Vollständige Version anzeigen : Radcrash - Was hat er falsch gemacht?
Anthony Pannier (https://www.youtube.com/watch?v=jFxx_svy6lA)
Zu schnell, nur Pech, oder...?
sehr wahrscheinlich die Bremse vorne in leichter Schräglage noch leicht gezogen gehabt, da noch zu schnell...
LidlRacer
19.01.2014, 00:38
Hier sieht man ab 16:50 (https://www.youtube.com/watch?v=wwWrMT_FDXk) im Zusammenhang zuvor noch einen, der die Kurve erfolgreich meistert, aber wohl auch leicht ins Schleudern kommt. Ein wesentlicher Geschwindigkeitsunterschied springt mir nicht ins Auge.
Schwer zu sagen, woran es genau liegt.
- Eine glattere Stelle erwischt (ich glaube, er rutscht auf der weißen Linie aus)
- Ungünstigere Fahrlinie
- In der Kurve zu stark gebremst
- Schlechter haftende Reifen
- 0,5 km/h zu schnell
- ...
Verbremst bei schlechtem Belag.
Ich sehe in Lidls Link beide Fahrer gleichschnell ankommen, der Stürzende fährt ähnlich weit außen in die Kurve ein, die Fahrlinie hat aber anfangs einen größeren Radius, so dass ich sicher bin er bremst noch stärker in der Schräglage, als der andere.
Der Belag ist auch echt shit, uneben, vielleicht sogar etwas Rollsplit (das Kratz.Geräusch kling so)?
Hier sieht man ab 16:50 (https://www.youtube.com/watch?v=wwWrMT_FDXk) im Zusammenhang zuvor noch einen, der die Kurve erfolgreich meistert, aber wohl auch leicht ins Schleudern kommt. Ein wesentlicher Geschwindigkeitsunterschied springt mir nicht ins Auge.
Schwer zu sagen, woran es genau liegt.
- Eine glattere Stelle erwischt (ich glaube, er rutscht auf der weißen Linie aus)
- Ungünstigere Fahrlinie
- In der Kurve zu stark gebremst
- Schlechter haftende Reifen
- 0,5 km/h zu schnell
- ...
Verbremst bei schlechtem Belag.
Ich sehe in Lidls Link beide Fahrer gleichschnell ankommen, der Stürzende fährt ähnlich weit außen in die Kurve ein, die Fahrlinie hat aber anfangs einen größeren Radius, so dass ich sicher bin er bremst noch stärker in der Schräglage, als der andere.
Der Belag ist auch echt shit, uneben, vielleicht sogar etwas Rollsplit (das Kratz.Geräusch kling so)?
Danke für eure Anmerkungen!
Mittlerweile und mit dem Video von LidlRacer meine ich bei dem Stürzenden etwas höhere Geschwindigkeit und mehr Gewichtsverlagerung auf das VR zu erkennen. Wahrscheinlich kam da aber wirklich einiges zusammen. Gradwanderung-
Offtopic: IM Nizza, wäre mein Traum da zu starten. Sehe bei meiner schlechten Radtechnik die Chance nicht gegeben heil in T2 zu kommen, ohne die Bremsklötze weggebremst zu haben.
Vor diesen 180° Kurven und dann auch noch bei einer Abfahrt habe ich mehr als Respekt. Mit Nizza wird das leider nix werden.
Keine Abfahrten, keine U-Turns, hat jemand eine Idee für eine LD? :Cheese:
Thorsten
19.01.2014, 20:13
Vermutlich war beim Stürzenden kurz zuvor ein Sack Reis umgefallen. Die Folgen davon sollte man nicht immer so herunterspielen ;).
Für keine Abfahrten, keine U-Turns musst du wohl nach Podersdorf gehen. Aber 90°-Abzweigungen gibt es auch da.
MatthiasR
19.01.2014, 20:15
Offtopic: IM Nizza, wäre mein Traum da zu starten. Sehe bei meiner schlechten Radtechnik die Chance nicht gegeben heil in T2 zu kommen, ohne die Bremsklötze weggebremst zu haben.
Vor diesen 180° Kurven und dann auch noch bei einer Abfahrt habe ich mehr als Respekt. Mit Nizza wird das leider nix werden.
Ach, Nizza ist doch easy (http://www.youtube.com/watch?v=CAMQOxQ9hYY&feature=related).
Scnr, Matthias
FidoDido
19.01.2014, 20:23
Ach, Nizza ist doch easy (http://www.youtube.com/watch?v=CAMQOxQ9hYY&feature=related)
Wieso gibt's an der Stelle denn Gegenverkehr?! :confused:
Der Ordner in der gelben Weste hat da meiner Meinung nach versagt. Er hätte die schnellen Athleten warnen müssen, dass da jemand steht und den nicht einfach stoppen lassen und dann weggehen. Ich hätte mich auch erschrocken
Thorsten
19.01.2014, 20:29
Der Typ wäre ohne die Zuschauer vermutlich einfach über die Mauer geflogen. Hatte also eher Glück als Pech.
Für keine Abfahrten, keine U-Turns musst du wohl nach Podersdorf gehen. Aber 90°-Abzweigungen gibt es auch da.
90°? Schlecht, Walchsee habe ich mich schon mal abgelegt bei so etwas...:Cheese:
Ach, Nizza ist doch easy (http://www.youtube.com/watch?v=CAMQOxQ9hYY&feature=related).
Scnr, Matthias
Noch mal zum link von LidlRacer: MBE hört man nach einem Sturz , ca. 17.29min
triathlonnovice
25.01.2014, 21:11
imho tempo zu hoch und der anfahrwinkel hat nicht ansatzweise dazu gepasst.
sybenwurz
25.01.2014, 21:21
Was hat er falsch gemacht
Vorm Absteigen nicht angehalten...:Lachanfall:
coffeecup
25.01.2014, 21:45
In Nizza muss man Radfahren können :cool:
Dort steigen viele ab...zumindest habe ich bei keinem Bewerb vorher oder nachher so viele gefallene am Straßenrand gesehen...
Also ein U-Turn wie der hier im Ausgangsfilm, ist an sich nicht gefährlich: ist man zu schnell kann man ja solange geradeaus drüberhinausfahren bis das Tempo langsam genug ist.
Das hätte der stürzende Fahrer auch tun können und hätte den Sturz vermieden.
Ist doch vom Prinzip her einfach, man fährt ungebremst an die Kurve ran und bremst dann scharf ab BEVOR man in die Kurve einbiegt. Idealerweise bremst man da dann überhaupt nicht mehr.
Das (also kurzes scharfes Bremsen) spart Bremsklötze.
Also lass dich deshalb nicht abhalten, die brauchst einfach mehr Körner beim wieder-antreten wenn du stärker bremst als andere.
Kein Grund nicht in Nizza mal teilzunehmen - meine Meinung, versteht sich.
(Bei meinen letzten 6 unangenehmeren Stürzen ( 5 mit Tapetenwechsel ) war nur ein mal eine Kurve beteiligt, und die war abschüssig. Wäre vielleicht mal ein Thread wert zu berichten wie man sich meist auf die Fresse legt.
U-Turns sind bei mir bisher jedenfalls keine Gefahrenzonen, eher so unscheinbare Mulden im Asphalt)
coffeecup
25.01.2014, 22:27
Üben und wegen den Bremsklötzen brauchst dich nicht sorgen :)
Im Ernst, in Nizza geht es zu wie bei einem Radrennen (Abfahrten im Paket, etc,...) da solltest schon wissen was du tust..Aber wenn du ein paar Abfahrten in deiner Gegend hast dann rauf und runter, rauf und runter, rauf und runter...oder mal eine Trainingswoche irgendwo wo es Serpentinenabfahrten gibt.
MatthiasR
26.01.2014, 11:35
Scnr, Matthias
Der Typ wäre ohne die Zuschauer vermutlich einfach über die Mauer geflogen. Hatte also eher Glück als Pech.
'Der Typ' ist übrigens noch Siebter (overall) geworden. ;)
Gruß Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.