PDA

Vollständige Version anzeigen : Vortrag Triathlon

marc74
17.01.2014, 17:07
Hallo Leute,

ich muss demnächst einen Vortrag halten und hatte mir gedacht, den Zuhörern Triathlon als Sport näher zu bringen.

Hat jemand von Euch schon mal einen Vortrag über Triathlon gehalten ?

Falls ja, wäre ich sehr dankbar, wenn ich davon profitieren könnte. :Blumen:
meine Email Adresse lautet: marcstracke@gmx.de

Vielen Dank schonmal

Marc

Reinhard
17.01.2014, 17:20
ich muss demnächst einen Vortrag halten und hatte mir gedacht, den Zuhörern Triathlon als Sport näher zu bringen.

*Neugiermodus an* vor welchem Publikum denn und wie lang?!

Nobodyknows
17.01.2014, 17:23
*Neugiermodus an* vor welchem Publikum denn und wie lang?!

Und welche Hilfsmittel? Notebook & Beamer, Flipchart, Platz und Gelegenheit ein Triarad mitzubringen und vorzustellen?

Gruß
N.

marc74
17.01.2014, 17:30
Der Vortrag soll so ca 30 Minuten dauern.

Die Zuhörer sind eine Gruppe von Herren von 40-80 Jahre, wobei die meisten von denen wahrscheinlich (noch) nichts mit Triathlon anfangen können.

Ein Beamer steht zur Verfügung, ob ich ein Tria-Rad zeigen sollte, weiß ich noch nicht.....wäre aber prinzipiell möglich

Reinhard
17.01.2014, 17:36
Der Vortrag soll so ca 30 Minuten dauern.

Die Zuhörer sind eine Gruppe von Herren von 40-80 Jahre, wobei die meisten von denen wahrscheinlich (noch) nichts mit Triathlon anfangen können.

Ein Beamer steht zur Verfügung, ob ich ein Tria-Rad zeigen sollte, weiß ich noch nicht.....wäre aber prinzipiell möglich

Und wie groß ist die Gruppe? Welchen Hintergrund? Eher ernst oder "locker"? Lehrgruppenanalyse!
Exponate lockern sowas halt immer auf und grad das TriBike ist ja so das "Markenzeichen" - sowas zumindest am Rand stehen zu haben wär sicher super :)

Aber bevor Du ein Loch im Bauch hast, ich hab keinen Vortrag aber darf öfter Vorträge etc halten, deswegen interessiert michs ;)

Schon Gedanken zur Gliederung?

marc74
17.01.2014, 17:42
Die Gruppe nennt sich "Montagsgesellschaft" und wir treffen uns jeden 2. Montag. Es sind immer so 20 Leute anwesend.
Wir sind Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund und jedes Mal hält jemand einen Vortrag aus seinem beruflichen Umfeld oder über sein Hobby.

Da wäre Triathlon mal etwas Neues....das Thema könnte man natürlich locker rüberbringen....

schumi_nr1
17.01.2014, 17:53
Die Gruppe nennt sich "Montagsgesellschaft" und wir treffen uns jeden 2. Montag. Es sind immer so 20 Leute anwesend.
Wir sind Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund und jedes Mal hält jemand einen Vortrag aus seinem beruflichen Umfeld oder über sein Hobby.

Da wäre Triathlon mal etwas Neues....das Thema könnte man natürlich locker rüberbringen....

ich würde kleine Filme einbauen z.b. von Roth

tschorsch
17.01.2014, 17:58
Hallo,

locker (für die Zuhörer) und lustig wäre eine Dreiteilung des Vortrags.

Der erste Teil Schwimmen: Du erscheinst im Neo und erzählst aus dem Bauch heraus von Trainingseinheiten, bodyglide, und Wasserschlägereien. Den Teil solltest du nicht zu sehr ausufern lassen.

Dann 5 Minuten Umziehpause. Du erscheinst mit Triarad und in windschlüpfriger Vollmontur. Wenn´s perfekt werden soll hast du deinen Radl auf der Rolle und du berichtest übers Radeln während du eine Dauerlast von sagen wir mal 200 Watt trittst.

Dann erneute Umziehpause. Währenddessen darf jeder ein Gel schlürfen. Den Rest kannst du dir sicher selbst gut vorstellen. Ceps nicht vergessen!

marc74
17.01.2014, 18:00
Hallo,

locker (für die Zuhörer) und lustig wäre eine Dreiteilung des Vortrags.

Der erste Teil Schwimmen: Du erscheinst im Neo und erzählst aus dem Bauch heraus von Trainingseinheiten, bodyglide, und Wasserschlägereien. Den Teil solltest du nicht zu sehr ausufern lassen.

Dann 5 Minuten Umziehpause. Du erscheinst mit Triarad und in windschlüpfriger Vollmontur. Wenn´s perfekt werden soll hast du deinen Radl auf der Rolle und du berichtest übers Radeln während du eine Dauerlast von sagen wir mal 200 Watt trittst.

Dann erneute Umziehpause. Währenddessen darf jeder ein Gel schlürfen. Den Rest kannst du dir sicher selbst gut vorstellen. Ceps nicht vergessen!

Das wäre wahrlich ein lebendiger Vortrag :Lachen2:

tuben
17.01.2014, 18:04
Erzähle nicht vom Triathlon,
erzähle von deinem Triathlon.
Nimm paar Bilder, auch da solltest
du zu sehen sein, das funktioniert.
Als ich meinen Leuten von meinem
Hawaiirennen erzählt habe, war es plötzlich
ganz nahe, das schafft kein noch so
perfekter, multimedialer Auftrieb.:)
Paar Sachen zu zeigen ist gut,
Neo, Rad, Schuhe etc.

marc74
17.01.2014, 18:17
Ein Bericht vom eigenen Hawaii Rennen ist natürlich obercool....aber ich habe nicht so viele tolle Bilder von mir in Action.....

Reinhard
17.01.2014, 18:24
Ein Bericht vom eigenen Hawaii Rennen ist natürlich obercool....aber ich habe nicht so viele tolle Bilder von mir in Action.....

Geht IMHO auch eher drum dass Du von Dir und deinen Erlebnissen erzählst, das is das wichtige. Das ist dann um einiges authentischer und lebhafter als wenn Du von "irgendwas" erzählst :Huhu:

Guru
17.01.2014, 18:27
Geht IMHO auch eher drum dass Du von Dir und deinen Erlebnissen erzählst, das is das wichtige. Das ist dann um einiges authentischer und lebhafter als wenn Du von "irgendwas" erzählst :Huhu:

Ist halt ein schmaler Grad zu "Ich bin ein toller Hecht"

Reinhard
17.01.2014, 18:34

Ging mir mehr um Emotionen, Erfahrungen, Erlebnisse à la "Aufregung vorm Start", "Zieleinlauf" usw. Wenn man sowas erlebt hat und dann von sich erzählt kommt das ganz anders rüber als wenn man nüchtern von der Allgemeinheit spricht oder gar von was, das man gar nicht erlebt hat :Huhu:
Wobei Du recht hast, aber die Gefahr ist bei sowas glaub ich immer (siehe "Umgang mit Neider/Sporthassern"-Fred)

Nobodyknows
18.01.2014, 06:32

Ein valider Punkt. Aber er kann sich ja an den Gefühlen / Erinnerungen an seinen ersten Triathlon entlanghangeln. Da sind die wenigsten ein toller Hecht (ich hatte in T1 vergessen meine Startnummer anzuziehen).

Gruß
N. :Huhu:

Kay H.
18.01.2014, 07:20
Wie wäre es mit einem Vortrag a la "One day in Life of a triathlete"?! Du kannst von einem ganz normalen, teils stressigen, durchorganisierten Tag berichten, in dem Du Familie, Job, etc. unter einen Hut bekommst. Sicherlich schütteln dann einige irgendwann mal den Kopf (natürlich vor Erstaunen :Lachen2: ). Zum Abschluss kannst Du dann sagen, was Dir persönlich der Sport gibt und Du so viel Zeit dafür "opferst" ...

Alternativ ... wär ich auch für die lebendige Darstellung :Cheese:

marc74
18.01.2014, 12:46
Danke für die vielen Vorschläge

So langsam bekomme ich eine Idee, wie ich es anstellen soll. Vor allem werde ich wohl Ausrüstungsgegenstände wie Neo und vor allem Tria Rad demonstrieren.