Vollständige Version anzeigen : Bike Fitting bei Jens Machacek: Erfahrungen?
schumi_nr1
24.01.2014, 16:41
Parallel zum Buchstaller Thread wollte ich mal fragen wer schon alles beim Jens Machacek zum Fitting war und wie die Erfahrungen sind?! Seine Referenzen sehen ja nicht grad schlecht aus.
Würde mich auch interessieren, in meinem Fall aber eher für die Außenstelle in Berlin.
Ist schon n bisschen her, da war ich beim Machacek. Leider war genau an diesem Tag der Jens nicht da, also hat sein Co die ganze Geschichte übernommen. Wartezeit hatte ich keine. Vorher wurde ein Fragebogen ausgefüllt, wie es mir geht, wo ich Wehwehchen habe, evtl Defizite, was mir so vorschwebt, usw. Eine Beweglichkeitsanalyse wurde gemacht, Auf ner Druckplatte hab ich rumgestanden, und geradelt bin ich auch, mit Sensoren in den Schuhen. Die Einstellungen des Rades wurden korrigiert, dazu war ich ja da, meine Sohlen wurden angepasst, da kam Kork drauf, um die Druckpunkte zu zentralisieren.
Dehnübungen haben wir gemacht. War völlig OK. Zum Abschluss bekam ich eine detaillierte Auswertung, Dehnübungen und ne Zeichnung über die Eingestellten Werte vom Bike.
Alles lief so wie ich mir so etwas vorgestellt habe. Obs danach besser wurde, ich glaube schon.
Zeitlich war ich etwa 90 min beschäftigt, vielleicht etwas mehr. Auf alle Fälle hat er sich Zeit genommen und war immer bei der Sache, keiner der gestört hat. Preislich hab ich so umme 180 Euros bezahlt. Hatte aber 2 Räder mit.
Das ist dann bei rausgekommen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705&page=4
ironshaky
24.01.2014, 17:50
Ich war vor einiger Zeit auch da, ebenfalls vom Mitarbeiter durchgeführt.
Der Ablauf wurde ja schon oben geschildert und das Ganze wirkte ziemlich durchdacht und nachvollziehbar. Druckmessung, Videoaufnahmen und eine ungestresste Atmosphere fand ich gut.
Zum Ergebnis ist zu sagen, dass man bei allen Bike-Fittings überlegen sollte, warum man sie macht. Wenn man schon lange Rad fährt, egal ob Tria oder sonst was, hat man sich an eine individuelle Sitzposition herangearbeitet. Was erwartet man also, dass einer sagt "alles Mist, wenn wir das so machen fährst du viel schneller" oder "du sitzt schon super, da kann ich nix machen"? Nach ca. 2 Stunden war das Ergebnis, dass der Sattel 2mm tiefer, die Pedalplatten 4mm weiter nach vorne kommen und evtl. ein 90er statt einem 100er Vorbau montiert werden sollte. Habe ich alles brav gemacht. Nach 3 Monaten im Training bin ich zum 100er Vorbau zurück und hatte Probleme mit den Achillessehnen (laut Buchstaller weil die Pedalplatten zu weit vorne sind).
Die 180,- fand ich aber grundsätzlich völlig ok.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht....ich schreib morgen mal was dazu
FidoDido
24.01.2014, 19:31
Von mir auch eine klare Empfehlung :)
War letztes Jahr beim Jens in Frankfurt, er hat sich ewig viel Zeit genommen und es wurde an beiden Rädern die Position optimiert. Sah erst nach nicht viel aus (er meinte lustigerweise auch, dass bis auf die komplett falsch positionierten Cleats alles gar nicht so schlimm aussähe), aber allein der Unterschied auf der Trainingsrunde waren gigantisch. Hatte vorher oft Probleme im Lendenwirbelsäulenbereich, insbesondere, wenn Höhenmeter dabei waren oder die Touren >2 Stunden wurden.
Naja, was soll ich sagen, seit dem Fitting bügel ich die Hügel auf meiner Hausrunde auch ohne Probleme in Unterlenkerhaltung hoch :)
Kosten waren knapp 240(?) Euro für beide Räder, inklusive Anpassung meiner bereits vorhandenen Einlagen für die Radschuhe.
titansvente
24.01.2014, 19:49
Niemand setzt einen besser auf´s Rad als Jens!
Ich war schon 4 oder 5 Mal bei ihm, habe alle meine Räder vom MTB (auf dem ich ja die meiste Zeit verbringe) bis zum TT bei ihm einstellen lassen und bin absolut zufrieden!
Ich kann auch jedem, der Probleme mit schmerzenden oder eingeschlafenen Füssen hat, die Radschuheinlagen von Jens wärmstens empfehlen.
Seit dem ich die fahre, habe ich keine tauben Zehen mehr - selbst nach fast zwölf Stunden auf dem Rad :):)
Wer gerne nen Discount-Gutschein für ne Radbio bei Jens haben möchte, der schreibe mir ne PN :Huhu:
...gilt auch für Leute, die mich auf der Ignorierliste haben :Cheese:
FidoDido
24.01.2014, 20:27
Wie viele Gutscheine hast du eigentlich von dem? :Cheese:
ich war auch da.
Hier mein Bericht:
Radbiometrie in Bad Soden bei Jens Machacek:
Dauer insgesamt knapp 2h.
Füße angeschaut, Druck gemessen, Fusßfehlstellung diagnostiziert.
Er hat mich gefragt, ob ich hin und wieder Fußbrand habe beim Radfahren.
Hab ich, hat er mir erklärt, dass gewisse Adern und Nerven durch Fußfehlstellung geklemmt werden.
Becken schief, aber nur knapp 4mm.
Danach aufs Rad, Position begutachtet.
Nochmal aufs Rad, mit Einlegesohlen.
=>
Druck ist nicht da wo er sein soll, zusätzlich "paddeln" mit den Füßen.
Paddeln = leichtes Auf und Ab der Füße in der Horizontalen,
so wird beim Treten teilweise auch Kraft im hinteren Teil des Fußes aufgebracht.
Füße kippen zusätzlich nach außen ab.
(Spezialized Schuhe verstärken diesen Effekt => werden verkauft)
Den Test hab ich aber mit den Triathlon Schuhen gemacht.
Becken ist sehr ruhig, Druck auf beiden Pedalen beinahe identisch.
Korrekturmaßnahmen:
Pedalcleats nach vorne gschoben.
Sattel 2,4cm höher (hab Milimeter an der look Sattelstütze)
Sattel 0,8cm nach vorne
Lenker 0,5cm höher (Spacer unter Vorbau)
Lenker absolut parallel zum Boden.
Einlegesohlen des Radschuhes modifiziert (außen und unter dem Gewölbe was aufgeklebt), Alternative sind echte orthopädische Einlegesohlen.
Das ganze jeweils durch Kamera und Knielot (waagerecht, senkrechte Kurbel) und Druckmessung verifiziert.
Jens meinte, ich hätte zuvor wichtige Kraft verschenkt, da ich meine verhältnismäßig langen Hebel nicht gut eingesetzt hatte.
Zusätzlich würde durch das Paddeln Laufmuskulatur benutzt.
Mein Resume: coole und lohnenswerte Aktion (wenn die Praxis das jetzt bestätigt => hat es inzwischen)
titansvente
24.01.2014, 20:39
Wie viele Gutscheine hast du eigentlich von dem? :Cheese:
Genügend ;)
Hatte ich Dir schon mal einen geschickt?
schumi_nr1
24.01.2014, 20:56
Niemand setzt einen besser auf´s Rad als Jens!
Ich war schon 4 oder 5 Mal bei ihm, habe alle meine Räder vom MTB (auf dem ich ja die meiste Zeit verbringe) bis zum TT bei ihm einstellen lassen und bin absolut zufrieden!
Ich kann auch jedem, der Probleme mit schmerzenden oder eingeschlafenen Füssen hat, die Radschuheinlagen von Jens wärmstens empfehlen.
Seit dem ich die fahre, habe ich keine tauben Zehen mehr - selbst nach fast zwölf Stunden auf dem Rad :):)
Wer gerne nen Discount-Gutschein für ne Radbio bei Jens haben möchte, der schreibe mir ne PN :Huhu:
...gilt auch für Leute, die mich auf der Ignorierliste haben :Cheese:
und was bringt so ein Gutschein? :cool:
titansvente
24.01.2014, 20:59
und was bringt so ein Gutschein? :cool:
- 20% :)
FidoDido
24.01.2014, 22:04
Genügend ;)
Hatte ich Dir schon mal einen geschickt?
Ja, deswegen fragte ich :cool:
schumi_nr1
24.01.2014, 23:02
- 20% :)
:Blumen: oh das hört sich gut an , sollt ich mich entscheiden ein Termin bei ihm zu machen würd ich mich bei dir melden.:Huhu:
@Arne Könnte man den Jens Machacek nicht mal in eine Sendung einladen, der lebt doch nur einen Steinwurf von Frankfurt weg.
FidoDido
24.01.2014, 23:19
@Arne Könnte man den Jens Machacek nicht mal in eine Sendung einladen, der lebt doch nur einen Steinwurf von Frankfurt weg.
Also, ich habe ihn als recht reserviert empfunden, ich glaube, der redet nicht gern viel. Könnte aber auch an meinem Samstag-Termin um 7 Uhr morgens gelegen haben. Oder an mir :Cheese:
Aber wie meine Freundin schon meinte: "Dein bester Freund muss er ja auch nicht werden. Solange er Ahnung hat, ist doch alles super!" Und Ahnung hat er, definitiv :Blumen:
titansvente
25.01.2014, 07:07
Also, ich habe ihn als recht reserviert empfunden, ich glaube, der redet nicht gern viel. Könnte aber auch an meinem Samstag-Termin um 7 Uhr morgens gelegen haben. Oder an mir :Cheese:
Aber wie meine Freundin schon meinte: "Dein bester Freund muss er ja auch nicht werden. Solange er Ahnung hat, ist doch alles super!" Und Ahnung hat er, definitiv :Blumen:
Er ist eher ein schüchterner, zurückhaltender Typ, keinesfalls arrogant.
Ich hatte früher ganz heftige Schmerzen in den äußeren mittelfussknochen beim Rad fahren ....da ist auch ein kleines Gelenk drin. Ich bin Jahre von Arzt zu Arzt, Div Einlagen versucht. Nichts.....
Jens hat dann über ein Messsystem festgestellt das sich bei mir alles auf den aussenknochen abspielt. Beim Rad fahren kam das selbe raus.
An meinem Rad würde der Vorbau verkürzt, Sattel anders eingestellt u so div.
Ich bin vorher mit Speedplay gefahren. Die meinte er wäre absolut schlecht u gerade für meine Füße
Er hat mir spezielle Einlagen gemacht. Ich habe nun SPD ??? Drauf und habe nach vielen Jahren fast gar keine Schmerzen mehr. Absolut erträglich geworden.
Ich kann Jens nur empfehlen. Er hat wirklich die Mega Ahnung
titansvente
25.01.2014, 10:33
Er hat mir spezielle Einlagen gemacht. Ich habe nun SPD ??? Drauf und habe nach vielen Jahren fast gar keine Schmerzen mehr. Absolut erträglich geworden.
Ich kann Jens nur empfehlen. Er hat wirklich die Mega Ahnung
Nun, jens ist ja auch Orthopäditechniker und- schuhmacher, Biomechaniker und Bewegungsanalytiker.
Der hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt und nicht irgendwie nur so´n Hannebambel der nen Dreitagesseminar belegt hat und nun meint der große Fahrradflüsterer zu sein.
Sicher gibt es auch kritische Stimmen zu seiner Arbeit aber ich kenne ihn seit vielen Jahren und kann absolut nichts Negatives zu ihm sagen.
Ich werde, wenn ich wieder zu 100% fit bin, auch zu ihm gehen meine Räder neu einstellen und mir neue Einlagen fertigen lassen, die auf meine geänderte Statik abgestimmt sind.
FidoDido
25.01.2014, 11:27
Er ist eher ein schüchterner, zurückhaltender Typ, keinesfalls arrogant.
Nee, arrogant auf gar keinen Fall, im Gegenteil, so meinte ich das doch gar nicht! Ich schrieb doch "reserviert", ist für mich eigentlich gleichbedeutend mit "zurückhaltend" :)
thunderbee
25.01.2014, 12:50
Nun, jens ist ja auch Orthopäditechniker und- schuhmacher, Biomechaniker und Bewegungsanalytiker.
Der hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt und nicht irgendwie nur so´n Hannebambel der nen Dreitagesseminar belegt hat und nun meint der große Fahrradflüsterer zu sein.....
Ja, kann ich nur bestätigen. Ist zwar leider schon zu lange her bei mir, aber wenn ich sehe, was Leute verlangen, die im Grunde gar nicht die Qulaifikation haben (WE-Seminar oder so) und dann noch mehr Kohle verlangen wollen als so ein Experte.
Wäre leider jetzt weit zu fahren für mich, aber ticker Dich mal an svente, wenn es doch nochmals geplant sein sollte. ;)
Cool, wenn ich das so lese hier, bekomme ich richtig Lust mal ne Reise von Ö nach D extra dafür zu machen... Hab meine Sitzposition zwar durch viel Rumprobiererei (und 2 weniger hilfreichn professionelle Einstellungen) halbwegs im Griff, aber so richtig 100% flüssig fühlt es sich nicht an.
Neoprenmiteingriff
28.01.2014, 22:45
Hab von Jens damals sein Radel gekauft...der ist nicht arrogant! Er ist sehr ueberlegt und zurueckhaltend aber was er macht und sagt passt. Lieber so einen als nen Alleinunterhalter der mehr redet als macht....
philster
28.01.2014, 23:42
Guter Mann. War schon 2 x dort und kann das empfehlen.
Triathletin007
28.01.2014, 23:51
Als ich bei ihm gewesen bin, er keine Fehlfußstellung bestimmt hatte, er meinte, dass ich keine Einlagen benötigte und dann noch beim Einstellen des Bikes meinte, dass da jemand schon eine gute Vorarbeit geleistet hätte (Lob für meinen Raddealer) und es nur noch um wenige cm geht, war ich echt platt vor so viel Ehrlichkeit.
Dann haben wir nur noch nach dem Bikfitting die Pedalplatten nach vorne geschoben und ich bin baff gewesen, wie sich die eigentlich winzigen Veränderungen auf die Druckverteilung (Sensormatten in den Radschuhen) beim Tretvorgang ausgewirkt hat.
Und beim 2. Besuch gab es noch für mich einen Rabatt auf den normalen Preis.
Alles war hier geschrieben wurde kann ich voll und ganz bestätigen. Wir waren jetzt schon 5 mal bei Jens mit dem RR und dem TT.
Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen.
war gestern auch bei ihm bzw seinem zweiten Ich : klare Weiterempfehlung!
schumi_nr1
07.02.2014, 11:09
man ist das schwer bei ihm nen Termin zu bekommen wenn man man nur Freitags oder Samstag kann:(
FidoDido
08.02.2014, 02:20
Wie viel Wartezeit hat man da momentan? Ich musste "nur" drei Wochen warten, weil ich einen Termin am Samstagmorgen um 7:00 Uhr genommen habe. Ich weiß aber nicht, ob er das noch anbietet.
schumi_nr1
08.02.2014, 19:28
Wie viel Wartezeit hat man da momentan? Ich musste "nur" drei Wochen warten, weil ich einen Termin am Samstagmorgen um 7:00 Uhr genommen habe. Ich weiß aber nicht, ob er das noch anbietet.
ja macht er aber da wären die ersten freien Termine im März. Auch Freitag´s und Montag´s sieht es nicht besser aus, hab jetzt einen Termin in der Osterwoche .....:)
der siggi
24.03.2014, 11:35
Habe mir nach dem Bikefitting jetzt auch Einlagen (Winsole) von Jens machen lassen. War bei ihm, er hat einen Abdruck der Füße gemacht, die Sohlen der Radschuhe abgezeichnet und mir dann ein paar Tage später die Sohlen per Post zugeschickt. Und was soll ich sagen:
Getestet, erst einmal etwas ungewohnt, aber nach ein Paar mal tragen wirklich gut. Das Kribbeln in den Zehen ist fast weg.
Deshalb von mir eine klare Empfehlung und einen herzlichen Dank an Jens (falls er hier angemeldet ist).
thunderbee
24.03.2014, 15:49
Erzählst Du uns, was die Einlagen gekostet haben?
der siggi
24.03.2014, 16:09
Erzählst Du uns, was die Einlagen gekostet haben?
Preis ist 199€. Dann kommt es drauf an ob du privat oder Kassenpatient bist :Lachen2: , je nachdem übernimmt deine KK die Kosten oder einen Teil.
schumi_nr1
24.04.2014, 00:40
So heute hat ich nach über 2 Monate des Wartens endlich einen Termin zum Bike-fitting und ich muß sagen das lange Warten und die 500 km Anreise haben sich echt gelohnt.
Erst war ich ja etwas skeptisch weil nicht der Jens selbst sondern sein Angestellter Uwe das Fitting durchführte aber die Skepsis war sehr schnell verflogen denn man merkte sofort das er das nicht zum ersten mal macht und weiß wovon er spricht .
Los ging es mit dem Ausfüllen eines Allgemeinen Fragebogen und einem kurzen Gespräch über eventuelle Probleme/Schmerzen beim Fahren.
Dann wurde geguckt und gemessen wie die Druckverteilung auf den Füßen aussieht,ob die Gelenke der unteren Extremität im Lot sind, ob die Beine gleich lang sind und ob es sichtbare Muskel dysbalancen gibt.
Dann ging es auf`s bike, erstmal wurde geguckt wie die momentane Sitzposition aussieht,und wo eventuelle Fehler sein könnten . Danach wurde nacheinander beim treten von hinten gefilmt und die Druckmessung in den Schuhen durchgeführt. Im Anschluss wurde das dann mit mir zusammen ausgewärtet , dabei aufkommende Fragen wurden kompetent beantworten.
Jetzt ging es ans anpassen der Sitzposition wobei wieder jeder Schritt erklärt wurde.
Als letztes gab es noch ein Paar Verkürzungstest´s der Hüftbeuger und Erläuterungen wie ich diese zuhause Dehnen kann.
Das ganze hat gute 2,5 Stunden gedauert , 2 Stunden ging für die die ganze Vorgeschichte,Messen und Einstellen des TT´s drauf, die letzte halbe Stunde wurde dann auch noch versucht mein RR an zu passen .
Veränderung jetzt nach dem Fitting: Sitz Hoch, Sattel mehr nach vorne, Lenker runter und vom Winkel eher etwas nach vorne abfallend,außerdem wurden die Extensions gekürzt damit ich kompakter auf dem Rad sitze und mein Becken beim Fahren nicht nach vorne kippt.
Fazit nach dem Test auf der Rolle und meiner anschließenden kleinen Probefahrt: es hat sich gewaltig was verändert , mein tritt fühlt sich runder an ich kann bei gefühlt gleicher Anstrengung gute 10-15 Watt mehr treten, ich sitze stabiler und fühle mich auch wohler auf dem TT.
Ach ja für die alte Position ist eine Berliner Firma verantwortlich , wo mir in den meisten Fällen genau das Gegenteil erzählt wurde. Angezweifelt habe ich davon in den letzten Monaten schon einiges, heute wurde ich bestätigt.
Es werden ja mittlerweile schon an verschiedenen Standorten (http://machacek-fitting.com/radbiometrie-zentren.html) die Biometrien angeboten, war jemand schon in Leinefelde?
schumi_nr1
24.04.2014, 01:13
Es werden ja mittlerweile schon an verschiedenen Standorten (http://machacek-fitting.com/radbiometrie-zentren.html) die Biometrien angeboten, war jemand schon in Leinefelde?
ich hab im Vorfällt über die neuen Standorte nichts gefunden , bin deshalb auch nicht nach Berlin sondern halt nach Bad Soden gefahren.
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Kenne aber hier in der Umgebung auch keinen.
titansvente
06.03.2015, 09:36
Ich habe wieder nen ganzen Packen Gutscheine bekommen :Cheese:
Wer Interesse hat - s.o. :Huhu:
PattiRamone
06.03.2015, 12:08
Über Team Erdinger gibt es auch einen satten Nachlass ;)
Freu mich auf meinen Termin :)
sbechtel
07.04.2015, 11:58
Ich war heute morgen da und beiße mir gerade in den Arsch, hier nicht vorher reingeschaut zu haben und Meikis Gutscheine bemerkt zu haben :-/
Mittlerweile muss ich mich doch fragen, wie ich bisher überhaupt die Kurbel rumbekommen habe xD Meine Füße knicken nach Außen ob und das wird noch durch die Specialized-Schuhe verstärkt (laut Jens wäre wirklich JEDER andere Hersteller besser für mich gewesen ;)). Dadurch stehe ich sehr schief im Schuh. Außerdem war ich viel zu weit hinten und zu tief. Er hat den Sattel 2cm hoch und einen guten cm vor gemacht. Das ist schon echt eine krasse Veränderung. Das wippen, dass 3-rad beschrieben hat, hatte ich auch, dass soll dadurch behoben werden, er hat aber keine Messung mehr danach gemacht, aber ich gehe mal davon aus, dass er sich da seiner Sache schon sicher ist.
Ich soll mir jetzt neue Schuhe besorgen und dann macht er die Resteinstellung, aber so hat das seiner Meinung nach keinen Sinn. Er hat mir dann angeboten (da er bei mir in der Nähe wohnt), dass ich auch bei ihm daheim mit den neuen Schuhen vorbei kommen kann und er es da fertig macht, top!
An der Sohle hat er mir nichts gemacht von wegen reinkleben, kann aber auch sein, dass er mir dann an die neuen Schuhe noch was drunter pappt, die Messungen hat er ja, aber wenn die Schuhe halt eh nicht zu retten sind, hat er schon recht, da macht das wenig Sinn.
Ich war heute morgen da und beiße mir gerade in den Arsch, hier nicht vorher reingeschaut zu haben und Meikis Gutscheine bemerkt zu haben :-/
Mittlerweile muss ich mich doch fragen, wie ich bisher überhaupt die Kurbel rumbekommen habe xD Meine Füße knicken nach Außen ob und das wird noch durch die Specialized-Schuhe verstärkt (laut Jens wäre wirklich JEDER andere Hersteller besser für mich gewesen ;)). Dadurch stehe ich sehr schief im Schuh. Außerdem war ich viel zu weit hinten und zu tief. Er hat den Sattel 2cm hoch und einen guten cm vor gemacht. Das ist schon echt eine krasse Veränderung. Das wippen, dass 3-rad beschrieben hat, hatte ich auch, dass soll dadurch behoben werden, er hat aber keine Messung mehr danach gemacht, aber ich gehe mal davon aus, dass er sich da seiner Sache schon sicher ist.
Ich soll mir jetzt neue Schuhe besorgen und dann macht er die Resteinstellung, aber so hat das seiner Meinung nach keinen Sinn. Er hat mir dann angeboten (da er bei mir in der Nähe wohnt), dass ich auch bei ihm daheim mit den neuen Schuhen vorbei kommen kann und er es da fertig macht, top!
An der Sohle hat er mir nichts gemacht von wegen reinkleben, kann aber auch sein, dass er mir dann an die neuen Schuhe noch was drunter pappt, die Messungen hat er ja, aber wenn die Schuhe halt eh nicht zu retten sind, hat er schon recht, da macht das wenig Sinn.
Wattmesser, Radbiometrie, da greift wohl jemand nach neuen Sternen was :)
sbechtel
07.04.2015, 16:01
Ende des Jahres werden wohl die Alpen attackiert :dresche
tandem65
07.04.2015, 16:08
Das geht auch einfach mit Kurbel im Kreis drehen. :Cheese:
1. Kraftvoll
2. Schnell.
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Nobodyknows
07.04.2015, 20:58
Ende des Jahres liegt dort in der Regel Schnee...
Gruß
N. :Huhu:
Sehr interessant. Ich bin ja mit meiner Position auch nicht 100% zufrieden (also sie passt irgendwie, aber wenn ich mal dazu komme, lasse ich einen echten Profi draufschauen...). Blöderweise sind die bikefittings hier in BCN eher so Defaultanpassungen nach Tabelle...
sbechtel
07.04.2015, 23:44
Ende des Jahres liegt dort in der Regel Schnee...
Gruß
N. :Huhu:
Dann nehme ich wohl besser ne Jacke mit ;) Und Ende des Jahres meint Mitte September, hatte nicht vor, da die Weihnachtsgans abzustrampeln.
@Anna Dann ab nach Bad Soden mit dir ;)
Hallo Allerseits,
in den Filmen mit Arne kann man ja beim Buchstaller sehen, dass er sehr viel Wert drauf legt, dass beim Sitzen die Hüfte gerade ist. Das scheint auch alles Sinn zu machen.
Konnte jetzt nirgens lesen, dass der Jens das auch macht oder viel Wert darauf legt. Kommt bei seinem Fitting so etwas vor und findet so etwas bei ihm Beachtung, oder setzt er einen trotzdem so gut aufs Rad dass dies garnicht so wichtig zu sein scheint wie der Buchstaller in seiner Analyse betont?
So als Leie würde ich sagen, macht sinn und scheint schon wichtig zu sein.
Will demnächst auch mal ein Bikefitting besuchen, ist nur die Frage ob ich so weit zum Buchstaller fahren muss, wenn der Machacek um die Ecke liegt.
Gruß
Bernd
captain hook
08.04.2015, 10:18
Sehr interessant. Ich bin ja mit meiner Position auch nicht 100% zufrieden (also sie passt irgendwie, aber wenn ich mal dazu komme, lasse ich einen echten Profi draufschauen...). Blöderweise sind die bikefittings hier in BCN eher so Defaultanpassungen nach Tabelle...
Aber dann wäre doch der Retül Workshop bei Fanatik Bike im November genau das richtige für Dich gewesen. :-) kannst ja mal fragen, ob sie es nochmal machen.
Matthias75
08.04.2015, 10:37
Hallo Allerseits,
in den Filmen mit Arne kann man ja beim Buchstaller sehen, dass er sehr viel Wert drauf legt, dass beim Sitzen die Hüfte gerade ist. Das scheint auch alles Sinn zu machen.
Konnte jetzt nirgens lesen, dass der Jens das auch macht oder viel Wert darauf legt. Kommt bei seinem Fitting so etwas vor und findet so etwas bei ihm Beachtung, oder setzt er einen trotzdem so gut aufs Rad dass dies garnicht so wichtig zu sein scheint wie der Buchstaller in seiner Analyse betont?
Schau dir einfach mal den Ablauf (http://machacek-fitting.com/radbiometrie.html) an:
Hier sehen Sie, welche Punkte wir mit Ihnen im Detail durchgehen und mittels modernster Technik erfassen:
...
- Untersuchung der Bewegung von Fuss- und Knieachse sowie Hüftbewegung und Stellung der Wirbelsäule auf dem eigenen Rad
...
Gehört wohl auch beim ihm dazu.
Ein Kumpel aus München war letztes Jahr mit mehreren Rädern (MTB, Rennrad) bei ihm. Das Rennrad wollte er auf "Triathlon" eingestellt haben. Nach den Bewegungsmessungen wurde er erstmal mit der Hausaufgabe, die nächsten Monate an seiner Beweglichkeit zu arbeiten, wieder nach Hause geschickt. Finde ich persönlich besser wie unbedingt eine Position zu finden, die nachher nicht fahrbar ist.
Das MTB wurde vorher aber noch gut eingestellt, damit ist der Kumpel bis jetzt zufrieden.
Er soll übrigens auch seine Specialized-Schuhe in die Tonne kloppen.
Wenn ich mal wieder mehr als 500km im Jahr Radeln sollte, werd' ich mir überlegen, da mal vorbeizuschauen.
Matthias
Was im Ablauf steht und wie es umgesetzt wird sind ja prinzipiell zwei paar Schuhe. Beim Buchstaller kenne ich das natürlich auch nur von den Filmen.
Das der Jens wohl gute Arbeit macht, kann man ja eigentlich von allen lesen. Hab bisher noch nix negatives lesen können. Vom Buchstaller waren auf der anderen Seite wohl nicht alle zufrieden, so wie man das liest. Und wenn man dann noch den Film mit dem Böcherer sich anschaut sieht man auch, dass der Buchstaller nix mehr groß verstellen musste. Und auch der Andi lobte in dem Film die Arbeit vom Jens.
Klugschnacker
08.04.2015, 12:22
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege: Meines Wissens nach haben die Schuhe von Specialized einen um 1 Millimeter tiefer gelegten Außenrand. Mit kleinen Einlagen, die es ebenfalls von Specialized gibt, lässt sich das neutralisieren. Da es verschieden hohe und verschieden geneigte Einlagen gibt, sollte sich doch eine gute Lage des Fußes finden lassen, oder? Das würde ich in Erwägung ziehen, bevor ich Schuhe für EUR 250 oder mehr zum Altglas gebe.
:Blumen:
Klugschnacker
08.04.2015, 12:23
Und auch der Andi lobte in dem Film die Arbeit vom Jens.
... und fuhr anschließend zum Buchstaller.
:Lachen2:
Wäre das deine Empfehlung?
Also eher Buchstaller und den weiten Weg in kauf nehmen?
PattiRamone
08.04.2015, 12:52
Auch meine Specialized-Schuhe wurden als nicht optimal bemängelt, weil die Pedalplatte nicht weit genug vorne befestigt werden konnte.
Klugschnacker
08.04.2015, 13:00
Wäre das deine Empfehlung?
Also eher Buchstaller und den weiten Weg in kauf nehmen?
Falls es um eine Triathlonposition geht, und Du aktuell irgendwo Schmerzen oder medizinische Probleme hast, würde ich wohl zum Buchstaller gehen. Falls Du keine Probleme hast und einfach mal Deine Sitzposition überprüfen oder optimieren lassen willst, wirst Du sicher auch anderswo fündig.
Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Ich kenne natürlich nicht alle Bike-Fitter in D-A-CH.
Matthias75
08.04.2015, 13:12
Und ist jetzt wohl wieder beim Machacek :Huhu:
(zumindest wird er auf der Homepage als Referenz genannt und hat "Winsole" auf seiner eigenen Homepage als Ausrüster aufgeführt)
Matthias
Matthias75
08.04.2015, 13:30
Und wenn man dann noch den Film mit dem Böcherer sich anschaut sieht man auch, dass der Buchstaller nix mehr groß verstellen musste.
Wäre interessant, was und wie weit noch verstellt wurde, welche Auswirkungen es haben sollte und ob es wirklich eine langfristige Verbesserung war. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht für einen Profis relevant ist, das letzte Prozent Leistung rauszukitzeln, für uns Amateure aber kaum einen Unterschied macht bzw. wir diesen Unterschied gar nicht merken.
Für mich stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, quer durch die Republik zu einem Bikefitter zu fahren, wenn um die Ecke einer ist, der das Rad zu 99(,9)% gleich einstellt, nur weil sich der eine besser verkaufen kann.
Matthias
sbechtel
08.04.2015, 20:15
@Arne: Bei den Speci-Schuhen, die ich habe (auch schon etwas älter) ist es bestimmt mehr als 1mm. Vielleicht ist das bei den neueren Modellen auch besser geworden, da laut dem Jens ziemlich viele seiner Kunden damit Probleme haben.
@Arne: Bei den Speci-Schuhen, die ich habe (auch schon etwas älter) ist es bestimmt mehr als 1mm. Vielleicht ist das bei den neueren Modellen auch besser geworden, ...
Zumindest beim aktuellen S-Works Road und dem Vorgänger ist es gleich schlecht geblieben.
... Mit kleinen Einlagen, die es ebenfalls von Specialized gibt, lässt sich das neutralisieren. Da es verschieden hohe und verschieden geneigte Einlagen gibt, sollte sich doch eine gute Lage des Fußes finden lassen, oder?...
Nö. Jedenfalls bei mir nicht.
Selbst mit Einlagen von cyclefit.de immer noch nicht optimal.
Alternative zum Speci habe ich noch keine gefunden, am nächsten kommt dem Schuh bei mir noch Sidi, leider mit nicht ausreichendem Fersenhalt.
Klugschnacker
08.04.2015, 22:36
captiva, vielleicht ist ein Keil unter den Cleats eine Lösung für Dich?
Falls es um eine Triathlonposition geht, und Du aktuell irgendwo Schmerzen oder medizinische Probleme hast, würde ich wohl zum Buchstaller gehen. Falls Du keine Probleme hast und einfach mal Deine Sitzposition überprüfen oder optimieren lassen willst, wirst Du sicher auch anderswo fündig.
Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Ich kenne natürlich nicht alle Bike-Fitter in D-A-CH.
Alle Bike-Fitter kenne ich auch nicht.
Gedanken kann man sich sicher darüber machen, ob man für ein Fitting zu einem Fitter und Radhändler gehen sollte. Der Griff ins Sortiment (neue/r Rahmen, Lenker, Sattel, Vorbau, Schuhe usw.) ist nicht zwangsläufig.
Dennoch näher als bei einem Fitter, der vielleicht max. noch Einlagen zu seiner Dienstleistung anbietet. Eventuell findet sich auch so ein Weg zur Lösung des Problems.
Das Fitting gewinnt ja weiterhin an Popularität und sicher für den ein oder anderen Radhändler die Möglichkeit ein paar verlorene Euros gegenüber dem Onlinehandel wieder gut zu machen.
Wieviel Expertenwissen da im Einzelfall wirklich vorhanden ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
captiva, vielleicht ist ein Keil unter den Cleats eine Lösung für Dich?
Danke für den Tipp!
Ich werde es mal weitergeben, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung mit dem Speci.
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege: Meines Wissens nach haben die Schuhe von Specialized einen um 1 Millimeter tiefer gelegten Außenrand. Mit kleinen Einlagen, die es ebenfalls von Specialized gibt, lässt sich das neutralisieren. Da es verschieden hohe und verschieden geneigte Einlagen gibt, sollte sich doch eine gute Lage des Fußes finden lassen, oder? Das würde ich in Erwägung ziehen, bevor ich Schuhe für EUR 250 oder mehr zum Altglas gebe.
:Blumen:
Richtig. Mit diesen (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=25084;page=1; menu=1000,18,154;mid=0;pgc=17155:17168)Shims geht das bei mir hervorragend. Entweder Specialized neutralisieren oder normale Schuhe außen höher. Ich fahre mal so, mal so, nach Gefühl.
titansvente
25.06.2015, 13:47
Nachdem nur etwa 50% der Leute, denen ich einen Gutschein für eine Biometrie bei Jens Machacek geschickt habe, es für nötig halten, sich dafür mit einem Zweizeiler zu bedanken :(, habe ich mich dazu entschlossen, den Versand nun komplett einzustellen.
Wer einen Gutschein möchte, denn dafür sind sie ja da, der kann mir gerne eine PN schreiben und den Gutschein dann auf dem Weg zum Jens bei mir abholen :Huhu:
wildwechsel
15.05.2017, 11:55
Hey, hat noch jemand einen Gutschein fürs Fitting übrig? viele Grüße aus Wiesbaden
Servus, habe am Donnerstag einen Termin beim Jens, könntest du mir einen Gutschein schicken?:)
Danke im Voraus
sabine-g
09.10.2017, 21:47
Ich schick dir morgen einen Gutschein über 500€.
Reicht dir das?
sybenwurz
09.10.2017, 22:35
Servus, habe am Donnerstag einen Termin beim Jens, könntest du mir einen Gutschein schicken?:)
Danke im Voraus
Da denkste, du hast schon alles gesehn, und dann das...:Lachanfall:
Vielleicht mach ich nen Screenshot und leite es weiter.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.