Vollständige Version anzeigen : Triathlet im Speckmantel.... aber bitte gut durch!
Was heisst "halbwegs normal"? Lese nicht alles mit (mehr erst, wenns aktuell wird), hast du schonmal geschrieben, was du derzeit essen kannst, um abzunehmen? Ich erinnere mich, dass du sehr viele Kalorien flüssig zu dir genommen hast, geht das jetzt besser?
Na Zucker in flüssiger Form war (ist) ja mein hauptproblem, das habe ich mittlerweile gut im Griff , zumindest sagen wir 5 von 7 Tage verzichte ich abends auf Süße getränke und meist auch alles andere was hochkalorisch ist. Ansonsten habe ich echt nicht viel verändert(ok ab und an mach ich mal ne 1-2 Wochen Almasedkur dafür muss ich aber gut drauf sein weil in der zeit echt energie fehlt).
Bin auf jeden fall schon leichter als mein Startgewicht im September 2011 ;) und den Weihnachts"stress" :cool: habe ich auch hinter mir ^^
Carlos85
03.02.2014, 16:14
Kannst dir mit Cola Zero (oder ähnlichem) nicht aushelfen?
Schmeckt mir persönlich mittlerweile viel besser und ich denke 3l am Tag davon sind immer noch besser als 2l normale Cola (ob das Zero Zeug gesund oder ungesund ist, ist ein anderes Thema, das ist mir allerdings dann auch wieder egal...)
Ich sehs halt an einem meiner Kollegen. Der isst eigentlich gar nicht so viel, aber trinkt morgens schon 0,5-1 Liter Müllermilch Schoko, Mittags 0,5 Liter Cola. Das sind schonmal 600kcal die er zu sich nimmt. Ich wette, er müsste nicht mehr essen, wenn er was anderes trinken würde.
Auf der ARbeit habe ich das garned das Problem.... klar trink ich auch scho mal ne Coke auf arbeit aber ansonsten da ich teilweise auch stark körperlich arbeiten muss trink ich in der Regel wasser da es einfach effektiver den durst löscht.
Heute zum Beispiel Kaffee mit milch und zucker sowie Kornflakes mit Milch zum Frühstück. Über den Tag bis jeze dann 2 Bananen 1 Apfel 2 Froop und 1,5L Wasser. klar lachen mich auch die belgten Brötchen mit schnitzel oder sonst was drauf an(in der Kantine) aber meistens bleib ich hart :-) sind nur noch 7 Monate und sind noch ein paar kilos bis September ^^
;)
Nordexpress
03.02.2014, 16:49
Auf der ARbeit habe ich das garned das Problem.... klar trink ich auch scho mal ne Coke auf arbeit aber ansonsten da ich teilweise auch stark körperlich arbeiten muss trink ich in der Regel wasser da es einfach effektiver den durst löscht.
Heute zum Beispiel Kaffee mit milch und zucker sowie Kornflakes mit Milch zum Frühstück. Über den Tag bis jeze dann 2 Bananen 1 Apfel 2 Froop und 1,5L Wasser. klar lachen mich auch die belgten Brötchen mit schnitzel oder sonst was drauf an(in der Kantine) aber meistens bleib ich hart :-) sind nur noch 7 Monate und sind noch ein paar kilos bis September ^^
;)
Schöne Einfachzucker von morgens bis übern Tag.
Und bei Deiner Statur und Körpergröße übern ganzen Tag viel zu wenig kcal.
Und da wunderst Dich, wenn Du Dich abends zusammenreißen musst, nichts hochkalorisches zu Dir zu nehmen.
Ist aber nur meine Meinung. Lieg ich da voll verkehrt?
kupferle
03.02.2014, 16:58
;)
Das ist doch keine gute Ernährung...dann ess lieber Schnitzel in der Kantine bevor du nur zuckerbomben zu dir nimmst....war das heut ne Ausnahme oder ernährst du dich immer so?
Warum Leute lieber Zuckerwasser statt Leitungswasser trinken ist mir auch schon immer ein Rätsel gewesen. Zuckerwasser (Cola oder Maltolösung) gibt es bei mir nur am Fahrrad als Mittel zum Zweck.
Heute zum Beispiel Kaffee mit milch und zucker sowie Kornflakes mit Milch zum Frühstück. Über den Tag bis jeze dann 2 Bananen 1 Apfel 2 Froop und 1,5L Wasser.
Hm, dabei würde ich ja zur Tigerin werden und alles fressen, was mir über den Weg läuft.
Zucker aus dem Kaffee, das fällt nur die ersten Tage auf, mal umgewöhnt schmeckt der Kaffee sogar ohne besser.
Statt Cornflakes würde ich Vollkornmüsli, echtes Schwarzbrot o.ä. nehmen, etwas was nicht so schnell verdaut und resorbiert wird. Cornflakes sind in dieser Hinsicht fast noch schlimmer als Weißbrot... Milch ist wenn verträglich ok, Joghurt hätte noch mehr Eiweiß und sättigt IMHO mehr. Auf Brot würde ich was pikantes drauf machen, Schnittlauchquark, Schinken,... und eine Scheibe zum Abschluss süß.
Und iss mittags etwas Ordentliches. Muß ja nicht wirklich das frittierte Schnitzel sein mit Pommes dazu, aber irgendeine Kombi aus Fleisch und Gemüse oder Pasta mit Gemüse, Salate... hat doch jede Kantine. Dieses mal hier mal da was snacken macht nie richtig satt und führt im Endeffekt zu viel mehr Kalorien, insbesondere in Form von schnell resorbierbaren Kohlenhydraten, wegen Heißhunger.
Und wer Mittags gut satt war braucht Abends normalerweise weniger.
Also Heißhunger habe ich eigentlich ind den letzten Monaten nicht gehabt, da habe ich schon ganz andere Junkfood tage hinter mir.
Ich trinke zu 95 % morgens Kaffee sonst nicht ich mag meinen Pott Kaffee mit nen schuss Milch und viel zucker. da werde und möchte ich nichts dran ändern er schmeckt mir halt. Teller Cornflakes oder Müsli mit Milch als tages Opener hält mich bis 9 Uhr satt und bedarf keinen morgentlichen Zeitaufwand (da ich eh sehr früh raus muss). Obst esse ich zwischendurch wenn ich mal die zeit dafür habe(habe ich oft aber nicht) .Und zum Mittag bin ich flexibel mal mach ich mir selber was zum mitnehmen am vortag, mal wie heute einfach was schnell zu essen ist. Vom Tagesablauf steht meistens Warmes essen am Abend auf dem Programm da koche meistens ich und Manchmal meine Freundin aber vor 19:30 geht des zeitlich meistens nicht.
Für mich meistens Fleisch oder Fisch in diversen Variationen und Gemüse . klar könnte man daran was ändern aber mein Familienleben ist mir mindestens genau so wichtig wie mein vorhaben .
Triathletin007
03.02.2014, 20:44
Warum Leute lieber Zuckerwasser statt Leitungswasser trinken ist mir auch schon immer ein Rätsel gewesen. Zuckerwasser (Cola oder Maltolösung) gibt es bei mir nur am Fahrrad als Mittel zum Zweck.
Also nach einer harten Belastung, wie am Sonntag (50km CTF mit 500 Hm mit knappen 23km/h) nuckele ich sofort ne 1l Flasche Cola rein und vertilge gleichzeitig 4 Stücke Kuchen. Aber im Alltag trinke ich nur Fruchtschorle mit Leitungswasser.
bellamartha
03.02.2014, 22:49
Zucker aus dem Kaffee, das fällt nur die ersten Tage auf, mal umgewöhnt schmeckt der Kaffee sogar ohne besser.
Ha! Hör' nicht auf sie, Tatze! Genau das behaupten viele Leute in Bezug auf Tee. Kaffee trinke ich ja eh nicht. Dann sagten mir die Leute: "Lass doch den Zucker aus dem Tee, nach einer Weile schmeckt er ohne sogar besser!"
Ich nahm mir vor, es drei Monate durchzuhalten, egal wie hart es wird. Nach drei Monaten fand ich Tee ohne Zucker immer noch super ekelig. Und verlängerte. Und verlängerte noch mal. Und noch mal. Am Ende habe ich fast 2 Jahre keinen Zucker in den Tee getan, ich habe mich irgendwie dran gewöhnt, vor allem aber weniger Tee getrunken, weil er mir nicht geschmeckt hat.
Vor wenigen Wochen habe ich meinen Tee erstmals wieder gesüßt. Welch ein Geschmacksorgasmus! Ganz köstlich!
Ich bin noch nicht sicher, gehe aber davon aus, dass ich ab jetzt wieder gesüßten Tee trinke.
Zuckersüchtig: J.
Vor wenigen Wochen habe ich meinen Tee erstmals wieder gesüßt. Welch ein Geschmacksorgasmus! Ganz köstlich!
Ich bin noch nicht sicher, gehe aber davon aus, dass ich ab jetzt wieder gesüßten Tee trinke.
Während mir gestern (nicht schnell genug) ein Haufen Pfannkuchen mit in Zucker frittierten Äpfeln "gebacken" wurde, hab' ich mir schnell noch zwei Packungen Kekse gekauft und auch beide komplett alleine aufgegessen bevor die Pfannkuchen fertig waren ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) ... von denen gab's dann auch nochmal ~5 mit zusätzlich Eis oben drauf ... achja, und dann noch so Ahornsirup, der probiert werden mußte ... :)
Davor gab's noch ein Schokocroissant und eine Topfentasche (weil ich für's Frühstück eh schon zum kurz beim Bäcker war) ... :)
Abends dann nur noch Schokolade ... :)
Zum Orgasmus kam es dadurch nicht, vielleicht war es zu wenig Zucker ... ? :confused:
Naja, heute habe ich mich nicht auf die Waage getraut ... vielleicht morgen oder übermorgen wieder ... :cool:
bellamartha
03.02.2014, 23:03
Das ist, Flow, weil du nie lange genug Zucker-Abstinenz hältst. Wenn du das mal lange genug durchziehen würdest, reichten kleinste Mengen Stoff, um zu kommen.
Aber die Aufzählung: Das ist doch Verarschung oder? Das hast du nicht wirklich alles gegessen? Obwohl ich es dir vielleicht doch zutraue.
Krass!
Mit der Bitte um Aufklärung: J.
Das ist, Flow, weil du nie lange genug Zucker-Abstinenz hältst. Wenn du das mal lange genug durchziehen würdest, reichten kleinste Mengen Stoff, um zu kommen.Ach doch ... ich mach' schon auch mal längere Pausen ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) ... und bin auch recht empfindlich eingestellt.
Aber die Aufzählung: Das ist doch Verarschung oder? Das hast du nicht wirklich alles gegessen? Obwohl ich es dir vielleicht doch zutraue.
Krass!
Mit der Bitte um Aufklärung: J.Jetzt, wo ich es so geschrieben habe, erscheint es mir auch etwas befremdlich ... :o
Zum Frühstück gab's Brötchen, Brezeln, Eier, Käse und so ein Paleo-vegan-Bio-regional-sämtliche-Kriterien-erfüllendes sehr leckers Birnen-Quittenmus, irgendwann auch so einen obligatorischen Protein-Shake (mit Zucker), das war's, denke ich ... :)
Wie's aussieht habe ich von Freitag bis Sonntag etwa 15 000 kcal (fünzehntausend) inhaliert ... :Lachen2:
[...] reichten kleinste Mengen Stoff, um zu kommen.
Ich bin auch schon bei der besten (leicht) verfügbaren Qualität angekommen ...
http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/822/49.png
http://www.rapunzel.de/imgsap/bilder-96dpi-max-200-breit/1400140.jpg
Der sieht etwa so aus :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/Vollrohrzucker_grau.JPG/320px-Vollrohrzucker_grau.JPG
Freitag Abend habe ich ihn nahezu pur gegessen, dann aber noch feinen, reinen Kakao gefunden ... ich war kurz davor, das Pulver auf einem Löffel aufzukochen ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Aber auch da hat es nicht zum Orgasmus geführt ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Achja ... Tatze ... :Huhu:
Na Zucker in flüssiger Form war (ist) ja mein hauptproblem, das habe ich mittlerweile gut im Griff , zumindest sagen wir 5 von 7 Tage verzichte ich abends auf Süße getränke
... ich würde da komplett drauf verzichten ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Das Zeug bringt dich im Zweifel ins Grab ... :Huhu:
Und ich dachte ich wäre der einzige auf der ganzen weiten Welt die Zuckerindustrie bezahlt ^^ :-)
da das Forum heute frühdown war müsst ihr euch bis heute abend gedulden muss jeze zur arbeit.
LG Tatze
Duafüxin
04.02.2014, 07:32
Ha! Hör' nicht auf sie, Tatze! Genau das behaupten viele Leute in Bezug auf Tee. Kaffee trinke ich ja eh nicht. Dann sagten mir die Leute: "Lass doch den Zucker aus dem Tee, nach einer Weile schmeckt er ohne sogar besser!"
Ich nahm mir vor, es drei Monate durchzuhalten, egal wie hart es wird. Nach drei Monaten fand ich Tee ohne Zucker immer noch super ekelig. Und verlängerte. Und verlängerte noch mal. Und noch mal. Am Ende habe ich fast 2 Jahre keinen Zucker in den Tee getan, ich habe mich irgendwie dran gewöhnt, vor allem aber weniger Tee getrunken, weil er mir nicht geschmeckt hat.
Ha, und ich dachte grad: Den nächsten Becher Kaffee trinkst Du mal ohne Zucker, mind. eine Woche lang.
So lange wie Du warte ich aber nicht auf den Geschmacksorgasmus :Cheese:
Duafüxin
04.02.2014, 07:35
Der sieht etwa so aus :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/Vollrohrzucker_grau.JPG/320px-Vollrohrzucker_grau.JPG
Katzenstreu?
Katzenstreu?
Ungeklärter Vollrohrzucker ... (http://de.wikipedia.org/wiki/Vollrohrzucker)
Rather-Lutz
04.02.2014, 08:07
Trinke meinen Kaffee seit 30 Jahren schwarz... :cool:
Ist einfach nur geil und hat mir mein tolles Aussehen auch im hohn Alter bewahrt--- :Cheese: :Lachanfall:
Duafüxin
04.02.2014, 08:10
Ist einfach nur geil und hat mir mein tolles Aussehen auch im hohn Alter bewahrt--- :Cheese: :Lachanfall:
Jaja, ist schon gut. Ich lass erstmal den Zucker weg, dann schwindet bestimmt auch meine Pocke.
Die Milch ist dann die nächste Challenge, damit gehen meine grauen Haare auch weg und werden wieder strohblond :Lachanfall:
Nach drei Monaten fand ich Tee ohne Zucker immer noch super ekelig.
Also wenn du Schwarzen Tee meinst, gebe ich dir voll und ganz recht.
So ziemlich alles andere schmeckt ohne Zucker nach dem, woraus es besteht und nicht mehr nur süß.
trotzdem zuckersüchtig,
Marion
carolinchen
04.02.2014, 10:49
Jaja, ist schon gut. Ich lass erstmal den Zucker weg, dann schwindet bestimmt auch meine Pocke.
Die Milch ist dann die nächste Challenge, damit gehen meine grauen Haare auch weg und werden wieder strohblond :Lachanfall:
Oma wusste schon : kalter Kaffeedampf macht schön ! :Blumen:
runningmaus
04.02.2014, 11:14
deswegen bist Du eben immernoch nicht blond und süß, wie Kaffee eigentlich sein sollte :Blumen:
@Tatze: sorry fürs OT :Huhu: beim Thema an sich lese ich weiterhin begeistert mit..., immerhin gehöre ich zu den wenigen hier, die sich mit BMI über 30 mal an einen Marathonlauf, und mit BMI über 25 auch mal an die LD - in Köln übrigens ;) - getraut haben
Carlos85
04.02.2014, 12:16
Ich finde man muss es nicht übertreiben. Ich trink meinen Kaffe (=Espresso) auch mit Zucker.
Übern Tag sind das je nach Laune 3 bis 6 Stück, demnach also bis zu 6x4g Zucker. Das sind 100kcal. Die tun nicht weh, das hat man in 200ml Cola drin und das ist der Knackpunkt - es bleibt nicht bei den 200ml, da ist der Hebel viel höher wenn man das auf 0 runterfährt!
Duafüxin
04.02.2014, 12:34
Oma wusste schon : kalter Kaffeedampf macht schön ! :Blumen:
Das ist die Härteprüfung: Kaffee ohne Zucker, ohne Milch und dann noch kalt einatmen :Cheese:
Pete4Tri
04.02.2014, 12:56
Das ist die Härteprüfung: Kaffee ohne Zucker, ohne Milch und dann noch kalt einatmen :Cheese:
Naja, mit 2 Kugeln Vanilleeis und ordentlich (gesüßter) Schlagsahne geht's dann auch wieder :Cheese:
...und da ich heute vor dem Schwimmen noch eine kleine Runde zu laufen gedenke, habe ich vorsorglich schon mal eine heisse Schokolade verinnerlicht :)
Viele Grüße,
Peter
Duafüxin
04.02.2014, 12:58
Naja, mit 2 Kugeln Vanilleeis und ordentlich (gesüßter) Schlagsahne geht's dann auch wieder :Cheese:
...und da ich heute vor dem Schwimmen noch eine kleine Runde zu laufen gedenke, habe ich vorsorglich schon mal eine heisse Schokolade verinnerlicht :)
Viele Grüße,
Peter
Zu dem Schluß bin ich auch gekommen, aber dann kann ich auch wieder Zucker reinwerfen.
Aber hier gehts ja um Tatze und seine Kalorien und nicht um meine.
Sorry Tatze :Blumen:
TrInfected
04.02.2014, 13:31
Ha, und ich dachte grad: Den nächsten Becher Kaffee trinkst Du mal ohne Zucker, mind. eine Woche lang.
So lange wie Du warte ich aber nicht auf den Geschmacksorgasmus :Cheese:
Und ich hab heute morgen ganz kurz überlegt, ob ich lieber ein statt zwei Zuckerstücke in den Kaffeebecher schmeiße. Hab mich dann aber doch für zwei entschieden - ist der einzige Kaffee, den ich (wenn überhaupt) am Tag trinke. In meinen Tee kommt etwas Honig, ist auch sehr zu empfehlen! http://cosgan.de/images/smilie/nahrung/c080.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Tatze, ich hoffe, du machst bei deiner Gewichtsreduktion fleißig Fotos für die Zwischenstände - es geht doch nichts über Vorher-Nachher-Bilder!
es geht doch nichts über Vorher-Nachher-Bilder!
… bei denen ich mich dann immer frage wie es überhaupt so weit kommen konnte. Abnehmen muss doch mindestens dreimal schwerer als Gewicht-halten sein.
@Flow: Wie lange brauchen Palatschinken bei dir bitte? Bei mir sind die immer so schnell fertig, dass man die letzte kaum gegessen hat.
Fressorgien nach dem Sport führen bei mir nur zu Durchfall und Bauchweh :(
bellamartha
04.02.2014, 16:34
Also wenn du Schwarzen Tee meinst, gebe ich dir voll und ganz recht.
So ziemlich alles andere schmeckt ohne Zucker nach dem, woraus es besteht und nicht mehr nur süß.
trotzdem zuckersüchtig,
Marion
Nein, schwarzen Tee mag ich gar nicht, weder mit noch ohne Zucker.
LG Judith
glaurung
04.02.2014, 16:35
Ich finde man muss es nicht übertreiben......
So schaut's aus.
Die gesunde Mitte ist selten verkehrt oder anders formuliert, die Dosis macht das Gift.
Die wahre Sauerei sind sicherlich Softdrinks a la Eistee, Cola usw.
Wenn man das weglässt, dann kann man sich glaub guten Gewissens den Kaffee oder Tee mit Milch und / oder Zucker ein wenig versüssen.
@Flow: Wie lange brauchen Palatschinken bei dir bitte? Bei mir sind die immer so schnell fertig, dass man die letzte kaum gegessen hat.
Sie wurden für mich hergestellt, inklusive schön geschnittener und geschälter Apfelstückchen. Meine Fähigkeit, selbige in vergleichbar hohen Tempo probieren zu können, wie sie erzeugt wurden, stieß auf wenig begeisterte Gegenliebe, weshalb ich mit einem Äpfel-Tempoeinkauf erneut zu punkten anzusetzte. Noch bevor die Eierkuchen auf dem Tisch waren, kam ich erfolgreich mit drei schönsten Äpfeln und zwei (oder eineinhalb) Packungen Keksen zurück ... :)
Die Kekse waren auch komplett verzehrt bevor es die Eierkuchen gab ... :)
Zeitlich auch kein Problem. Hab' mich eher noch gebremst und hatte auch kurz mal angesetzt, einen Keks anzubieten ... ja gut, das war etwas halbherzig ... aber den letzten von den dunklen hab' ich wirklich noch kurz auf dem Teller liegengelassen, so daß sie eine reale Chance hatte, ihn zu nehmen ... gesagt hatte ich auch irgendwas dazu, bevor ich ihn dann doch auch selbst gegessen hatte ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Fressorgien nach dem Sport führen bei mir nur zu Durchfall und Bauchweh :(
Sport vorher hatte ich vorsichtshalber weggelassen ... :cool:
Trinke meinen Kaffee seit 30 Jahren schwarz...
Ist einfach nur geil und hat mir mein tolles Aussehen auch im hohn Alter bewahrt---
deswegen bist Du eben immernoch nicht blond und süß, wie Kaffee eigentlich sein sollte
@Tatze: sorry fürs OT :Huhu: beim Thema an sich lese ich weiterhin begeistert mit..., immerhin gehöre ich zu den wenigen hier, die sich mit BMI über 30 mal an einen Marathonlauf, und mit BMI über 25 auch mal an die LD - in Köln übrigens - getraut haben
Ich finde man muss es nicht übertreiben. Ich trink meinen Kaffe (=Espresso) auch mit Zucker.
Übern Tag sind das je nach Laune 3 bis 6 Stück, demnach also bis zu 6x4g Zucker. Das sind 100kcal. Die tun nicht weh, das hat man in 200ml Cola drin und das ist der Knackpunkt - es bleibt nicht bei den 200ml, da ist der Hebel viel höher wenn man das auf 0 runterfährt!
...und da ich heute vor dem Schwimmen noch eine kleine Runde zu laufen gedenke, habe ich vorsorglich schon mal eine heisse Schokolade verinnerlicht
Viele Grüße,
Peter
Zu dem Schluß bin ich auch gekommen, aber dann kann ich auch wieder Zucker reinwerfen.
Aber hier gehts ja um Tatze und seine Kalorien und nicht um meine.
Sorry Tatze
Und ich hab heute morgen ganz kurz überlegt, ob ich lieber ein statt zwei Zuckerstücke in den Kaffeebecher schmeiße. Hab mich dann aber doch für zwei entschieden - ist der einzige Kaffee, den ich (wenn überhaupt) am Tag trinke. In meinen Tee kommt etwas Honig, ist auch sehr zu empfehlen! http://cosgan.de/images/smilie/nahrung/c080.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Tatze, ich hoffe, du machst bei deiner Gewichtsreduktion fleißig Fotos für die Zwischenstände - es geht doch nichts über Vorher-Nachher-Bilder!
Alles super ist doch schön was ihr aus meiner Tasse kaffee alles herzaubert :Blumen:
morgen früh bei der zubereitung denke ich sicher an euch ;)
Alles super ist doch schön was ihr aus meiner Tasse kaffee alles herzaubert :Blumen:
morgen früh bei der zubereitung denke ich sicher an euch ;)
Mach auch ein Foto vom Kaffeesatz und stell es hier rein, dann geht es weiter ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
KW 45 to go
28.10-03:11.2013
4x schwimmen 14,1km
2xradfahren 26km
2xlaufen 12,8km
2xKrafttraining
Gesamt 10:04h
nix aussergewöhnliche ausser das das Krafttraining mich z.b am laufen hindert weil ich einfach nur platt bin vom KT .
hier habe ich auch entschieden das KT einzustampfen was ich auch gemacht habe.
Und nu werde ich mir noch nen Ordentlichen Musikmix zusammenstellen zum spinnen.... ich verstehe unter ordentlich alles was man unter Happy Rave und Happy Hardcore im Netz finden kann :-)
KW 44 to go
04.11-10.11.2013
3x schwimmen 10 km
1xlaufen 7,7km
Gesamt 4:49h
KW 43 to go
11.11-17.11.2013
1x schwimmen 2 km
1xlaufen 12 km
Gesamt 2:13h
weil diese 2 Woche echt trainingsmässig fürn Arsch waren bekommt ihr sie im Doppelpack.
Mo am 4ten war schwimmtraining Kernprogramm Rollwende, Im prinzip klappt alles ganz gut, der ablauf funzt und der Trainer ist zufrieden. Mein Rücken allerdings hatte da eine andere Meinung, als ich aus dem Wasser stieg durchzuckte mich ein Mittelmäßiger schmerz der mich in gebückte Haltung zwang. Vorsichtig duschen Umziehen ab nach hause .... na Prima der Die und Mittwoch waren "gerettet" :( am we standen diverse geburtstage an inklusive meiner und natürlich hatte ich als "Kölner" auch am 11.11 frei um standesgemäss zu feiern. Freitags der 8te marschierte ein Rudel Viren dann in meinen Körper und legte mich mit einer Grippe ausser gefecht, aber da ich ja alles besser weiß bin ich Mo trotzdem Karneval feiern gegangen und habe mir dadurch eine weitere Woche Bett(+ massenweise Amarenatee) eingehandelt.
Nochmal zur Info wenn es mir schlecht geht,und ich bin echt wehleidig wenn ich krank bin dann nehme ich "Ersatzdrogen"(kein bock zu kochen,Pizzaservice Süsskram... ohne WOrte). also kann ich euch schon mal vorab sagen das der November auf der Waage nicht für lachende Gesichter gesorgt hat.Am 16. war meine erkältung dann wieder auf dem Rückzug und es ging weiter im Programm.
LG Tatze
Mach auch ein Foto vom Kaffeesatz und stell es hier rein, dann geht es weiter ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
In gedenken an meine Novemberwochen habe ich heute auf den Kaffee verzichtet :Cheese:
Nach gefühlten 6milliarden treppen auf arbeit (fühle mich total geschlaucht) schleppe ich mich jeze zum schwimmen. Evtl . wollte ich heute noch laufen aber meine Beine fühlen sich an wie Brei. Aber nach dem schwimmen ist sicher besser... hoffe ich;)
KW 42 to go
18.11-24:11.2013
4x schwimmen 15,2km
5xlaufen 35,7km
Gesamt 9:56h
Erkältung ist ein glück wieder wech und es konnte weiter gehen.
Ansonsten gabs am 20.11 noch nen 400m Test in 6:28 (2Monatsverbesserung von 22 sek)
Btw am 9.11 zwischen rückenping und Grippe bin ich die 3,8km mal auf zeit geschwommen aus nem 1000er heraus der gut lief . und bin dann auf ne 1:07:22 raus gekommen schwimmbad war aber ganz schön voll und war auf den letzten 1000m voll genervt.
KW 41 to go
25.11-01.12.2013
4x schwimmen 9,5km
5xlaufen 38,4km
Gesamt 8:16h
01.Dez im schwimmtraining 5x100 mit 60 Pause 1:33/1:31/1:33/1:32/1:32
macht mittlerweile echt laune die schnellen sachen zu schwimmen auch wenn ich während der übung eigentlich nur durch will :Cheese:
Ansonsten war ich wieder fit morgen dann der 3 Monatsrückblick
LG Tatze
bellamartha
07.02.2014, 06:29
Boah tatze!
Ich hoffe, du bist bald mit diesen stinklangweiligen Wochenrückblicken des vergangenen Jahres fertig. Na, sind ja nur noch 10 Wochen. Kannste die nicht heute Abend in einem Post abfertigen und dann endlich mal zur Gegenwart kommen?
ich bin nämlich an deinem Projekt echt interessiert und freue mich darauf, es zu verfolgen, aber diese Rückblicke gehen echt gar nicht und ich raffe immer noch nicht, wofür du das machst. Da auch kein Schwein irgendwelche Feedbacks dazu gibt, kannst du vermutlich davon ausgehen, dass es fast alle anderen auch so sehr interessiert wie mich.
Also mach fertig und leg endlich los!
Gruß, Judith
Pete4Tri
07.02.2014, 07:15
Boah tatze!
Ich hoffe, du bist bald mit diesen stinklangweiligen Wochenrückblicken des vergangenen Jahres fertig. Na, sind ja nur noch 10 Wochen. Kannste die nicht heute Abend in einem Post abfertigen und dann endlich mal zur Gegenwart kommen?
ich bin nämlich an deinem Projekt echt interessiert und freue mich darauf, es zu verfolgen, aber diese Rückblicke gehen echt gar nicht und ich raffe immer noch nicht, wofür du das machst. Da auch kein Schwein irgendwelche Feedbacks dazu gibt, kannst du vermutlich davon ausgehen, dass es fast alle anderen auch so sehr interessiert wie mich.
Gruß, Judith
+1:Blumen:
Ich bin auch für eine kompakte Zusammenstellung der vergangenen Einheiten. Dein Training 2013 ist evtl. auch interessanter anzuschauen, wenn es komplett in einem Thread auftaucht. Diese "zerstückelten" Einheiten bekomme ich so zumindest nicht zusammen (bzw. habe dafür auch nicht die Zeit)
Aber nichts desto trotz... mach weiter und berichte :Huhu:
Viele Grüße,
Peter
Nordexpress
07.02.2014, 07:39
Boah tatze!
Gruß, Judith
+1, das interessiert fast gar nicht.
Mach mal harte Fakten:
- Wo stehst Du gerade? (Leistung / Gewicht)
- Was hast die letzten 4 Wochen getrieben?
Rest = gähn
trialdente
07.02.2014, 08:07
Die Antwort auf Eure Fragen steht in Post #153 ....
Die Antwort auf Eure Fragen steht in Post #153 ....
Post #153 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1006245&postcount=153)
Ich find's gut und irrsinnig spannend. Tatze ist der Alfred Hitchcock der TS-Blogszene :liebe053:
Dazwischen wird bei der minutiösen Aufbereitung der Trainingsdetails noch kontrolliert, wer wirklich aufmerksam mitliest. Wer findet den Fehler in der Grafik unten?
Ich freue mich schon auf die Quartals-Zusammenfassung und bin gespannt, ob wieder ein Rätsel versteckt ist. Ich kann euren Unmut hier absolut nicht nachvollziehen. Die Klickzahlen sprechen auch für sich :cool:
in 16 Tagen habt ihr es geschaft ^^
in 16 Tagen habt ihr es geschaft ^^
Wecker ist gestellt :liebe053:
trialdente
07.02.2014, 19:15
.,,, puh, dann geh ich erstmal laufen ;)
So ich habe da jeze nochmal ne Nacht drüber geschlafen und ich liefer euch jeze mal Die aktuellen Daten, sowie meine Trainingsvorhaben und Wettkampfplanung. Und das wichtigste eigentlich... wie ich mir meinen weiteren Gewichtsverlauf vorstelle.
Was bisher geschah:
Sept 13-Mai 14(9Monate)
108x schwimmen 333,3km 140:26h
46x radfahren 3767km 142:10h
102xlaufen 966,1 km 101:15h
8x KT 9:05h
Gesamt : 392:21h Gesamtwochenschnitt : 10:05h
vom 1 Sept. 2013 bis 31.Jan. 2014:
79x schwimmen 242,1km 100:07 std
20x radfahren 950km 36:24std
69x laufen 536,4km 55:50
8xKrafttraining 9:30
(Rumpfstabi nicht estra aufgeführt ca 1-2 mal 15min/W)
Gesamt :201:51 std etspricht einem Wochenumfang von ca 9:15
1000m Schwimtests
18.08.13 18:00min
16.10.13 17:16min(-44sec)
23.12.13 16:15min(-61sec)
Prognose für Ende Februar 15:50 (20 Februar 16:20 (verkackt)
400m Schwimmtests
28.09.13 6:50min
20.11.13 6:28min(-22sec)
23.01.14 6:15min(-13sec)
Prognose für Ende Mrz 6:05 nicht stattgefunden
100m Test
24.02.14 1:25min(mit Vorbelastung)
10km Silvesterlauf Bonn 2013 sehr flache Strecke :
Startgewicht: 138,9kg Zielzeit: 49:38 Puls:172 max:185
längster lauf im Januar 2014 18 km (6:25 Pace GA1)
längster laufumfang 51km/W
Gewicht Ende Januar 2014: 133,9kg
Nachdem ich Die Winterweihnachtszeit mit ner "0Runde" überstanden habe gabs im Januar dann nochmal nen schönen Speckverlust von 5kg
Meine Planung bis September 2014:
Der Jahreskilometerplan sah so aus:
500km schwimmen
7000km radfahren
2000km laufen(wobei ich mir die km nur rein ziehen wollte wenn es wirklich geht).
Restkilometer Feb. 2014-August 2014
257,9km schwimmen ~ 8,6km/W
6050 km radfahren ~ 202km/W
1463,6km laufen ~ 49km/W
Aufgeschlüsselt stell ich mir das so vor:
Sept 13 37,5kms/407kmr/88,9kml 9,4h/W
Okt 13 50,2kms/248kmr/93,8kml 10,8h/W
Nov 13 42,5kms/13kmr/93kml 6,5h/W(krank)
Dez 13 65,7kms/60kmr/99,2kml 8,5h/W
Jan 14 46,2kms/222kmr/160,9kml 10,3h/W
Februar 40kms/400kmr/120kml Feb 14 28,6kms/606kmr/112,3kml
März 40kms/600kmr/160kml Mrz 14 21,5kms/840kmr/70,1kml
April 40kms/800kmr/200kml April 14 17,2kms/749kmr/127,2kml
Mai 40kms/1000kmr/240kml Mai 14 23,9kms/622kmr/120,1kml
Juni 40kms/1200kmr/280kml
Juli 40kms/1200kmr/280kml
August 40kms/1000mkr/200kml
Prognose der Gewichtsentwicklung bis zum Wettkampf:
31.01.14 133,9kg
28.02.14 129,9kg -4kg 128,7kg check
31.03.14 124,9kg -5kg 132,4 verkackt
30.04.14 121,9kg -3kg 130kg
31.05.14 118,9kg -3kg 129kg frozen
30.06.14 115,9kg -3kg
31.07.14 114,9kg -1kg
Das schreibt sich immer so schön von der Hand und man ist so schnell runter vom Gewicht ;) aber das wird noch ein haufen arbeit!!!
Meine Prioritäten:
Feb-Mrz Gewichtsabnahme,hart schwimmen mit viel Technik keine langen Intervalle
April-Juni 3 mal Radfahren(1x4h+)/W,Schwimmübertrag auf längere Distanzen(200-400m intervalle)
Juli-Aug 4x radfahren(1x5h+)/W/langer lauf 2-2,5h integrieren/schwimmübertrag...
Meine Wettkämpfe:
23.03.14 10km Kölner Frühlingslauf
06.04.14 HM Bonn
(21.04.14 10km Kerpener Stadtlauf)
11.05.14 Swim&run Cologne 4/21 (wichtig für mich als schwimtest 1:05 für 4k und ich währe auf kurs ;) )
01.06.14 MD Hannover (erster formcheck (hart schwimmen/locker radeln und hart laufen ist der Plan)
15.06.14 KD Indeland
06.07.14 KD Düsseldorf
25-27.07.14 Dave Scott Weekend(Fr:4kms/60kmr Sa:120kmr/15kml So 27kml
17.08.14 Big Day training (4kms/120kmr/20kml)
07.09.14 Köln LD in 0:59 aus dem Wasser :Cheese:
falls ich noch was vergessen habe fragt nach war ja doch ein ganz schöner haufen :Lachanfall:
Triathletin007
08.02.2014, 07:50
Guten Morgen, Tatze!
Damit Du auch weißt, wo Du im Radfahren stehst, empfehle ich Dir auch mal an Einzelzeitfahren teilzunehmen.
Am 26.04.2014 findet z.B. der Bike and Run in Köln statt.
Oder
http://www.zeitfahrcup.de/
oder
http://www.challenge-magazin.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=3320&
Itemid=28
oder
http://www.cycletec.de/news/?page_id=62
Bei dem einen oder anderen Termin im Zeitfahren könnten wir uns dann auch mal über die Füße laufen!
Guten Morgen, Tatze!
Damit Du auch weißt, wo Du im Radfahren stehst, empfehle ich Dir auch mal an Einzelzeitfahren teilzunehmen.
Bei dem einen oder anderen Termin im Zeitfahren könnten wir uns dann auch mal über die Füße laufen!
Ich werde lediglich dieses Jahr an 3 Vereinszeitfahren zwischen Mai und Juli teilnehmen 16,4km Vollgas!
Allerdings ist das nur just for fun Verein halt ;) .
Um meine Leistung einzuordnen werde ich ende Juni nen CP30 Test fahren um danach dann mein Buildtraining spezifisch zu gestalten(Um diese Zeit plane ich auch meine Leistungsdiagnostik).
Mal von allem ab ich möchte in Köln nicht meine AK gewinnen ich möchte aufrecht ankommen und auf dem Rad werde ich definitiv ne "Ruhige Kugel" schieben (im Wettkampf).
Da ich durch Meinen neuen job den ich seit dieser WOche habe noch Zeitanpassungsprobleme habe war ich diese Woche derbe übermüdet und habe nur wenig trainiert. Dafür Treppenlaufen ohne ende.
Aus diesem Grunde gibbet heute mal die volle Dröhnung!
erst 4km schwimmen dann 1,5h lauf (14-15km) und danach noch spinning bis ... ka auf jeden fall ne std.
LG Tatze
glaurung
08.02.2014, 09:13
Tach , Dicker! ;) ;)
Na endlich.
Ich muss sagen: Ich bin sehr beeindruckt. Du bist voll im Plan. Weiter so. Ich werde mitlesen.
Wenn Du mit dem Jetztstand etwas früher ans Licht gekommen wärst, hättest Du Dir viel Prügel erspart. ;)
bellamartha
08.02.2014, 09:16
Moin Tatze,
geht doch! Vielen Dank für den letzten Beitrag. Ich bin immer beeindruckt, wenn Menschen so fein Buch führen über alles und dann solche tollen Zahlenspiele machen können. Aims ist ja auch so ein Kandidat. Toll! Ich könnte das nicht.
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass du jetzt in der Gegenwart angekommen bist und hoffe, dass du von dort jetzt öfter berichtest, von mir aus auch zwischen den ollen Kamellen, die ich dann überlesen kann, die man aber pioto nicht vorenthalten sollte.
Was machst du denn jetzt beruflich? (Falls du darauf überhaupt antworten willst.)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
J.
BunteSocke
08.02.2014, 09:56
Supi, dass Du quasi die nächsten 16 Tage schon mal abgearbeitet, bzw. sie uns etwas erspart hast :Blumen:
Ich freue mich nun auf aktuelle Berichterstattung und drücke Dir weiterhin die Daumen ;)
So weit war ich mit meiner Vermutung nicht entfernt und ohne Weihnachten wärst du bereits sub 130!
So ich habe da jeze nochmal ne Nacht drüber geschlafen und ich liefer euch jeze mal Die aktuellen Daten, sowie meine Trainingsvorhaben und Wettkampfplanung.
Oh, sie haben es geschafft, dich aus der Bahn zu werfen ... :cool:
Ich hoffe, du bist bei der Umsetzungen deines Plan konsequenter !
Der Kopf, "deine Sturheit", wird wohl in etwa der wichtigste Faktor für deinen Erfolg sein ... :Huhu:
Der Kopf, "deine Sturheit", wird wohl in etwa der wichtigste Faktor für deinen Erfolg sein ... :Huhu:
Moin, Moin Tatze,
dieses mal bin ich ganz bei @Flow! :Huhu: Hast dich von den Hyperaktiven, Hektikern und Zuckerjunkies aus der Bahn ziehen lassen. Bitte dies nicht zum "steten Tropfen" werden lassen, bitte.
Der Heutige Tag ist zu fett, da können die folgenden drunter leiden und dafür hast du keine Zeit.:)
Halte durch!
Erik
dieses mal bin ich ganz bei @Flow! :Huhu:
Sonst etwa nicht ... ? :-((
Hast dich von den Hyperaktiven, Hektikern und Zuckerjunkies aus der Bahn ziehen lassen. Bitte dies nicht zum "steten Tropfen" werden lassen, bitte.Der psychische Druck war aber auch immens ... :cool:
Andererseits kann er das während einer LD(-Vorbereitung) natürlich schon auch mal werden ... es bleibt spannend ... :cool:
Pete4Tri
08.02.2014, 15:21
Ich find's gut, dass wir jetzt die aktuellen Sachen hier präsentiert bekommen und glaube nicht, dass so etwas Tatze aus der Bahn haut :Blumen:
Weiterhin viel Spaß & Erfolg auf deinem Weg. Wenn ich nicht schon in Xanten gemeldet wäre, würde ich mir den Köln-Triathlon glatt mal anschauen und zum Supporter für Tatze werden :dresche
Viele Grüße,
Peter
Sonst etwa nicht ... ? :-((
Nee, nicht zwingend :Huhu: Ich bin ja erst seit 32 Jahren im Norden und Berliner und Sachsen (Anhalter, in meiem Falle), da geht manchmal auch nichts.:Cheese:
Der psychische Druck war aber auch immens ... :cool:
Andererseits kann er das während einer LD(-Vorbereitung) natürlich schon auch mal werden ... es bleibt spannend ... :cool:
Den sollte er komplett aushalten, ist doch sein Fred und außerdem ist hier niemand mit annähernd ähnlichem physischem Format unterwegs, alles Einmalig ergo.
Fred´s mit reichlich Schw***vergleich, Ballern bis zur Physio und dgl. werden doch bereits zur Genüge bedient. Tatze soll/will gesund und mit einem Lächeln finischen!:liebe053:
Ich schreibe hier gerne was weil es etwas anders als üblich ist, für mich spannend hinter der allgemeinen Form.
Danke, weitermachen
Erik
Tach , Dicker!
Na endlich.
Ich muss sagen: Ich bin sehr beeindruckt. Du bist voll im Plan. Weiter so. Ich werde mitlesen.
Wenn Du mit dem Jetztstand etwas früher ans Licht gekommen wärst, hättest Du Dir viel Prügel erspart.
Wer will mich den prügeln ? Die wollen doch alle nur spielen :Lachen2:
Moin Tatze,
geht doch! Vielen Dank für den letzten Beitrag. ...
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass du jetzt in
Was machst du denn jetzt beruflich? (Falls du darauf überhaupt antworten willst.)
J.
Ich bin Energieelektroniker (neubau, montage, demontage, wartung und instandhaltung von Schaltanlagen in der Industrie)
Bin aber noch nicht da angekommen wo ich hin will bin noch auf der suche nach meinem Traumjob
So weit war ich mit meiner Vermutung nicht entfernt und ohne Weihnachten wärst du bereits sub 130!
Ja wäre schön wenn mehr gegangen wäre aber ich war trotzdem froh sub 140 ins neue jahr zu rutschen und die 130 ist zum greifen nah:
Der Kopf, "deine Sturheit", wird wohl in etwa der wichtigste Faktor für deinen Erfolg sein ... :
Moin, Moin Tatze,
dieses mal bin ich ganz bei @Flow! :Huhu: Hast dich von den Hyperaktiven, Hektikern und Zuckerjunkies aus der Bahn ziehen lassen. Bitte dies nicht zum "steten Tropfen" werden lassen, bitte.
Der Heutige Tag ist zu fett, da können die folgenden drunter leiden und dafür hast du keine Zeit.:)
Halte durch!
Erik
Ich konnte das geheule nicht mehr ertragen ^^ und jeze kann ich morgens 30 min länger schlafen was mein Hauptgrund war :Cheese:
Ich liege nun auf der couch und genieße den nachmittag!!!
Heute morgen beim schwimmen hab ich mir ordentlich eingeschenkt.
300m ein
400m 50 Paddels, 50 streck
50 Paddels, 50 streich
50 Paddels, 50 Abschlag
50 Paddels, 25linker Arm, 25rechter Arm
(Die 50ger paddels alle in 38sec)
200m PB
200m 2er Atmung links
200m PB
200m 4x25tauchen+25 locker
500m 10x50m sprint 42-44sec
400m 25m Rücken Altdeutsch, 25 Rücken, 50 streck
" 50langsam
" 50Abschlag
" 50 Reißverschluß
100m 4x 25 Delle
200m 3er Atmung
1000m Pyrsmide 100/200/400/200/100
300m aus
----------
4k
Danach 15km laufen am Rhein
Und zum Schluss noch 1h spinning
Zwischen den Einheiten gabs nen riegel ansonsten nur wasser.
Macht 4:34h und habe mir die couch verdient
Tach , Dicker!
Na endlich.
Wenn Du mit dem Jetztstand etwas früher ans Licht gekommen wärst, hättest Du Dir viel Prügel erspart.
Wer will mich den prügeln ? Die wollen doch alle nur spielen :Lachen2:
Moin Tatze,
geht doch! Vielen Dank für den letzten Beitrag. ...
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass du jetzt in
J.
Ich bin Energieelektroniker (neubau, montage, demontage, wartung und instandhaltung von Schaltanlagen in der Industrie)
Bin aber noch nicht da angekommen wo ich hin will bin noch auf der suche nach meinem Traumjob
Ja wäre schön wenn mehr gegangen wäre aber ich war trotzdem froh sub 140 ins neue jahr zu rutschen und die 130 ist zum greifen nah:
Der Kopf, "deine Sturheit", wird wohl in etwa der wichtigste Faktor für deinen Erfolg sein ... :
Moin, Moin Tatze,
Halte durch!
Erik
Ich konnte das geheule nicht mehr ertragen ^^ und jeze kann ich morgens 30 min länger schlafen was mein Hauptgrund war :Cheese:
:cool:
Ich hatte auch schon den Verdacht, du hättest das von Anfang an so geplant. Die Offenbarung kam ja dann auch passenderweise genau in deinem 1000-Jubiläums-Beitrag ... :Cheese:
Respekt für den Gewichtsverlust ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Ansonsten sieht es ja auch passable aus. Wenn du in der Spur bleibst, wird's schon was werden ...
Viel Vergnügen weiterhin ... :Huhu:
Hier (https://www.runtastic.com/de/benutzer/andreas-witt/sportaktivitaeten/172345384) die Laufstrecke von gestern, es ist eine verlängerte Laufrunde vom Kölntriathlon .
Und btw meine bisher längste trainingswoche darf ich euch natürlich auch nicht vorenthalten die war vom
27.01.14-02.02 2014
Mo 2,5kms
Di 10,6kml /28kmr(spinn)
Mi 9,8kml/14kmr(spin)
Do 32kmr(spin)/2kms
Fr 60kmR
Sa 2,5kms/15,2kml
So 107kmr
Gesamt :
3xschwimmen 7km
5xradfahren 241km
3xlaufen 35,6km
Gesamt 16:14h
Meine Radwoche fürs gewissen war super ich bin auf Kurs und bei schönem Wetter bis ende Mrz werde ich immer mal wieder ne Radwoche reinschieben.
Heute gibbet nochmal so ein Packet wie gestern allerdings mit nem kurzen lauf.4kms/7-9kml/1-1,5std spinning
LG Tatze
OMG so ein Mist!!!
Am Montag war ich so im Arsch das ich ja nicht zum Vereinstraining gefahren bin, und gerade seh ich die Schwimmvideos über und unterwasser die von allen gemacht wurden sind... ausser von mir.
Ich könnte heulen!Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sicher meinen Arsch doch noch aufraffen können den so ne Stilanalyse ist echt Gold wert. evtl hab ich ja morgen nochmal das Glück das er das Equipmen mitbringt dafür. weil die Bilder sahen einfach nur gut aus!!
glaurung
09.02.2014, 09:26
This has walked stupid. Das ist dumm gelaufen. :Cheese:
So , heute morgen waren es dann 4, 5km schwimmen alles relativ langsam und
Und tk-betont mit ein paar kurzen sprints eingestreut und 4x25 delle.
Aufs laufen habe ich dann heute doch verzichtet und spinnen war ich auch nicht.
Ich habe mich dann doch für die stürmische variante entschieden un bin für
2 Stündchen richtung Fühlingen raus.
Der wind kam heute von überall und war für den kopf echt anspruchsvoll.
Zuhause habe ich mich dann auf ne heisse dusche gefreut... Pustekuchen
Warmes wasser ist gerade aus :( und nu habe ich kalte Füße!
Kalte Füße halten mich aber nicht vom Wochenrückblickab :
Kw 31 03.02.14-09.02.14
Mo 7, 2kml tdl
Di ...gähn
Mi 2, 5kms
Do ...schnarch
Fr ... tztztztztz
Sa 4kms/15, 3kml/28kmr (spin)
So 4, 5kms/58kmr
Wochenbilanz:
3x schwimmen 11km
2x radfahren 86km
2x laufen 22, 5km
Gesamt: 10:43h
Noch 30 wochen bis Köln.
Kommende woche setze ich nochmal einen fokus mit 5 tagen Almased damit am 01.03 auch wirklich ne 129 auf der Waage steht,
Dementsprechend wird sich in der woche die Sporteinheit immer um ne stunde bewegen. Ich hoffe mein Körper kommt diese woche besser mit dem frühen aufstehen klar....aber das konzentrierte training am Wochenende hat mir
Auch Echt gut gefallen. Ich freu mich schon auf die langen sonnigen ausfahrten.;)
Ps Ich freu mich auf Samstag da gehen wir bei Oma kleinmann schnitzel essen.das ist der place to be in Köln für lecker schnitzel!
Nu mache ich aber erst mal den leckeren Rucolasalat mit avocado, mais und kirschtomaten dazu ein Brokolicremesüppchen .
Lg Tatze
anneliese
09.02.2014, 18:32
Noch 30 wochen bis Köln.
Kommende woche setze ich nochmal einen fokus mit 5 tagen Almased damit am 01.03 auch wirklich ne 129 auf der Waage steht,[...]
Ps Ich freu mich auf Samstag da gehen wir bei Oma kleinmann schnitzel essen.das ist der place to be in Köln für lecker schnitzel!
Nu mache ich aber erst mal den leckeren Rucolasalat mit avocado, mais und kirschtomaten dazu ein Brokolicremesüppchen .
Ja wie jetzt? Schnitzel oder Rohkost?
Ja wie jetzt? Schnitzel oder Rohkost?
Ich würde eher sagen: Zuckerbrot und peitsche ;)
5 tage 3-4mal almased ca 200gr/tag mit 1 liter milch/tag
Und samstag dann lecker schnitzel :Cheese:
Was ich sonntag dann wieder runter radel *g*
Sooo, meine Jahresauftacktveranstaltung ist nun am 15.3 beim swimathlon bonn
1km schwimen im 50m becken (da sehen wir dann mal den direkten vergleich zum 25m becken) und 5km laufen hintendrauf. Meine Vorstellung sagt 16min schwimmen und 23:59 laufen für ne 39:59 :)
Lg tatze
Duafüxin
10.02.2014, 12:50
1km schwimen im 50m becken (da sehen wir dann mal den direkten vergleich zum 25m becken) und 5km laufen hintendrauf. Meine Vorstellung sagt 16min schwimmen und 23:59 laufen für ne 39:59 :)
Lg tatze
Wechsel zählt nicht?
anneliese
10.02.2014, 13:09
Wechsel zählt nicht?
Er schwimmt mit Schuhen und läuft mit Schwimmbrille.
Duafüxin
10.02.2014, 13:10
Er schwimmt mit Schuhen und läuft mit Schwimmbrille.
Schuhe gleich Flossen? :Lachanfall:
trialdente
10.02.2014, 13:15
Laut Homepage:
"Die Läufe werden jeweils ca. 20 - 40 Minuten nach Abschluss des Schwimmwettkampfes gestartet."
http://www.ssf-bonn-triathlon.de/swimathlon/index.php?page=5
Wechsel zählt nicht?
Laut Homepage:
"Die Läufe werden jeweils ca. 20 - 40 Minuten nach Abschluss des Schwimmwettkampfes gestartet."
http://www.ssf-bonn-triathlon.de/swimathlon/index.php?page=5
Jepp wechsel zählt nich , erst schwimmen alle und danach fliegender start nach schwimmzeit
Im endeffekt 2x"20min" all out mit pause
Ende März steht ja 1 flacher 10km Volkslauf auf dem plan, und ich errechne mir meine Zeiten gerne anhand der letzten Leistung.
31.12.13 10KM IN 49:38 mit 138, 8kg
Ich geh mal jeze davon aus das mein trainingsstand gleich geblieben ist und das sich lediglich mein Gewicht positiv verändert hat.
Also stelle ich mir vor ende März habe ich 128, 8 kg.
Nach meiner rechnung:
49, 66min /138, 8kg*128, 8kg
Müsste ich also eine 46 laufen können eigentlich sind diese rechnungen immer aufgegangen , nur ne 46 auf 10km währe für mich dann persönliche Bestzeit.
Also realistich oder nicht?
Lg Tatze
anneliese
11.02.2014, 21:59
Dafür gibt es extra für dich einen Rechner von Greif (http://www.greif.de/gewichts-laufzeit-rechner.html)
glaurung
11.02.2014, 23:42
Realistisch. Vor allem, wenn Du bis dahin auch noch Form gewinnst.
Rather-Lutz
12.02.2014, 00:32
Als ich damals die 20 kg abgenommen hab, hatte er mir eine utopische Zielzeit über 10 km propagiert, geworden sinds dann 2m.
Hab da ja auch ne Zeit lang Online Pläne von ihm gekauft, aber das haben meine alten morschen Knochen nicht mitgemacht...:Cheese:
Dafür gibt es extra für dich einen Rechner von Greif (http://www.greif.de/gewichts-laufzeit-rechner.html)
da würde ja dann auch ne 46 vorne stehen :) .
Realistisch. Vor allem, wenn Du bis dahin auch noch Form gewinnst.
:Blumen:
Als ich damals die 20 kg abgenommen hab, hatte er mir eine utopische Zielzeit über 10 km propagiert, geworden sinds dann 2m.
Hab da ja auch ne Zeit lang Online Pläne von ihm gekauft, aber das haben meine alten morschen Knochen nicht mitgemacht...:Cheese:
Ich denke das ist auch ne typsache,
ich weiß zb das die überdistanzrechner bei mir nicht so gut funzen da muss ich immer 5-10% drauf schlagen(so wars zumindest früher. Und bei zu großen Gewichtsabnahmen wird der Greif rechner sicher auch ungenauer da es ja immer schneller wird und der Laufstil sich dementsprechend auch leicht verändert um die speed überhaupt zu laufen.(ist ja auch warscheinlich für den Durchschnittsathleten gedacht.
Ich dachte mir halt nur ...Uff das ist ne 4:36ger Pace... des ist fix!!! Na ok die 3km bin ich vor Jahren auch schon mal in unter 12 gelaufen ... wir werden sehen, meine Bestzeit auf 10k liegt übrigens bei 47:50(weiß nimmer genau müsste ich nachschlagen).
Atm bin ich eigentlich nur dauerplatt von der Arbeit!!!
Treppe hoch, treppe runter aufs gerüst rauf unter den Rohren durch kriechen auf die Kabelbühne drauf kriechen Kabel raus "friemeln" und wieder zurück....Ich bin übersät mit blauen Flecken überall am Körper da ein kleines Kapuzineräffchen eigentlich besser für den Job währe :Cheese: und daher habe ich mich auch diese woche für halb Almased entschieden da ich sonst zu wenig energie habe . auf der Arbeit 3-4L wasser ist atm normal.
Mo 30min regglauf 1h vereinsschwimmen
Di 45m GA1(mit steigerung) 1h spinning locker (mit 3x5min gut widerstand)
bis den Tatze
Triathletin007
12.02.2014, 08:02
So, nach dem nun meine Freundin gesehen hat, dass es auch noch andere Leute jenseits der 130 Kg gibt, die ihren Arsch auch zum Sport hochbekommen, starte ich nun mit ihr mit 130 kg.
Ziel ist erst mal bei ihr 100 kg oder drunter zum April, wo sie mit mir in ein MTB-Camp nach Süd- Tirol zur Technikschulung fahren wird.
Mal sehen, wer von Euch beiden schneller sein Fett weg bekommt!:Lachen2:
So, nach dem nun meine Freundin gesehen hat, dass es auch noch andere Leute jenseits der 130 Kg gibt, die ihren Arsch auch zum Sport hochbekommen, starte ich nun mit ihr mit 130 kg.
Ziel ist erst mal bei ihr 100 kg oder drunter zum April, wo sie mit mir in ein MTB-Camp nach Süd- Tirol zur Technikschulung fahren wird.
Mal sehen, wer von Euch beiden schneller sein Fett weg bekommt!:Lachen2:
Wir haben mitte februar, bis ende April sind es 2, 5 Monate 30 kg in 2, 5 monaten ... du benutzt hoffenlich keine scharfen messer :Cheese:
Viel erfolg für sie , und liebe grüße.
Triathletin007
12.02.2014, 08:20
Wir haben mitte februar, bis ende April sind es 2, 5 Monate 30 kg in 2, 5 monaten ... du benutzt hoffenlich keine scharfen messer :Cheese:
Viel erfolg für sie , und liebe grüße.
Sie hat bei mir 1x Crossfittraining und 1x begleitetes MTB-Fahren gebucht!
Am Donnerstagabend eröffne ich dann mein hauseigenes Studio für sie und ihrer Schwester.
This has walked stupid. Das ist dumm gelaufen. :Cheese:
am 24.02. werden nochmal aufnahmen gemacht dann bin ich auf jeden fall dabei und kann auch mal was posten :-)
Mittwoch habe ich nen Ruhetag spontan entschieden .
Und gestern bin ich wieder recht hart geschwommen incl. 10x50m in 43-44 sec mit ca60sec pause. Insgesamt 2, 8km danach bin ich dann schoen am Rhein noch 12km im mittlrerm GA1 gelaufen..... mein absoluter lieblingslauf:abends amRhein entlang und den Koelner dom fast immer in Sichtweite :-D
Heute stehen alle zeichenn auf go für ne Radrunde so 2, 5std
Sa schwimmen+langer lauf und abends schnizel essen und kino
Sontag hoffe ich auf wetter für ne 4std radausfahrt und so sollte ich dann auch auf 17 std kommen .ich bin gut drauf und ausser kleine blessuren von der arbeit ist alles in Butter 129kg ich komme :Cheese:
Matthias75
14.02.2014, 09:11
Nur mal so bemerkt:
Dein nächstes Ziel sind also 1000m in 16min, das sind 48sec/50m im Schnitt, also 20mal hintereinander ohne Pause.
400m 50 Paddels, 50 streck
50 Paddels, 50 streich
50 Paddels, 50 Abschlag
50 Paddels, 25linker Arm, 25rechter Arm
(Die 50ger paddels alle in 38sec)
...
500m 10x50m sprint 42-44sec
...
Und gestern bin ich wieder recht hart geschwommen incl. 10x50m in 43-44 sec mit ca60sec pause.
Und du schwimmst jetzt Sprints (also "all out") nur 5sec. schneller, und das bei 60sec. Pause? Bei dem 1000m-Ziel sollten die Sprints IMHO im Bereich von 40 oder drunter sein, v.a. bei der langen Pause zwischendrin.
Dass du 50m Paddles 5sec. schneller schwimmen kannst als 50m Sprint erscheint auch irgendwie nicht logisch. IMHO spricht das gegen deine Theorie, das Sprints gut für die Technik sind.
Matthias
glaurung
14.02.2014, 10:55
Ich würde auch sagen, Sprints mit Paddles sollten für das 16min-Ziel eher so aussehen:
10x50m in jeweils 37-40sec mit je 20-30sec Pause. 60sec finde ich viel zu lang. Das ist ja quasi Totalerhohlung.
Ich war vor gut eineinhalb Jahren mal ungefähr auf dem Niveau von 16min auf 1000m im 50er. Die 10x50m, wie oben von mir geschildert, gingen zu der Zeit noch relativ erträglich am Ende einer 3km Einheit.
Matthias75
14.02.2014, 11:08
Ich würde auch sagen, Sprints mit Paddles sollten für das 16min-Ziel eher so aussehen:
10x50m in jeweils 37-40sec mit je 20-30sec Pause. 60sec finde ich viel zu lang. Das ist ja quasi Totalerhohlung.
Ich war vor gut eineinhalb Jahren mal ungefähr auf dem Niveau von 16min auf 1000m im 50er. Die 10x50m, wie oben von mir geschildert, gingen zu der Zeit noch relativ erträglich am Ende einer 3km Einheit.
Deine 16min passen aus meiner Sicht mit den 37-40sec. gut zusammen. Bei mir waren auch immer ca. 8-10sec. Unterschied zwischen Sprint und 1000m-Tempo.
Sprints mit kompletter Erholung machen IMHO am Ende eines Trainings wenig Sinn, v.a. nicht 10mal. Die mache ich lieber am Anfang, wenn ich noch frisch bin, um wirklich auch Tempo schwimmen zu können. Am Ende dann lieber mit kurzer Pause, z.B. Start alle 60sec., die Pause ist dann mit min. 25sec. immer noch lang genug :Cheese: ;) .
Matthias
glaurung
14.02.2014, 11:36
Hach, wen ich auf DEM Niveau wenigstens schon wieder wäre. :Lachen2:
Ich bin normal ein recht mäßiger Schwimmer, weil ich's Schwimmen leider zu oft ausfallen lasse. Auf dem Rad wird dann immer gut aufgeholt. Zu besagtem Zeitpunkt, als ich in guter Schwimmform war, hab ich bei ein paar kleineren, nicht wahnsinnig gut besetzten Sprinttriathlons teilgenommen. Das war schon ne abartige Erfahrung, in der Verfolgergruppe aus dem Wasser zu kommen.:Cheese:
Allerdings dachte ich dann auf dem Rad, dass ich nicht mehr Radeln kann, weil ich niemanden mehr überholen konnte. :Lachanfall:
Nur mal so bemerkt:
dein nächstes Ziel sind also 1000m in 16min, das sind 48sec/50m im Schnitt, also 20mal hintereinander ohne Pause.
im Grunde genommen wollte ich mich da nicht versteifen da ich keinerlei 50m erfahrungen habe, aber ne 16 wird vorne stehen... das steht fest
Und du schwimmst jetzt Sprints (also "all out") nur 5sec. schneller, und das bei 60sec. Pause? Bei dem 1000m-Ziel sollten die Sprints IMHO im Bereich von 40 oder drunter sein, v.a. bei der langen Pause zwischendrin.
Dass du 50m Paddles 5sec. schneller schwimmen kannst als 50m Sprint erscheint auch irgendwie nicht logisch. IMHO spricht das gegen deine Theorie, das Sprints gut für die Technik sind.
Matthias
erstmal sind die 50m Paddles Sprint im Technickteil d.h. ca 2-3min von einander entfernt und in der regel zieh ich die voll durch.(nicht in Serie).
die 10x50m sprint schwimme ich so an das die Zeiten von der 1 bis zur letzten nicht weit auseinander liegen.
Und die 60 sec Pause sind genau richtig , da ich nicht für den swimathlon Bonn trainiere sondern für meine Langdistanz im September. die Pausenverschärfung findet später statt.
Ich schwimme übrigens keine Paddles serien und zur Pause siehe oben, viel zu früh im Jahr , und ich brauche die erholung!
Und zu den Zeiten na die kann ich nu mal ned ändern , kann auch daran liegen das ich meine Beine auch beim Sprinten eher kümerlich einsetze, den sobald die strecken länger werden werden die Zeiten besser.
BTW:
16.12.13 5x200 Tempo
3:09/3:11/3:10/3:11/3:12 Pause 30sec
30.12.13 5x100 Pause 60sec
1:29-1:30
obs nun für ne 16:00 reicht oder nicht , ob sprints vorne frisch oder hinten bis zum erbrechen... ich bin so wie ich atm trainiere jeze gut 2:00min auf 1000m schneller geworden in 5 Monaten, kann sooo verkehrt ja nicht sein was ich da mache.
Mal davon ab setze ich im Wettkampf gerade bei kurzen sachen ganz andere energien frei ... ist ja nimmer lang, und vorher gibbet ja auch noch nen 1000(25)m test in 10 Tagen da wissen wir mehr
Matthias75
14.02.2014, 13:43
erstmal sind die 50m Paddles Sprint im Technickteil d.h. ca 2-3min von einander entfernt und in der regel zieh ich die voll durch.(nicht in Serie).
die 10x50m sprint schwimme ich so an das die Zeiten von der 1 bis zur letzten nicht weit auseinander liegen.
Du schwimmst Paddles-Sprint gemischt mit Technik? Oder schwimmst du den ganzen Part mit Paddles, also auch die Technikübungen? Was soll das für einen Sinn haben?
Und die 60 sec Pause sind genau richtig ,...
Wofür? Wenn ich Sprints mit langer Pause schwimme, will ich meine Grundschnelligkeit verbessern. Dafür muss ich aber ausgeruht sein und vorher nicht schon 1,5km mit 500m Paddles in den Armen haben.
Und zu den Zeiten na die kann ich nu mal ned ändern , kann auch daran liegen das ich meine Beine auch beim Sprinten eher kümerlich einsetze, den sobald die strecken länger werden werden die Zeiten besser.
Siehe meine anderen Beiträge zum Thema Technik und Sprint....
BTW:
16.12.13 5x200 Tempo
3:09/3:11/3:10/3:11/3:12 Pause 30sec
30.12.13 5x100 Pause 60sec
1:29-1:30
Nach den 200er-Zeiten könnt es klappen....
obs nun für ne 16:00 reicht oder nicht , ob sprints vorne frisch oder hinten bis zum erbrechen... ich bin so wie ich atm trainiere jeze gut 2:00min auf 1000m schneller geworden in 5 Monaten, kann sooo verkehrt ja nicht sein was ich da mache.
Mit im Schnitt ca. 10km/Woche müsste man schon grobe Fehler machen, um sich nicht zu verbessern...
Matthias
Du schwimmst Paddles-Sprint gemischt mit Technik? Oder schwimmst du den ganzen Part mit Paddles, also auch die Technikübungen? Was soll das für einen Sinn haben?
eigentlich bin ich es so geschwommen wie ich es geschrieben habe, un das waren genau 4x50m Paddles im Technik teil, da ich Paddles nur ausgeruht im Technikteil schwimme und auch nicht länger als 100m da ich für mehr nicht die Kraft habe und dann zu unsauber schwimme was für Paddles die vorraussetzung ist(sauber schwimmen). für mich gehören Paddles in den Technikteil alles andere fände ich unsinn mal davon ab is bei 100m am stück bei mir eh feierabend und langsam mit Paddles schwimmen da halte ich nix von den mein Armzug ist so schon "lahm" genug.;)
warum ich sie genau so schwimme? warum nicht? so fallen sie mir von der Belastung nicht so dolle ins Gewicht, wenn ich am anfang 10x50wegbolz(ohne Paddles) fühle ich mich das ganze training scheisse und es geht nicht mehr viel und komme meist nicht über 2,5k
Wofür? Wenn ich Sprints mit langer Pause schwimme, will ich meine Grundschnelligkeit verbessern. Dafür muss ich aber ausgeruht sein und vorher nicht schon 1,5km mit 500m Paddles in den Armen haben.
Grundschnelligkeit ist mein Grundgedanke und 1500m Techniktraining inklusive 200m mit Paddles sollte da von der Gewichtung egentlich nicht mehr auffallen.
Mit im Schnitt ca. 10km/Woche müsste man schon grobe Fehler machen, um sich nicht zu verbessern...
Matthias
Na gut das nehme ich mal als kompliment das ich anscheinen keine Groben fehler mehr schwimme :Lachen2:
Ich möchte euch aber auch nochmal in erinnerung rufen , das der Primäre gedanke von jeder meiner Sportarten,-Einheiten und meines handelns die Gewichtsreduktion ist und das ich dementsprechend auch kompromisse schliesse um überhaupt die Kraft zu haben sport zu machen ...stichwort Energiezufuhr.
Dies ist meine überhaupt erste schwimmsaison wo ich bewusst schwimmen gehe und bis jeze auch noch ohne Große Steine auf dem Weg. als "Roten Faden"diet DIESER (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=501&Itemid=5) Beitrag.
Mein trainingspläne sind sicher nicht das non + Ultra, aber sie machen mir Spass ich geh oft an meine Grenzen des atm machbaren (Tauchen,Sprinten alle lagen(sind alle grottig ausser Kraul)) und ich mache Fortschritte.
Ob ihr es glaubt oder nicht ABnehmen alleine ist schon belastend für den Körper un die lepschen 10-zwölfenachtzig stunden sport damit zu kombinieren das es auch spass macht ist nich einfach.... aber im moment läuft es!! Auch wenn ich beim schwimmen gerade denke das nix geht:( (dachte ich aber im November auch und hab ne Megabestzeit rausgehauen).
hoffen wir das meine 200m Zeiten mir den Arsch retten :)
da ich mein openwindow verpennt habe zum Frischluftradeln muss ich jeze wohl zum Spinning
BTW:
Aktuelles Gewicht: 131,8kg(auf Kurs)
Bauchumfang : 119cm Yiepieh (Im Oktober waren es 128cm)
Matthias75
14.02.2014, 17:20
eigentlich bin ich es so geschwommen wie ich es geschrieben habe, un das waren genau 4x50m Paddles im Technik teil, da ich Paddles nur ausgeruht im Technikteil schwimme und auch nicht länger als 100m da ich für mehr nicht die Kraft habe und dann zu unsauber schwimme was für Paddles die vorraussetzung ist(sauber schwimmen). für mich gehören Paddles in den Technikteil alles andere fände ich unsinn mal davon ab is bei 100m am stück bei mir eh feierabend und langsam mit Paddles schwimmen da halte ich nix von den mein Armzug ist so schon "lahm" genug.;)
Was haben überhaupt Paddels im Techniktraining zu suchen? Gar nichts! Du willst einen sauberen Zug üben, machst aber gleichzeitig Krafttraining? Dass du nach 50-100m mit Paddles keine Kraft mehr hast, sollte dir zu denken geben. Wie willst du dann - ausgepowert von den Paddles - bei den Technikübungen einen sauberen Armzug schwimmen?
warum ich sie genau so schwimme? warum nicht? so fallen sie mir von der Belastung nicht so dolle ins Gewicht, wenn ich am anfang 10x50wegbolz(ohne Paddles) fühle ich mich das ganze training scheisse und es geht nicht mehr viel und komme meist nicht über 2,5k
Wo ist das Problem, wenn du nur 2,5k schwimmst, wenn du die dafür richtig schwimmst? Ich bin früher selten über 3km/h gekommen. Bei 'nem richtigen Sprint- oder Techniktraining waren's tw. auch nur 2k oder weniger in der Stunde. Entscheide dich, ob du Qualität oder Quantität willst.
Grundschnelligkeit ist mein Grundgedanke und 1500m Techniktraining inklusive 200m mit Paddles sollte da von der Gewichtung egentlich nicht mehr auffallen.
Du widersprichst dir: Oben schreibst du, dass du nicht mehr als 200m Paddles schwimmen kannst, jetzt schreibst du, dass die 1500m (inkl. der Paddles) für die Sprints nicht ins Gewicht fallen.
Na gut das nehme ich mal als kompliment das ich anscheinen keine Groben fehler mehr schwimme :Lachen2:
Lass es mich anders formulieren: Wer mehr als 10km schwimmst, muss mindestens in dem Bereich landen. Ich kenne aber viele, die mit weniger km schneller sind.
Dies ist meine überhaupt erste schwimmsaison wo ich bewusst schwimmen gehe und bis jeze auch noch ohne Große Steine auf dem Weg. als "Roten Faden"diet DIESER (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=501&Itemid=5) Beitrag.
Les dir den Absatz zu den Sprints nochmal durch: Qualität vor Quantität. Wenn für dich, wie du oben schreibst, 200m Paddles zuviel sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass du 10*50m Sprint sauber schwimmst, was sich an deinen Zeiten auch ablesen lässt.
Wenn sie dich schneller machen sollen, mach kürzere/weniger Sprints und mach die ausgeruht.
Matthias
Was haben überhaupt Paddels im Techniktraining zu suchen? Gar nichts! Du willst einen sauberen Zug üben, machst aber gleichzeitig Krafttraining? Dass du nach 50-100m mit Paddles keine Kraft mehr hast, sollte dir zu denken geben. Wie willst du dann - ausgepowert von den Paddles - bei den Technikübungen einen sauberen Armzug schwimmen?
Gut hätten wir also geklärt das es bei 3 Leuten 17 Meinungen gibt. Schwimme ich sprints vor Technik habe ich keine Kraft für saubere TK-Übung schwimme ich Sprints nach dem Technikblock (und ich schwimme fast nur Technikübungen) habe ich keine Kraft für die Sprints... ein Teufelskreis...
Ich habe schon die Kraft Paddles zu schwimmen nur macht es keinen Sinn für mich und warscheinlich 90% aller Triathleten da nach 50-100m die Kraft nicht reicht um eine saubere Technik aufrecht zu erhalten. Ich finde Paddles gehöen in den Technikteil wie es auch schlüssig dargelegt wird in dem geposteten Beitrag.
Wo ist das Problem, wenn du nur 2,5k schwimmst, wenn du die dafür richtig schwimmst? Ich bin früher selten über 3km/h gekommen. Bei 'nem richtigen Sprint- oder Techniktraining waren's tw. auch nur 2k oder weniger in der Stunde. Entscheide dich, ob du Qualität oder Quantität willst.
Prio 1 wie schon die ganze zeit erwähnt abnehmen!!!
1hwasser wenig abnehmen 2hwasser viel abnehmen und so schliesse ich den kompromiss! ich bin auch gut und gerne bei ner 5-6km Einheit 2,5std im wasser da ich trotzdem sauber schwimmen will und dem entsprechend die Pausen mache, aber in so ner einheit sprinte ich dann auch nicht.Wenn ich keine Gewichtsproblem hätte und auf maximale Leistungssteigerung auswäre hast du sicher in allen punkten recht, ist fast alles schlüssig und plausibel.
Du widersprichst dir: Oben schreibst du, dass du nicht mehr als 200m Paddles schwimmen kannst, jetzt schreibst du, dass die 1500m (inkl. der Paddles) für die Sprints nicht ins Gewicht fallen.
lass uns 100 triathleten aussuchen auf ner Ironmanveranstaltung, 80% von denen können keine 200m Paddles Kraftvoll und sauber schwimmen ohne das sie die Technik schrotten. Ich kann sicher auch 4k mit Paddles schwimmen allerdings weder Kraftvoll noch sauber. Und das ist es was ich ja möchte kraftvoll und sauber schwimmen!
Lass es mich anders formulieren: Wer mehr als 10km schwimmst, muss mindestens in dem Bereich landen. Ich kenne aber viele, die mit weniger km schneller sind.
Matthias
Und nu? soll ich mich jeze erschiessen weil ich nur ne min in 2Monaten auf 1000m schneller geworden bin... :Cheese:
Ich find das hammer Gut was ich geschaft habe auch wenn du es runter machen willst , aber ist deine Meinung und die Gedanken sind frei :Blumen:
aber bei gelegenheit schwimme ich die 10x50m mal am Anfang weg um zu sehen was da drann ist, ist ja nicht so das es mich nicht interessiert ^^
Was haben überhaupt Paddels im Techniktraining zu suchen? Gar nichts! Du willst einen sauberen Zug üben, machst aber gleichzeitig Krafttraining? Dass du nach 50-100m mit Paddles keine Kraft mehr hast, sollte dir zu denken geben. Wie willst du dann - ausgepowert von den Paddles - bei den Technikübungen einen sauberen Armzug
Jetzt frage ich mich gerade, was mein Schwimmtrainer falsch macht, wenn er mich mit Paddles schwimmen lässt, nachdem ich ihn gefragt habe, wie ich einen sauberen Armzug hinbekomme.:Blumen:
anneliese
14.02.2014, 21:11
Jetzt frage ich mich gerade, was mein Schwimmtrainer falsch macht, wenn er mich mit Paddles schwimmen lässt, nachdem ich ihn gefragt habe, wie ich einen sauberen Armzug hinbekomme.:Blumen:
Hat mich meiner auch mal schwimmen lassen, allerdings was das Paddle nur mit einem Gummizug am Mittelfinger fixiert. Bringt ne saubere Handstellung. Wenn man schräg drückt, verliert man das Paddle.
Hat mich meiner auch mal schwimmen lassen, allerdings was das Paddle nur mit einem Gummizug am Mittelfinger fixiert. Bringt ne saubere Handstellung. Wenn man schräg drückt, verliert man das Paddle.
Ich schwimme auch nur mit dem Gummi am Mittelfinger...immer ;) den fürs Handgelenk habe ich entsorgt ;)
Matthias75
15.02.2014, 11:19
Klar kann man mal mit Paddles schwimmen. Wenn die vorne ab den Fingern befestigt sind, ist man zu einer richtigen Handhaltung gezwungen, was auch gut für die Technik ist.
Nur, Techniktraining als solches klappt mit Paddles nicht. Das steht auch so in dem Beitrag nicht drin. Da steht: wenn Paddles, dann auch auf Technik achten uns sauber durchziehen. Da steht nicht: Mach Techniktraining mit Paddles.
Wie geschrieben: Als isolierte Übung sicher ganz praktisch. Im Wechsel mit Technikübungen aber Blödsinn, weil:
- durch die Paddles hast du bei der nachfolgenden Übung einfach kein Gefühl für's Wasser
- Deine arme sind müde, du brauchst also eine lange Erholungspause oder kannst die Technikübung nicht richtig machen.
Der Wechsel Sprint - Technikübung erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ich hab' das Gefühl, du willst in jedem Training alle Punkte abarbeiten: Technik, Sprints, Paddles etc. Ich würde für jedes Training einen Schwerpunkt setzen und den konsequent verfolgen. Aber probier's einfach aus, wie's für dich passt. Ich denke, 10-15km im Wasser kann man auch effektiver gestalten. Wenn's dir aber so passt, mach weiter so.
Matthias
Wie geschrieben: Als isolierte Übung sicher ganz praktisch. Im Wechsel mit Technikübungen aber Blödsinn, weil:
- durch die Paddles hast du bei der nachfolgenden Übung einfach kein Gefühl für's Wasser
- Deine arme sind müde, du brauchst also eine lange Erholungspause oder kannst die Technikübung nicht richtig machen.
Sei mal sparsamer mit dem Wort "Blödsinn".:Blumen:
Dein Blödsinn ist nämlich Blödsinn :Lachen2:
Wie ich schrieb...mein Trainer macht es mit mir so. Gerade, wenn ich wegen eines effizienten Armzuges frage.
Akzeptiere doch bitte, dass es auch andere Ansätze gibt als Deine...
Matthias75
15.02.2014, 12:02
Sei mal sparsamer mit dem Wort "Blödsinn".:Blumen:
Dein Blödsinn ist nämlich Blödsinn :Lachen2:
Wie ich schrieb...mein Trainer macht es mit mir so. Gerade, wenn ich wegen eines effizienten Armzuges frage.
Akzeptiere doch bitte, dass es auch andere Ansätze gibt als Deine...
Ich hab' ja schon gefragt, welcher Ansatz dahintersteht und leider keine Antwort bekommen. Ich hab' nur das Gefühl, dass es nur darum ge, irgendwie 2h im Wasser zu verbringen und alle möglichen Trainingspunkte abzuhaken. Sinnvolles Training sieht für mich eben anders aus.
Ich hab' ja auch nicht geschrieben, dass der Einsatz von Paddles prinzipiell Blödsinn ist. :Blumen: wie schon geschrieben, kann man diese durchaus vielfältig sinnvoll einsetzen, auch zur Optimierung des Armzugs, da eben für die Handhaltung und für's Timing. Ich kann mir nur nicht vorstellen, im Wechsel Technikübungen zu machen, bei denen es auf's Wassergefühl ankommt.
Matthias
Ich hab' ja schon gefragt, welcher Ansatz dahintersteht und leider keine Antwort bekommen. Ich hab' nur das Gefühl, dass es nur darum ge, irgendwie 2h im Wasser zu verbringen und alle möglichen Trainingspunkte abzuhaken. Sinnvolles Training sieht für mich eben anders aus.
Kommt ja auf die Priosetzung an. Für Tatze ist es "Gewicht machen". Auf seinem Niveau hilft jegliche Form von schwimmen, um sich zu verbessern. Klar - wenn die Priorität nicht bei "Gewicht machen" läg, dann gäbe es sinnvollere Ansätze...
Ich kann mir nur nicht vorstellen, im Wechsel Technikübungen zu machen, bei denen es auf's Wassergefühl ankommt.
Doch klappt. Ich habe dadurch kapiert, wie das mit dem frühen Greifen geht und wie ich den Arm durchs Wasser ziehen muss.
Mein Training dazu sieht dann so aus...2*50 mit Paddles, 2*50 ohne...2*50 mit Paddles, 2*50 ohne...
Ich hab' ja auch nicht geschrieben, dass der Einsatz von Paddles prinzipiell Blödsinn ist. :Blumen: wie schon geschrieben, kann man diese durchaus vielfältig sinnvoll einsetzen, auch zur Optimierung des Armzugs, da eben für die Handhaltung und für's Timing. Ich kann mir nur nicht vorstellen, im Wechsel Technikübungen zu machen, bei denen es auf's Wassergefühl ankommt.
Matthias
Ich habe doch geschrieben das ich mit vielen pausen schwimme,
Aber nochmal im deteil zu den paddles im tk teil
50paddles, 60pause, 50tk, 10-20pause 50 paddles..... etc
Mwhr gibbet später, der Dom wartet auf mich :Cheese:
Ich habe heute meinen "weit unter durchschnittlichen trainingsstand" mal auf die 3,8km gescheuscht und jämmerlich versagt so auch wie in den letzten 5,5Monaten,
es ist lediglich eine 1:04:26 geworden und bin zu tiefst deprimiert das es in 3 Monaten quälerei nur eine verbesserung von 3min
geworden ist
400m Splitzeiten:
6:27
6:36
6:37
6:37
6:46
6:45
6:50
6:54
7:17
3:37
da ich ja anscheinen noch keine Tempohärte trainiert habe vermute ich jeze mal das es mir daran fehlt.... aber wenn ich mal in meine trainingsplanung schau.... ahhhh da steh trainingshärte ab April... nu hoffe ich das 6 Monate ausreichen um diese einzubetonieren aber solange schwimme ich noch ein bisschen hier ein bisschen da und lalala :Cheese: :Lachanfall:
zur Strafe bin ich dann auch noch meine erste 2h einheit gelaufen und unbewusst stand am Ende ne Pace von 6:23 auf dem Handy das muss ein zeichen sein :Lachen2: ...
wie auch immer gleich gehts zu Oma Kleinman (https://www.beiomakleinmann.de/)
lecker Schnitzel essen und danach ins Kino den vor lauter schreck sind mir heute wohl ein Paar kilos aus der Hose gefallen die sooooo nicht geplannt waren.
Yeah 1:04:26
Irontatze is on course :liebe053:
Und hier ein aktuelles Photo von nach meiner Schwimmsession heute
http://s7.directupload.net/images/140215/xmauslhb.png
man kann das Titanskelett schon fast sehen :Lachanfall:
glaurung
15.02.2014, 16:29
Mit viel gutem Willen, ja ;) :Cheese:
Und wegen der Storchenbeine musste dringend nochn paar Berge hochkurbeln :Cheese:
Mit viel gutem Willen, ja ;) :Cheese:
Und wegen der Storchenbeine musste dringend nochn paar Berge hochkurbeln :Cheese:
da sachste was, aber ich vermute die bekommen noch den einen oder anderen Radkilometer reingedrückt :Cheese: btw meine Storchenbeine haben einen Umfang von 80cm(Oberschenkel dickste stelle)!!
runningmaus
15.02.2014, 17:42
Ich hab' ja schon gefragt, welcher Ansatz dahintersteht und leider keine Antwort bekommen. ...
hi Matthias,
in den Ute-Mückel-Schwimmplänen (hier aus dem pdf zum TS-Langdistanzplan) sind Einheiten dabei, die Technik-Training mit Paddles vorsehen. Also, dies scheint es sogar bei dieser Meisterin zu geben, daher sollte man es nicht von vorne herein als Blödsinn abtun.
Allerdings habe ich das mit der Schwimmgruppe, zu der ich gehöre, ausprobiert, und daher sind wir nun wieder bei Technikübungen ohne ;) Nicht alles funktioniert für jeden.
:Huhu:
@Tatze: Dir weiterhin gutes Gelingen! :Huhu:
...Storchenbeine...
Dass der Durchmesser der Beine absolut GARNIX über die Leistungsfähigkeit eines Radfahrers aussagt, ist glaube ich hinreichend bekannt ;)
@ TE: Lebe Deinen Traum ... und lass Dich nicht abbringen von irgendeinem Geschwätz von irgendwelchen selbsternannten Profis ...
Erkenne Deine Grenzen und ignoriere sie nicht.
Die Brechstange ist ein schlechter Ratgeber.
Ansonsten viel Glück und vor allem Spaß bei Deinem Vorhaben!
http://s7.directupload.net/images/140215/xmauslhb.png
Kurzer Check:
Aerohelm...sieht sehr aero aus...aber ist er auch regelkonform?
Coole Sonnenbrille:Blumen: Oakley?
Aerodynamische Tropfenform...check:Blumen:
Respekt schon mal zur Zeit:)
glaurung
15.02.2014, 20:56
Dass der Durchmesser der Beine absolut GARNIX über die Leistungsfähigkeit eines Radfahrers aussagt, ist glaube ich hinreichend bekannt ;)
@ TE: Lebe Deinen Traum ... und lass Dich nicht abbringen von irgendeinem Geschwätz von irgendwelchen selbsternannten Profis ...
Nana, man wird ja noch 'n Spässchen machen können. Der Herr weiss schon, wie's gemeint ist.
Ansonsten seh ich das Projekt hier mittlerweile recht positiv. Ich war ziemlich skeptisch am Anfang. Aber es scheint, als kratzt der Kerl echt die Kurve :)
Nana, man wird ja noch 'n Spässchen machen können. Der Herr weiss schon, wie's gemeint ist.
Ansonsten seh ich das Projekt hier mittlerweile recht positiv. Ich war ziemlich skeptisch am Anfang. Aber es scheint, als kratzt der Kerl echt die Kurve :)
Okay :Blumen:
Das Gerücht ist aber nicht aus der Welt zu bringen. Ich werde regelmäßig (!) von einem Typen auf dem Rad versenkt, der Beine wie Bohnenstangen hat ... obwohl, das heisst nix. Ich werde auch gelegentlich von Omis mit Badekappen im Schwimmbad überholt :Cheese:
Ich finde es auch gut, was er tut. Hauptsache, er hat Spaß und erkennt die Grenze, wenn er sich übernimmt.
Kurzer Check:
Aerohelm...sieht sehr aero aus...aber ist er auch regelkonform?
Coole Sonnenbrille:Blumen: Oakley?
Aerodynamische Tropfenform...check
Respekt schon mal zur Zeit
Alles nach DTU Norm :Lachen2:
Heißt das den eigentlich jeze das wenn ich noch mehr abnehme und die Tropfenform schlechter wird das ich langsamer werde?... Ein Teufelskreis und ich lass es drauf ankommen
Ansonsten seh ich das Projekt hier mittlerweile recht positiv. Ich war ziemlich skeptisch am Anfang. Aber es scheint, als kratzt der Kerl echt die Kurve
So siehts aus wenn ich für eins zu haben bin dann für Spässle, oder wie hieß das nochmal, das Gericht aus dem Schwabenlande was gehobelt wird? :Lachanfall:
Dass der Durchmesser der Beine absolut GARNIX über die Leistungsfähigkeit eines Radfahrers aussagt, ist glaube ich hinreichend bekannt
zumindest bringen mich meine Storchenbeine von A nach B und meist auch wieder zurück... zu Lande zu Wasser und In der Luft (Bei meiner Größe ist laufen nah am fliegen dran *g* )
solange mich die Miesmacher und Antis nicht vom Fahrrad schupsen,beim schwimmen ertränken oder mir meine Schnürsenkel zusammenknoten ist alles gut, aberder Ton der Pessimisten ist ja mittlerweile eh etwas ruhiger geworden ;) .
Ich fühle mich immer noch sau wohl obwohl der lange lauf in kombination mit 2,5std Kino quetschen nicht so optimal wahr und gestern mit schweren Beinen ins Bett gefallen bin.heute morgen sind sie schon wieder ok bereit fürs radeln.
So sah mein ausgewogenes Abendessen gestern aus :liebe053:
http://s14.directupload.net/images/140216/qmlqcqh4.jpg
Und es war hammer lecker!!!
Ich liebe Oma Kleinmans:)
So schon wieder eine Woche im Sack !
Ich bin gerade ... ne eigentlich um 16 Uhr von meiner ersten 5h ausfahrt zurück gekommen.
Wind hat mal wieder richtig aufs gemüt geschlagen nach 2 std dann das erste mal Rückenwind bis dahin habe ich aber auch schon den ersten leichten schauer genossen der einglück wegen des gegenwindes schnell vorbei war. sonne gabs auch ab und an und so nach 3:20 gabs nochmal schön nen eiskalten Hagels"sturm" von vorne links :Kotz: aber auch dieser war nach 10 min über mich weg und die Sonne begleitete mich dann bis nach hause.Wo ich mir quasi vor der Haustür ein Fettes schlagloch mitgenommen habe.....Pfffffffffffftttt und die letzten 500m schieben .
Die Woche ist um ich bin recht müde jeze obwohl ich schon ne std auf der couch mich wieder augeheizt habe..... und so sah die Woche aus:
Mo 4,4kml/2kms
Di 7,7kml/28kmr(spin)/
Mi Siesta
Do 2,8kms/12,3kml
Fr 28kmr(spin)
Sa 3,8kms/19,4kml
So 125kmr
Gesamt:
3x schwimmen 8,6km
3xradfahren 181km
4xlaufen 43,8km
Gesamt 15:03h
mal sehen was die nächste Woche so bringt, auf jeden fall will ich nochmal 4 schwimmeinheiten stehen haben nächste Woche und es gibt auch keinen langen lauf nächste woche, der rest ...spontan.
KingMabel
16.02.2014, 19:55
Wo ich mir quasi vor der Haustür ein Fettes schlagloch mitgenommen habe.....Pfffffffffffftttt und die letzten 500m schieben .
Hallöchen! :Huhu:
In der Richtung hätte ich mal eine Frage dein Material betreffend, da ich in ähnlichen Gewichtsregionen hantiere: Was fährst du für Laufräder? :)
(Oder habe ich irgendwo etwas zum Material überlesen?)
Gruß,
Andre
Gesamt:
3x schwimmen 8,6km
3xradfahren 181km
4xlaufen 43,8km
Gesamt 15:03h
Also ich bin da ganz zuversichtlich! Wenn Du so weiter machst und Regenerationspausen einhältst, gehe ich davon aus, dass Du ankommst :Huhu:
Wenn ich Dein Bild ansehe: Da kommen ehrlich gesagt wesentlich übergewichtigere Sportler bei der LD durch! Dann schaffst Du das auf jeden Fall!
Hallöchen! :Huhu:
In der Richtung hätte ich mal eine Frage dein Material betreffend, da ich in ähnlichen Gewichtsregionen hantiere: Was fährst du für Laufräder? :)
(Oder habe ich irgendwo etwas zum Material überlesen?)
Gruß,
Andre
Also bei mir sind "popels" Regida DP18 drauf mit continental 4 seasons bereift(26mm). die halten ser viel aus und das meine ich auch so!!
im frühsommer werde ich aber auf "schnelleres" Material umsteigen.
Fulcrum Racing 5 Laufradsatz Modell 2014 recht günstig aber ne gute steigerung und da kommen dann Continental Force Attack drauf mit denen fahre ich schon lange und find die Bereifung einfach genial.
Mein Rad selber ist auch nur ein 1000Euronenrad Sanremo 62ger mit Auflieger und Ultegragruppe.
LG Tatze
Decke Pitter
17.02.2014, 15:39
Ich liebe Oma Kleinmans:)
Wenn ich Schnitzel essen würde, ginge ich auch zu Oma Kleinmann. Für Kölsch geht man besser woanders hin. :Lachen2:
1 x im Jahr ist da Einsingen (lossmersinge) in den Karneval. Gerade ein paar Tage her. Da lohnt sich ein Besuch allemal.
@Tatze
Sühs joot us em Einteiler. Wigger su!
Alaaf
Tom
P.S.
Wieverfastelovend, Karnevalssontag und (wenn es noch geht) Rosenmontag im "Kartöffelchen" zur Südstadt./Darmstädter Str. gegenüber "Backes". Ich bin wie immer zur Unkenntlichkeit verkleidet aber wenn du kommst, erkenne ich dich ja.
Decke Pitter
17.02.2014, 15:43
....Continental Force Attack drauf mit denen fahre ich schon lange und find die Bereifung einfach genial...
Hatte auch letztes Jahr mal Force/Attack. Schnell ein paar Mal platt gefahren. Kann Pech gewesen sein.
Mit Conti 4000 S passiert mir das nicht. Kann Glück sein. :)
Ich würde an deiner Stelle zu 4000 S greifen...
Cheers
Hatte auch letztes Jahr mal Force/Attack. Schnell ein paar Mal platt gefahren. Kann Pech gewesen sein.
Mit Conti 4000 S passiert mir das nicht. Kann Glück sein. :)
Ich würde an deiner Stelle zu 4000 S greifen...
Cheers
von der Pannensicherheit sind die 4 seasons schon sehr robust, nur bei meinem gewicht egal was ich drauf habe .... schlagloch übersehen 95% =Plattfuss:(
Karneval muss ich dieses Jahr leider arbeiten mir bleibt nur der Samstag zum Feiern:(
...kann ich mehr trainieren ^^
Hallo Tatze,
möglicherweise solltest du auch Fulcrum Quattro in deine Überlegungen einbeziehen. Ist zwar fast 100 g schwerer als der Racing 5, jedoch sicher steifer und sicher nicht unaerodynamischer.
Hallo Tatze,
möglicherweise solltest du auch Fulcrum Quattro in deine Überlegungen einbeziehen. Ist zwar fast 100 g schwerer als der Racing 5, jedoch sicher steifer und sicher nicht unaerodynamischer.
Nicht das ich an 100gr dann scheiter dann bist du schuld :Lachen2:
ich werde mich da eh vorher nochmal beraten lassen den die Maximalgewichtangaben machen mich schon stutzig, ich werde da wohl den Hersteller mal kontaktieren da ich ja selbst im besten falle die Angaben überschreite.
gestern früh hatte ich leicht "Knie" für 1 h ca dann wurde es wieder besser ... das Wochenende war dann vom Umfang doch spürbar. ich denke es war die Kombi langer lauf am Samstag+Kino mit dem Radfahren+ des tollen wetter den mein linkes auge ist auch leicht entzündet weil es da voll drauf gehagelt hat(+wind ohne brille) ... wie auch immer gestern war ich locker nur 1,5km planschen und heute mache ich das selbe + evtl noch ne std rad aber da warte ich einfach mal den arbeitstag ab.
gelaufen wird erst wieder mittwoch aber mit bedacht eher so 5-7km... oder erst Donnerstag .
Meine laune ist Bombe , da beruflich sich ein Licht am ende des Tunnels hat blicken lassen.
LG Tatze
von der Pannensicherheit sind die 4 seasons schon sehr robust, nur bei meinem gewicht egal was ich drauf habe .... schlagloch übersehen 95% =Plattfuss:(
Karneval muss ich dieses Jahr leider arbeiten mir bleibt nur der Samstag zum Feiern:(
...kann ich mehr trainieren ^^
Wie wäre es mit mehr Druck in den Reifen? :Cheese:
KingMabel
18.02.2014, 08:54
Halten die Flanken nicht...
Kenne die Problematik, allerdings ist mir das bis dato auf dem RR noch nicht passiert.
Ne Option wären evtl. Schlauchreifen oder? (Noch nie versucht, aber gegen Durchschlag sicherlich ne Option. Zusätzlich muss manauch nicht immer mit Maximaldruck fahren)
Decke Pitter
18.02.2014, 09:40
Genau! :Cheese:
Conti 4000 S in 25 ist mit max. 8,5 bar angegeben. 9 bar würde ich an Andi´s Stelle mal reinpumpen und mal sehen, wie das insgesamt läuft.
Stabile Laufräder müssen es sein. Haste auch mal bei Citec geschaut?
Cheers
Tom
KingMabel
18.02.2014, 09:58
Conti 4000 S in 25 ist mit max. 8,5 bar angegeben. 9 bar würde ich an Andi´s Stelle mal reinpumpen und mal sehen, wie das insgesamt läuft.
Cheers
Tom
Selbst 9 Bar halten kein schönes Schlagloch aus. :(
Citec sind vom Hören-Sagen stabil, aber geben nur bis 100 kg frei.
Decke Pitter
18.02.2014, 10:34
Selbst 9 Bar halten kein schönes Schlagloch aus. :(
Citec sind vom Hören-Sagen stabil, aber geben nur bis 100 kg frei.
Irgendwann ist mit den besten Reifen und dem optimalsten Druck bei eurem Gewicht eben Schluss. Nicht böse gemeint. :Huhu:
Citec - Immerhin 100 kg. Fulcrum, Mavic & Co. liegen meines Wissens deutlich drunter. Garantien bekommst du ohnehin keine von den Herstellern.
Grüße
Läuftnix
18.02.2014, 11:04
Bei hohem Gewicht sind Systemlaufräder oft nicht die perfekte Wahl. Zum Training kann ich gute handgespeichte LR mit einer 3cm Airline-Felge von Rose empfehlen. Die fahre ich auf meinem Pendlerbike. Das muss jeden Tag Schlaglöcher und Wellen mitnehmen. Dazu fahre ich einen 25er Continental Supersport Plus - rollt nicht wie eine GrandPrix 4000s, aber da hatte ich noch nie einen Platten!
KingMabel
18.02.2014, 12:15
Irgendwann ist mit den besten Reifen und dem optimalsten Druck bei eurem Gewicht eben Schluss. Nicht böse gemeint. :Huhu:
Ganz klar!
Daher auch die Frage ob ein Schlauchreifen in Betracht kommt. (Höherer Druck und geringere Durchschlagwahrscheinlichkeit)
Bontrager z.B. weist explizit darauf hin, dass es bei ihren (auch Systemlaufrädern) keine Gewichtsbeschränkung gibt.
ZIPP weisst (meiner Meinung nach) 120 kg Fahrergewicht aus bei den 808.
Das spielt dann allerdings auch in ganz anderen Preisklassen. :(
Was ist eigentlich mit einer Scheibe?
Bei hohem Gewicht sind Systemlaufräder oft nicht die perfekte Wahl. Zum Training kann ich gute handgespeichte LR mit einer 3cm Airline-Felge von Rose empfehlen. Die fahre ich auf meinem Pendlerbike. Das muss jeden Tag Schlaglöcher und Wellen mitnehmen. Dazu fahre ich einen 25er Continental Supersport Plus - rollt nicht wie eine GrandPrix 4000s, aber da hatte ich noch nie einen Platten!
So ist es. 36 Speichen habe ich in meinen LR auch. Es gibt aber auch Tandemfelgen mit 40 Speichen, die gehen durch den 3.Weltkrieg, wenn's sein muss. Das wäre mein Tipp für das Training von Tatze und Konsorten.
Ich habe nur 95 kg, fahre 28mm Conti 4Seasons, da funktioniert das super. 1 Plattfuß auf den letzten 5000 km. Da waren allerhand hundsmiserable Straßen dabei.
KingMabel
18.02.2014, 13:31
Ich habe da eher in Richtung Wettkampf geschielt :)
Im Training wird mein nächster Satz sicherlich ein klassischer LRS sein. (Solange die originalen aber halten lasse ich es so :Cheese: )
Aber auch beim klassischen LRS besteht das Problem des Durchschlagens weiterhin.
Mein Fahrergewicht liegt ja auch deutlich im "3stelligen" Bereich und ich bin mit den Citec 3000 Aero mit 16/20 Speichen zufrieden.
Egal welche Reifen ich nutze, eine durchschlagenden Erfolg musste ich noch nie feststellen.
Rather-Lutz
18.02.2014, 21:17
Habe auch Citec 3000 ( 16/20 ) und CC und fahre die seit Jahren ohne Probleme .
Gewicht nie unter 100 kg, "Alltimehigh" 118 kg.
Ich gestehe da bin ich etwas nachlässig gerade im Training fahre ich nur mit 6 Bar, einen Grund kann ich dafür garned nenen ausser das ich dann wenn es drauf ankommt mit 7,5Bar die ich im WK reinpumpe deutlich schneller unterwegs bin :Lachen2:
Halten die Flanken nicht...
Kenne die Problematik, allerdings ist mir das bis dato auf dem RR noch nicht passiert.
Ne Option wären evtl. Schlauchreifen oder? (Noch nie versucht, aber gegen Durchschlag sicherlich ne Option. Zusätzlich muss manauch nicht immer mit Maximaldruck fahren)
Schlauchreifen sind mir da eher zu teuer oder iree ich mich da jeze ? Und wenn ich den mal wechslen muss unterwegs... habe ich mich noch nie mit beschäftigt und möchte ich mich atm auch ned befassen(genug um die Ohren) also atm keine Option
Cheers
Tom
Das probiere ich bei der nächsten tour mal aus ich bin die noch nie über 7,5Bar gefahren(mehr sollen die Felgen angeblich nicht halten)
Citec - Immerhin 100 kg. Fulcrum, Mavic & Co. liegen meines Wissens deutlich drunter. Garantien bekommst du ohnehin keine von den Herstellern.
Grüße
Du böser böser Mann :-P
Mein Fahrergewicht liegt ja auch deutlich im "3stelligen" Bereich und ich bin mit den Citec 3000 Aero mit 16/20 Speichen zufrieden.
Egal welche Reifen ich nutze, eine durchschlagenden Erfolg musste ich noch nie feststellen.
Habe auch Citec 3000 ( 16/20 ) und CC und fahre die seit Jahren ohne Probleme .
Gewicht nie unter 100 kg, "Alltimehigh" 118 kg.
Also Citec danke für die "Gewichtigen" infos die werde ich mal beeugeln die Citecs,.... die kosten ja fast so viel wie mein ganzes rad!!! also 600Taken wollte ich für meine Gurke eigentlich nicht dran schrauben.... aber vielleicht findet sich ja noch ein Gönner bis April Mai ;)
Auch wenn ich mit meinen Felgen eig ganz zufrieden bin sind sie halt in die Jahre gekommen aber rubust waren sie alle mal, den teilweise habe ich sie ja mit ca 170kg Gesamt belastet und haben mich brav über Ca 15000 Lebenskilometer gebracht obwohl ich die Felge einmal mit dem AUto überfahren habe (Ich Depp)... Richtbank 4 neue Speichen fast "Wie neu" *g*
Dieses Jahr müssen neue her! auch wenn ich sie im training weiter fahren werde.
BTW gestern habe ich um 18:30 gegessen und habe dann ein regenerationsschläfchen gehalten bis heute früh *g* also Fassen wir zusammen
Montag 1,5km schwimmen
Dienstag Nix(stand eig so im Plan und bin froh das ich mich für Ruhe entschieden habe)
heute gehts dann weiter mit nem kleinen lauf und ner std Planschen
und Donnerstag werde ich versuchen die 16:00 auf 1000m swim zu elemenieren !!!
Habt einen schönen Tag Gruß Tatze
...
Also Citec danke für die "Gewichtigen" infos die werde ich mal beeugeln die Citecs,.... die kosten ja fast so viel wie mein ganzes rad!!! also 600Taken wollte ich für meine Gurke eigentlich nicht dran schrauben.... aber vielleicht findet sich ja noch ein Gönner bis April Mai ;) ...
Ich fahre die Citec 3000 Aero (ohne S) (16/20Speichen) und habe sie bei Stadler für deutlich unter 300,- neu gekauft.
EDIT: 299,- ist wohl regulär der Preis. Ich habe ihn an einem dieser -20% -Tage bei Stadler mitgenommen.
sybenwurz
19.02.2014, 08:08
Citec - Immerhin 100 kg. Fulcrum, Mavic & Co. liegen meines Wissens deutlich drunter.
Fulcrum 109kg bei allen Rädern.
DP18 sind aber über jeden Zweifel erhaben.
Wer damit Probleme hat, braucht sich nach was anderem gar nicht umschauen...
Wieverfastelovend, ...
Wieso heisst das nimmer 'Fettdonnerstag'?
Fulcrum 109kg bei allen Rädern.
DP18 sind aber über jeden Zweifel erhaben.
Wer damit Probleme hat, braucht sich nach was anderem gar nicht umschauen...
Im richtigen Karneval heisst das eben Wieverfastelovend... :Cheese:
trialdente
19.02.2014, 09:18
Im richtigen Karneval heisst das eben Wieverfastelovend... :Cheese:
Jep, Tom und die jecken Wiever! :Lachen2:
Decke Pitter
19.02.2014, 09:21
Fulcrum 109kg bei allen Rädern...
...
Ciao sybenwurz,
du machst hier wieder mit. Das ist gut! :Huhu:
Stimmt natürlich... 109 kg maximal zulässiges Gesamtgewicht. :Blumen:
Fettdonnerstag heißt das in Aachen. Wer oder was ist Aachen?!
:Liebe: Kölle rulez :Liebe:
Cheers
Tom
trialdente
19.02.2014, 09:23
Wer oder was ist Aachen?!
Cheers
Tom
Vorsicht Kollege "ehemals Aquisgrana" :Blumen: ;)
Decke Pitter
19.02.2014, 09:37
"ehemals Aquisgrana" :Blumen: ;)
Hi Würselener! :Blumen:
Die damalige Selbstnamensgebung war ein Moment ganz ganz tiefer geistiger Umnachtung.
Herzliche Grüße aus Bad Aachen nach Bad Aachen.
:Cheese:
Nabend zusammen, mein heutiger 1000m schwimmtest past vollkommen in meine Woche ich fühle mich irgendwie wie ausgelutscht :(
Wie auch immer mein heutiger 1000der hatte ne 400m durchgangszeit von 6:14(PB) allerdings fühlte ich mich heute so desorientiert und planlos das dann die Endzeit schlechter war als am Samstag die 1000m durchgangszeit auf 3,8km 16:20 stand heute auf der Uhr.
kann daran gelegen haben das ich zum ersten mal ohne Uhr geschwommen bin und nach 2-300m garned mehr wusste wo ich bin ,wie schnell ich bin ... und wie lange noch und un meine Zeitnehmerin habe ich irgendwie auch nur bedingt verstanden ...
oder ich war einfach nur mies drauf oder beides...
kann ja auch ned immer rund laufen und so werde ich halt in Bonn sehen was auf 1000m geht(50m) .
mein Plan fürs We
Fr Spinning,und ein kurzer lauf
Sa 1h laufen evtl 1h schwimmen(Ganzer tag beim Umzug ka wie lang das dauert)
So lange Radeinheit + 1,5 std Schwimmen
In diesem Sinne LG Tatze
Vorab ... nichts ist so beständig wie die Änderung
Nachdem ich gestern nach dem Umziehen vor vollendete tatsachen gestellt wurde das die schwimmzeiten im meinen Bad geändert wurden. 17 uhr zu :(
Habe ich dann den abend auf der couch verbracht.
Dafür bin ich heute morgen dann zeitig in den Keller um mein rad zu flicken
... es war noch platt von Sontag letzte woche...
8bar rein gepumpt un mit riegeln bewaffnet um kurz vor neun aufs rad.
Der Südwind hat mich dann schön rausgetragen aus der stadt um dan die reise gen westen richtung Aachen anzutreten. Der wind war aber leider nur die ersten
20 km mein Freund. Je weiter ich richtung Aachen kam desto mehr wurde der wind zum westwind und die letzten 30km bis nach Alsdorf zu meinen Eltern waren echt zäh, aber nach 87km bin ich dann doch angekommen und habe mir 3 minifrikas und nen liter cola gegönnt:Cheese: .Nach 30 min pause bin ich dann wieder Heimwärts .Auf dem Rückweg war der wind dann mehr Freund als feind.... ein glück:Lachen2:
Am Blausteinseh vorbei, Inden, Merken, richtung Bergheim hoch nach Frechen Königsdorf habe ich mir bei km 150 ein Snikers und ein Powerade gegönt für die letzten km.Brauweiler Pulheim Thenhoven.. und dann hat mich der Wind empfangen der mich morgens so nett aus der stadt gedrückt hat... leider wollt er mich abwr nicht zurück schieben :( ... na dann halt kriechen ;) ..
Nach 7:30Fahrzeit und 185 km bin ich dann ohne Blessuren zu hause angekommen.
Zusammenfassung und Streckenlink jibbet morgen, jeze ist erst mal couching angesagt:liebe053:
Decke Pitter
24.02.2014, 08:59
Der Südwind hat mich dann schön rausgetragen aus der stadt um dan die reise gen westen richtung Aachen anzutreten...
Respekt! :cool:
Ich hätte es mit max. einem halben Liter Cola in der Pause bewenden lassen... :Huhu:
Dachte gestern Mittag beim Läufchen am Rhein zwischen Süd- und Deutzer Brücke, dass du mir über den Weg rennst.
Respekt! :cool:
Ich hätte es mit max. einem halben Liter Cola in der Pause bewenden lassen... :Huhu:
Dachte gestern Mittag beim Läufchen am Rhein zwischen Süd- und Deutzer Brücke, dass du mir über den Weg rennst.
Ist ja klar du brauchst ja auch nur halb soviel Energie wie ich :Cheese:
Südlicher als Deutzer Brücke komme ich zum laufen eigentlich nicht aber beim nächsten mal winke ich dann von der Brücke gen Süden ^^
letzte Woche fühlte sich mein rechtes Knie recht schwammig an deswegen bin ich eher weniger gelaufen....
und geschwommen bin ich auch nicht viel.... und ja etwas geschlaucht vom Wochenede davor bin ich nicht gut in "Tritt"
gekommen.
Gestern nach der radeinheit beschwerte sich das rechte knie auch etwas und heute morgen wollte es dann auch nicht so recht ;)
Der schmerz den ich habe ist punktuell auf dem oberen bereich der Kniescheibe immer dann wenn das Bein angewinkelt ist und ich den Oberschenkel anspanne. Bei gestrecktem oberschenkel ist alles gut. Bin dann gleich zum Arzt und nu soll ich ne Kniebandage tragen um kniescheibe etwas nach innen zu drücken da sie nicht richtig in ihrer Führung läuft.
Deswegen diese woche nur halbgas Ohne langen lauf und auch ohne lange Ausfahrt.
KW 29 to go
2x schwimmen 3km
2x laufen 15,4km
1x radfahren 185km
Gesamt 10:25h
Nun zu den positiven Dingen, heute Abend werden schwimmvideos gemacht :Blumen:
LG Tatze
Am Montag gab es schwimmvideos!
Tatze im Wasser (https://docs.google.com/file/d/0B9dx247Mml3ZeXJWTjBIcnoyM0k/edit?pli=1)
Na hoffentlich veririrt sich der eine oder andere für ne ANalyse
LG Tatze
Also mein linker Arm taucht auf jeden Fall zu flach ein ins Wasser und es sieht auch so aus als ob er weiter nach aussen muss.
Und im ALlgemeinen finde ich schlängel ich ... oder täusch ich mich da?
Achtung Laien Meinung:
Mit Links übergreifst du etwas finde ich, dadurch beginnst du den Zug mit einer seitwärts Bewegung und leicht nach unten um in die richtige Position zu kommen. Dadurch geht dir etwas Zug weg verloren. Ansonsten kann man finde ich aufgrund der Kamera Position nicht viel erkennen, besser wäre die Kamera am Rand zu postieren und darauf zu zu schwimmen, bzw seitlich vom Schwimmer und daran vorbei zu schwimmen, denn über Wasserlage und Beinarbeit kann man so sehr wenig sagen, auch der restliche Armzug ist schwer zu beurteilen wenn man zu nah dran ist!
He nicht meine Meinung vorweg nehmen! :dresche
Da geb ich mir so viel mühe!
He nicht meine Meinung vorweg nehmen! :dresche
Da geb ich mir so viel mühe!
*g* :Blumen:
Achtung Laien Meinung:
Mit Links übergreifst du etwas finde ich, dadurch beginnst du den Zug mit einer seitwärts Bewegung und leicht nach unten um in die richtige Position zu kommen. Dadurch geht dir etwas Zug weg verloren. Ansonsten kann man finde ich aufgrund der Kamera Position nicht viel erkennen, besser wäre die Kamera am Rand zu postieren und darauf zu zu schwimmen, bzw seitlich vom Schwimmer und daran vorbei zu schwimmen, denn über Wasserlage und Beinarbeit kann man so sehr wenig sagen, auch der restliche Armzug ist schwer zu beurteilen wenn man zu nah dran ist!
ich finde die führung der Kamera etwas unglücklich, beim nächsten mal bekommt der Trainer insttruktionen ;)
Meine Beinarbeit.... findet nicht statt deswegen bin ich froh das man nicht drüber her ziehen kann, aber der tiefste punkt im Wasser ist bei mir eh der Bauch ... Noch!
Und zur Wasserlage im allgemeinen... na der Po ist immer a bissel aus dem Wasser also sollte di Wasserlage nicht sehr bremsen.... ausser na ich sprach schon drüber ;)
Linke Arm taucht und fängt der Zug an, zu tief !, der übergreift auch noch
Insgesamt du schwimmst nicht gerade , du solltest 2 seitlich atmen und vielleicht ein wenig mehr Körperspannung um gerade zu schwimmen, leider fehlt Aufnahmen von die Seite um besser zu erkennen den Armzug und Beinarbeit
Aber Vorsicht ! ich bin keine Experte !!!
http://s1.directupload.net/images/140228/m9r82paa.jpg
Monatsrückblick folgt
Matthias75
28.02.2014, 16:20
Am Montag gab es schwimmvideos!
Tatze im Wasser (https://docs.google.com/file/d/0B9dx247Mml3ZeXJWTjBIcnoyM0k/edit?pli=1)
Na hoffentlich veririrt sich der eine oder andere für ne ANalyse
LG Tatze
Puhh, also für deine Armlänge sind 20 Züge pro Bahn (wenn es eine normale 25m-Bahn ist) doch sehr viel. Da geht irgendwo mächtig Leistung verloren.
Ich finde nicht, dass der linke Arm zu flach ins Wasser eintaucht. Der rechte Arm taucht eher zu steil ein. die Unruhe in deiner Wasserlage hast du ja schon gemerkt. Die Ursache ist aber nicht so richtig zu erkennen. Ich vermute mal das Übergreifen des linken Arms und das zu tiefe Eintauchen des rechten Arms.
Leider sind bei der Unterwasseraufnahme deine Hände nicht so gut zu sehen. Auf Bauchhöhe machst du zumindest mit der rechten Hand eine Wischbewegung. Sieht irgendwie komisch aus und führt vermutlich dazu, dass der Druck, den du bis dahin aufgebaut hast, wieder weg ist.
Matthias
Hallo tatze,
erstmals gratuliere zum Gewicht.
Nun die Laienmeinung zum Schwimmvideo:
mMn:
1) den Körper schlängelt noch zu viel
mögliche Gründe:
Armzug li/re unsymetrisch
einseitige Atmung
Körperspannung zu gering
Kopfhaltung zu hoch
zu wenig aufs T drücken
2) Armzug:
breiter Eintauchen, va links
linker Arm vor Wasserfassen höher
mehr Ellbogen stellen
sanfter Einstechen schau dir die vielen Luftblasen va links an die dich hindern richtig Wasser zu fassen
3) Beinschlag soweit zu erkennen:
Grätsche va auf der Atemseite
Fußamplitude zu weit
Kopfhaltung:
gut zu erkennen beim Abstoßen vom Becken du schaust wos hingeht, kein Thema im allg. Badebetrieb, aber halt nicht aquadynamisch ;)
rotier beim atmen primär mit dem Kopf nicht mit der ganzen Körperachse
Tipps:
Beinfessel: da spürst du die Schlängelei am besten, alternativ poolboye zwischen die Knie
Supermann schwimmen
einseitiges Abschlagschwimmen links
beitseitig atmen lernen
wasserballkraulen um breiter zu werden
Videotipps:
ruhige Kameraführung ist von Vorteil
wichtig ist eine seitliche Aufnahme unter Wasser, mein Trainer klemmt sich immer unter die Leine, ich hab letztens mit einem Bleigurt gearbeitet und bin fast abgesoffen :Lachen2:
zuschwimmen auf die Kamera und nicht ausweichen
gut zu erkennen an meinem avatar, danach hats bing gemacht :Lachanfall:
weiterhin viel Gesundheit und Spass auf deinem Weg zur Langdistanz.
Decke Pitter
28.02.2014, 17:59
...Südlicher als Deutzer Brücke komme ich zum laufen eigentlich nicht aber beim nächsten mal winke ich dann von der Brücke gen Süden...
Komme ja aus Weiß/Rodenkirchen und wende auf der Hohenzollern. Wir könnten uns also begegnen. Laufe dann immer an den Liebesschlössern vorbei. Bin ja ein unverbesserlicher Romantiker...:Huhu:
Ehrenfeld Alaaf
Das war der Februar oder die ersten 6 Monate:
Februar 2014
11x schwimmen 28,6km 12:15h
8x radfahren 606km 23:46h
11x laufen 112,3km 11:43h
Gesamt 47:44 Schnitt: 11:56h/Woche
Gewicht:128,7kg :liebe053:
beim schwimmen habe ich sowas wie ein kleines Motivationstief, vorallem lange Einheiten fallen mir schwer... könnte aber auch an meiner momentanen arbeit liegen.... überal blaue flecken vom kriechen "rumturnen" zwischen Gerüsten und Rohren.
Zum radeln, ja der Februar hatte echt schöne Tage das sieht man an den Kilometern , 3 lange ausfahrten über 100km war gut.
das laufen werde ich weiterhin kleinhalten, auch wenn es mich wurmt und mit der Kniebandage etwas besser läuft. wenn es atm 100km werden bin ich zufrieden.
Das Halbe Jahr ist um:
90x schwimmen 270,7km 112:22h
28x radfahren 1556 km 60:10h
80x laufen 648,7km 67:33h
8xKT 9:30
Gesamt 249:35h Schnitt : 9:39/Woche
So jeze habe ich mir erstmal meinen Karneval verdient und melde mich dann wieder wenn ich mir mein Gewicht mit Kölsch versaut habe :Lachanfall:
LG Alaaf Tatze
KW 28 to go ist Geschichte!
Was gabs?
2xschwimmen 3, 5km
2xradfahren 150km
2xlaufen 15, 4km
Gesamt: 8:41h
Bin gerade nicht in grosser schreiblaune ...
Moegen früh evtl ;)
Lg Tatze
Gestern bin ich zum 2ten mal ne schnelle Einheit auf dem Rad gefahren. Insgesamt 47km in 1:32h.
Der Kern der Sache waren ein 16,5km Rundkurs in 29min(34kmh).... ist jeze nicht so die Welt, aber wenn ich die 2 Roten Ampeln + 1 Kreuzung abziehe denke ich waren es so 35kmh im Schnitt.
Hat sich echt gut angefühlt die Oberschenkel mal wieder "brennen" zu lassen ;) .
heute geht es dann seit 1 Woche mal wieder schwimmen da mein Bad jeze wieder auf hat und Samstag freue ich mich auf die erste RTF des Jahres.
LG Tatze
P.S. danke an alle für die Analysen da schreibe zu späterem Zeitpunkt was zu. Bin atm immer noch schreibfaul :Blumen:
LG Tatze
Soderle , heute habe ich mal lust und Zeit(kann nicht mehr schlafen) wieder etwas ausführlicher was zu schreiben, und das mache ich jeze auch!
Beruflich bin ich atm relativ unzufrieden und die Kombination aus ,Arbeiten in unschönen Körperpositionen(Knieend, kriechend,kletternd über unter heissen Rohren behältern mit Chemikalien ,Staub diverse Gerüche von chemichen Prozessen(alles im legalem Bereich) ),regelmässigem training sowie der recherche nach einem neuen Job + Bewerbungsprozesse(Anschreiben Bewerbungsgespräche etc)... Und eine Lebensgefährtin habe ich auch noch(eine ganz tolle :Liebe: ),+ dem ganz normalem Alltagswahnsin + ABNEHMEN.... diese Kombination Stresst mich atm ganz gewaltig! .... nur so mal als als Gesamtbild wie es atm bei mir aussieht(P.S.Ich sehe Licht am Ende des Tunnels).
Aus all diesen gennanten Gründen habe ich den März echt locker anlaufen lassen und von 7 Tagen waren 3 Ruhetage an denen ich hauptsächlich mit der aufnahme von Süßkram ,Fastfood un Kölsch beschäftigt war (Kölle Alaaf). Das war sicherlich unvernünfig aber für mich Balsam für die Seele!
Über die Karnevalstage waren Die schwimmbäder in Köln leider recht sperrlich geöffnet so das ich satte 8 Tage nicht schwimmen war und Am Donnerstag habe ich dafür gleich die rechnung bekommen den Die schwimmeinheit fühlte sich mal richtig langsam und unrund an,aber ich habe auch mein Hauptagenmerk auf den linken arm gelegt weit links eintauchen und tiefer eintauchen... eine Traineranalyse des schwimmvideos bekomme ich am Montag(wie gesagt hier macht halt Karneval mal alles dicht!)
Fazit:Jo mein schwimmbad ist wieder auf, und ich werde da jeze wieder die Zügel anziehen und in 2-3 Wochen so langsam die langen intervalle integrieren auch wenn meine Grundschnelligkeit
noch nicht da ist wo ich sie mir für März erhoft habe.Arbeite ich mit dem was ich habe!!
durch die Körperlich gesamtbelatung atm(mein Körper ist übersät mit blauen flecken von der arbeit... nein ich werde nicht geschlagen :Lachanfall: ) , belastet mich das lauftraining sehr stark so das ich atm max. auf 2 kurze Einheiten pro woche komme... ich fand das eig im Februar super nervig da sich die ersten langen einheiten im Januar echt Bombe anfühlten.Aber stand heute nehme ich das erst mal so hin das laufen atm nicht geht (find es auch nicht mehr so wild), da wir echt sau geiles Wetter haben und ich dieses auch nutze um meine Jahresradkilometer einzusammeln. Der geplannte halbmarathon Bonn im April ..... den werde ich vermutlich nicht machen , und wenn nur als TDL im oberen GA1.... wenn ich mich in der Woche gut fühle zum laufen, evtl hilft mir ja jemand bei meiner entscheidung und will dort starten für nen Appel und en Ei ? ;)
Die ersten langen Radeinheiten sind gesammelt und es geh fleissig weiter, der Wind wird milder und ich fühle mich sau wohl auf dem Rad .Leztes Jahr habe ich meine Rohrverlängerung entfernt und bin davon überzeugt das in den nächsten WOchen auch die ersten Spacer raus können um noch tiefer mit dem Auflieger zu kommen.
Für mehr Körperspannung und Kräftigung des Körpers allgemein habe ich mir Liegestütze auf die Fahnen geschrieben... und das jeden Tag . Ich habe mir einen Zettel aufgehangen in der WOhnung und immer....sicher nicht immer aber immer öfter mache ich liegestütze wenn ich daran vorbei gehe. 15 am Stück ist mein Rekord :) für manche sicher ein Witz aber ich kann mich nicht erinnern das ich mal mehr konnte!!
Jeze freu ich mich heute auf die erste RTF-Ausfahrt des Jahres mit einigen Vereinskollegen.
LG und schönnes WE Tatze
glaurung
08.03.2014, 07:00
Kurz zum Schwimmvideo: Das mit dem Arm, der zu flach eintaucht, würde ich erstmal als absolute Nebensache einstufen.
Dein größtes Problem ist, dass Du beim Atmen den Hintern in die andere Richtung rausdrehst. Das sieht man schön in dem Part, in dem von hinten gefilmt wird. Dadurch verbreiterst Du Dich natürlich massiv im Wasser und zudem vermute ich, dass Du dadurch auch eine ordentliche Beinschere machst. Du leitest dieses ganze Schlamassel evtl. dadurch ein, dass Du mit dem linken Arm etwas übergreifst und irgendwie scheint der Körper zu folgen und knickt in der Mitte ein, weshalb der Arsch nach aussen geht. Das alles solltest Du glaub zu aller erst abstellen.
Ich vermute, wenn Du mit Pullbuoy schwimmst, ist das unangenehm für Dich, weil Dir wegen der Unruhe in der Mitte der Pullbuoy ständig entgleiten will? Hab ich Recht???
Ansonsten siehts, wie ich finde, gar nicht mal so unrythmisch aus. Aber wie gesagt: Diese Arschsache ist ein großes Problem und ich vermutee, dass es Dir einiges an Arbeit kosten wird, das abzustellen.
Wegen der Lauferei: Mach jetzt bloß nicht den Fehler, das Laufen wegen der kleinen Problemchen und des verlockenden Wetters zum Radeln komplett wegzulassen. Zwei oder besser drei kurze Einheiten sind zigmal besser als ne Woche komplett ohne Laufen, und zwar in allererster Linie wegen des Gestells. Die Gelenke müssen in Bewegung bleiben. Sonst tust Du Dir mit Gelenken und Sehnen beim Wiederanfangen umso härter.
Viel Erfolg weiterhin. Und weiter so mit dem Gewicht! Das sieht doch klasse aus bis jetzt.
Ich hätte nicht gedacht, dass es dieses Mal klappt, hab aber von Anfang an gesagt, dass ich mich gern eines Besseren belehren lasse. Also, dann belehr mich auch weiterhin eines Besseren........:dresche
Hallo Tazte. Da deine Liegestütz Leistung eher mal gering ist, würde ich an deiner Stelle Sätze machen. So etwas wie 5x5, 3x8 usw. Denn damit kommst du auf mehr Wiederholungen und kannst dich schneller steigern.
Wenn es dir um die Körperspannung geht mach aber vor allem Unterarmstütz (Planks).
Triathletin007
08.03.2014, 07:55
Tatze, obwohl die Videos bereits uralt sind, habe ich noch nichts besseres im Netz gefunden mit so vielen unterschiedlichen Übungsvarianten für Rumpfstabi und Co
http://runningtimes.com/Article.aspx?ArticleID=17531
http://runningtimes.com/Article.aspx?ArticleID=16625
moin,
Über die Karnevalstage waren Die schwimmbäder in Köln leider recht sperrlich geöffnet so das ich satte 8 Tage nicht schwimmen war.
An Karneval in Köln, würden mir zig andere Sachen einfallen als meine Zeit mit Sport zu verschwenden. ;) :cool:
Viele Grüße,
PS: Mach so weiter.
BunteSocke
08.03.2014, 13:03
Hallo Tazte. Da deine Liegestütz Leistung eher mal gering ist, würde ich an deiner Stelle Sätze machen. So etwas wie 5x5, 3x8 usw. Denn damit kommst du auf mehr Wiederholungen und kannst dich schneller steigern.
Wenn es dir um die Körperspannung geht mach aber vor allem Unterarmstütz (Planks).
... und das ganze nicht jeden Tag, das ist kontraproduktiv. Besser jeden 2. oder so ;)
Kurz zum Schwimmvideo: Das mit dem Arm, der zu flach eintaucht, würde ich erstmal als absolute Nebensache einstufen.
Dein größtes Problem ist, dass Du beim Atmen den Hintern in die andere Richtung rausdrehst. Das sieht man schön in dem Part, in dem von hinten gefilmt wird. Dadurch verbreiterst Du Dich natürlich massiv im Wasser und zudem vermute ich, dass Du dadurch auch eine ordentliche Beinschere machst. Du leitest dieses ganze Schlamassel evtl. dadurch ein, dass Du mit dem linken Arm etwas übergreifst und irgendwie scheint der Körper zu folgen und knickt in der Mitte ein, weshalb der Arsch nach aussen geht. Das alles solltest Du glaub zu aller erst abstellen.
Ich vermute, wenn Du mit Pullbuoy schwimmst, ist das unangenehm für Dich, weil Dir wegen der Unruhe in der Mitte der Pullbuoy ständig entgleiten will? Hab ich Recht???
Ansonsten siehts, wie ich finde, gar nicht mal so unrythmisch aus. Aber wie gesagt: Diese Arschsache ist ein großes Problem und ich vermutee, dass es Dir einiges an Arbeit kosten wird, das abzustellen.
Wegen der Lauferei: Mach jetzt bloß nicht den Fehler, das Laufen wegen der kleinen Problemchen und des verlockenden Wetters zum Radeln komplett wegzulassen. Zwei oder besser drei kurze Einheiten sind zigmal besser als ne Woche komplett ohne Laufen, und zwar in allererster Linie wegen des Gestells. Die Gelenke müssen in Bewegung bleiben. Sonst tust Du Dir mit Gelenken und Sehnen beim Wiederanfangen umso härter.
Viel Erfolg weiterhin. Und weiter so mit dem Gewicht! Das sieht doch klasse aus bis jetzt.
Ich hätte nicht gedacht, dass es dieses Mal klappt, hab aber von Anfang an gesagt, dass ich mich gern eines Besseren belehren lasse. Also, dann belehr mich auch weiterhin eines Besseren........:dresche
Ich denke auch das der Kern des übels beim schwimmen das"übergreifen" des linken arms ist.ABer am Montag gibbet ja noch die Analyse vom trainer .
Mit dem PB ab ich derweil nie Probleme gehabt, schwimme allerdings auch nicht viel mit Spielzeug :Cheese: .
Zum laufen... ich will ja auch ned garnicht laufen aber im Moment bin ich mit 1-2mal die woche bedient solange ich mich dabei unwohl fühle. das ändert sich warscheinlich in den nächsten wochen wieder aber ich habe mein Schmerzensgeld schon mal bezahlen müssen ... und das passiert mir nicht nochmal! in 5-6kg sieht die welt schon wieder etwas rosiger aus .
... und das ganze nicht jeden Tag, das ist kontraproduktiv. Besser jeden 2. oder so ;)
danke für die Ansätze, aber das war nicht meine intention einen korrekten effektiven "trainingsplan" zu erstellen sondern lediglich "ohne" Zeitaufwand etwas zu tun . Bsp : ich stehe auf fülle die senseo auf leg die pads ein drücke start. wärend das wasser heizt .... liegestütze. Ich steh auf Drücke auf 2Tassen und nochmal runter . Kaffee fertig ;) Ich warte auf die Frau, auf besser Wetter oder habe gerade mal 20-30sek zwischen tür und angel spontan. Ich möchte mich damit nicht noch mehr belasten ein geregeltes training daraus zu machen. Einfach tote Zeitfetzen sinnvoll nutzen .
moin,
An Karneval in Köln, würden mir zig andere Sachen einfallen als meine Zeit mit Sport zu verschwenden.
Viele Grüße,
PS: Mach so weiter.
Ja da haste recht aber ich hatte leider kein so schönes Karneval da ich arbeiten musste ... das passiert mir auch nicht mehr hatte echt miesse laune deswegen da ich seit ich denken kann immer Do und Montag(immer) gefeiert habe :(
dafür bin ich dann am Samstag mit dem rad durch 5 Karnevalszüge gefahren ...Karneval im schnelldurchlauf :Cheese:
http://s1.directupload.net/images/140309/d7grp8fb.png
So habe ich heute meine WOche Beendet... und es war scheisse kalt;)
allerdings konnte ich mich nicht aklimatisieren und das stechen im Kopf beim schwimmen nicht weg bekommen also war es nur ein kurzer versuch mit dem Freiwasserschwimmen. :Cheese:
Obwohl ich Mo und Di pausiert habe war die Woche recht ordentlich.
2xschwimmen 4,5km
3xradfahren 268km
1xlaufen 7,7km
Gesamt 12:35h
das laufen heute war ganz ok so das ich für nächste woche 2 kurze läufe plane und das Wetter dagt auch wieder radkilometer vorraus.
Samstag gehts dann nach Bonn zum swim &run da freu ich mich schon drauf.
LG Tatze
Noch 25 Wochen,
und irgendwie ist mir gestern klar geworden das es "nur noch" 25 Wochen sind!!!
mit dem ersten Wettkampf des Jahres am Samstag im Bonn habe ich dann die Saison eingeleutet.
zuerst muss ich mal sagen das die veranstaltung Supi ist, es ist echt ne Runde Sache und das sich der KTT 01 dort fast komplett angemeldet hat und sich echt ein rennen geboten hat war echt schön anzusehen der erste war 11:44 oow :Blumen: respekt, das sah wie schwimmen aus ^^
ich dagegen habe voll abgeloooosed ;)
ich hätte mal probeschwimmen sollen in den Bad! da ich ein Kippwender bin und immer in jedem Bad an den Beckenrand greifen konnte um zu wenden sollte ich hier nach 50m einfach mal voll gegen die Wand schwimmen ... der Rand ist so hoch und ich kam garned damit klar und habe die ersten wenden mal so viel zeit liegen lassen und die restlichen wenden waren auch nicht viel besser.... aber ich will ned rumreden oder mich rausreden ... ne 17:5?(ergebnisse noch nicht online) ist einfach nicht mein Leistungsstand. Aber war trotzdem schön.
mit meinem Laufergebnis bin ich da schon mehr zufrieden.
bin zwar ein wenig schnell angelaufen mit ner 4:37 auf den ersten km und ner 4:45 auf den 2ten .. ab dann bekam ich seitenstiche und konnte ne trotzdem gute Zeit für mich von 24:15(gestoppt) ins Ziel retten.
Wochenrückblick
2xschwimmen 3,5km
2xradfahren 140km
2x laufen 10km
Gesamt 07:44h
jo war ned so der burner aber meine Josuche hält mich noch ein wenig auf trapp, was sich aber schon bald ensden kann :Cheese:
Diese woche wird eine Belastungswoche!
euch einen schönen start in die WOche LG Tatze
Moin moin,
Wie läuft es eigentlich?
Ja da sich laufen in den letzten Wochen einfach nicht gut anfühlte habe ich dort die Bremse rein geworfen,aber nun steht ja der Bonnmarathon vor der Tür wo ich gerne den halben laufen würde.
deswegen bin ich diese woche nochmal was "längeres" gelaufen.
12 und 10km fühlt sich wieder besser an, und wenn ich am Di die 15km gut verkrafte werde ich auch beim Bonn HM an den start gehen.
hier mein aktueller Leistungsstand vom 10,5km lauf von Gestern mal aufgeschlüsselt:
km/pace/Puls
1km 6:22 132
2km 6:09 136
3km 6:18 137
4km 6:05 139
5km 6:15 138
6km 6:19 140
7km 6:02 141
8km 6:12 140
9km 6:14 140
10km 6:15 143
10,4km 6:18 140
Gesamt 6:13 /139 (max 154)
mein GA1 Bereich geht von 133-165 d.h. schön unteres GA1.
Wochenrückblick gibt es morgen... wenn ich es schaffe heute abend aber hab heute noch viel vor ;)
LG Tatze
Dein GA1 geht bis 165? Wo liegen denn Bitte die anderen Bereich?
Dein GA1 geht bis 165? Wo liegen denn Bitte die anderen Bereich?
Recom bis 135
Ga1 133-166
Ga2 162-181
WSA 175- max (190)
Die werte simd von einer alten leistunhsdiagnose, allerdings hat sich da ned viel getan.
Ausset das der puls immer noch so hoch geht bei all out .
Aber da sich mein fokus eh eher bei 140 abspielt ist alles im Lack denke ich
Btw marathon 2007 im schnitt 170
Lecker Nudelsalat
23.03.2014, 19:43
...
mein GA1 Bereich geht von 133-165 d.h. schön unteres GA1.
Recom bis 135
Ga1 133-166
Ga2 162-181
WSA 175- max (190)
Wie bist Du oder wer ist auf diese Werte gekommen?:confused:
Wie bist Du oder wer ist auf diese Werte gekommen?:confused:
Was soll den an den werten nicht in ordnung sein?
Aber zu deiner frage diese Werte wurden 2007 anhand einer laktatmessung auf dem Laufband von cms-coaching.de (http://www.cms-coaching.de)
Ermittelt. 4mmol/l war damals bei 175ger puls und 4:55ger pace
Lg Tatze
Na von Belastungwoche leider keine Spur:(
2 spontane Vorstellungsgespräche,
+Erkältung mit höhepunkt am Dienstag und Mittwoch ham aus meiner Belastungswoche dann doch eher ne leichte Sportliche Belastung gemacht.
Dafür habe ich die laufschuhe 3 x angehabt diese woche .Einmal sogar 12km....
Wenn ich am Di den geplannten 15km lauf gut verkrafte werde ich in 2 wochen in Bonn an den Start gehen (Halbmarathon).
KW 25 TO go
3xschwimmen 7, 5km
1xradfahren 102km
3xlaufen 30, 4km
Gesamt: 10:32h
Eigentlich wollte ich heute nochmal lang rad fahren, habe mich dann aber doch für Geburtstagsbrunch bei Freunden entschieden und nen Abendlauf.
Noch 1 woche dann gehts in Base 1 .... da muss ich wohl nochmal etwas in die Trainingslehre einsteigen um mein training ezwad effektiver zu gestalten.
LG TATZE
Lecker Nudelsalat
23.03.2014, 22:54
Was soll den an den werten nicht in ordnung sein?
...
Deine HF-Max ist 190?
Deine HF-Max ist 190?damals war der test bei 187(laufband), in den letzten 6Monaten habe ich mal ne 190 auf der Uhr gehabt. also ja HF max 190
einen explizieten HF max test habe ich dazu nicht gemacht...
sind die Werte den so ungewöhnlich?
Für mich sehen sie schon etwas komisch aus, aber wenns für dich passt. Ich war nur etwas überrascht da mein GA1 Bereich schmäler ist und 22 Schläge weiter unten endet. und Das obwohl mein Maxpuls auch bei 188 liegt.
SwimAlex
24.03.2014, 07:44
Geht mir ähnlich. Habe ebenfalls 190 Maximalpuls, aber bei 165 bpm bewege ich mich längst im GA2-Bereich...
Finde den GA1-Korridor extrem weit gesteckt. :confused:
Geht mir ähnlich. Habe ebenfalls 190 Maximalpuls, aber bei 165 bpm bewege ich mich längst im GA2-Bereich...
Finde den GA1-Korridor extrem weit gesteckt. :confused:
Ka ich bin da ja kein experte, aber soweit ham die werte auch immer gepasst, und diese sind ja auch anhand meiner damaligen laktatwerte ermittelt wurden.aber da lass ich sicher bald mal was neues machen.
Aber spielt auch keine grosse rolle in meinem training, den 80 % des lsuftrainings findet bei mir unter 145 statt.
Lg
Sooo, gestern hsb ich mim Trainer endlich mal das Schwimmvideo besprochen.
Das Hauptproblem ist tatsachlich das schlingern , das durch 3 Aspekte verursacht wird. 1. Das nach vorne werfen der arme (wobei der linke schlimmer ist). 2. Das leichte übergreifen des linken armes beim eintauchen.
Sowie eine etwas zu hohe Oberkörperrotation. .... da sind noch mehr Baustellen , die soll ich aber erst mal nicht gross beachten ausser die sache das beim wechsel von der zug in die Druckphase meine Handgelenke abklappen....
Ich komme mir gerade vor wie ein schwimanfänger....
Zudem schwimmen wir gefühlte km Beine , nur Beine, Beine Seitlich in Supermanhaltung , Beine tauchen, Beine Rücken, Beine beine beine...
Aber es wird besser und von woche zu woche mehr.
Heute Abend gibet dann 15km unteres ga1 lauf und hoffe das es gut läuft.
Lg tatze
glaurung
25.03.2014, 08:17
Sooo, gestern hsb ich mim Trainer endlich mal das Schwimmvideo besprochen.
Das Hauptproblem ist tatsachlich das schlingern , das durch 3 Aspekte verursacht wird. 1. Das nach vorne werfen der arme (wobei der linke schlimmer ist). 2. Das leichte übergreifen des linken armes beim eintauchen.
Sowie eine etwas zu hohe Oberkörperrotation. .... da sind noch mehr Baustellen , die soll ich aber erst mal nicht gross beachten .......
Siehste, was hab ich Dir gesagt? :Lachen2:
Zudem schwimmen wir gefühlte km Beine , nur Beine, Beine Seitlich in Supermanhaltung , Beine tauchen, Beine Rücken, Beine beine beine...
Das ist gut. Es mag zwar ätzend und eintönig erscheinen. Aber durch diese Beinschwimmerei bildet sich im unteren Rücken eine gewisse Haltemuskulatur aus, die Dir früher oder später beim normalen Kraul das Gestell automatisch nach oben zieht. Und wenn das erst mal der Fall ist, dann "verlernt" man das auch nicht mehr wirklich. So isses zumindest bei mir. Meine Haxn sind jetzt im Prinzip komplett oben und obwohl ich derzeit kaum Technik schwimme, bleibt das offensichtlich auch so.
Schwimmtrainer legen extrem viel Wert auf die Beinarbeit. Wir Triafuzzis brauchen die zwar im Wettkampf nicht so stark, aber profitieren tun wir dennoch ganz sicher von einer guten Haltemuskulatur.
Von mir wurde letzthin auch ein Video von unserem Schwimmtrainer gemacht. Die Wasserlage hat er gelobt! :liebe053:
Ein paar Baustellen sind natürlich trotzdem vorhanden. Die wird's immer geben. Aber die lassen sich glaub verhältnismäßig leichter bearbeiten als eine schlechte Wasserlage. Hoffe ich zumindest......:Cheese:
@ glaurung einer muss ja recht hsben :-P
Nichts ist so beständig wie die Änderung. Ich gehe heute nicht laufen sondern
Radfahren. Da morgen eins der Finalen Gespräche meines potentillen neuen Arbeitgebers stattfinden. D.h. heute kurz rad fahren und morgen abend dann der lange lauf. Hoffentlich mit 2 zusagen (entscheidet sich alles morgen).
Und dann haette ich gerne 24 wochen keine Zwischenfälle:Cheese:
Lg Tatze
Lecker Nudelsalat
25.03.2014, 12:15
damals war der test bei 187(laufband), in den letzten 6Monaten habe ich mal ne 190 auf der Uhr gehabt. also ja HF max 190
einen explizieten HF max test habe ich dazu nicht gemacht...
,
sind die Werte den so ungewöhnlich?
Ja, Deine Trainingsbereiche passen nicht zum Maxpuls. Wurde ja schon geschrieben. Laktatauswertung hin oder her. :Huhu:
Ich komme mir gerade vor wie ein schwimanfänger....
das kenn ich (wobei ich wirklich noch anfänger bin - schwimme erst seit Oktober)
wusste nicht das die Beine so extrem beachtet werden, nachdem die meisten Tria foren mit "beine brauchst nicht" oder "machen nur max. 15% geschwindigkeit aus" etc. voll sind
Seit dem schwimmen im neo weiß ich auch woher das kommt :Cheese:
viel erfolge jedenfalls bei deinem weiteren training, geht ja offensichtlich ganz gut voran :Huhu:
Ja, Deine Trainingsbereiche passen nicht zum Maxpuls. Wurde ja schon geschrieben. Laktatauswertung hin oder her. :Huhu:
dann sach doch mal an was da nicht passt?
ich habe mir die werte nochmal angesehen:
4mmol/l bei 175,3Puls(errechnet) gemessen 4,5mmol/l 178 puls(2,3mmol/l 166 Puls)
recom bis 65-70%4mmol/l bis 135
extensiver Dauerlauf 70-80%4mmol/l(GA1)133-148
intensiver Dauerlauf80-90%4mmol/l(GA1)145-166
Fahrtspiel(GA2)90-97%4mmol/l 162-175
Tempodauerlauf(GA2)90-95%4mmol/l 162-171
extensive Tempoläufe(GA2)95-105%4mmol/l 170-181
Intensive Tempoläufe(WSA)100-110%4mmol/l 175-185
Wiederholungsmetode(WSA)105-115%4mmol/l 181-max
so sahen die trainingsempfehlungen damals aus und ich finde jeze auch keine großen unterschiede zu dem was es im Internet zu finden gibt, im endeffekt ist doch der maximalpuls wumpe , wenn doch eh der Puls bei 4mmol/l ausschalggebend ist für die einteilung der Trainingsbereiche.
oder ist das so nicht schlüssig?
Nordexpress
25.03.2014, 19:40
ich habe mir die werte nochmal angesehen:
4mmol/l bei 175,3Puls(errechnet) gemessen 4,5mmol/l 178 puls(2,3mmol/l 166 Puls)
recom bis 65-70%4mmol/l bis 135
extensiver Dauerlauf 70-80%4mmol/l(GA1)133-148
Fahrtspiel(GA2)90-97%4mmol/l 162-175
Tempodauerlauf(GA2)90-95%4mmol/l 162-171
extensive Tempoläufe(GA2)95-105%4mmol/l 170-181
Intensive Tempoläufe(WSA)100-110%4mmol/l 175-185
Wiederholungsmetode(WSA)105-115%4mmol/l 181-max
Du diskutierst ein 7 Jahre altes Testergebnis? ;)
Also ich würde nen intensiven Dauerlauf niemals mehr als GA1 definieren. Max. im Grenzbereich GA1/2 eher GA2.
Also ich würde nen intensiven Dauerlauf niemals mehr als GA1 definieren. Max. im Grenzbereich GA1/2 eher GA2.
Wie man es nennt ist ja auch völlig egal. Ist doch eig nur wichtig das man weiß bei welchem puls welche systeme trainiert werden.wir hobbytrias trainieren eh zuviel im schwellenbereich ga1-ga2.
Und für mich ist ein intensiver Dauerlauf grundsätzlich ga1 und erst zum ende warscheinlich im schwellenbereich.... aber das ist ja eh nicht meine pulszone... erst so 10 wochen vor dem wk werde ich den puls beim laufen hochschrauben(bei den langen sachen).
... erst so 10 wochen vor dem wk werde ich den puls beim laufen hochschrauben(bei den langen sachen).
hoff du schaffts das :)
ich hab immer Probleme mit relativ niedrigem Puls zu laufen
Gestern der 15km lauf den habe ich relativ gut verkraftet,klar da fehlt atm einfach noch die laufkilometer das merke ich gerade heute ein wenig, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden und werde in Bonn starten.
15km pace 6:00 Puls 150 Gesamt 1:30h
ich bin bei ca 140 angelaufen mit 6:15 und habe dann langsam das Tempo angezogen so das ich dann mit 5:40 auf dem letzten km war(Puls 162 letzter km).
das Tempo fühlt sich gut an ( war ja auch GA1 :Lachen2: )
Für bonn strebe ich ne sub 2 an will ihn aber auch nicht auf Vollgas laufen, da mir die laufeinheiten einfach zu sehr an die Substanz gehen.
im übrigen ist der Puls für mich eher zu hoch atm aber da ich ja noch nicht in der Base bin seh ich mal drüber weg.
Montag fängt dann meine Base 1 an und dann ist schluss mit lustig!
so stell ich mir mein trainingsgerüst für Die Basephase vor:
Mo (0:45h lauf(uGA1)) 1h swim(Vereinstraining(TK))
Di 1:15 lauf (uGA1)
Mi 2:00 rad(mit harten kurzen Intervallen) (evtl 1h swim)
Do 1:30-2:00 swim(TK+GA1) (0:30-0:45 lauf (locker))
Fr 3:00 rad(u-mGA1) 0:30 lauf (zügig)
Sa 1:15 swim(Intervalle GA2) 1:30-2:00 lauf (uGA1)
So 4:00 rad (u GA1)
regenerationstag wird der Di werden nach bedarf.
.... sieht irgendwie voll aus.... naja fang ich halt mal an ^^ und dann sehen wir weiter
ich bin bei ca 140 angelaufen mit 6:15 und habe dann langsam das Tempo angezogen so das ich dann mit 5:40 auf dem letzten km war(Puls 162 letzter km).
das Tempo fühlt sich gut an ( war ja auch GA1 :Lachen2: )
......
im übrigen ist der Puls für mich eher zu hoch atm aber da ich ja noch nicht in der Base bin seh ich mal drüber weg.
kann es sein, dass du dein "langsames" Training zuschnell machst?
Grad jetzt sollte es eher ein gemütlicher nicht anstrengender Lauf sein, wo du eigentlich pausenlos das Gefühl hast das es zu langsam ist (aber dennoch langsam weiter laufen)
Zumindest habe ich so angefangen und hatte mit den sub 2 beim HM kein Problem und meine Umfänge sind definitiv kleiner als deine :)
glaurung
27.03.2014, 08:04
ich hab immer Probleme mit relativ niedrigem Puls zu laufen
Ich auch. Meiner Erfahrung nach ist das aber sch.... egal. Ich lauf einen Halbmarathon nahe der 200, da ich Hochpulser bin.
Pulsgurt verwende ich sowieso kaum mehr. Beim Radfahren ab und zu noch, beim Laufen überhaupt nicht mehr - seit Jahren.
kann es sein, dass du dein "langsames" Training zuschnell machst?
Grad jetzt sollte es eher ein gemütlicher nicht anstrengender Lauf sein, wo du eigentlich pausenlos das Gefühl hast das es zu langsam ist (aber dennoch langsam weiter laufen)
Zumindest habe ich so angefangen und hatte mit den sub 2 beim HM kein Problem und meine Umfänge sind definitiv kleiner als deine :)
Also meine langen langsamen läufe die ich mache, versuche ich schon unter puls 140 zu halten, und sich so atm bei 9,5kmh abspielt.
Der lauf gestern war eher sowas wie ein systemcheck ob ich den Bonn HM laufen werde. Aber auch von nem schweren lauf war das gestern weit entfernt.
Der lauf gestern war sehr homogen und für bonn werden 2:00 ein intensiver Dauerlauf werden um die 160 herum.
Aber is eh nur Speckulation :Lachanfall: am Samstag gibt es noch nen lauf die 12km mit meinem gedachten WK tempo (5:30)und dann kann bonn kommen
Schon wieder ne WOche um.....
dei trainingszügel waren in den letzten wochen relativ locker und die Stunden sind hauptsächlich durchs radfahren zustande gekommen. und da habe ich auch ca 70% meiner stunden am Samstag und Sonntag rein gefahren.
Das war die woche 24 vor Köln:
2x schwimmen 4km
2x radfahren 227km
1x laufen 15km
Gesamt 12:21h
Ab diese Woche wird das alles wieder etwas strafer zugehen , den 1. Beginnt heute Die Basephase
2. bin ich mit meiner schwimm und laufleistung nicht zufrieden
3. 23 Wochen sind jeze mal so schnell durch...
Planung KW 23 to Go
Mo 0:45lauf / 1:00 schwimmen
Di 1:00 lauf
Mi 2:00 rad (mit kurzen intervallen)
Do 1:30 schwimmen/0:45 lauf
Fr 2:30 rad (ganz locker)
Sa 1:30 schwimmen /4:00 rad(Ganz locker)
So 2:00 lauf (Bonn HM)
Gesamt 17:00
Die schwimmleistung ist im moment im Keller, die habe ich mir systematisch runtergeschwommen. Sa 2km in 36min .... bin es ja selber schuld aber war evtl auch mal gut , den das Niveau hochzuschwimmen war ganz schön anstrengend die letzten Monate, da tat mal so ne "Erholung" ganz gut.
Ja die ersten Grundlagenausdauerfahrten des Jahres sind schon gemacht und gestern die 150ger ging auch wieder einwandfrei... nagut gab ja auch unterwegs kuchen und 15km vor der Heimat auch noch ein Grillstopp am Fühlinger see :Cheese:
den Tempotest den ich am Samstag machen wollte habe ich mir geschenk und laufe einfach am Sonntag mal auf ne 5:30 los... wird schon schief gehen.
Euch eine schönen start in die Woche
LG Tatze
anneliese
31.03.2014, 12:22
1x laufen 15km
[...]
den Tempotest den ich am Samstag machen wollte habe ich mir geschenk und laufe einfach am Sonntag mal auf ne 5:30 los... wird schon schief gehen.
Wie schnell biste denn die 15km gelaufen? Falls es Zugläufer gibt, häng dich an die, denn ich prophezeie dir mal Probleme spätestens am Kilometer 15-16. Aber was soll's? Zähne zusammenbeißen und reingehauen!
Moin, Moin Tatze
LG Tatze
unter Beachtung von Post #444
Gestern der 15km lauf den habe ich relativ gut verkraftet,klar da fehlt atm einfach noch die laufkilometer das merke ich gerade heute ein wenig, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden und werde in Bonn starten.
15km pace 6:00 Puls 150 Gesamt 1:30h
das Tempo fühlt sich gut an ( war ja auch GA1
erscheinen mir nicht als die "Beste" Lösung für Bonn! Die Chance zu Platzen ist nicht unerheblich.:dresche
Meine Empfehlung:
Anlaufen mit 6:00-6:10min/km für die ersten (vielleicht 2) Kilometer;
Durchgang bei 10km 57:30-58:00min
Ziel HM 1:58:00-1:59:59h
Schöner negativer Schnitt!
Erik
Moin, Moin Tatze
unter Beachtung von Post #444
erscheinen mir nicht als die "Beste" Lösung für Bonn! Die Chance zu Platzen ist nicht unerheblich.:dresche
Meine Empfehlung:
Anlaufen mit 6:00-6:10min/km für die ersten (vielleicht 2) Kilometer;
Durchgang bei 10km 57:30-58:00min
Ziel HM 1:58:00-1:59:59h
Schöner negativer Schnitt!
Erik
Jo die einteilung sieht gut aus so, und klassisch geplatzt bin ich noch nie bei nem Halbmarathon ... habe ich auch nicht vor;) die Grundlagenausdauer ist da, wenn mir da jemand nen strich durch die Rechnung macht dann nur die Muskeln die ja was das laufen angeht etwas geschont wurden die letzten Wochen. ABer aus dem Grund lauf ich ja nicht richtung Bestzeit sondern "nur" um die 2 std. Wenn es 2:05 werden ist auch gut. ich lauf den ja aus dem training raus und will mich auch nicht abschießen. es kommen ja noch 2 halbe (s&r Colgne MD Hannover)wenn ich da die 2h laufe bin ich schon glücklicher ^^
Der März ist um und die Hiobsbotschaft zuerst:
Ich hatte recht wenig "drive" diesen Monat ohne weiter auf die Gründe einzugehen, und Fastfood war mein ständiger begleiter, des abnehmens müde habe ich dann trotz 48 Monatstrainingsstunden auf der Waage drauf gepackt. 132,4kg, somit ein plus von 4,1kg :( . Aber jeze habe ich neue Energie geschöpft, Frisches zeug eingekauft und dem lieferservice gekündigt :Cheese: und greife im April wieder voll an.
Was geschah im März:
10x schwimmen 21,8km 9:34h
9x radfahren 840km 31,15h
8xlaufen 70,1km 7:16h
Gesamt 48:05 Wochenschnitt 10:52
Sept 13-März 14(7Monate)
100x schwimmen 292,2km 121:56h
37x radfahren 2396km 91:25h
88xlaufen 718,8km 74:49h
8x KT 9:05h
Gesamt : 297:40h Gesamtwochenschnitt : 9:49h
Somit habe ich ende März bereits 7 Ausfahrten über 4h
Im April werde ich die Umfänge aufdrehen und den Puls nochmal weiter runterschrauben , gerade beim laufe werde ich mich nur im ganz unteren Bereich bewegen da ich versuche die 40laufkilometer wieder hin zu bekommen.
bis ende April möchte ich auch wieder meine 10 Wochenkilometer schwimmen und 800 Radkilometer stehen auf dem Plan.
2 Events stehen im Kalender:
zu einem der Bonn HM jeze am Sonntag den 06.04.
und zu einem Der Kerpener Stadtlauf 10km am Ostermontag.(21.04.)
Beide events laufe ich aus dem training heraus und wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle will ich den 10ner in neuer Betzeit laufen (47:xx) aber das mache ich ganz klar von meiner allgemeinen verfassung abhängig, den die nächsten 3 Wochen habe ich einiges vor 17/18,5/20 Wochenstunden und danach die wohlverdiente Ruhewoche. Ich bin atm skeptisch ob der Monat gut laufen wird aber jammern werde ich dann später.
LG Tatze
Meine Ttrainingsreichste Woche "ever" ist geschaft.
Montag : war ich 7,7km laufen bewusst langsamer als sonst und mit nem Puls von 134 knapp vorm Einschlafen, aber hatte mir ja auch einiges vorgenommen für die Woche.... alles lief bestens und Abends dann zum Schwimmtraining wieder 3trillionen Meter Beine schwimmen insgesamt nur 2km also alles im grünen Bereich.
Di 12,5km laufen auch wieder bewusst und "gezwungen" langsam...
das wird die nächsten WOchen nix(fast) anderes geben !!! Puls bei 137 im schnitt . kein zwicken kein ziepen 5/5 Punkten ;)
Mi 2km schwimmen technik/Rollwende, 66km puls 129 rad mit ARnes 5 minutes Fire(allerdings nur 6 wiederholungen (0:30SIT/4:30locker). hat mir sehr gut gefallen allerdings wollte ich es nicht übertreiben mit dem gedanken im Hinterkopf Sonntag muss ich ja noch nen Halbmarathon laufen. Ich werde dieses aber weiter ins training einbauen... macht echt spass!!
Do 2,6km schwimmen TK Rollwende GA1 ... ja die Blöße wie beim swimmathlon will ich mir nicht nochmal geben . und deswegen habe ich in diesem training satte ca 40 Rollwenden gemacht... und ich bin mir sicher 2-3 sahen auch aus wie eine ^^ aber übung macht ja bekantlich den Meister. Danach 7,7km laufen wieder sehr langsam aber die woche kratzt etwas am Puls 143 im schnitt aber immer noch ok
Fr gemütliche Radrunde 82km lockere kurbeln doch auch hier habe ich schon eine spur von erschöpfung in den Beinen gemerkt.
der Puls war aber auch ok bei 128
Sa habe ich das schwimmen sausen lassen .... ich kann ja nicht 100% bei der trainingsplandurchführung haben ^^ habe mich dann entschieden meine Startunterlagen mit dem Rad abzuholen war auch hin recht angenehm (43km) doch zurück ab km 60 wurde es schon etwas zäh und den Hügel rauf von troisdorf zum Flugplatz hat meinen Puls bis 160 springen lassen uff... na egal, habe dann die abfahrt genutzt zum kompensieren. da ich ja 4 std fahren wollte habe ich am Köln/Bonner Flughafen auf der Zeitfahrstrecke von RC Dorf noch ne extra Runde gedreht un bin dann auf 102km gekommen.
(Freitags habe ich dann angefangen Kohlenhydrahte in mich rein zu schafeln , da ich mich die ganze Woche hauptsächlich von Quark, tomaten , zwiebeln knoblauch und Hühnchenbrust ernährt habe.)
Heute Sonntag Halbmarathon in Bonn, Traumwetter,Startgewicht 132kg!
plan war ja nen TDL draus zu machen verhalten anlaufen usw...
na zumindest den 1 km bin ich echt verhalten mit 5:30 angelaufen.... der 2te war dann ne 5:09... fühlte sich aber echt nicht schnell an. Ich habe mich dann an ein Mädel angeheftet die echt mit ner schönen konstanz genau das Tempo lief was ich nicht laufen wollt ^^ egal ... bis km 7 (mit ausnahme des ersten) waren alle unter 5:10 und es life gut. dann kam der anstieg zur Brücke und mein Laufhase ist mir da etwas abhanden gekommen ... lag an der 5:20 die ich auf km 8 hatte aber des habe ich runter wieder zuglaufen mit ner 4:59 für km 9 .10 und 11 überkam mich ein flug von Größenwahn das ich ja doch auf Bestzeit laufen könnte (zu dem Zeitpunkt sah es gut aus) und liess meine Pacemakerin stehen ... da mir aber bei km 11 dann der Puls doch etwas aus dem Rahmen viel besinnte ich mich wieder 5:06 km 12 /5:09 km 13 / dann leicht bergann aus der City raus 5:16 km 14 /5:23 km 15 (und wieder rein) 4:57 km 16 / 5:11 km 17.
Und genau hier sagte meine Linke Wade "Andreas bist du eigentlich behämmert?" und fing an zu zwicken 5:22 für km 18/5:30 km 19/ 5:28 km 20 und hier hat sich dann die rechte wade mit in die Unterhaltung zwischen mir und meiner linken wade auch noch eingehackt die letzten 1,1km gingen dann in 5:45 und bin weit mehr als überglücklich mit 1:49:24 durchs Ziel.:liebe053:
Also in den letzten 5 Wochen bin ich ca 120km gelaufen davon 50km in dieser woche(HM inklusive) bei besseren vorbedingungen hätte ich die 2min für ne neue HM Bestzeit auch noch drin gehabt.
W0che 23 to go
3x schwimmen 6,6km 3:05
3x radfahren 250km 9:44
4xlaufen 49km 4:54
Gesamt 17:43h
So jeze habe ich mir die Couch verdient
LG und noch nen schönen Sonntag
Ich hatte recht wenig "drive" diesen Monat ohne weiter auf die Gründe einzugehen, und Fastfood war mein ständiger begleiter, des abnehmens müde habe ich dann trotz 48 Monatstrainingsstunden auf der Waage drauf gepackt. 132,4kg, somit ein plus von 4,1kg :( . Aber jeze habe ich neue Energie geschöpft, Frisches zeug eingekauft und dem lieferservice gekündigt :Cheese: und greife im April wieder voll an.
Warum tut man sowas?:Gruebeln: 4.1kg Fett, das sind 136g oder 1224kcal pro Tag!
Ich bin jetzt mit 21 endgültig aus dem Wachstum raus und merk erst, wie wenig Essen man eigentlich braucht. Das ganze Naschzeugs usw. kauft man doch einfach nicht und damit hat es sich. Wobei auch so ein Packerl Rosinen schon sehr verführerisch ist *nochmal reingreif*
Naja, jedem das seine.
Warum tut man sowas?:Gruebeln: 4.1kg Fett, das sind 136g oder 1224kcal pro Tag!
Ich bin jetzt mit 21 endgültig aus dem Wachstum raus und merk erst, wie wenig Essen man eigentlich braucht. Das ganze Naschzeugs usw. kauft man doch einfach nicht und damit hat es sich. Wobei auch so ein Packerl Rosinen schon sehr verführerisch ist *nochmal reingreif*
Naja, jedem das seine.
Na Gratulation dazu :-)
Und Gründe fürs Zunehmen findet man sicher bei Google
LG
.....und bin weit mehr als überglücklich mit 1:49:24 durchs Ziel.:liebe053:
Also in den letzten 5 Wochen bin ich ca 120km gelaufen davon 50km in dieser woche(HM inklusive) bei besseren vorbedingungen hätte ich die 2min für ne neue HM Bestzeit auch noch drin gehabt.
W0che 23 to go
3x schwimmen 6,6km 3:05
3x radfahren 250km 9:44
4xlaufen 49km 4:54
Gesamt 17:43h
Gratuliere, super Leistung
Bei dem Trainingsumfang der Woche noch dazu :cool:
Nach langem bemühen zahlreicher Bewerbungsgespräche(2Monate) habe ich heute meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben(habe mich die letzten Monate mit Zeitarbeit über Wasser gehalten) , zu den Konditionen die ich mir vorgestellt habe(und durchgesetzt). I am Happy und so langsam erhole ich mich auch wieder von Sonntag ;)
MO gab es nix
Di 5km regglauf 2,5km swim(so langsam fang ich an die Rollwende zu mögen:Liebe: )
Mi 5km regglauf
und so soll es weiter gehen
Do 45min lauf 3km s
Fr 100km rad
Sa 3km swim 12km laufen
So 150km RTF Pulheim (rad ^^)
LG Tatze
Der HM letzten Sonntag hat ganz schön Substanz gelassen...
Und so habe ich den Freitag nix gemacht.
Der "lange" lauf am Samstag von 12 km war echt uebel zwicken an diversen stellen vom Vorfuss ueber die Waden...bishin zum Oberschenkel...und deswegen werde ich den 10ner in Kerpen mal lassen damit ich auch wirklich was von meiner Ruhewoche habe....
Das war kw 22 bis Koeln
3xschwimmen 8km
2xradfahren226 km
3xlaufen 22, 7km
Gesamt 14:31h
Morgen faengt mein neuer Job an und meine erste 20 std trainingswoche.
Lg Tatze
Der HM letzten Sonntag hat ganz schön Substanz gelassen...
Und so habe ich den Freitag nix gemacht.
Der "lange" lauf am Samstag von 12 km war echt uebel zwicken an diversen stellen vom Vorfuss ueber die Waden...bishin zum Oberschenkel...und deswegen werde ich den 10ner in Kerpen mal lassen damit ich auch wirklich was von meiner Ruhewoche habe....
Lg Tatze
Moin, Moin Tatze77,
auf diese Aussage von dir habe ich die ganze Woche gewartet, leider!:cool:
Selbstvernichtung mit Ansagen war das beim HM und die Auswirkungen waren zu erwarten. Du hattest eine Zeit geplant, welche zum Trainingsstand gepasst hat und dich nicht darann gehalten. Tatze wie er leibt und lebt.:Lachanfall:
Den 10er solltest du laufen, unbedingt, mit Zielzeit min. 55 min., besser noch geplante Marathonpace. Du mußt lernen dich zu disziplinieren, das macht man so wenn das Hauptziel ein langer Wettkampf ist!:Huhu:
Viele Gruesse
Erik
Moin, Moin Tatze77,
auf diese Aussage von dir habe ich die ganze Woche gewartet, leider!:cool:
Selbstvernichtung mit Ansagen war das beim HM und die Auswirkungen waren zu erwarten. Du hattest eine Zeit geplant, welche zum Trainingsstand gepasst hat und dich nicht darann gehalten. Tatze wie er leibt und lebt.:Lachanfall:
Den 10er solltest du laufen, unbedingt, mit Zielzeit min. 55 min., besser noch geplante Marathonpace. Du mußt lernen dich zu disziplinieren, das macht man so wenn das Hauptziel ein langer Wettkampf ist!:Huhu:
Viele Gruesse
Erik
Ja so bin ich :Cheese: , aber zumindet weiss ich das es nicht gut war fürs fortlaufende training.
Ich hoffe das diese WOche etwas runder läuft dann höre ich auch bald wieder auf zu weinen ^^.
Der Ostermontaglauf ist aber trotzdem gestrichen aus Zeitgründen, stattdessen gibt es eine lange radausfahrt zu meinen Eltern zum Osteressen(aber nur hin mit dem Rad und zurück fährt mich sicher mein Schatz:Liebe: )
Das diszipliniert langsam im training fällt mir schon schwer aber bekomme ich mittlerweile ganz gut hin aber auf nem Event ..... da muss ich echt noch dran arbeiten. in 4 WOchen beim Swim &run colgne darf ich mich wieder beweisen da werde ich definitiv "langsam" machen da ja am 01.06. schon der erste "wichtige" Formcheck in Hannover sttafindet wo die Mitteldistanz ja ansteht... sind ja auch nur noch 7 wochen.
Die Zeit fliegt atm echt vorbei wie nix.
LG Tatze
letzte woche habe ich mir ne schöne Erkältung eingefangen, schnupfen Hals ,Husten das volle Programm ,
ca 9 std training waren es letzte woche , musste einiges ausfallen lassen :( .
und gestern dachte ich es wird besser und bin schön zu meinen eltern geradelt...(4std) und jeze bin ich richtig platt erkältung ist auf dem höhepunkt.
später mehr lg Tatze
so langsam wirds wieder besser heute abend geh ich mal ne kleine runde laufen und morgen gehts dann wieder aufs rad damit ich wenigstens meine Radkilometer am soll halte.
ja schwimmen war ich das letzte mal vor 10 Tagen.... mit erkältung klappt schwimmen leider garnicht :( .
hoffe das es morgen abend so gut ist das ich wenigstens mal kurz ins wasser kann....
Am Sonntag wollte ich eig. das wasser im Fühli nochmal testen gehen da ja bis zum s&r cologne auch nur noch 2 Wochen sind aber das mach ich besser erst ne woche später wenn ich wieder 100% auf der Gesundheitsscala habe....
Zumindest läuft es atm in meinem neuen Job echt top :Blumen:
LG Tatze
SwimAlex
24.04.2014, 08:19
Nur noch 2 Wochen?! Ahhhh! :dresche
Naja, ist ja nur aus dem Training heraus. Daher muss man sich ja eigentlich keine Gedanken machen. Und es sind noch knapp 2 1/2 Wochen. ;)
Brhhhh. Ich würde das Wasser vorher nicht mehr testen. Ich glaube es wird selbst in 2 1/2 Wochen noch kalt genug sein. Ich bekomm dann wahrscheinlich nen Kälteschock.
Was meinst Du? 16-18 Grad? :confused:
Viele Grüße und das die Erkältung bald ganz weg ist.
PippiLangstrumpf
24.04.2014, 17:42
Brhhhh. Ich würde das Wasser vorher nicht mehr testen. Ich glaube es wird selbst in 2 1/2 Wochen noch kalt genug sein. Ich bekomm dann wahrscheinlich nen Kälteschock.
Auf jeden Fall wärmer als im letzten Jahr :Cheese:
Viele Grüße und das die Erkältung bald ganz weg ist.
Erkältung ist wieder weg und der Fühli ist mit atm 17 Grad schwimmbar (werde ich heute auch rein).
Ein paar Daten fürs Protokol fehlen ja noch ^^
KW 21 to Go (14-20.04)
1x schwimmen 2km
2x radfahren 129km
3x laufen 35,1km
Gesamt 9:28
KW 20 to Go 21-27.04
1x radfahren 112km
2xlaufen 12,7km
Gesamt 5:22
Ja da waren meine Krankheitswochen bin aber jeze wieder fit!
Der April Gesamt :
8x schwimmen 17,2km 7:55h
9x radfahren 749km 28:08h
14x laufen 127,2km 14:10h
Gesamt 50:13h (11:20/Woche)
Mein aktuelles Gewicht 130kg glatt
Gestern war dann auch das erste Vereinszeitfahren und das Ergebnis hat mir ein dickes Fettes grinsen aufs Gesicht gezaubert den mit der Zeit habe ich einige gute Fahrer mit ihren Carbonrädern stehen lassen ^^.
Der Kurs ging über 16,5km relativ Flach mit 40 HM 12kmh Westwind was für die strecke eher zu den windarmen Tagen gehört also gute vorraussetzungen.
Ich habe definitiv alles rausgedrückt was drin war und nach 25:47 war ich wieder zurück 38,4kmh:liebe053: vor 3 jahren habe ich nicht mal nen 36ger schnitt hin bekommen.
..... jeze muss ich nur noch schauen das in den letzten 4 Monaten 15 kg von der Hüfte fallen...
Im allgemeinen bin ich mit meiner Aprilleistung (bis aufs schwimmen) zufrieden die Krankheit war doof aber hat mich jeze nicht weit zurück geworfen.
Nächste Woche steh der S&R Cologne an und danach die woche habe ich ein wochenende im Sebamed team gesponserd bekommen mit teilnahme am Velothlon in Berlin (120km radeln).
LG Tatze
Also der Fühli ist schwimmbar bin heute im Neo(ärmellos) 3 km geschwommen(16-17Grad) angenehm ist anders aber fürs erste mal im Jahr ok. LG Tatze
..... jeze muss ich nur noch schauen das in den letzten 4 Monaten 15 kg von der Hüfte fallen...
Viel Erfolg, aber verdammt viel Arbeit, jede Menge Verzicht und verdammt viel Disziplin.
Ob`s das wert ist, sei dahingestellt.
Viel Erfolg, aber verdammt viel Arbeit, jede Menge Verzicht und verdammt viel Disziplin.
Ob`s das wert ist, sei dahingestellt.
na wert ist des das auf alle Fälle, und auf nen Disziplinschub da hoffe ich ja noch... wenigstens mal 4 Wochen ^^.
runningmaus
04.05.2014, 08:38
Also der Fühli ist schwimmbar .....(16-17Grad) angenehm ist anders aber fürs erste mal im Jahr ok. ....
gute Info, Danke :)
Dir noch weiterhin happy training! :Blumen:
Nach 2 Wochen "krank" endlich mal wieder ne recht positive trainingswoche.
3x schwimmen 8,1km(3max)
3x radfahren 290km(154max)
4xlaufen 44,4km(19,1max)
Gesamt 19:00h
Alle rad und laufeinheiten sind mit kleinen ausnahmen im ganz lockerem Puls gelaufen(-140)und gefahren(-130)
und mit neuer Zeitfahrbestleistung 16,5km 25:47 (ka was ich mit dem Wert jeze anfangen soll aber schön wars trotzdem)
diese Woche wird eher ruhiger da mir die Zeit fehlt aber ist evtl ganz gut das ich dann beim S&R 4/21 frisch am Start stehe.
LG Tatze
Diese WOche war nicht viel mit training 1 mal 2km schwimmen 1mal 7,7km laufen (dafür aber mal was schneller) und heute habe ich 25kmh wind bestellt für die lange ausfahrt das wird toll ^^
morgen bin ich wieder beruflich unterwegs und abends auf ner Feier.
Und SOnntag freu ich mich auf den swim and run.
Allerdings war dieser mal als schwimmcheck geplannt.... was er allerdings nicht mehr wird. ich bin froh wenn ich irgendwo zwischen 1:10 und 1:12 aus dem Wasser komme und den HM versuche ich konstant in 5:40 ins Ziel zu bringen(ich werde mich bremsen :) ).
ab Montag gibt es dann nochmal 2 Belastungswochen und 1 Ruhewoche vor der Mitteldistanz in Hannover.
Euch ein schönes We LG tatze
beim schwimmen hatte ich schwer zu kämpfen mit Krämpfen aber mal davon ab selbst ohne Krämpfe wären auch nur ein paar minütchen mehr gegangen. Mein Gleichgewichtsorgan beim Ausstieg hat irgendwie total versagt! musste die volle Breite ausnutzen .Laufen war sehr angenehm bis km 15 bin zum ersten mal ohne Puls gelaufen und nur auf pace(knap unter 5:40) war sicher immer noch kein entspannter lauf da es ab km echt schwer wurde die pace zu halten. aber sauber durchgelaufen und ich bin zufrieden.
Schwimmen 1:17:53
Wechsel 0:03:21
Laufen 1:57:18
Gesamt 3:18:34
Die gesamtwoche war echt low
2x schwimmen 6km
2xlaufen 28,8km
Gesamt 4:48
jeze werde ich 2 extensive Wochen angehen
und dann vor Hannover 1 Ruhewoche
LG Tatze
trialdente
20.05.2014, 07:04
Wo isser? :dresche
*g*
ich lebe noch und das training läuftrecht ordentlich.
Allerdings habe ich wieder viel gelernt, den an den Wochen nach Wettkämpfen habe ich echt zu knabbern.... war mir so garned mehr so bewusst. letzte Woche waren es so 12 std training genauen Report gibt es am Sonntag . Diese Woche gebe ich mir die Keule +20 std sind anvisiert habe extra meinen Zeitplan darauf angepasst da es für mich schon echt ne harte Nuss ist ...
letzten Sonntag wollte ich ein langes Auflieger fahren durchziehen, allerdings habe ich nach 50km ne Blockade im Hintern bekommen(fühlte sich an wie ne Zerrung oder Muskelkater...ist aber heute schon wieder weg).
so habe ich dann nach 50km mit nem knappen 34ger schnitt abgebrochen.
Wenn die woche um ist gibt es dann 1 Woche tapern und dann steh ich hoffentlich fit in Hannover am Start für mein erstes Mitteldistanz sub 6std finish ^^.
wie stell ich mir meinen Perfekten Tag in Hannover vor?
18grad bewölkt
18grad Wassertemperatur
0:34 schwimmen
0:06 wechsel (sehr lange wechselzone)
2:40 radfahren (33,75kmh)
0:04 wechsel
2:10 laufen (6:10 Pace)
5:34 Endzeit wäre fein :Blumen:
Ich denke das alle Zeiten machbar sind und das beim laufen warscheinlich auch noch a bissel mehr geht, ich bin auf jeden fall fit wie nie .
Mein schwimmtrainer meint das sich meine Technik gewaltig verbessert hat zum letzten schwimmvideo . jeze muss ich nur wieder in die pushen kommen und Kraft aufbauen.... sind ja noch knapp 16 wochen. laufen geht prima ohne schmerzen und ich fühle mich wohl dabei . Druck auf dem Rad habe ich allemal und bin so stark wie nie zuvor. Aber das muss ich nächste woche noch fit machen für Hannover ... putzen und neue Laufräder wird am we fällig.
Soweit alles auf go
@ Trialdente wenn du Sonntag lust hast ich fahre auf die Zeitfahrstrecke hinter Jülich . ich fahr bis Ameln Tanke und dann 2 Runden Auflieger mit bissel druck und dann wieder zurück.
LG Tatze
omg es sind zwar noch 10 Tage aber akttuell sind 12,9mm regen gemeldet und Gewitter für Hannover ... ich habe garkeine schwimmflügel für mein rad :(
Duafüxin
22.05.2014, 08:01
In Hannover ist das Wetter immer anders als vorhergesagt ;)
Egal ... Hauptsache warm :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Duafüxin
22.05.2014, 12:58
Ihr kommt auch, oder?
Duafüxin
22.05.2014, 13:03
Sieht doch optimal aus:
24978
Ihr kommt auch, oder?
Ja :Cheese: sehen wir uns? wenn ja sag Bescheid wo ihr steht :Huhu:
24 grad und sonnig kann ich mit leben ^^
obwohl mir 18grad und bewölkt mehr liegen :cool: .
je wärmer es wird desto langsamer wird der lauf .... aber ich freu mich auch auf tauwetter für dicke :Cheese:
Duafüxin
23.05.2014, 07:40
Ja :Cheese: sehen wir uns? wenn ja sag Bescheid wo ihr steht :Huhu:
Auf jeden Fall nicht wieder beim Schwimmen, da erkennt man ja keinen.
Wahrscheinlich tobe ich im Deister rum und mach mal nen kleinen Abstecher zum Stemmer Berg oder so. Hängt aber auch noch vom Wetter ab :)
:liebe053: ich habe es getan!
Ich habe mir heute die Fulcrum Quatro Laufräder abgeholt, mit meinen lieblingsschluppen versehen (Conti Force Attack)
neue Bremsbeläge drauf neue Kassette und Kette .... und dann noch zum ersten mal die Gangschaltung selber eingestellt gingb echt easy und so sauber hat sie lange nicht geschaltet.
habe es eben nur kurz angefahren und alle Gänge durchprobiert :Blumen:
ob sie nun meinem Gewicht standhalten werden wir sehen
morgen gehts dann auf lange Ausfahrt zu den Eltern .
LG Tatze
P.S. der Sound der Räder gefällt mir schon mal gut und das rattern vom Freilauf auch ;)
GreatPanther
24.05.2014, 18:07
Also ich find immer wenn ich so lautes Knattern von Freiläufen bei anderen Rennrädern höre, dass da etwas kaputt ist:Lachanfall:
Und laute Geräusche kommen immer daher wo Reibung entsteht......not good
Meiner Meinung nach kann es gar nicht leise genug sein......ich liebe da meine Dura Ace C35 Laufräder.
Also ich find immer wenn ich so lautes Knattern von Freiläufen bei anderen Rennrädern höre, dass da etwas kaputt ist:Lachanfall:
Und laute Geräusche kommen immer daher wo Reibung entsteht......not good
Meiner Meinung nach kann es gar nicht leise genug sein......ich liebe da meine Dura Ace C35 Laufräder.
na laut sind die geräsche nicht, es hört sich eher wie ein zerschneiden der Luft an ^^ .... und der Freilauf ist auch sehr dezent.Kannte ich vorher nicht . Mal sehen wie es morgen wird;)
trialdente
28.05.2014, 10:23
Tatze, biste parat für Hangover?
Warum eigentlich Limmer und nicht Düren? Und schieß Dich nicht wieder vollkommen ab, das bevorstehende Training ist wichtiger!!! ;-)
Jou alles auf go, morgen nochmal 2-3 std rad
das habe ich gestern frisch aus inspektion geholt (neue seilzüge, etc).
freitag nochmal bissel laufen un schwimmen und samstag reise ich dann nach hannover.
Düren gefällt mir das streckenprofil nicht , ausserdem find ich es zu teuer. Ich mag Limmer und mal daon ab habe ich noch ne Rechnung offen ^^... und immer wieder gut um Freunde zu besuchen ^^.
ich habe 2 Wochen Erholung eingeplannt d.h. möchte ich schon schauen was geht ;) dann habe ich noch 12 Wochen um mich parat zu machen für Köln.
LG
Na wenn das heute nich Wetter auf Bestellung ist .
17grad und bewoelkt(wobei es gestern deutlich waermer wurde als gemeldet) fast kein wind;)
Um 11:30 in der ersten Startgruppe gehts dann los.
Ich fuehl mich gut und bin freudiger erwartung auf ein schoenes event.
Zwischen 17 und 17:30 hoffe ich dann gluecklich im ziel einzlaufen.:Blumen:
Wer mag kanns auf runtastic live verfolgen.
Ich starte das event vor dem schwimmen lg tatze
So wieder zurück in der Heimat :Cheese:
AUs meiner sicht war gestern einfach nahezu Optimales Wettkampfwetter. Und im Großen und ganzen hatte ich nen schönen Tag mit sau viel kampf.
Zum schwimmstart habe ich in den ersten sekunden mehrere häfige schlücke Wasser mitbekommen und war kurz vorm Platzen da mir da dur die zu erwartende luft ausblieb, also bin ich erst mal economy weiter geschwommen um in nen Rythmus zu finden. klappte auch relativ gut und ohne weitere ausfälle. Dieses Jahr war die schwimmstrecke auch nicht verkürzt also bin ich nach 35:16 aus dem Wasser. Puls beim einlauf in die Wechselzone 178... wie immer der Höchste Puls des rennens. Radschuhe angezogen und problemlos aufs Rad und nach 3km kam auch Dzug Carlos an mir vorbei geschossen ^^. Aus der Stadt raus stand gegenwind und irgendwie dachte ich das heute wohl garnix auf dem Rad geht 31,5kmh stand bis zum einzigen anstieg auf der welligen STrecke auf dem Tacho. aber irgendwie hatte ich den Rückweg steil in erinnerung... na egal mit Rückenwind flog es echt sehr gut und die erste Runde war mit 34,5kmh gegessen die 2te Runde lief ähnlich vom schnitt. AB dann fing wein Wettkampf an !!! Am Gesäß sind irgendwelche Muskeln die mich in Aufliegerposition ärgern wollen und das auch getan haben so das ich nur unter starken schmerzen weiter drücken konnte. und bei km 65 hat mein linker Oberschenkel dann angefangen zu krampfen so das ich ihn aus eigener Kraft nicht mal mehr kurbeln konnte. die Runde habe ich dann sehr oft die Position gewechselt , aber nach dem 3ten mal "den Berg" rauf ging so gut wie garnix mehr ... schnell kurbeln schon mal garnicht.der Gesamtschnitt ist dann bis auf etwas über 33kmh runter gefallen als ich in die Wechselzone einrollte. Ich habe ernsthaft in der Wechselzone daran gedacht einzupacken da ich vom rad weder richtig gehen und schon garnicht laufen konnte. Habe mich richtiger weise fürs laufen entschieden da ich ja schon endlich mal ne sub 6 stehen haben wollte. und dafür war selbst für nen halben wandertag noch genug zeit. also unter schmerzen in die Laufschuhe (bücken ging auch nicht wirklich) und aus der Wechselzone spaziert.Gerade am anfang hatte ich ständig den ansatz von Krämpfen am forderen linken Oberschenkel so das ich ab km 2 eig alle 500m stehen geblieben bin zum dehnen und zu meinem Glück sagte mir dann mein rechter Oberschenkel das er auch bedarf hat.... da ich eh nicht schn ell unterwegs war und schon genervt genug habe ich auch eine Pinkelpause eingelegt
die ersten 5 km gingen dann aber doch in einem 6:40ger schnitt(was ich erst im nachhinein gesehen habe da mich die Zeit mehr 0 interessierte)
ab km 5 hatte ich echt 6 gute km wo ich halbweg gut laufen konnte in 5:50 aber danach war ich ständig an der Krampfgrenze unterwegs habe die Verpflegungstationen dann zum dehnen genutzt und bin einfach weiter getrottet. die 9kmh gingen auch wirklich gut bis ins ziel. wirklich gewandert bin ich garnicht, musste halt oft anhalten um das schlimmste zu verhindern.
Glücklich bin ich allemal und zufrieden mit der Leistung auch.
Jeze ist es aber an der Zeit das ich endlich mal nen Termin mache beim radonkel, ich vermute da stimmt nochwas mit meiner Aeroposition nicht.
schwimmen 0:35:16
radfahren 2:51:53
laufen 2:15:24
Gesamt 5:42:34
LG Tatze
trialdente
02.06.2014, 12:24
Glücklich bin ich allemal und zufrieden mit der Leistung auch.
Jeze ist es aber an der Zeit das ich endlich mal nen Termin mache beim radonkel, ich vermute da stimmt nochwas mit meiner Aeroposition nicht.
Moin Jung!
Glückwunsch zum Finish!
Irgendwie schaffst Du es aber nie ohne irgendwelche Probleme über die Distanz, das ist wirklich Mist! Nun ja, vielleicht haut es ja in Kölle hin! Was steht denn jetzt auf dem Weg nach Köln noch an,….abgesehen vom Training?
Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder vom radeln posten, da ist sicherlich noch sehr (sehr, sehr) viel Potential, was die Position angeht! Allerdings muss das dann auch über 180km für Dich fahrbar sein, was das theoretisch Machbare dann wieder deutlich reduziert! Aber Deine Stirnfläche ist nun von Natur aus eher Modell Schrankwand ;-)
Moin Jung!
Glückwunsch zum Finish!
Irgendwie schaffst Du es aber nie ohne irgendwelche Probleme über die Distanz, das ist wirklich Mist! Nun ja, vielleicht haut es ja in Kölle hin! Was steht denn jetzt auf dem Weg nach Köln noch an,….abgesehen vom Training?
Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder vom radeln posten, da ist sicherlich noch sehr (sehr, sehr) viel Potential, was die Position angeht! Allerdings muss das dann auch über 180km für Dich fahrbar sein, was das theoretisch Machbare dann wieder deutlich reduziert! Aber Deine Stirnfläche ist nun von Natur aus eher Modell Schrankwand ;-)
Danke für die Glückwünsche
ich hoffe das ich die nächsten Tage ein paar Bilder bekomme die ich dann auch posten werde. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Wochen bis Köln mal dehnen auf den TP schreiben da komme ich ja atm nicht mal mit den Fingern zum Boden, ich denke das könnte eines der Hauptprobleme am Hintern sein.
An Wettkämpfen kommt in 2 Wochen Indeland die Kurze(die will ich nur aus dem training machen und werde auch mit den Rad von Köln anfahren) und danach will ich in Düsseldorf auf der KD im Juli nochmal was raus hauen. danach habe ich noch 2 Monate bis Köln die ich nutze um nochmal die Umfänge auszuweiten da ich da auch noch ne Urlaubswoche zum trainieren geplannt habe.
Ich bin guter Dinge und Backe gleich nen leckeren Bestzeitkuchen den ich dann zum schwimmtraining mitnehme (nur bissel regenerationsplanschen).
LG Tatze
MOnatsrückblick und fehlende Wochen (da war ich etwas nachlässig) fasse ich morgen zusammen
trialdente
03.06.2014, 11:30
In der kleinen Darstellung hatte ich gedacht, Du hättest den armen Kerl über den Haufen gelaufen ;-)
https://www.flickr.com/photos/125114126@N06/14145125680/in/set-72157644974083302
Haha , ne das ist mein Vereinskollege der lag schon da als ich ins Ziel kam ^^ er ist 2 min vorher als 4ter auf der LD ins ziel. Debüt in 9:59 war echt nice
trialdente
03.06.2014, 15:24
Das ist allerdings ordentlich, zumal er wohl nach Schwimmen aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl ziemlich alleine unterwegs war ;-)
Im Mai hatte das ein oder andere Motivationsloch so das es eher ein ruhiger Monat geworden ist mit einem für mich schönen start in den Juni. die "ruhe" war aber auch nötig den das training machte mich langsam müde , da es aber noch immer lange 14 Wochen sind bis Köln habe ich mir die ruhe einfach genommen. Es kommen sicherlich noch genug harte wochen
Mai 2014
11x schwimmen 23,9km 10:35
8xradfahren 622km 22:37
11x laufen 120,1km 12:16
Gesamt 45:28h Schnitt 10:15h/W
9 Monate sind um bleiben noch 3...
LG Tatze
in 3 Wochen habe ich nen Termin bei Komsport für die Sitzposition auf dem rad.
im Juni möchte ich meine Komplettumfänge wieder aufdrehen.
30km schwimmen
1000km radfahren
160km laufen
sind mein Monatsziel weiterhin werde ich auch auf intensitäten beim laufen verzichten allerding möchte ich den langen lauf so langsam über die 20k schwelle bringen und das wochenpensum richtung 40km bringen.
beim schwimmen werde ich nochmal anziehen um meine Grundschnelligkeit nochmal wieder etwas anzuheben da bin ich atm eig garnicht zufrieden aber wenn ich die km mir ansehe weiß ich warum ...
radeln steht einfach km fressen auf dem plan. Kraftausdauer spare ich mir noch etwas auf bis Juli da ich mit meiner radleistung eigentlich enorm zufrieden bin.
mein Gewicht... keine verbesserung, es fällt mir echt schwer aber ich arbeite weiter an einer lösung :Cheese:
Hier die schrankwand, wie immer die Backen voll :Lachen2:
http://s14.directupload.net/images/140603/25qrffo9.jpg
trialdente
04.06.2014, 15:00
Hast Du vielleicht auch ein Bild in Aeroposition von der Seite ;-)
Decke Pitter
04.06.2014, 15:32
Hast Du vielleicht auch ein Bild in Aeroposition von der Seite ;-)
Warum? Willst du schauen, ob die Reifen ordentlich aufgepumpt sind?
Glückwunsche Andi, gut gemacht! :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.