PDA

Vollständige Version anzeigen : Lendenwirbelsäule - Tipps?

Keksi2012
09.01.2014, 08:41
Hallo zusammen,

leider hab ich dazu kaum Infos hier im Forum gefunden, daher meine Frage als Thread:

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich Schmerzen/Verspannungen (?) im Lendenbereich habe. Ich habe schon nach Bildern geschaut, es ist wirklich der Lendenbereich, nicht punktuell sondern ein größerer Bereich.
Merken tu ich das vor allem beim Bücken. Vergleichbar ist es mit dem Gefühl, das ich öfter mal morgens hatte, wenn der Körper noch steif ist und man beugt sich z.B. nach vorne um die Socken anzuziehen.

Es schmerzt nur beim Bücken, ansonsten nicht.

Was könnte das sein? Nur Verspannungen?

Zu den Ursachen habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

- Ich habe in den letzten 12 Wochen mein Laufpensum wieder erhöht. Kann es sein, dass die Verspannungen daher kommen, dass der Körper ja beim Laufen mehr Stabilität in dem Bereich benötigt? Nach langen Läufen sind die Schmerzen nämlich etwas stärker.

- Ich habe die Verhütungsmethode gewechselt und verhüte aktuell nicht hormonell. Das erwähne ich, weil mein Osteopath meinte, dass viele Frauen dann eher zu Verspannungen im gesamten Beckenbereich neigen. Vielleicht spielt das eine Rolle?

- Im Sommer hatte ich Probleme mit dem ISG, zeigte sich in ITBS Symptomen. Das hab ich gut in den Griff bekommen und die Schmerzen jetzt habe ich auch wirklich erst seit ein paar Wochen, weiß also nciht ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Was meint ihr?

Tipps? Anregungen?
Ich dehne natürlich viel...

Danke!
Keksi

Arrakis
09.01.2014, 08:49
Ganz ehrlich, wer soll Dir denn jetzt hier per Ferndiagnose darauf eine brauchbare Antwort geben!? Dein Osteopath sollte Dir da eher helfen können.

Keksi2012
09.01.2014, 08:50
Ganz ehrlich, wer soll Dir denn jetzt hier per Ferndiagnose darauf eine brauchbare Antwort geben!? Dein Osteopath sollte Dir da eher helfen können.

Wie bei allen Fragen hier im Forum: Menschen mit ähnlichen Beschwerden :)

Arrakis
09.01.2014, 08:57
Ja, nur mehr als "könnte das, das, das oder das sein ... " wird nicht bei rauskommen. Inwiefern hilft Dir das dann weiter?

Keksi2012
09.01.2014, 09:00
Ja, nur mehr als "könnte das, das, das oder das sein ... " wird nicht bei rauskommen. Inwiefern hilft Dir das dann weiter?

Ich versteh Deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht.

Es ist hier doch einfach so, dass das Forum niemals einen Arzt, Orthopäden, was auch immer ersetzen kann.
Dennoch kann es hilfreich sein, mit sportlichen (!) Leidensgenossen Erfahrungen auszutauschen, neue Denkanstöße zu bekommen etc.

Mir hat das Forum in der Hinsicht jedenfalls schon sehr geholfen. Und ich habe jetzt registriert, dass Du Dich daran nicht beteiligen möchtest. Ist doch ok. Kann ja jeder selbst entscheiden.

huegenbegger
09.01.2014, 09:04
ich bekomme starke Beschwerden, wenn ich shoppen gehen muß :Lachanfall: also dieses Rumstehen und gehen.
Hatte auch schon mal einen "Hexenschuß" und bin damit zum Orthopäden.
Er hat mich 30 Minuten, geknetet, gebogen, verrenkt gemacht und getan, nix.
Nach 1-2 Minuten Überlegen seinerseits kam: "auf die Liege mit Dir, mach so viele situps wie Du kannst!" ???
ja und das funktioniert, unmittelbare Linderung der Schmerzen, soll ich von nun an jeden Morgen machen.
Mach ich natürlich nicht :Cheese: aber wenn was ist, hilft es!

Probiers mal aus.

Mein Problem ist ganz klar ein mächtig schwächlicher Rumpf.

Ich kann mir vorstellen, daß es bei Dir auch "nur" Muskelkater durchs erhöhte Laufpensum ist.

Arrakis hat trotzdem recht.

daflow
09.01.2014, 10:01
Das kann von Verspannungen bis BSV alles sein. Machst du Stabiübungen/Dehnübungen? Läufst du grad ausschliesslich, oder machste auch anderen Sport?

Keksi2012
09.01.2014, 10:19
Das kann von Verspannungen bis BSV alles sein. Machst du Stabiübungen/Dehnübungen? Läufst du grad ausschliesslich, oder machste auch anderen Sport?

Dehnen ja, Stabi nur ab und zu *schäm* und eher weniger für den Bereich.

Schwimme 2-3x wöchentlich und fahre noch 1 Mal Rad, wenns wettertechnisch passt...

Schnitte
09.01.2014, 10:28
Ich würde dir auch raten mehr Bauch- und Rückentraining zu machen. Hört sich nach einem schwachen Rumpf an, der dir erste Alarmzeichen gibt.

Noiram
09.01.2014, 15:41
Dehnen ja, Stabi nur ab und zu *schäm* und eher weniger für den Bereich.

Schwimme 2-3x wöchentlich und fahre noch 1 Mal Rad, wenns wettertechnisch passt...

Hi Keksi :Huhu: ,

ersetze einen Lauftag durch Stabitraining.
Bei mir kamen bei sehr hohen Umfängen auch oft starke Verspannungen.
Irgendwann läßt die Haltung nach und das ist dann der Anfang vom Ende.

Wobei ich immer verspannt bin, da ich im Schaufenster oft stundenlang in blöden Positionen arbeiten muss.
(P.S. Nein ich arbeite nicht im Rotlichtgewerbe sondern u.a. als Dekorateur :Cheese: ).

Alles Gute!
Marion

tierunernscht
09.01.2014, 15:55
Könnte es noch sein, dass Du im Hohlkreuz stehst? Bei MIR: habe Hohlkreuz, und wenn ich noch mehr ins Hohlkreuz rutsche schmerzt es nicht direkt, sondern erst wenn ich die Gegenbewegung, sprich beugen, mache. Aber bei mir hat es noch ein paar mehr Probleme im selben Bereich. Ich gehe zur Physik um raus zu finden, was jetzt wieder aus dem Ruder gefallen ist. Aber das ist Kanada. Bauchmuskeln ist sicher eine gute Sache und alle anderen haben auch recht.

Dieda
09.01.2014, 22:28
Such mal im Netz nach Mobilisierung ISG (Isosakralgelenk).

Rumpf stärken, auch alle diagonalen Varianten und entsprechende Dehnung, Gymnastik..

Die Rückenbeschwerden hab ich immer nach der Saison und dann aber übelst..geht aber immer wieder weg :Cheese:

:Huhu:

Keksi2012
10.01.2014, 09:07
Guten Morgen,

@Schnitte & Noiram: Ich laufe ja nur 3, max. 4 mal wöchentlich. Stabi-Training sollte ich aber ausweiten, da hast Du Recht. Frage heute mal meinen Physio nach Übungen.

@tierunernscht: Kein Hohlkreuz :)

@Dieda: Ja, ISG... da hatte ich ja auch etwas Probleme letzten Sommer. Nicht schlimm, aber ich vermute dass es ein Aspekt sein könnte. Ich schau mal nach Übungen.

Danke euch allen, ich hoffe es geht schnell wieder weg :)

Keksi

Schnitte
10.01.2014, 15:34
Gute Besserung!

Oliver99
10.01.2014, 20:34
Gute Besserung Keksi ! :Blumen:

Oliver99
10.01.2014, 20:39
[QUOTE=Noiram;999338]
Wobei ich immer verspannt bin, da ich im Schaufenster oft stundenlang in blöden Positionen arbeiten muss.
(P.S. Nein ich arbeite nicht im Rotlichtgewerbe sondern u.a. als Dekorateur :Cheese: ).

Dekorateur im Rotlichtgewerbe ?
ups, zu schnell gelesen... :Lachanfall: :bussi:

Noiram
11.01.2014, 15:30
[QUOTE=Noiram;999338]

Dekorateur im Rotlichtgewerbe ?
ups, zu schnell gelesen... :Lachanfall: :bussi:

Lustig, aber von denen habe ich noch keinen Auftrag bekommen.
Optik und Schmuck überwiegt.:Cheese:

titansvente
12.01.2014, 09:14
Aber es ist natürlich immer sinnvoll der Ursache auf den Grund zu gehen :Huhu: und das sollte auch der erste Schritt sein. Geh mal zum Physio.

Aber versuchs mal mit ner Blackroll (http://http://landingpage.blackroll-orange.de/).
Die hilft mir gegenwärtig auch sehr gut, um meinen mannigfaltigen Verspannungen auf dem "Leib zu rücken".

Gite Besserung :Blumen:

Keksi2012
13.01.2014, 12:01
Aber versuchs mal mit ner Blackroll (http://http://landingpage.blackroll-orange.de/).

Danke, Blackroll nutze ich schon.

Ich denke, es kommt wirklich durch ISG-Blockaden. Wenn ich da viel dehne, wird es besser.

Lucy89
13.01.2014, 21:26
Danke, Blackroll nutze ich schon.

Ich denke, es kommt wirklich durch ISG-Blockaden. Wenn ich da viel dehne, wird es besser.

Wie dehnt man am ISG :confused: ? Ernst gemeinte Frage.

Dieda
13.01.2014, 21:32

Alles, was irgendwie in der Körpermitte andockt: Hüftbeuger, hinterer Oberschenkel, unterer Rücken, .... Übungen zum Mobilisieren des ISG dazu finden sich im Netz.

Lucy89
13.01.2014, 21:50
Alles, was irgendwie in der Körpermitte andockt: Hüftbeuger, hinterer Oberschenkel, unterer Rücken, .... Übungen zum Mobilisieren des ISG dazu finden sich im Netz.

Ah, ok, danke. Wusste ich nicht, dass man damit am ISG dehnt, Mobilisierungsübungen kenne ich.

Arrakis
13.01.2014, 22:49
Wusste ich nicht, dass man damit am ISG dehnt,

... und das zurecht.

Dieda
13.01.2014, 22:50
Ah, ok, danke. Wusste ich nicht, dass man damit am ISG dehnt, Mobilisierungsübungen kenne ich.

Ich habe da keine Ahnung, habe nur immer dann Blockierungen, wenn ich nicht dehne/mobilisiere.
Bin da aber generell nicht sehr fleißig :o

Keksi2012
14.01.2014, 08:33

Ich mache dazu v.a. folgende Übung:

http://images.runnersworld.de/sixcms/media.php/12/thumbnails/BWS-Entblockierung-(2).jpg.3189470.jpg