprobt, vielleicht hat ja hier jemand erfahrung damit.

Ich werde auf Jedenfall berichten, wie es so mit meinen Vorbereitungen läuft.

Wer kann mir denn sagen, wie ich das mit der Ernährung am vernünftigsten mache? Also auch schon in der Vorbereitung.


So un erstmal gute Nacht

Sam

propellerente
24.03.2008, 09:51
Bzgl. den Ernährungsempfehlungen würde ich an deiner Stelle mal schokominza kontaktieren.

Willkommen :Huhu:

qbz
24.03.2008, 13:12
Das ist das erste Mal das ich über längere Distanzen schwimmen werde. Nun meine Frage wie bereite ich mich optimal auf so etwas vor? Wie stelle ich die Ernährung ein und was muss ich bei so einem "Marathon" beachten?



Hallo Sam,

am besten mit Geduld über Monate / Jahre ein Schwimm-Aufbau-/Ausdauertraining machen.

Einen schönen, interessanten Erfahrungsbericht gibt m.E. die "Kanalschwimmerin" Roberta Bernat: http://www.svl.ch/RobertasChannelSwim/

Auf derselben Website findest Du auch Tips und Links zum Langstreckenschwimmen und zur "Verpflegung" bei Schwimmmarathons .
http://www.svl.ch/OpenWater/

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
qbz

Samanta
24.03.2008, 23:42
Danke für Eure Antworten und die nützlichen Links.

Hab noch ne Frage ist es ratsam sich so einen Ganzkörperanzug für das Schwimmen in der Nacht zu besorgen?

Ich weiß die sind nicht gerade billig aber sie halten bestimmt wärmer als ein normaler Badeanzug.

LG Sam

Ausdauerjunkie
24.03.2008, 23:44
wennsd im fluß schwimmst, bestimmt!

Samanta
24.03.2008, 23:48
Nein ist im Freibad:Lachen2:

Meik
25.03.2008, 00:40
dass ich völlig untrainiert bin derzeit.

Ich werde am 7.6 -8.6 am 24h Schwimmen in meiner Heimatstadt Spremberg teilnehmen.

Das ist das erste Mal das ich über längere Distanzen schwimmen werde.


Hmm, also 3 Monate von völlig untrainiert auf Form für ein 24h-Rennen? :Gruebeln:

Was tust du dann hier im Forum, ab ins Wasser trainieren :Peitsche:

Ernährung: Ausprobieren! Nicht jeder Magen verträgt das gleiche. Alles was du im WK essen und trinken willst solltest du vorher im Training getestet haben. Hilfreich: Warmes Essen/Trinken

Kälteschutz: Wenn Anzug erlaubt (wie diese Blueseventy & Co.) dann IMHO ganz klar ja! Auch Freibadtemperaturen werden mit der Zeit sehr kühl. Bei Ultratriathlons ist da bereits üblicherweise Neozwang. Wenn dann aber von Anfang an und nicht erst in der Nacht. Der Körper verbrät sonst viel Energie für die Temperaturerhaltung.

Pausenrhythmus ist auch eine individuelle Frage. Gut trainiert würd ich sagen gehen 24h auch ohne nennenswerte Pause. Bei deiner "3-Monate-Crash-Vorbereitung" würde ich dir das aber nicht empfehlen. IMHO aber lieber eine Pause mehr als die zu lange zu machen. Fällt dann nur umso schwerer wieder ins Schwimmen reinzukommen. Z.B. 45min Schwimmen +15min Verpflegungspause. 24h ohne Schlaf sollten machbar sein.

Gruß Meik

Samanta
25.03.2008, 11:11
Guten Morgen

Ja eigentlich ,üsste ich pausenlos trainieren haste ja recht aber ich muss auch noch arbeiten und das bis 17 uhr danach werde ich heute wieder schwimmen gehen. Bis sie mich rausschmeißen :-).

Ja also mehr wie 15 - 20 minuten pro pause will ich auch nicht machen.

Das mit dem Schalfen ist kein Ding das halte ich locker durch. Wegen Ernährung werde ich jetzt austesten was geht und was nicht. Neoanzüge sind nicht gestattet steht in den regeln drin. Was ich persönlich ja auch bissi bescheuert finde.

berti
25.03.2008, 12:58
habe auch 15-minütige pause je stunde gemacht - aber nicht durchgehalten... brauchst du aber bei deinem 25-30 km ziel auch nicht. 24 stunden durchschwimmen wird hart, insb. im freibad. das wird ohne ganzkörperanzug kaum funktionieren....

drücke dir die daumen. lerne im training sukzessiv die langen krauldistanzen sauber zu bewältigen. streue beim "rekordversuch" dann frühzeitig immer weider mal eine brust- und rückenbahn ein.

hau rein
berti

Samanta
29.03.2008, 01:41
Trainingstadn der Woche


Mittwoch 7,5 km Freitag 4,5 km

So long :-)

LG Sam:Huhu:

Flow
29.03.2008, 01:45
Trainingstadn der Woche


Mittwoch 7,5 km Freitag 4,5 km

So long :-)

LG Sam:Huhu:

Wie haste die 7,5 km am Mittwoch denn gestaltet ?

:Huhu:

Samanta
29.03.2008, 02:16
Huhu Flow

Nicht wirklich abwechslungsreich um ehrlich zu sein.

Vorab 20 Minuten Dehnübungen

500 m Freistil
500m Brust
500m Rücken
1000 m Brust


Pause von 15 min. Trinken was leichtes (Banane) essen. Eincremen und dann wieder von vorne.

Lg Sam

Jimmi
31.03.2008, 10:46
Mentale Einstellung ist enorm wichtig: Teile dir das Ganze in Häppchen ein. Eine Stunde schwimmen - 5 Minuten Pause oder ähnliches. Sonst wirst Du rammdösig. Wenn Du die Nacht durchschwimmen willst, brauchst gute Betreuung und Aufmunterung am Beckrand oder eine verdammt start Psyche.

Muskuläre Schmerzen beim Kraulschwimmen kann man relativ gut ignorieren. Wenn Du Gelenkschmerzen bei Brust hast, geht es irgendwann gar nicht mehr. Also durchkraulen und alle 400 m mal eine Runde Brust oder Rücken einlegen.

Achte darauf, das die Rundenzähler am Beckenrand ordentlich arbeiten und nichts vergessen.

Ernährung: Gel, Riegel, Trockenobst (ausprobieren), Banane, Tuk-Kekse, Cola mit Salz (ausprobieren).

Gruß von Jimmi

Samanta
31.03.2008, 23:03
Danke Jimmy

Morgen werde ich wieder trainieren auch wenn es meinem kreuz gerade nicht so gut geht. Momentan schwimme ich 1,15 und dann 15 min Pause dann nochmal 1,15 und 15 min Pause dann wieder 1,15 danach aber 20 -30 min pause weil ich mich da warm abdusche und auch was esse. Der Rhymus klappt sehr gut.

Ja Betreuung ist wichtig bisher habe ich leider noch niemanden gefunden der da Zeit hat. Naja wird schon irgendwie werden...

LG Sam

schwimmulli
02.04.2008, 09:37
Hoi Samata.

Spremberg, soso. Da ich dort schon einmal, allerdings im Team (PSV Greifswald), 2004, möchte ich hier auch einmal meine Meinung abgeben. Ich bin damals nur 10km geschwommen, weil man sich im Team ja fleissig abwechseln kann. Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass vor allem die Menschenmenge im Wasser das schlimmste war.
Daher ist es ziemlich gut, wenn Du Dich vor allem auf die Nacht konzentrierst. Zwischen 2Uhr und 5Uhr morgens war es nämlich wirklich leer. Andererseits ist das natürlich die Zeit, die am meisten weh tut.
Versuche, mehr Freistil zu schwimmen, damit kommst Du schneller an den Leuten vorbei und trittst selber nicht so viele. Rollwenden hier und da machen sich prima, um den Rücken in eine andere Position zu bringen. Rücken wäre natürlich zwischendurch ideal, aber bei der Menschenmenge wird das wohl nur in der Nacht gehen - zum Auspaddeln zwischendurch. Bitte versuche, Deine Knie zu schonen und Brust wirklich nicht übermässig zu schwimmen (zumal Du jetzt ja schon Deine Knie nach dem Training gemerkt hast).
Versuche Dir irgendwann eine Pause zu legen (vielleicht 3 Stunden), vielleicht kennst Du ja auch einen Physiotherapeuten, der Dich dann mal durchknetet? Ein bisschen Ruhe, vielleicht auch ein Schlafzyklus sind nämlich gar nicht schlecht, auch wenn Du damit natürlich weniger schwimmen kannst. Aber da Deine Vorbereitung erst jetzt los geht, wirst Du sonst am Ende sowieso nicht mehr so viel schwimmen können.
Wenn Du merkst, dass Dir die Puste ausgeht, schwimme lieber nur noch 2 mal 15 min pro Stunde.
Essen: Versuche schon einmal, direkt vor dem Schwimmtraining, was Du verträgst. Viele schwören auf Bananen, Nutella auf dunklem Brot, Nudeln pur, Power Bars. Probiers aus, dann weisst Du, was Dir zu schwer im Magen liegt. Trinke viel. Aber nicht zu viel Isostar oder ähnliches, keinen Kaffee (auch wenn Du müde bist), lieber heissen Tee (Pfefferminze, Kamille). Isostar kann extrem auf den Magen schlagen.
Vorbereitung: Natürlich wirst Du merken, dass mit jedem Training alles ein bisschen einfacher geht. Allerdings vielleicht auch, dass Du nicht wirklich schneller wirst. Wichtig ist, dass Du nicht einfach nur versuchst, so weit wie möglich zu schwimmen und lange Strecken an ein Stück zu bringen. Versuche doch auch einmal: 800 - 600 - 400 - 200 - 100m (am besten alles Freistil). 30 sec Pause dazwsichen. Starte die 800m gemütlich und versuche, Deinen Rhythmus zu finden. Bis zu den 100m solltest Du dann die einzelnen Strecken immer ein bisschen schneller schwimmen, als die zuvor.
Weitere Idee: Schwimme zB 3 mal 800m: 1ster 800er: 150m locker, 50m schnell im Wechsel. 2ter 800er: 100m locker, 100m schnell im Wechsel. 3ter 800er: 50m locker, 150m schnell. Wie langsam oder schnell Du schwimmst ist einmal nicht so wichtig, wichtiger ist der Tempowechsel. Damit bereitest Du Deinen Körper auch auf Überholmanöver vor und vermeidest böse Krämpfe.
Wenn Du Zeit hast, geh zwischendurch mal laufen, biken, spazieren o.ä., dann wieder ins Wasser.

Viel Spass,
Ulli

Samanta
03.04.2008, 16:24
Hallo zusammen :-9

Danke Jimmy und Ulli für die vielen nützlichen Tips. Ist ja toll das jemand Spremberg kennt.

Mit dem Essen geht es bisher ganz gut Banane, und Nudeln (natürlich nicht zwischen drin) liegen mir ganz gut. Trinken tue ich vorallem Wasser und Tee.

Ja ich werde vorallem in der Nacht schwimmen, genau aus den genannten Gründen. Wir werden mal schauen für mich ist irgendwie das Zeil durchhalten und wenn ich halt ne bahn weniger habe egal