Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ergebnise der Leistungsdiagnostik

archimedes
17.01.2014, 20:42
Hallo forum,

ich habe heute die Ergebnisse der Leistungdiagnostik(Laufband Spiro + Laktat) bekommen.

Der Arzt meinte es wären gute Ergebnisse... aber was mich heute stutzig machte sind meine ermittelten GA1 Pulswerte die bei 149 bis 159 liegen. Das kann doch nicht sein.??? Heißt das ich habe eine nicht gut ausgebildete Grundlagenausdauer??

Das einzige was der Arzt meinte, meine Atemfrequenz wäre nicht ökonomisch... Ansonsten war lt. ihm alles gut, langsam ansteigender Puls und wieder schnell fallend. Laktatkurve sehr flach, erst bei 12,6kmh komme ich in GA2 Bereich..

Nunja aber diese GA 1Werte sind doch utopisch??? Was genau bedeuten diesen hohen Pulswerte???

Leider kann ich die Ergebnisse hier nicht hochladen:

Gebe einfach mal ein paar ein:

VO2max:70,6

Abbruch des Test bei 18,9 kmH nach 1:20 min
GA1 Bereich : bis 12,6 kmh, 1000m Zeit Ga1 5:34 bis 4:54
Vitalkapazität VC Lungentest 5,94
GA1 Laktat 1,9 bis 1,9

Danke für eure Meinungen

ciao

Reinhard
17.01.2014, 21:23
Der Arzt meinte es wären gute Ergebnisse... aber was mich heute stutzig machte sind meine ermittelten GA1 Pulswerte die bei 149 bis 159 liegen. Das kann doch nicht sein.??? Heißt das ich habe eine nicht gut ausgebildete Grundlagenausdauer??

Maximalpuls wäre natürlich interessant ...

archimedes
17.01.2014, 21:53
Max. Puls 188 bpm

NBer
17.01.2014, 22:03
der ga1 bereich ist natürlich größer als 10 schläge. aber puls 159 als obere ga1-schwelle bei einem maximalpuls von 188 ist durchaus möglich. die ga1 empfehlung würde ich daher bei kurzen, maximal mittleren ga-läufen anwenden. für lange läufe locker noch 10 schläge weniger.

Reinhard
17.01.2014, 22:10
Die Pulswerte/Bereiche können ja bei jedem um bis zu 10-15% (wenn ich das noch richtig im Kopf hab) abweichen, da würd ich mir keine Sorgen machen.. Kann je nach Messvariante wohl auch nochmal schwanken?

Deinen VO2max von knapp über 70 find ich da eher beeindruckend!

Seepferdchenbesitzer
17.01.2014, 22:46
Wo liegen Deine ventilatoren Schwellen? Also VT 1 und VT 2?
Vor allem VT 1 wäre interessant. Und wo steigt im Vergleich das Laktat das erste mal signifikant an?
Gruss

tomerswayler
17.01.2014, 23:24
Dein GA Bereich ist laut der Diagnostik also von 5:34 bis 4:54. Wenn du also mal ein Tempo von 5:15 über 10km im Training läufst, wie fühlt sich das dann an? Kannst du ohne Probleme atmen dabei und dich noch halbwegs vernünftig unterhalten oder bist du da schon eher am Limit?

FidoDido
17.01.2014, 23:31
Wieso utopisch? Mein GA1-Bereich geht bis 163, wenn man GA1 als 70-83% der HFmax nimmt (196 bei mir).

Würde bei dir ja auch passen, 83% von 188 sind 156.

Am einfachsten finde ich immer noch den Telefon-Test. Einfach beim Laufen jemanden mit Headset anrufen und solange du noch locker schnacken kannst, ist's GA1 oder Rekom :Cheese:

photonenfänger
17.01.2014, 23:41
Oh Mann, ich glaub ich muss das auch mal neu ermitteln lassen. GA1 ist bei mir so 145-160, aber da lauf ich nicht 4:irgendwas sondern 6:00, bestenfalls 5:45.

Trimone
18.01.2014, 07:55
Ich würde mir jemanden suchen der wirklich Ahnung von solchen Tests hat. Dein rekombereich ginge ja dann bis 144. seit wann läufst du bzw machst du Tria?

Wie ist denn dein Puls wenn du locker draußen läufst u in welchem Tempo. Ich bin sehr niederfrequent. Ich kann jetzt nicht sagen ob das wirklich sein kann

Hafu
18.01.2014, 08:23
...
Am einfachsten finde ich immer noch den Telefon-Test. Einfach beim Laufen jemanden mit Headset anrufen und solange du noch locker schnacken kannst, ist's GA1 oder Rekom :Cheese:

So schreitet also auch die Technisierung beim Laufen voran...;)

Die Bezeichnung Telefon-Test kannte ich noch nicht.;)

Früher als man statt Smartphone noch echte Laufpartner gelegentlich beim Laufen dabei hatte, konnte man das Verlassen des GA1-Bereichs noch zuverlässig beobachten, wenn ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Gespräche verstummten, bzw. die Antworten auf Fragen (bei ungleich schnellen Laufpartnern) zunehmend einsilbig wurden.

Die obigen Methoden (ob mit oder ohne elektronische Hilfsmittel) halte ich für äußerst praxisgerecht, weil sie sich auch beim Radfahren in gleicher Weise anwenden lassen. Beim Radfahren sind die Pulswerte bekanntlich niedriger, aber wie viel niedriger, das ist wieder indivduell unterschiedlich, so dass man eine Laufbanddiagnostik nicht einfach pi mal Daumen auf Radfahren runterrrechnen kann!

FidoDido
18.01.2014, 12:04
Klar, mit Trainingspartner geht das auch. Aber die langen Dinger laufe ich meistens allein, da ich an meinen Wohnorten in direkter Nähe niemanden kenne, der mit mir in meinem Geschwindigkeitsbereich laufen könnte :(

Und extra jeweils eine Stunde hin und zurück zu fahren, nur um eine Stunde mit wem anders zu laufen ist dann doch unpraktischer als einfach kurz das Telefon zu schnappen :)

archimedes
18.01.2014, 16:42
Wo liegen Deine ventilatoren Schwellen? Also VT 1 und VT 2?
Vor allem VT 1 wäre interessant. Und wo steigt im Vergleich das Laktat das erste mal signifikant an?
Gruss

Bei 8km/h sind es 1,9, Laktat bei 1,8
bei 10 km/h 1,9, Laktat bei 1,8
be 14, km/h 2,2 Laktat bei 2,7
bei 16,0 kmh 2,5 Laktat bei 4,9
bei 18,0 kmh 2,6 Laktat bei 9,9
bei 19,9 kmh 2,6 Laktat bei 12,6

Meine ruhigen lagenen Dauerläufe habe ich meist bei ca 130 bis 135
Schlägen absolviert.

Mei Tainer meinte mehr gehen einfach Km ab, sonst wäre ich nicht so hoch???

archimedes
21.01.2014, 19:36
Hallo Forum:

ich habe heute nochmals mit dem Arzt gesprochen. Er meinte die Trainingssteuerung sollte vielmerh über "Pace"/Geschwindigkeit erfolgen.....

Mit meinem Coach bin ich so verblieben die GA 1Einheiten werden mit meinem GA1 Puls absolviert und damit wird versucht den Puls zu senken.....

Aber ich muss sagen GA1 auf der Rolle über 2 Std ist schon knackig
heißt das ich ca. 180 Watt tretten muss damit ich im GA1 Bereich bin. Beim Laufen muss richtig Gas geben...

Aber wie seht ihr diese Vorgehensweise??

danke

tomerswayler
21.01.2014, 21:32
Ich würd mal den erwähnten Telefon Test durchführen und mit den Puls/Geschwindigkeitswerten aus der Diagnostik abgleichen.

MatthiasR
21.01.2014, 23:02
Deinen VO2max von knapp über 70 find ich da eher beeindruckend!

Dieser Wert kann aber nicht stimmen!
Übliche Werte für VO2max sind 3-6 (l/min). Das sagt aber nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus - dafür muss noch das Körpergewicht berücksichtigt werden. Die sogenannte relative maximale Sauerstoffaufnahme (auch VDOT genannt) wird in ml/min/kg gemessen und hat üblicherweise Zahlenwerte von 35-40, bei Leistungssportlern auch gerne das Doppelte.

Ein VDOT von 70 (falls das gemeint sein sollte) würde aber ungefähr zu einer 10k-Zeit von 31 min passen. Davon scheint mir der Threadersteller aber weit weg zu sein. ;)

Gruß Matthias

PS: Bei ähnlichem Maximalpuls habe ich bei 12,6 km/h einen Puls von ca. 120. Und ich laufe auch bei weitem keine 31' auf 10k.

archimedes
23.01.2014, 14:03
Servus Matthias!

Die genaue Angabe ist "VO2rel [ml/min/kg]" und ich hatte einen Wert von 70,6

captain hook
23.01.2014, 14:38
Servus Matthias!

Die genaue Angabe ist "VO2rel [ml/min/kg]" und ich hatte einen Wert von 70,6

VO2rel ist nicht das gleiche wie VO2max. ;) Die Ausführungen die ich dazu kenne, gehen davon aus, dass bei VO2rel die Berechnung nur auf Basis der fettfreien Masse erfolgt. Üblicherweise kenn ich es so, dass bei der VO2max aufs gesamte Körpergewicht gerechnet wird.

Wenn Du einen Trainer und einen Diagnostiker hast... was genau denkst Du, kann Dir ein Internetforum sinnvolles erzählen? Oder vertraust Du beiden nicht uns willst Dich von Ihnen trennen und brauchst Input?!