Vollständige Version anzeigen : Zipp 404/Zipp 808/Zipp 808 & Super 9 - was bringt was?
schlesip
13.01.2014, 14:29
Hallo, bin meine letzte LD mit Zipp 404 Carbon Clincher gefahren und sehr zufrieden. Jedoch hat auch mich der nackte Wahnsinn gepackt und ich denke über einen weiteren Laufradsatz nach. Dieser soll mir natürlich helfen, schneller über die Rother Strecke zu kommen. Welche Kombination bringt welchen Vorteil und mit welcher schiesse ich mit Kanonen auf Spatzen?
Bezeichne mich als ambitionierte Hobby Athlethin (, die natürlich von Hawaii träumt und die Anforderung gerade mal um eine Stunde verpasst :-), aber schon knapp 50 ist und nur 55kg wiegt => bin sehr windanfällig ;) ). Fahre auch erst im 5. Jahr Rennrad :-)
Auch Hobby Athleten dürfen ja träumen und die Materialschlacht ausnutzen :Cheese:
Lieben Dank für wertvolle Tipps
Hallo, bin meine letzte LD mit Zipp 404 Carbon Clincher gefahren und sehr zufrieden. Jedoch hat auch mich der nackte Wahnsinn gepackt und ich denke über einen weiteren Laufradsatz nach. Dieser soll mir natürlich helfen, schneller über die Rother Strecke zu kommen. Welche Kombination bringt welchen Vorteil und mit welcher schiesse ich mit Kanonen auf Spatzen?
Bezeichne mich als ambitionierte Hobby Athlethin (, die natürlich von Hawaii träumt und die Anforderung gerade mal um eine Stunde verpasst :-), aber schon knapp 50 ist und nur 55kg wiegt => bin sehr windanfällig ;) ). Fahre auch erst im 5. Jahr Rennrad :-)
Auch Hobby Athleten dürfen ja träumen und die Materialschlacht ausnutzen :Cheese:
Meinst Du reelle Vorteile oder Werbeversprechen?
captain hook
13.01.2014, 14:40
Bei 35,68kmh, einem Anstömwinkel von 11,514°, einer Windgeschwindigkeit von 8kmh, einem Cervelo P5 Rahmen und nur wenig Turbulenzen durch Gegner auf der Strecke beträgt der Vorteil von Zipp 808/Super9 gegenüber Zipp 404 FC exakt 0,568kmh bzw. 8,769 Watt. Aber nur wenn Du als Reifen einen Conti GP TT verwendest (andere Reifen verändern die äußere Form des sich drehenden Gebildes und es entstehen unterschiedliche Übergänge zur Felge hin).
anneliese
13.01.2014, 14:43
Bei 35,68kmh, einem Anstömwinkel von 11,514°, einer Windgeschwindigkeit von 8kmh, einem Cervelo P5 Rahmen und nur wenig Turbulenzen durch Gegner auf der Strecke beträgt der Vorteil von Zipp 808/Super9 gegenüber Zipp 404 FC exakt 0,568kmh bzw. 8,769 Watt.
Dieses Jahr wird es in Roth sehr windig. D.h. rechne eher mit 15-15,8km/h Wind aus Nordost.
captain hook
13.01.2014, 15:08
Dieses Jahr wird es in Roth sehr windig. D.h. rechne eher mit 15-15,8km/h Wind aus Nordost.
Und nen anderen Reifen nimmst Du auch noch? Und vermutlich 8,5 Bar statt 8,7? Und Deine Geschwindigkeit beträgt 36,124kmh?! Ja, dann sieht es völlig anders aus. Die Scheibe hat ihren optimalen Punkt überschritten und wie man an 1000den Messbildern sehen kann, geht der Vorteil schlagartig und massiv vor die Hunde. Aber dafür müsste ich erstmal 20 neue Messreihen anstellen. Auf solche Fragen war ich jetzt nicht vorbereitet. :Cheese: :dresche Ach so... bei der Tour war auchschonmal nen Rahmenset mit Reynolds 81 schneller als mit Zipp 808 (im Windkanal)... Wenn Du also auchnoch nen anderen Rahmen hast als nen Cerveleo P5, kannst Du eh alle meine Ausführungen in die Tonne treten.
An der Fragesteller: Solche Fragen kann man absolut nicht rational beantworten, auch wenn man das ständig vorgegaukelt bekommt. Wenn Du das Geld übrig hast und Spass an geilem Material hast, montier 808/super9. Mit dieser Kombi sind schon Leute Zeitfahrweltmeister geworden. Mit Hed Vorderrädern aber auch und mit Mavic ebenso. Auch schon Leute mit Trispokes.
Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die neuen, breiten Felgenformen bei Seitenwind besser zu fahren sind als flachere mit den alten, schmalen Profilen.
Die Scheibe hinten hat sogut wie keinen Effekt darauf, kritisch ist maximal das Vorderrad.
Wenn Du nach Hawaii willst, ist mit Scheibe hinten eh nix, aber das weißt Du vermutlich.
Nordexpress
13.01.2014, 15:49
Kannt ja da mal nach dem 808 HR fragen:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?299302-Zipp-404-808-firecrest-Carbon-Clincher-keine-500km-gefahren
schlesip
13.01.2014, 17:19
Meinst Du reelle Vorteile oder Werbeversprechen?
Reale Vorteile bitte ;)
schlesip
13.01.2014, 17:22
bitte laß deine Prognosen nicht wahr werden
schlesip
13.01.2014, 17:26
Na klar fahre ich einen anderen Rahmen :-). Ein Argon E-116.
Wau, dass die Antwort so herausfordernd sein kann, wußte ich nicht. Sicher hätte ich sie dann nicht gestellt.
Ableitend nehme ich mal mit, dass der Unterschied zwischen meinen jetzigen 404 (VR + HR) zu 808 oder 808+Scheibe bei nicht mal einem km/h im Durchschnitt liegt. So oder so ähnlich. D.h. ich muss mir überlegen, ob ich für 10 Minuten die Kohle ausgebe und mein Rad top aussieht :-).
Es ging mir nur um die Quali für Hawaii ....Hawaii selbst fahre ich dann mit E-Bike :-). ne quatsch: getreu dem Motto: dabei sein ist alles!
schlesip
13.01.2014, 17:29
geiler Tipp, danke!
D.h. ich muss mir überlegen, ob ich für 10 Minuten die Kohle ausgebe und mein Rad top aussieht :-).
Wenn es mal um 10 Minuten ginge...
captain hook
13.01.2014, 17:42
Na klar fahre ich einen anderen Rahmen :-). Ein Argon E-116.
Wau, dass die Antwort so herausfordernd sein kann, wußte ich nicht. Sicher hätte ich sie dann nicht gestellt.
Ableitend nehme ich mal mit, dass der Unterschied zwischen meinen jetzigen 404 (VR + HR) zu 808 oder 808+Scheibe bei nicht mal einem km/h im Durchschnitt liegt. So oder so ähnlich. D.h. ich muss mir überlegen, ob ich für 10 Minuten die Kohle ausgebe und mein Rad top aussieht :-).
Es ging mir nur um die Quali für Hawaii ....Hawaii selbst fahre ich dann mit E-Bike :-). ne quatsch: getreu dem Motto: dabei sein ist alles!
"Nicht mal" ein Kmh?! :Cheese: Für 1kmh würden manche Leute töten. Ganz ehrlich: 1kmh übers Material ist enorm! Der Wechsel von RR Unterlenker zu TT Position (was ja echt ein massiver Parameter ist) bringt 2, vielleicht 2,5kmh in der Realität. Und Zipp 404 FC sind ja keine Mist-Laufräder. Wenn Du jetzt von flachen Speichen-LR auf ne Scheibe plus Hochprofil wechselst, schaffst Du vielleicht 1kmh Unterschied (optimistisch gerechnet).
Bei bestimmten Windverhältnissen, kann die Scheibe allerdings schon günstig sein (außerdem ist sie optisch der Oberknaller)... Warum behälst du das 404 nicht einfach erstmal und kaufst nur ne Scheibe? Ne Scheibe kann man immer mal brauchen... :Huhu:
über die Rother Strecke zu kommen. .......... als ambitionierte Hobby Athlethin (, die natürlich von Hawaii träumt und die Anforderung gerade mal um eine Stunde verpasst :-)
Mhmmm irgendetwas passt da nicht! :Cheese:
"Nicht mal" ein Kmh?! :Cheese: Für 1kmh würden manche Leute töten. Ganz ehrlich: 1kmh übers Material ist enorm! Der Wechsel von RR Unterlenker zu TT Position (was ja echt ein massiver Parameter ist) bringt 2, vielleicht 2,5kmh in der Realität. Und Zipp 404 FC sind ja keine Mist-Laufräder. Wenn Du jetzt von flachen Speichen-LR auf ne Scheibe plus Hochprofil wechselst, schaffst Du vielleicht 1kmh Unterschied (optimistisch gerechnet).
Bei bestimmten Windverhältnissen, kann die Scheibe allerdings schon günstig sein (außerdem ist sie optisch der Oberknaller)... Warum behälst du das 404 nicht einfach erstmal und kaufst nur ne Scheibe? Ne Scheibe kann man immer mal brauchen... :Huhu:
:Blumen: wahre Worte vom Captain!
an Drullse: 10 min sind bei einer rund 6 Stunden Fahrerin mit optimierten Radlaufsatz/Reifenwahl wohl drin.
an Drullse: 10 min sind bei einer rund 6 Stunden Fahrerin mit optimierten Radlaufsatz/Reifenwahl wohl drin.
Gegenüber Zipp 404 mit derzeit handelsüblichen Reifen? Fällt mir schwer zu glauben.
captain hook
13.01.2014, 18:14
:Blumen: wahre Worte vom Captain!
Nicht wenn sie ihre 404FC mit ordentlichen Reifen bestückt hat. Aber den Reifen darfst Du ja nicht mitrechnen. Den ordentlichen Reifen kann sie auch auf die alten LR machen. Und dass ein LR 10min Vorteil gegenüber einem Zipp 404FC bringt... so tief kann man in die Traumkiste garnicht reinschauen...
Vermutlich sitzen wir hier einer ganz üblen Geschichte auf... Ihr Mann hat ihr erzählt er braucht ganz dringend neue LR um min 10 min rauszuholen und wir zerstören grade seine Argumentation und er bekommt heute Abend das Fell über die Ohren gezogen. :Lachanfall:
Silversky
13.01.2014, 18:14
Ich glaube der aerodynamische Vorteil einer Scheibe lohnt sich erst ab Geschwindigkeiten nahe der 40km/h. Davor macht dich das Zusatzgewicht warscheinlich eher langsamer... (glaube mich da an einen Artikel erinnern zu können, könnte mich aber auch irren)
Ich glaube deshalb nicht das eine Scheibe bei jemanden der nen 30er Schnitt fährt so Geschwindigkeitsproduktiv ist. Wenn dich die Scheibe und 808 allerdings so motivieren das du deswegen härter und länger trainierst hat das ganze wieder Vorteile :)
LidlRacer
13.01.2014, 18:26
Hallo, bin meine letzte LD mit Zipp 404 Carbon Clincher gefahren
Zur Sicherheit noch mal nachgefragt:
Du hast bereits die Firecrest, und ich nehme an, ein Qualiversuch ist noch nicht direkt in Planung, oder?
Dann würde ich mir auch mit evtl. neuen Rädern Zeit lassen.
Wenn es irgendwann um einzelne Minuten gehen sollte, kannst Du mal drauf zurückkommen ...
captain hook
13.01.2014, 18:38
Ich glaube der aerodynamische Vorteil einer Scheibe lohnt sich erst ab Geschwindigkeiten nahe der 40km/h. Davor macht dich das Zusatzgewicht warscheinlich eher langsamer... (glaube mich da an einen Artikel erinnern zu können, könnte mich aber auch irren)
Ich glaube deshalb nicht das eine Scheibe bei jemanden der nen 30er Schnitt fährt so Geschwindigkeitsproduktiv ist. Wenn dich die Scheibe und 808 allerdings so motivieren das du deswegen härter und länger trainierst hat das ganze wieder Vorteile :)
Grundsätzlich hilft dir die Scheibe bei viel Wind, der Dich segeln lässt. Bist Du zu schnell, hast Du vor allem frontale Anströmung (wegen der Geschichte mit den Vektoren). Problematisch hingegen speziell bei fast allen neuen Superscheiben, dass sie ab einem bestimmten Winkel wieder massiv schlechter werden.
Wurde schon erwähnt, dass es jemanden gibt, der eine ganze Reihe von Messungen durchgeführt hat?
Und wurden auch die Ergebnisse diskutiert?
captain hook
13.01.2014, 20:52
Wurde schon erwähnt, dass es jemanden gibt, der eine ganze Reihe von Messungen durchgeführt hat?
Das hat jetzt aber lange gedauert. :-))
Das hat jetzt aber lange gedauert. :-))
gerade erst entdeckt
Das ist quatsch, ein langsamerer Athlet profitiert sogar noch mehr von der Scheibe, da der absolute Zeitgewinn sogar noch höher ist, als wenn man eh schon schnell unterwegs ist.
FidoDido
13.01.2014, 22:52
Exakt.
Auf jeden Fall Scheibe! :Holzhammer:
Und dann nur noch damit fahren :cool: Hab ich jedenfalls so gemacht :Cheese:
Ich glaube der aerodynamische Vorteil einer Scheibe lohnt sich erst ab Geschwindigkeiten nahe der 40km/h.
Im Gegenteil :)
http://max-renko.com/2011/01/12/was-bringen-aerolaufrader-wirklich-aus-trinews-at/
Aus 2011 :Lachen2:
Vermutlich nicht, weil's nicht übertragbar ist.
Silversky
14.01.2014, 08:52
Danke für die Berichtigung meines Posts, hab ich mal wieder was gelernt :)
Hänge mich mal hier mit noch einer Frage dran: Wie haltbar sind solche Scheiben?(z.b. Zipp Scheibe oder ne Citec 8000) KM technisch meine ich und wie schauts da mit Höhen und Seitenschlägen aus?
captain hook
14.01.2014, 09:25
Meine Citec hat jetzt diverse KM auf dem Buckel und macht keine Anstalten den Dienst zu quittieren.
Carlos85
14.01.2014, 09:33
Meine DT Swiss Scheibe hat sicher auch schon 7-8.000km drauf, da ich am TT eben immer mit Scheibe fahre.
Die wird genau so schnell kaputt/nicht kaputt, wie ein anderer Laufradsatz auch. Speichen musste ich bisher noch keine nachziehen :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.