PDA

Vollständige Version anzeigen : Zusammenbau Kassette am Laufrad

dasilva65
22.01.2014, 07:37
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe die Mavic Cosmic Carbone SL Laufräder und die Ultegra 6700 Kassette 11-28.

Könnt ihr mir sagen wie ich die Kassette einbaue?
Und zwar mit einem oder 2 Distanzringen zwischen Kassette und Laufrad?

Mavic gibt vor den Distanzring (welcher beim Kauf der Laufräder bereits draufsteckt) für Shimano Kassetten nicht zu entfernen.
Und Shimano gibt vor einen Distanzring zu verwenden.

Also müsste ich doch erst 2 Distanzringe aufstecken (1x Mavic + 1x Shimano) bevor ich das erste Ritzelpaket aufstecke, oder??

Ich habe das Problem, dass beim Schalten auf ein größeres Ritzel die Kette gerade nicht mitspringt. An der Einstellschraube kann ich nicht drehen, da diese scheinbar ausgereizt ist.

Meine Vermutung es liegt am Distanzring.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Daniel

Hafu
22.01.2014, 07:46
Die Distanzringe dienen alleine dazu, die Kassette zuverlässig mit dem Abschlussring zu klemmen. Ob man einen oder zwei braucht (höchstwahrscheinlich nur den einen von mavic) lässt sich über trial an error rausfinden. Wenn du einen zu wenig hast, dann hat das Ritzelpaket "Spiel" und klappert beim Fahren.

Wenn die Einstellschraube bei dir ausgereizt ist (ich nehme an, du meinst die Einstellschraube am Schaltzug), dann musst du sie erstmal ganz reindrehen und dann die Schaltzugklemmschraube lösen und anschließend den Schaltzug nachspannen.

Wenn du mit Einstellschraube die ober oder untere Begrenzungsschraube meinen solltest (die, die verhindern sollen dass die Kette nach innen oder außen runterfallen kann) und eine dieser Schrauben "ausgereizt" ist, und die Kette trotzdem nicht das kleinste oder größte Ritzel erreicht, dann ist vermutlich das Schaltauge verzogen.

sybenwurz
22.01.2014, 08:14
2 Distanzringe und wenn die (Zug-)Einstellschraube nicht reicht, den Zug halt eben kürzer klemmen.